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Eingestellt am: 06.02.2024
Stand vom: 06.02.2024

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Kompetenzschwerpunkt Glück: Glücksversprechungen
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Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Glück: Glücksversprechungen

Glücksversprechungen überprüfen und sich kritisch positionieren

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • sich selbst als Adressaten vielfältiger Glücksversprechungen wahrnehmen
  • den Einfluss dieser Versprechungen auf das eigene Denken und Handeln aufdecken

Verstehen und

Deuten

  • mit Hilfe von Erfahrungsberichten und Erhebungen mögliche Gefahren einer Außensteuerung des eigenen Lebens abschätzen

Untersuchen und

Zergliedern

  • in der Auseinandersetzung mit Glücksangeboten das Verhältnis von Fremdbestimmung und Selbstbestimmung im eigenen Leben bestimmen

Denken in

Gegensätzen

  • sich über den Stellenwert von Konsum und Verzicht in einem gelingenden Leben verständigen
Kreatives Denken
  • Alternativen zu einem konsumbestimmten Verhalten entwerfen
Grundlegende Wissensbestände
  • offene und versteckte Glücksversprechungen (z. B. Werbung, „Heilslehren", materieller Besitz, virtuelle Welten (soziale Netzwerke, Videospiele))
  • Sucht und Sehnsucht
  • materielle, ideelle und soziale Bedürfnisse
  • Willensfreiheit
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Mitbestimmen, Mitgestalten – Demokratie leben
  • Chancen und Risiken in der digitalen Welt
  • Freizeit sinnvoll gestalten

Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Freiheit: Eigene Freiheit und die Freiheit anderer
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Kompetenzschwerpunkt Freiheit: Eigene Freiheit und die Freiheit anderer

Freiheit als Entfaltung der eigenen Persönlichkeit begreifen und die Begrenzung der eigenen Freiheit durch die Freiheiten anderer berücksichtigen

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • Erfahrungen von gelungener und verweigerter Freiheit im eigenen Leben reflektieren

Verstehen und

Deuten

  • den Zusammenhang von eigener Freiheit und Achtungder Freiheit anderer aufdecken

Untersuchen und

Zergliedern

  • negative und positive Freiheit unterscheiden, umFreiheit als Herausforderung bewusster und verantwortlicher Lebensgestaltung anzunehmen

Denken in

Gegensätzen

  • in ausgewählten Konflikten von eigener Freiheit und Freiheit der anderen vermitteln
Kreatives Denken
  • In Gedankenexperimenten die Selbstaufhebung einer unbegrenzten Freiheit aufdecken
Grundlegende Wissensbestände
  • negative und positive Freiheit
  • Toleranz und Anerkennung
  • Freiheit und Willkür/Anarchie
  • Formen von Gewalt
  • Konflikte und Konfliktlösungen
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Mitbestimmen, Mitgestalten – Demokratie leben

 


Service
9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Verantwortung: Eigenverantwortung in gesellschaftlichen Zusammenhängen
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Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Verantwortung: Eigenverantwortung in gesellschaftlichen Zusammenhängen

die zunehmende Eigenverantwortung in gesellschaftlichen Zusammenhängen reflektieren

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • im Prozess des Erwachsenwerdens die zunehmende Verantwortung für andere und die erhöhte Eigenverantwortlichkeit im Handeln wahrnehmen sowie sich mit moralischen Bewertungsmaßstäben auseinandersetzen

Verstehen und

Deuten

  • den Zusammenhang von verantwortlichem Handeln und einem guten Leben in einer Gemeinschaft erfassen und begründen

Untersuchen und

Zergliedern

  • den Unterschied und den Zusammenhang von moralischer und rechtlicher Verantwortung klären und an Beispielen deutlich machen

Denken in

Gegensätzen

  • mögliche Konflikte zwischen zunehmendem Freiheitsbedürfnis, steigender Eigenverantwortlichkeit und moralischen Maßstäben erkennen und bewerten
Kreatives Denken
  • Ideen und Hypothesen zum verantwortlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen und Kulturen entwickeln
Grundlegende Wissensbestände
  • Grundsätze gegenseitiger Achtung (Umgangsformen, Kommunikationsregeln, Toleranz und Respekt)
  • moralische und rechtliche Verantwortung
  • Egoismus und Altruismus als Antriebe des Handelns
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Wir leben mit Menschen anderer Kulturen zusammen
  • Mitbestimmen, Mitgestalten – Demokratie leben

 


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14 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Gerechtigkeit: Verschiedene Begriffe von Gerechtigkeit
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Kompetenzschwerpunkt Gerechtigkeit: Verschiedene Begriffe von Gerechtigkeit

verschiedene Begriffe von Gerechtigkeit differenzieren und auf unterschiedliche Lebensbereiche anwenden

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • Verhältnis von Leistung, Bewertung und Entlohnung für sich und andere nach Kriterien von Gerechtigkeit beschreiben und differenzieren

Verstehen und

Deuten

  • Darstellungen auf Aussagen zu Gerechtigkeit hin untersuchen und diese in ein Verhältnis zum eigenen Verständnis setzen

Untersuchen und

Zergliedern

  • Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern auf ihre möglichen Ursachen hin untersuchen, ihre Folgen benennen und den Begriff der Geschlechtergerechtigkeit näher bestimmen

Denken in

Gegensätzen

  • anhand von Beispielen den Zusammenhang von Gleichbehandlung und Gerechtigkeit problematisieren und bei der Begründung eigener Entscheidungen berücksichtigen
Kreatives Denken
  • Ideen und Hypothesen entwickeln und präsentieren, wie eine Institution aussehen könnte, die für Gerechtigkeit sorgt
Grundlegende Wissensbestände
  • ausgleichende und austeilende Gerechtigkeit
  • Geschlechtergerechtigkeit
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Herrliche Zeiten vorbei? Ist die Gleichberechtigung verwirklicht?

 


Service
3 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Glaube: Religionen und ihre Deutungen menschlicher Existenz
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Kompetenzschwerpunkt Glaube: Religionen und ihre Deutungen menschlicher Existenz

Religionen als kulturell prägend wahrnehmen und ihre Deutungen menschlicher Existenz als Sinnangebote bewerten

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • direkte und indirekte Einflüsse der Religionen auf unsere Kultur identifizieren und in ihrer Bedeutsamkeit einschätzen

Verstehen und

Deuten

  • religiöse Selbst- und Weltdeutungen als Sinnangebote für die Auseinandersetzung mit eigenen existenziellen Fragen prüfen

Untersuchen und

Zergliedern

  • verschiedene Bedeutungen des Wortes „glauben" unterscheiden
  • den religiösen Glauben in ein Verhältnis zum Wissen setzen

Denken in

Gegensätzen

  • konkurrierende religiöse Deutungen des gelingenden Lebens in exemplarischen Lebensbereichen diskutieren
Kreatives Denken
  • ihren eigenen Vorstellungen vom Sinn des menschlichen Lebens symbolhaft Ausdruck verleihen
Grundlegende Wissensbestände
  • religiöse Motive in Literatur, Kunst und Musik
  • religiöse Mythen als Ausdruck menschlicher Selbst- und Weltdeutung
  • exemplarische Menschenbilder und Jenseitsvorstellungen aus monotheistischen und asiatischen Weltreligionen
  • „glauben" als „für wahr halten" (Hypothese) und „vertrauen" (Gewissheit)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Wir leben mit Menschen anderer Kulturen zusammen

 


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8 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Lebensgestaltung: Liebe und Sexualität
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Kompetenzschwerpunkt Lebensgestaltung: Liebe und Sexualität

die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre Lebensgestaltung erfassen und Voraussetzungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität klären

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • Erscheinungsformen des Sexuellen in Sprache und Medien problematisieren und Gefährdungen durch Fehlerscheinungen von Sexualität erkennen

Verstehen und

Deuten

  • Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen von Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen

Untersuchen und

Zergliedern

  • Liebe und Sexualität unter moralischen Aspekten erörtern, Ansprüche an verantwortete Sexualität formulieren und die eigenen Vorstellungen reflektieren

Denken in

Gegensätzen

  • Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung erörtern und dabei auch Gefahren in sozialen Netzwerken diskutieren
Kreatives Denken
  • Texte verfassen, in denen das Verhältnis von Liebe und Sexualität zum Ausdruck kommt
Grundlegende Wissensbestände
  • mediale Erscheinungsformen von Sexualität (z. B. in Werbung, Filmen, Videospielen, sozialen Netzwerken)
  • sexualisierte Gewalt
  • Rechte und Gesetze zur sexuellen Selbstbestimmung
  • sexuelle Orientierung
  • Idee der Liebe als Wunsch und Erfahrung
  • Formen der Liebe: Sexus, Eros, Agape; Selbstliebe, Nächstenliebe, Feindesliebe
  • digitale Lebenswelten als Gefahrenpotential für die sexuelle Selbstbestimmung
  • emotionale und rationale Aspekte von Liebe

Bezüge zu fächerübergreifenden Themen

  •  Chancen und Risiken in der digitalen Welt

Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Natur – Mensch – Technik: Chancen und Grenzen von Medien
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Kompetenzschwerpunkt Natur – Mensch – Technik: Chancen und Grenzen von Medien

die Wechselbeziehung von Mensch und Technik am Beispiel von Medien begreifen und mögliche Grenzen reflektieren

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • die Bedeutsamkeit von Medien für die eigene Lebensführung anhand eines Medientagebuchs einschätzen

Verstehen und

Deuten

  • den Einfluss von Medien auf die gesellschaftliche Entwicklung anhand konkreter Beispiele problematisieren

Untersuchen und

Zergliedern

  • die Möglichkeiten und Gefahren der Mediennutzung aufzeigen und Beispiele für den Missbrauch kritisch reflektieren

Denken in

Gegensätzen

  • Unterschiede zwischen Medienwirklichkeit und Lebenswirklichkeit im Blick auf die eigene Identität erörtern
  • Ich-Wahrnehmung und -Darstellung in der Realität und in virtuellen Welten gegenüberstellen
Kreatives Denken
  • einen Regelkatalog für ein jugendgerechtes Medienangebot entwerfen und diesen anhand eines praktischen Beispiels in Form eines Blogs, Vlogs oder Wikis methodisch umsetzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Medienwirkung (z. B. Gewalt, Rollenklischees, Konsumverhalten)
  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz (z. B. in sozialen Netzwerken)
  • Jugendschutzgesetz (Abschnitte 3 und 4)
  • physische und psychische Auswirkungen übermäßigen Medienkonsums
  • Medien und Macht
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit sinnvoll gestalten
  • Chancen und Risiken in der digitalen Welt
  • Kreatives Handeln mit Medien

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4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt