Digitale Dienste
Informationsportal
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katharina Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katharina Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katharina Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Katharina Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Maxim-Gorki_SKS Schönebeck /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Der Frühling ist da, und vielleicht kann demnächst mit Erleichterungen für das praktische Musizieren gerechnet werden. Das Frühlingsliederheft (mit CD) ist nachgedruckt und kann wieder kostenfrei geliefert werden. Die 20 Lieder stammen aus aller Welt und bieten vielfältige Anregungen zum Singen, Begleiten und fächerübergreifenden Gestalten. Auch die "LISA-Flötenschule" kann wieder bestellt werden (auch als Klassensatz). Ebenso sind die "Tastenspiele-Flötentöne" wieder erhältlich.
Traditionelle und aktuelle Frühlingslieder, von "Winteraustreiben" bis "Sommergewinn" sind in dieser Broschüre mit Informationen zu den Liedern und vielfältigen Begleit- und Projektideen enthalten.
Die CD zum Heft wurde von Musiklehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Familien eingesungen.
Und im nächsten Frühling kann gewiss auch wieder im Musikraum gesungen und musiziert werden.
Hier finden Sie Auszüge aus der Broschüre: Auszüge Begleitheft Frühlingslieder
Bestellungen (Exemplare für Lehrkräfte) über: halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Und hier noch einige Lieder zum Sofort-Herunterladen:
Alle Vögel sind schon da |
Auf einem Baum ein Kuckuck | Der Frühling hat sich eingestellt | Jetzt fängt das schöne Frühjahr an | Mamaliye |
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Mitten in der Pandemie, als Singen im Musikunterricht nicht möglich war, entstand dieses Heft mit Advents- und Weihnachtsliedern für ein "Karaoke instrumental".
In diesem Heft, zu dem auch eine CD gehört, für die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Familien die Lieder aufgenommen haben, sind viele bekannte traditionelle und neue Advents- und Weihnachtslieder zu finden.
Da in der Pandemie Singen im Unterricht zu gefährlich war/ist, gibt es Ideen für Instrumentalbegleitungen und fächerübergreifende kleine Projekte.
Hier finden Sie Auszüge aus der Broschüre, die für alle Altersklassen und Schulformen Anregungen bietet: Auszüge Begleitheft Weihnachtslieder.pdf
Bestellungen sind ab Herbst wieder möglich.
Dieses Grundschul-Musikbuch wurde von erfahrenen Lehrkräften des Landesschulversuchs Musikbetonte Grundschulen erdacht und erprobt. Die Grundzüge des kompetenzorientierten Lehrplans Musik des Landes Sachsen-Anhalt wurden hier in verschiedenen Unterrichtseinheiten umgesetzt. So finden sich inhaltlich sowie methodisch-didaktisch gut durchdachte Einheiten, die das Singen, das Erlernen eines Musikinstruments sowie der traditionellen Notenschrift, aufmerksames und reflektiertes Hören von Musik, Bewegen und Tanzen zur Musik sowie einen kreativen Umgang mit Musik bis hin zum Erfinden und Notieren eigener Musikstücke miteinander verbinden und so eine musikalische Alphabetisierung der Grundschulkinder ermöglichen.
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch: Wege zur Musik.
Bestellen können Sie Wege zur Musik im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303 oder per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Dieses liebevoll gestaltete Buch der Peruanerin Lilia Romero Soto gibt vielfältige Einblicke in die Kulturen Perus. So werden Land und Leute sowie verschiedene Sprachen Perus vorgestellt, peruanische Spiele beschrieben, Bastelanleitungen und natürlich vielfältige Anregungen zum Singen und Musizieren mit traditionellen peruanischen Instrumenten gegeben. Cajóns im Klassensatz können Sie übrigens im LISA Halle ausleihen.
Das Buch richtet sich vor allem an die Schuljahrgänge 3 bis 6 und kann sowohl als Anregung zur Umsetzung der Konzeption des neuen Lehrplanswerks für die Grundschule genutzt werden oder auch Projektidee für weiterführende Schulen sein.
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch: Kulturen der Welt: Peru.
Bestellen können Sie Kulturen der Welt: Peru im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303
Per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Originalbild von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Die vorliegende Liedersammlung mit ihren insgesamt 200 Kanons, einfachen ein- bis zweistimmigen Liedern, anspruchsvollen 3- bis 4-stimmigen Chorsätzen sowie begleiteten Solo- bzw. Chorliedern wurde aus 50 Jahren gewachsenem Repertoire des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode ausgewählt. Die Lehrkräfte des Landesgymnasiums für Musik Wernigerode baten das LISA, diesen wertvollen, praxiserprobten Lieder-Schatz herauszugeben.
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch: Wernigeröder Liederbuch.
Bestellen können Sie das "Wernigeröder Liederbuch" im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303 oder per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Film von Linda Rudolf /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 |
Zur musikalischen Grundlage des „Karneval der Tiere“ von Camile Saint-Saëns entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes kurzes Theaterstück.
Den musikalischen Einstieg gestalteten sie mit dem „Einmarsch der Löwen“ am Keyboard (Material aus „Tastenspiele-Flötentöne“). Dann stellten sie mit ihren Händen eindrucksvoll das Geflattere im „Vogelhaus“ nach. Die „Hühner und Hähne“ sprangen aufgeregt als weiße Bänder und Tücher über die Bühne und überließen diese schließlich den selbstgebauten Fischen im „Aquarium“, welche in Ruhe und mit Anmut dahin schwebten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Projekt sowohl ihre musizierpraktischen Fähigkeiten als auch das analytischen Hören von Musik verbessern. Sie wurden künstlerisch kreativ sowie auch handwerklich tätig. Im Spiel disziplinierten sie sich selbst, trainierten die Konzentrationsfähigkeit, übernahmen Verantwortung für ihr eigenes Verhalten und arbeiteten gemeinsam zielstrebig an einem guten Ergebnis.
Im Film finden Sie einen kleinen Eindruck der letzten Szene sowie Informationen zu Grundsätzen des „Schwarzen Theaters“ und möglichen Unterstützungen bei der Umsetzung einen ähnlichen Projektes an Ihrer Schule.
Originalbild von Susanne Maas /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
© 2018 Musikkoffer Sachsen-Anhalt
Der Musikkoffer Sachsen-Anhalt wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Hier geht es zum Musikkoffer: https://musikkoffer-sachsen-anhalt.de
Warum ein Musikkoffer Sachsen-Anhalt?
Die musikkulturelle Landschaft Sachsen-Anhalts ist historisch wie auch aus zeitgenössischer Perspektive betrachtet eine Reise wert. Zahlreiche Persönlichkeiten der Musikgeschichte, Instrumentenbauer unterschiedlicher Epochen, bedeutende Orgeln, eine Vielzahl musikalischer Institutionen sowie eine lebendige aktuelle Musikszene machen Sachsen-Anhalt zu einem der in dieser Hinsicht attraktivsten Bundesländer.
Mit dem digitalen Musikkoffer wollen wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch das Musikland Sachsen-Anhalt. Angesprochen sind Lehrende und Lernende, alle Musikliebenden und Kulturinteressierten.
Was findet man im Musikkoffer?
Anliegen des Musikkoffers ist es, neben so bekannten Highlights wie Händel in Halle und Telemann in Magdeburg auch solche „Reisestationen“ regionaler Musikkultur in den Fokus zu rücken, die bisher weitestgehend unbekannt sind.
Neben allgemeinen Informationen zu den einzelnen Themen finden sich Bilder, Klangbeispiele, Hinweise zu Notendownloads, Literaturangaben, Anregungen für den Unterricht und weiterführende Links.
Spezielles Informationsmaterial, Arbeitsblätter und konkrete Vorschläge für den Unterricht werden für Pädagogen und Bildungseinrichtungen u. a. in einem zusätzlichen Downloadbereich bereitgestellt. Lösungsblätter sowie die Schüler-Arbeitsblätter im Word-Format liegen auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt und sind hier, nach Kofferfächern geordnet (s. Unterrubriken), für Lehrende abrufbar.
Wie wird der Musikkoffer gefüllt?
Der Musikkoffer ist als ein offenes Onlineportal angelegt, das nach einem Anschub durch bereits eingestellte Beiträge kontinuierlich mit Informationen, Bildern, Unterrichtsmaterialien sowie Noten- und Klangbeispielen gefüllt werden soll.
In diesem Zusammenhang setzen wir ganz bewusst auf eine intensive Netzwerkarbeit, die bestehende regionale Institutionen wie Vereine, Verbände, Schulen und Museen sowie interessierte Privatpersonen in den Prozess miteinbezieht. Jeder kann mitmachen, der einen interessanten Aspekt regionaler Musikkultur einer breiteren Öffentlichkeit nahebringen möchte.
Auch können und sollen sowohl erfolgreiche Schülerprojekte als auch eigene Unterrichtsideen von Lehrenden in den Musikkoffer aufgenommen werden.
Wann ist der Musikkoffer "voll"?
Eigentlich nie - und das ist auch gar nicht der Anspruch, da sich die regionale Musiklandschaft Sachsen-Anhalts in einem kontinuierlichen Wandel befindet.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, interessante Entdeckungen und immer mehr Menschen, die sich in eine lebendige regionale Musikpflege einbringen, tragen zu dieser ständigen Bewegung bei.
Einladung zum Mitmachen
Fühlen Sie sich eingeladen, einen aktiven Beitrag zum Musikkoffer zu leisten! Sie können Neues bereitstellen, Altes aktualisieren, ergänzen und verbessern sowie eigene Bilder, Klangbeispiele und Ideen (z. B. zur Unterrichtsgestaltung) einbringen.
Beim Verfassen neuer Beiträge halten Sie sich bitte an das in den bereits eingepflegten Artikeln vorgegebene Muster. Wenn Sie einen Beitrag einstellen möchten, wenden Sie sich an die unter „Kontakt“ aufgeführte E-Mail-Adresse. Dies gilt auch für alle Änderungswünsche, Verbesserungen, Ergänzungen etc. Sie werden so schnell wie möglich Antwort bekommen und über das weitere Procedere informiert.
Unterrichtmaterialien und Ergebnisse von Schülerprojekten können in PDF-Form oder auch als Powerpoint-Präsentation, Audio- oder Videobeitrag ihren Platz im Musikkoffer finden.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute Reise durch das Musikland Sachsen-Anhalt!
"Lieder" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Musizieren" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Musikhoeren" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"musikalisch kreativ" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Notenposter" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Tanzen" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Singen Singen lernen, Lieder lernen, Töne treffen und bei allem Freude an der Musik empfinden, das ist eine wichtige Aufgabe des Musikunterrichts in der Grundschule. Hier finden Sie Anregungen für Lieder . |
|
Musizieren mit Instrumenten Musizieren lernen wollen viele Kinder. Wie dies im ganz normalen Musikunterricht der Grundschule gelingen kann (und nicht nur auf Alltagsinstrumenten), finden Sie unter diesen Anregungen: Musizieren mit Blockflöten und anderen Instrumenten. |
|
Musik hören und reflektieren Musikhören ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen für Groß und Klein. Hier finden Sie Unterrichtsideen zum aktiven Musikhören. |
|
Musik und Bewegung Bewegung zur Musik und Tanzen fördern das Körpergefühl, lockern Verspannungen, bringen Zusammengehörigkeit und machen einfach Spaß. Hier finden Sie Anregungen zum Tanzen. |
|
Kreativer Umgang mit Musik Wer sagt denn, dass Kinder keine Musik erfinden können? Hier finden Sie Beispiele, wie Grundschulkinder ihre Musik aufgeschrieben haben: Musik kreativ. Diese kleinen Stücke eignen sich z. T. auch zum Nachsingen und Nachspielen, aber vor allem natürlich als Anregung, auch im eigenen Unterricht musikalische Kreativität zu fördern. Und mit den Notenpostern macht Notenlernen viel Spaß. |