Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben zeigen die dem Fachlehrplan Russisch zugrunde liegenden Linienführungen der kumulativen Kompetenzentwicklung auf.
An exemplarischen, vergleichbaren Aufgaben sollen die aufsteigenden Anforderungen innerhalb ausgewählter funktional-kommunikativer Kompetenzen dargestellt werden. Dabei finden in den Aufgabenbeispielen die jeweils ausgewiesenen und zu bearbeitenden kommunikativen Inhalte und Textsorten Berücksichtigung. Ihre Bearbeitung erfordert darüber hinaus jeweils auch den Rückgriff auf methodische und interkulturelle Kompetenzen sowie anzueignende Wissensbestände.
Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach Russisch:
funktional- |
Schuljahrgänge 7/8
|
Schuljahrgänge 9/10
|
|||
Hörver- stehen |
A/H 1 Informationen aus Alltagstexten heraushören
|
(siehe auch Audiodateien) |
A/H 1 Informationen über eine Stadt heraushören
|
(siehe auch Audiodateien) |
|
Sprechen
|
A/H 2 Ein Gespräch zum Freizeitverhalten führen |
A/H 2 Ein Interview zur Lieblingsband führen |
|||
Lesever- stehen
|
A/H 3 Eine Bildbeschreibung lesen |
A/H 3 Kurzcharakteristiken lesen |
|||
Schreiben
|
A/H 4 Den Tagesablauf in einer Bildgeschichte darstellen |
A/H 4 Die eigene Person mittels Brief vorstellen |
|||
Sprach- mittlung |
A/H 5 Den Inhalt eines Plakates mitteln |
A/H 5 Den Inhalt eines Kochrezeptes mitteln |
Das Konzept der niveaubestimmenden Aufgaben (Funktionen, Darstellung der Kompetenzentwicklung, Aufgabenkostruktion) kann hier eingesehen werden.
Zur Einführung des Fachlehrplans Russisch Gymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 7/8 sowie 11/12 erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.
Schuljahr- |
Aufgabenbezeichnung |
Dateien |
Hördateien |
7/8
|
Informationen über eine russische Schule hören und verstehen |
||
Den Inhalt einer russischen Eintrittskarte mitteln |
|||
11/12 |
Из школьной жизни - Aufgabe auf grundlegendem Anforderungsniveau |
Die Hördateien werden auch als Livestream angeboten:
Informationen über eine russische Schule hören und verstehen |
Aufgabe 1 |
|
Aufgabe 2 |
||
Aufgabe 3 |
||
Aufgabe 4 |
||
Из школьной жизни - Aufgabe auf grundlegendem Anforderungsniveau | Hörverstehen |
Russisch Schuljahrgänge 11/12 gAN | |||
Вумен Пауер в России | |||
Fachlehrplan |
soziokulturelles Orientierungswissen (Wertvorstellungen, Stereotype) funktionale kommunikative Kompetenz (Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung) |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 2.2.2 exakte Quellenangaben |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | selbstbestimmte Frauen, Rolle der Frau in verschiedenen Gesellschaften (Ethik, Religion, Psychologie, Sozialkunde) | ||
Aufgabentyp | Lern- und Testaufgaben in Moodle | ||
Zeit | 3 Doppelstunden (zzgl. Präsentation/digitale Auswertung) | ||
Produkt | Erstellen eines thematisch orientierten Interviews zur Rolle der Frau | ||
Medien | Computer/Tablet, Internet | ||
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden erstellen in Einzelarbeit ein Interview zur Rolle der Frau in Deutschland. Die Grundlage bildet ein Moodle-Kurs zum Beitrag von Манижа beim Eurovision Song Contest 2021. Dabei erschließen sie sich ein Lernmanagement-System und nutzen dieses. Als Differenzierungsaufgabe gestalten die Lernenden eine Sprachmittlung auf der Grundlage eines deutschen Textes zum Thema. |
||
Downloads |