Hier bin ich: 
Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 06.10.2023
Stand vom: 12.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13995#art44060)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
Drehen für die Fitness - Fitnessvideo und Storyboard (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Michael Tiede (Halle/Saale), Michael Miether (Hohenmölsen), Jan Hausmann (Magdeburg)
Eingestellt am: 06.10.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Tiede (Halle/Saale), Michael Miether (Hohenmölsen), Jan Hausmann (Magdeburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13995#art44058)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Sport Schuljahrgänge 7/8
Drehen für die Fitness - Fitnessvideo und Storyboard
Fachlehrplan Fitness fördern 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen 
Aufgabentyp Bewegungsaufgabe und Lernaufgabe 
Zeit 6 bis 8-stündige Sequenz 
Produkt Fitnessvideo und ein dazugehöriges Storyboard 
Medien Desktop-PC oder Laptop, Tablet, Smartphone, Kamera 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erstellen in kleinen Gruppen ein gesundheitsorientiertes Fitnessvideo. Dazu entwickeln sie ein eigenes und in ihrem individuellen Verständnis attraktives Fitnessprogramm, welches die Hauptbereiche des Körpers trainiert. Das Erstellen eines dazugehörigen Storyboards (Drehbuch) dient den Schülerinnen und Schülern als strukturgebend, um die theoretischen und praktischen Hinweise ihres Fitnessprogramms für das Fitnessvideo sachgerecht aufzubereiten. Im Video präsentieren und erklären sie ihre Übungen sowie den Übungsablauf. Die einzelnen Schüler reflektieren abschließend ihr selbst erstelltes Fitnessprogramm. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe

Drehbuch

Bewertung


Sei auch mal Chef - Gestaltung einer schülergeleiteten Erwärmung (Sjg. 9/10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Dr. Katrin Richter (Halle/Saale), Susanne Dannenberg, (Halle/Saale), Jan Hausmann (Magdeburg)
Eingestellt am: 06.10.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Katrin Richter (Halle/Saale), Susanne Dannenberg, (Halle/Saale), Jan Hausmann (Magdeburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13995#art44059)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Sport Schuljahrgänge 9/10
Sei auch mal Chef - Gestaltung einer schülergeleiteten Erwärmung
Fachlehrplan alle Bewegungsfelder
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen 
Aufgabentyp Bewegungsaufgabe und Lernaufgabe 
Zeit 15 min pro Doppelstunde 
Produkt Planungskonzept 
Medien Smartphone, Musikbox, … 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler planen anhand von Kriterien zu zweit eine Erwärmung und führen diese mit ihren Mitschülern durch. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Reflexion der durchgeführten Erwärmungsphase. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe

Planungskonzept
Bewertung


Sei kreativ und lass dich treiben - Gestaltung einer fantasiegeleiteten Choreografie (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Dr. Katrin Richter (Halle/Saale), Susanne Dannenberg, (Halle/Saale), Michael Tiede (Halle/Saale)
Eingestellt am: 06.10.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Katrin Richter (Halle/Saale), Susanne Dannenberg, (Halle/Saale), Michael Tiede (Halle/Saale) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13995#art44057)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Sport Schuljahrgänge 11/12
Sei kreativ und lass dich treiben - Gestaltung einer fantasiegeleiteten Choreografie
Fachlehrplan Rhythmisches Bewegen, Tanzen, Gestalten 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen
Aufgabentyp Bewegungsaufgabe und Lernaufgabe  
Zeit 6 Doppelstunden 
Produkt Video 
Medien Smartphones oder Tablets mit Videoaufnahmefunktion 
Aufgabenbeschreibung Die Schüler erarbeiten in kleinen Gruppen gemeinsam eine Choreografie mit dem Schwerpunkt der kreativen und fantasievollen Verarbeitung von Körpertechniken. Dabei bildet die Musikauswahl die Grundlage für den Charakter der Gestaltung.
Sie erfassen die Choreografie mit einem digitalen Endgerät. Die produzierten Videos werden anhand des Bewertungsbogens reflektiert und bewertet. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe

Bewertungsbogen