Digitale Dienste
Informationsportal
Zur Einführung des Fachlehrplans Ethikunterricht Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 7/8 sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.
Schuljahr- |
Aufgabenbezeichnung |
Kompetenzschwerpunkt |
Dateien |
7/8
|
Freiheit und Abhängigkeit: |
Soziale Beziehungen untersuchen |
|
Religion und Weltanschauung: Endlich leben? |
Erlösungsvorstellungen der Weltreligionen charakterisieren | ||
11/12 |
Ethik und Menschenbild: "Into the Wild" |
Die moralische Natur des Menschen problematisieren |
Ethikunterricht Schuljahrgänge 7/8 | |||
Die inszenierte Welt der sozialen Netzwerke: Influencer | |||
Fachlehrplan | Glück und Lebenssinn: Das Streben nach Lust beurteilen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Produktion und Konsum Gesundheit und Wohlergehen |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe/Moodle-Aufgabe | ||
Zeit | 4 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Reel, Story, Post wie auf Socialmedia-Plattformen | ||
Medien | Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang | ||
Aufgabenbeschreibung | Mit Hilfe der textlichen und videobasierten Auseinandersetzung mit Influencerinnen und Influencern und einer optimierten Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eigener lebenswirklicher Beispiele einen Beitrag (Reel/Story/Post) für soziale Netzwerke erstellen, um sich (selbst-)kritisch mit den Problemlagen medialer Selbstdarstellung auseinanderzusetzen. | ||
Downloads |
|