Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Ethikunterricht Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.07.2016
Stand vom: 23.05.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art34765)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Zur Einführung des Fachlehrplans Ethikunterricht Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 7/8 sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen. 

 

Schul­jahr-
gänge

Aufgabenbezeichnung

Kompetenzschwerpunkt

Dateien

 

7/8

 

Freiheit und Abhängigkeit:
"Was die Nachbarn sagen"

Soziale Beziehungen untersuchen

word.jpg pdf.gif

Religion und Weltanschauung:

Endlich leben?
Erlösungsvorstellungen der Weltreligionen charakterisieren

word.jpg pdf.gif

11/12

Ethik und Menschenbild:

"Into the Wild"

Die moralische Natur des Menschen problematisieren

word.jpg pdf.gif

 

 


Die inszenierte Welt der sozialen Netzwerke: Influencer (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 12.04.2024
Stand vom: 12.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art44644)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Ethikunterricht Schuljahrgänge 7/8
Die inszenierte Welt der sozialen Netzwerke: Influencer
Fachlehrplan  Glück und Lebenssinn: Das Streben nach Lust beurteilen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

 Produktion und Konsum

 Gesundheit und Wohlergehen

Aufgabentyp  Lernaufgabe/Moodle-Aufgabe
Zeit  4 Unterrichtsstunden
Produkt  Reel, Story, Post wie auf Socialmedia-Plattformen
Medien  Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang
Aufgabenbeschreibung  Mit Hilfe der textlichen und videobasierten Auseinandersetzung mit Influencerinnen und Influencern und einer optimierten Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eigener lebenswirklicher Beispiele einen Beitrag (Reel/Story/Post) für soziale Netzwerke erstellen, um sich (selbst-)kritisch mit den Problemlagen medialer Selbstdarstellung auseinanderzusetzen.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
Aufgaben
 Material M1

 Material M2