Digitale Dienste
Informationsportal
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Angelehnt an den kompetenzorientierten Fachlehrplan Kunsterziehung an Sekundarschulen wurden für alle Schuljahrgänge des Sekundarbereichs I Unterrichtsthemen entwickelt, die eng mit der Kultur und Kunst Sachsen-Anhalts verbunden sind: ob "Fachwerk" oder "Bauhaus", "Streetart" oder "Persönlichkeiten Sachsen-Anhalts". Arbeitsblätter mit Gestaltungsvorschlägen zur praktischen künstlerischen Arbeit (Material, Arbeitsschritte) ergänzen die Themen.
Hier Auszüge aus der Publikation: kunstbuchauszug.pdf
Bestellung über: halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Schriftgestaltung" von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Unterrichtsarbeit" von SKS Osterburg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Unterrichtsarbeit" von SKS Landsberg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Unterrichtsarbeit" von SKS Osterburg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Hier sind Leseproben und Einzelseiten der Veröffentlichung zu finden. Dabei spielt der regionale Bezug eine große Rolle. Die Broschüre kann über das LISA bezogen werden.
Bitte wenden Sie sich an Frau Dr. Halka Vogt: halka.vogt(at)sachsen-anhalt.de.
Hier ein Auszug aus der Broschüre: Einleitungsseiten.pdf |
"Wer schreibt, der bleibt" heißt ein Kapitel. Buchbinden ist ein Arbeitsblatt: japanbindung.pdf | Landart - die Umgebung im Freien gestalten ist auch ein Thema im Buch: Lutherweg.pdf | "Wo im Harz der Teufel..." Metalldrücken als Anleitung: Metalldrücken.pdf | Op Art ist Mathe und Kunst zugleich: Arbeitsblatt_op_art.pdf |
Originalbild von Carolin Heimann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Matthias Gaertig /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Elfi Nitze /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Nancy Wernecke /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Susann Freund /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Elfi Nitze /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Kerstin Haase /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Unterrichtsarbeit SKS Landsberg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Mit Pastellkreiden zu arbeiten ist eine anspruchsvolle und lohnende Angelegenheit. Im Winterkurs 2022 wurden zunächst Farbflächen gestaltet, um die Technik zu entdecken und zu erproben. Hier die Anleitung für diese Übung: Farbflächen.pdf
Anspruchsvoller wurde es, als Natur- und Porträtgestaltungen mit Pastellkreiden entstehen sollten. Hier die Anleitung für diese Aufgabe: bäume_und_köpfe_pastell.pdf
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Matthias Gaertig /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Yvonne Al-Jorafi /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Jeannett Lenz /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Elena Elasch /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Aline Berlitz /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Christin Feldheim /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Tobias Ginter /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Stefanie Braumann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Kathrin Ziemann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Mit einer detaillierter Arbeitsanleitung können so fantasievolle Gestaltungsideen verwirklicht werden, die sich auch für Gebrauchskunst wie die Glückwunschkartengestaltung eignet. Hier die Anleitung am Beispiel einer Frühlingsthematik: verspieltes_huhn.pdf
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katja Bunn /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katja Bunn /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Jeannett Lenz /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Jeannett Lenz /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Birgit Pahloiw /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Denny Walter /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Denny Walter /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Hier treffen sich Sachunterricht/Biologie sowie Gestalten/Kunst und digitale Bilderwelten zu einem Frühlingsprojekt. Die entstandenen Bildpaare können ganz traditionell zu einem analogen Memory auf Holz- oder Pappträger aufgeklebt werden und an der Tafel (mit Magneten) bzw. auf Tischen gespielt werden. Auch digitale Varianten über Learning-Apps ("Paare bilden") sind denkbar. So werden gleichzeitig Frühblüher entdeckt, dokumentiert und künstlerisch gestaltet und zudem Teamarbeit sowie Gedächtnis trainiert.
Hier die detaillierte Anleitung: frühblüher-memory.pdf
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Carolin Schick /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Evelyn Meyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Martha Keilig /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Es war nicht ganz einfach, aus den flächigen Hundertwasser-Bilder die dreidimensionalen Steckobjekte zu realisieren. Abner die schönen, oft auch ganz kreativ interpretierten Gebilde sind Anregung für eigene Unterrichtsideen. Z. B. könnten auch bepflanzbare "Hundertwasser-Häuser" entstehen, für die Osterzeit eine Upcycling-Idee mit Blumentöpfen oder Kartons...
Hier ein Arbeitsblatt für Strukturen/Farben nach Hundertwasser: AB_Hundertwasser.pdf
Hier finden Sie die Anleitung für die 3D-Gestaltung: Hundertwasser_3D_(1).pdf
Dokument von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Mehr denn je kann die Beschäftigung mit Kunst und künstlerischen Kreativtechniken in der jetzigen Zeit Ruhe und Entspannung bringen. Hier werden Anregungen und Arbeitsblätter für das Homeschooling im Fach Kunsterziehung eingestellt, die erfolgreich in der Praxis umgesetzt wurden. Für weitere Ideen ist noch viel Platz!
Neue Kunst-Ideen bitte an: halka.vogt(at)lisa.bildung-lsa.de
An der Sekundarschule Osterburg erprobt:
So schulst du deine Farbwahrnehmung! Sammle Bildmaterial aus Zeitschriften und ordne sie nach Farben in einer Komposition auf einem A4-Zeichenkarton oder gestalte eine digitale Grafik am Computer. |
|
An der Sekundarschule Osterburg erprobt:
Deine Hand kannst du gut beobachten. Mit einem Spiegel kannst du auch ungewöhnliche Ansichten erkunden. Arbeite mit Bleistift. Zeichne zuerst die Umrisse. Beobachte den Lichteinfall und gestalte die Binnenflächen mit Hell und Dunkel und Übergängen. |
|
Originalbild von Jutta Milde /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Jutta Milde /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Elke Seidler /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Franziska Gleixner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Yvonne Al-Jorafi /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Franziska Gleixner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Franziska Gleixner /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Juliane Gewinn /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von heide steuber /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Juliane Gewinn /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Carolin Heimann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Yvonne Al-Jorafi /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katrin Ebert /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katrin Ebert /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Sarah Neumann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katrin Ebert /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Jutta Milde /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Manuela Krayl /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Sandy Bosse /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Eine besonders attraktive Idee ist, mit dem Smartphone Fotos zu einer bestimmten Farbe aufzunehmen und anschließend entweder mit einer vorinstallierten Kamerafunktion oder einer kostenfreien App diese Fotos zu einer Collage zusammenzufügen. Hier die Anleitung von Andrea Hamann: Foto_Collage_Farbe.pdf
Diese Collage-Idee kann auch als "Durchblick" gestaltet werden, wodurch der Blick auf Details gelenkt wird. Hier die Anleitung von Andrea Hamann: Foto_Collage_Durchblick.pdf
Und eine weitere Idee aus dem Winterkurs eignet sich für Fern- und Präsenzunterricht: "Mit Linien auf Fantasiereisen gehen". Hier die Anleitung von Andrea Hamann: Mit_Linien_auf_Fantasiereisen_gehen.pdf
Jetzt im bald beginnenden Frühling mit erwachender Natur und Frühlingsgefühlen ist diese Unterrichtsidee, die anteilig auch im Fernunterricht realisierbar ist, vielseitig, emotional bewegend und kreativ anregend: "Seelenvögel". Hier die Anleitung zum Nähen: anleitung_seelenvogel.pdf und eine Anleitung, die Kunst und Ethik verbindet: seelenvogel_landsberg.pdf
Wenn sich Kunst und Sprache/Literatur treffen, entsteht Schriftgrafik. Weise Worte für ferne und nahe Menschen, aus alten Zeiten oder ganz aktuell. Hier die Anleitung von Andrea Hamann: WEISE_WORTE_ins_BILD_setzen.pdf
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Zur Zeit besteht nach wie vor die Notwendigkeit, Ideen für Fernunterricht und individuelle Projektarbeit zu entwickeln und zu erproben. Hier finden Sie Anregungen, wie mit einfachsten Mitteln digitaler Bildbearbeitung (PC und dort vorinstalliertes bzw. kostenfrei installiertes Bildbearbeitungsprogramm) Farb-Assemblagen und daraus entwickelte Rätsel gestaltet werden können (ab Sjg. 5). Auch Präsentationsprogramme bieten vielfältige Möglichkeiten für Rätsel und Bildgeschichten. Und außerdem: Mit digital übermittelten "Methodischen Reihen" können auch analoge Unterrichtsarbeiten wie z. B. Schriftgrafiken mit Aquarellstiften entstehen.
Viele verschiedene Alltagsgegenstände einer Farbe (hier: grün) werden zu einem Wimmelbild zusammengestellt und digital fotografiert. Das Foto wird in ein Dokument eingebunden, und Fragen dazu werden ausgedacht, z. B. können Dinge gezählt, verglichen, gefunden werden müssen. In einem zweiten Dokument werden die Lösungen dargestellt, z. T. mit Grafikelementen, die in das Originalbild an der Lösungsstelle eingefügt werden. Beispiel: grünes_rätsel.pdf ...mit Lösung: grünes_rätsel_lösung.pdf |
|
Hier wird dasselbe Ausgangsbild mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm "manipuliert", so dass Bildelemente hinzugefügt oder entfernt werden. So entsteht ein neues Rätsel mit der Aufgabe: "Finde die 5 Unterschiede." Hierzu wird ebenfalls ein Lösungsblatt gestaltet, in dem die 5 Unterschiede mit Grafikelementen markiert werden.
Beispiel (mit Lösung): grünes_rätsel1.pdf Anleitung: sommerrätsel_finde_die_unterschiede.pdf |
|
Warum immer nur Kurzvorträge mit einem Präsentationsprogramm gestalten? Auch Rätsel sind eine gute Möglichkeit, Text- und Bildbearbeitung zu üben und anzuwenden. Hier können aus "Bastelvorlagen" ganze Klassenrätsel entstehen, wobei im Distanzunterricht die einzelnen Folien gestaltet und anschließend von der Lehrkraft zusammengefügt werden.
Anleitung: rätselhafte_präsentation.pdf |
|
Mit Hilfe eines Kreashibai (Tischtheater), kleinen Spielfiguren, einem digitalen Endgerät zum Fotografieren sowie einem PC mit Präsentationsprogramm sowie viel Phantasie entstand hier eine Bildgeschichte, bei der die Bibel-Erzählung vom "verlorenen Sohn" in die aktuelle Gegenwart übertragen wurde. Es entstand ein Projekt, das Kunstunterricht, Religionsunterricht, Deutschunterricht, szenisches Gestalten sowie digitale Dokumentation und Präsentation vereinte. Ergebnis: Der_verlorene_Sohn_2020.pdf |