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Niveaubestimmende Aufgaben Religionsunterricht Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 10.11.2020
Stand vom: 28.03.2022

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Niveaubestimmende Aufgaben (NbA) sollen dazu dienen, Anforderungen des Fachlehrplans zu konkretisieren und damit den Lehrkräften eine Hilfe zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten.  Mehr anzeigen »


Völlig abgechattet - Wertschätzung und Gefahren im digitalen Umfeld
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Emanuel Korb (Halle)
Eingestellt am: 10.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Evangelischer Religionsunterricht
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Kompetenzschwerpunkt Ethik: Alltagskonflikte

 Völlig "abgechattet" - Wertschätzung und Gefahren im digitalen Umfeld

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs

         in unterschiedlichen Lebensbereichen

         erkennen, eigenen Mediengebrauch

         reflektieren und ggf. modifizieren

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

3 – 4 Stunden (2 Doppelstunden);

6 Stunden für die analoge Variante

Produkt

Selbsterstellter Chat

Medien

Moodle-Kurs incl. technischer Voraussetzungen

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe einer fiktiven Geschichte die ethische Problemfrage des unkontrollierten Teilens eines digitalen Fotos für ihre Lebenswirklichkeit ableiten, Gefahren benennen sowie mit Hilfe der „10 Gebote der digitalen Ethik“ nach Petra Grimm, Verhaltenstipps für den Umgang in Chatprogrammen erarbeiten und mit diesen einen selbstgestalteten Chat beurteilen.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe                              Materialien

                                 M1      M2      ZM1    ZM2

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Unterrichtsbeispiele

 

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Ein Like mit fatalen Folgen - Formen digitaler Kommunikation
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Wilhelm Over (Taucha)
Eingestellt am: 10.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Evangelischer Religionsunterricht
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Partnerschaft

 Ein "Like" mit fatalen Folgen - Formen digitaler Kommunikation

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

6.2.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und

         reflektieren: Chancen und Risiken des

         Mediengebrauchs in unterschiedlichen

         Lebensbereichen erkennen, eigenen

         Mediengebrauch reflektieren und ggf.

         modifizieren

 

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https://pixabay.com/
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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

1 Doppelstunde

Produkt

Chatverlauf

Medien

Mind-Map incl. technischer Voraussetzungen

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können anhand einer fiktiven Geschichte und einer selbst erstellten Mind-Map die Bedeutung des „likens“ als Form zwischenmenschlicher Kommunikation im digitalen Kontext diskutieren und eigene Problemlösestrategien in einem selbstformulieren Chatverlauf darstellen.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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Gott schuf den Menschen, der Mensch den Roboter
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Marcus Stumpf (Wernigerode)
Eingestellt am: 10.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

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Marcus Stumpf (Wernigerode) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14101#art39742)
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Evangelischer Religionsunterricht
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Kompetenzschwerpunkt Ethik: Verantwortung

Gott schuf den Menschen, der Mensch den Roboter!

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

4.3.   Gesundheit schützen

6.2.6 Potenziale der Digitalisierung im Sinne

         sozialer Integration und sozialer Teilhabe

         erkennen, analysieren und reflektieren

 

 

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

2 Unterrichtsstunden bzw. 1 Doppelstunde

Produkt

Protokoll der Podiumsdiskussion: „Was muss, was darf Pflegerobotik leisten?“

Medien

„Hand an Roboterhand“ (M1)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus verschiedenen Perspektiven einen „Tagtraum” für eine optimale digitalisierte Pflege und präsentieren ihre Ergebnisse in einer Podiumsdiskussion. Mit Hilfe von Rollenkarten (Pfleger, Patient, Programmierer, Angehöriger, Klinikleiter, Klinikseelsorger, Ethikkommission, Pharmamitarbeiter…) stellen die Schülerinnen und Schüler die spezifischen Anforderungen, Kriterien und Regeln an eine verantwortungsvolle Pflegerobotik vor dem Hintergrund moderner gesellschaftlicher Herausforderungen und christlicher Sozialethik heraus.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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