Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Mathematik Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 17.11.2022
Stand vom: 12.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13638#art42227)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Mathematik bilden in ihrer Gesamtheit wesentliche Aspekte des kompetenzorientierten Fachlehrplanes ab. Exemplarisch konkretisieren sie die Kompetenzentwicklung bezogen auf die Schuljahrgänge. Dabei werden inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen berücksichtigt. Die ausgewiesenen Hilfsmittel bieten eine Orientierung für die Unterrichtsarbeit und unterstützen die Forderungen des Fachlehrplanes zum einen nach einer vom Hilfsmittel unabhängigen Entwicklung der mathematischen Kompetenzen und zum anderen nach einem didaktisch begründeten und zieladäquaten Einsatz digitaler Werkzeuge.

 

Name und Art der Aufgabe

Inhalts­bereiche

Schuljahrgänge

Hilfsmittel Aufgabe

"Sechsstellige Zahlen"

Lernaufgabe

5m.png    5/6 keine pdf_trans.gif

"Mannschaftsrechnen"

Lernaufgabe

5m.png

  

  

5/6 keine pdf_trans.gif

"Dreiecke"

Lernaufgabe

prisma.png    5/6

keine

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Container"

Leistungsaufgabe

prisma.png   5/6

keine

pdf_trans.gif

"Vitamin C"

Leistungsaufgabe

symb_zuordnung.jpg   5/6

keine

pdf_trans.gif

"Taschengeld"

Lernaufgabe

symb_zuordnung.jpg   5/6

keine

pdf_trans.gif

 

 

Hauptschulabschlussbezogener Unterricht

 

Name und Art der Aufgabe

Inhalts­bereiche

Schuljahrgänge

Hilfsmittel Aufgabe

"Zuckerrüben"

Lernaufgabe

5m.png    7/8 WTR pdf_trans.gif

"Wertvolle Variablen"

Lernaufgabe

5m.png   7/8

WTR

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Trapez"

Lernaufgabe

prisma.png   7/8

WTR

pdf_trans.gif

"Münzen"

Lernaufgabe

5m.png prisma.png 7/8

WTR

pdf_trans.gif

"Stromverbrauch"

Lernaufgabe

symb_zuordnung.jpg   7/8

WTR

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Verkehrskontrolle"

Lernaufgabe

symb_daten.jpg   7/8

WTR

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Internethandel"

Lernaufgabe

5m.png   9

WTR

pdf_trans.gif

"Elementares - hilfsmittelfrei, schnell und richtig"

     

keine

pdf_trans.gif

 

 

Realschulabschlussbezogener Unterricht

 

Name und Art der Aufgabe

Inhalts­bereiche

Schuljahrgänge

Hilfsmittel Aufgabe

"Zuckerrüben"

Lernaufgabe

5m.png    7/8 WTR pdf_trans.gif

"Wertvolle Variablen"

Lernaufgabe

5m.png   7/8

WTR

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Trapez"

Lernaufgabe

prisma.png   7/8

WTR

pdf_trans.gif

"Münzen"

Lernaufgabe

5m.png prisma.png 7/8

WTR

pdf_trans.gif

"Temperaturskalen"

Leistungsaufgabe

symb_zuordnung.jpg   7/8

WTR

pdf_trans.gif

"Verkehrskontrolle"

Lernaufgabe

symb_daten.jpg   7/8

WTR

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Magdeburger Türme"

Lernaufgabe

prisma.png   9/10

WTR

pdf_trans.gif

"Bauständer"

Leistungsaufgabe

prisma.png   9/10

WTR

pdf_trans.gif

"Funktionenmix"

Lernaufgabe

symb_zuordnung.jpg   9/10

WTR

DMW möglich

pdf_trans.gif

"Fahrradtour"

Leistungsaufgabe

5m.png symb_zuordnung.jpg 9/10

WTR

pdf_trans.gif

"Flughafenkontrollen"

Lernaufgabe

symb_daten.jpg   9/10

WTR

pdf_trans.gif

"Elementares - hilfsmittelfrei, schnell und richtig"

     

keine

pdf_trans.gif

Umkreis eines Dreiecks
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Petra Behling (Halle),PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg)
Eingestellt am: 25.09.2020
Stand vom: 12.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Petra Behling (Halle),PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13638#art39806)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Mathematik
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan Geometrische Grundbegriffe und Symmetrie; Dreiecke

 

Umkreis eines Dreiecks

 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

NbA_Sek_Ma_Umkreis_DMW_5_6_bild_k.png
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 45 Minuten
Produkt

Ergebnisprotokoll

Medien PC oder Tablet mit zugehörigem Programm (z. B. GeoGebra) oder App für jeden Lernenden
Aufgaben­beschreibung

Ausführung von Konstruktionen mit DMW

Untersuchung des Zusammenhanges Dreiecksart und Lage des Umkreismittelpunktes

Did. Hinweise

 

pdf_trans.gif

Aufgabe

 

pdf_trans.gif

 

 


Satz des Thales
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Petra Behling (Halle),PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg)
Eingestellt am: 25.09.2020
Stand vom: 12.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Petra Behling (Halle),PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13638#art39807)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Mathematik
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan Kreis

 

Satz des Thales

 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 
NbA_SkS_Ma_Thalessatz_DMW_7_8_bild_k.png
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 45 Minuten
Produkt

Ergebnisprotokoll/Kopiervorlage

Medien PC oder Tablet mit zugehörigem Programm (z. B. GeoGebra) oder App für jeden Lernenden
Aufgaben­beschreibung

Ausführung von Konstruktionen mit DMW

Untersuchung der Winkel im rechtwinkligen Dreieck, bei dem die längste Seite der Durchmesser eines Kreises ist

Entdeckung Satz des Thales

 

 Did. Hinweise

 

pdf_trans.gif

Aufgabe

 

pdf_trans.gif

 

 


Lage- und Streumaße von Häufigkeitsverteilungen
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Petra Behling (Halle),PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg)
Eingestellt am: 25.09.2020
Stand vom: 12.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Petra Behling (Halle),PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13638#art39808)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Mathematik
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan Daten und Zufall – Häufigkeitsverteilungen

Lage- und Streumaße von Häufigkeitsverteilungen

 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

1.2 Auswerten und Bewerten

 
NbA_Sek_Ma_Lage_und_Streuma_e_HSA_DMW_9_bild_k.png
Aufgabentyp Prüfungsaufgabe
Zeit 30 Minuten
Produkt

Testergebnis

Medien

digitales Mathematikwerkzeug für jeden Lernenden (Tabellenkalkulation)

Aufgaben­beschreibung

Diese Modellierungsaufgabe zielt darauf ab, grundlegende Kenngrößen unter Nutzung digitaler Werkzeuge zu berechnen und zu interpretieren. Dazu zählen die Berechnung des arithmetischen Mittels sowie von Spannweite und Median sowie deren Interpretation in der Realsituation. Weiterhin muss analysiert werden, ob Durchschnitt (arithmetisches Mittel) und Median zur Beschreibung geeignet sind und die Lernenden müssen die Folgen von Ausreißern im Hinblick auf arithmetisches Mittel und Median beurteilen können.

 Did. Hinweise

 

pdf_trans.gif

Aufgabe

 

pdf_trans.gif

 Material (Kopiervorlage)

 

pdf_trans.gif

 


Hängebrücke
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Petra Behling (Halle), PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 12.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Petra Behling (Halle), PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13638#art39791)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Mathematik
Schuljahrgang  10

 

Fachlehrplan Quadratische Gleichung, quadratische Funktion, Sinusfunktion

 

Hängebrücke

 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  
NbA_Sek_Ma_H_ngebr_cke_WTR_10_bild_k.jpg
Aufgabentyp Prüfungsaufgabe
Zeit 30 Minuten
Produkt

Dokumentation auf einem Arbeitsblatt

Medien

Wissenschaftlicher Taschenrechner

Aufgaben­beschreibung

Exemplarisch illustriert diese Aufgabe eine einfache Modellierung eines realen Sachverhalts. Eine erfolgreiche Bearbeitung setzt voraus, dass die Eigenschaften quadratischer Funktionen sowie zugehörige Untersuchungsmethoden bekannt sind. 

Did. Hinweise

 

pdf_trans.gif   

Aufgabe

 

pdf_trans.gif

Material (Kopiervorlage)

 

pdf_trans.gif

   


Häufigkeitsverteilungen (HSA)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Petra Behling (Halle), PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 12.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Petra Behling (Halle), PD Dr. Heike Hagelgans (Halle), Martin Heiler (Lützen), Katrin Tänzer (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13638#art39792)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Mathematik
Schuljahrgang 9 (HSA)

 

Fachlehrplan Daten und Zufall – Häufigkeitsverteilungen              

 

Häufigkeitsverteilungen

 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
NbA_Sek_Ma_Lage_und_Streuma_e_HSA_DMW_9_bild_k.png
Aufgabentyp Leistungsaufgabe
Zeit ca. 30 Minuten
Produkt

Testergebnis

Medien

digitales Mathematikwerkzeug für jeden Lernenden (Tabellenkalkulation)

Aufgaben­beschreibung

Diese Modellierungsaufgabe zielt darauf ab, grundlegende Kenngrößen unter Nutzung digitaler Werkzeuge zu berechnen und zu interpretieren. Dazu zählen die Berechnung des arithmetischen Mittels und der Spannweite sowie deren Interpretation in der Realsituation.

Did. Hinweise

 

pdf_trans.gif   

Aufgabe

 

pdf_trans.gif    

Material (Kopiervorlage)

 

pdf_trans.gif