Hier bin ich: 
Inhalt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 25.10.2023
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13987#art44153)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:

LISA-Niveaubestimmende-Aufgaben@sachsen-anhalt.de


Mi receta favorita (Sjg. 8/9)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Beate Wagner Halle (Saale)
Eingestellt am: 18.10.2023
Stand vom: 12.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Beate Wagner Halle (Saale) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13987#art44120)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Spanisch Schuljahrgang 8/9
Mi receta favorita
Fachlehrplan Verfügen über sprachliche Mittel

Funktionale kommunikative Kompetenzen:

  • Leseverstehen
  • Sprechen: monologisches Sprechen
  • Sprachmittlung

Text- und Medienkompetenz

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

3 Produzieren und Präsentieren 

5 Problemlösen und Handeln

BNE/Fächerübergreifende Themen Produktion und Konsum
Aufgabentyp

Moodle-Aufgabe

Zeit 4 bis 5 Doppelstunden
Produkt Rezept und Erklärvideo
Medien Digitales Endgerät
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und festigen die sprachlichen Mittel zu den Themen „Lebensmittel“, „Ein Rezept erklären“ und Verwendung des Imperativs mit dem Ziel, ihr Lieblingsrezept in einem Erklärvideo in der Fremdsprache vorzustellen.
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

En el mundo de los jóvenes (Sjg. 10/11)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Annett Hartung Halle (Saale)
Eingestellt am: 19.10.2023
Stand vom: 12.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annett Hartung Halle (Saale) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13987#art44122)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Spanisch Schuljahrgang 10/11
En el mundo de los jóvenes
Fachlehrplan Verfügen über sprachliche Mittel

Funktional kommunikative Kompetenzen

  • Hör- Sehverstehen
  • Sprechen: monologisches Sprechen
  • Leseverstehen
  • Schreiben
Text-und Medienkompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

3 Produzieren und Präsentieren

5 Problemlösen und Handeln

BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen

Weniger Ungleichheit

Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte
Aufgabentyp

Lernaufgabe

Moodle-Aufgabe

Zeit ca. 5 - 6 Doppelstunden
Produkt Lösungsvorschläge für Konfliktsituationen aus verschiedenen Blickwinkeln
resumen (Zusammenfassung)
Plakat (analog oder digital)
Medien Arbeitsblätter, Liedtext, Zeitungsartikel, ggf. Internet 
digitales Endgerät
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und festigen sprachliche Mittel zum Thema „Mobbing“ und wenden diese in unterschiedlichen Kontexten an (Präsentation, Argumentation).
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Tendencias globles (Sjg. 12)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Anja Linke Halle (Saale)
Eingestellt am: 20.10.2023
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anja Linke Halle (Saale) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13987#art44125)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Spanisch Schuljahrgang 12
Tendencias globles
Fachlehrplan Globalisierungs- und Entwicklungsprozesse vor dem Hintergrund des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung erkennen, analysieren und respektvoll reflektieren
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

3 Produzieren und Präsentieren

5 Problemlösen und Handeln

BNE/Fächerübergreifende Themen Klimawandel und Klimaschutz
Aufgabentyp

Lernaufgabe

Moodle-Aufgabe

Zeit ca. 6 - 8 Doppelstunden
Produkt Podcast, Taskcardsseite
Medien Arbeitsblätter, Texte, Bücher, Internet, TaskCards
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und festigen sprachliche Mittel zum Thema "Globale Entwicklungen" insbesondere "Klimaschutz" und wenden diese in unterschiedlichen Kontexten an.
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)