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Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage (SOR-SMC) ist ein Projekt von Schülern für Schüler, bei dem es darum geht, sich gegen Rassismus, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt stark zu machen. SOR-SMC ist das größte Schulnetzwerk Deutschlands. Projektgeschichte, Akteure, Ideen und Maßnahmen sind auf der Website http://www.schule-ohne-rassismus.org veröffentlicht. Das Projekt ist auch über die Landesgrenzen hinaus verbreitet. Schulen in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Spanien engagieren sich ebenfalls gegen Rassismus und Diskriminierung. Interessenten aus Sachsen-Anhalt finden ausführliche Hinweise zur Erlangung dieses Titels auf der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (schule-ohne-rassismus.org) im Landesportal.
Bundeskoordination
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 11
10787 Berlin
Tel.: (030) 21 45 86 0
Fax: (030) 21 45 86 20
schule@aktioncourage.org
Landeskoordination
Landeszentrale für politische Bildung
Geschäftsstelle Netzwerk für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt
Cornelia Habisch, Geschäftsführerin Netzwerk
Martin Hanusch
Leiterstraße 2
39104 Magdeburg
Tel.: 03 91 - 5 67 - 64 59
Fax: 03 91 - 5 67 - 64 64
lpb@sachsen-anhalt.de
www.hingucken.sachsen-anhalt.de
Auf der Plattform https://qrage.org/ können Schüler*innen, die eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage besuchen, schreiben, was sie - in Bezug auf Themen des Netzwerkes - bewegt. Dabei können sie frei entscheiden, ob sie nur einmalig einen Beitrag liefern oder regelmäßig in der Reddaktion mitwirken wollen.
Bezüglich der Darstellungsformen gibt es kaum Einschränkungen. Gefragt sind kurze und lange, spannende und erklärende Texte in Form von Interviews, Kommentare oder Reportagen. Wichtig ist, dass die Texte relevant für das Courage-Netzwerk sind und für einen frischen und handwerklich guten Journalismus stehen. Dabei werden die Autoren nicht allein gelassen.
Was wir tun: Schuljahr 2017/2018
Fast 3.000 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage gibt es mittlerweile bundesweit, alleine 299 haben sich im zurückliegenden Schuljahr dem Netzwerk angeschlossen.
Die zentrale Koordinierungsstelle des Netzwerks ist die Bundeskoordination. Sie baut ein dichtes Netz von regionalen Koordinierungsstellen und Kooperationspartnern auf, führt Fachtagungen und Vernetzungstreffen durch und entwickelt die Themenfelder des Netzwerks ständig weiter. So unterstützt sie die Schüler*innen und Pädagog*innen an den Courage-Schule in ihrem Engagement für die Gleichwertigkeit aller Menschen.
In der neuen Publikation Was wir tun stellt die Bundeskoordination am Schuljahr 2017/2018 vor, wie sie die Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage stärkt, was sich in den verschiedenen Bundesländern im Netzwerk getan hat und wer die Ansprechpartner*innen vor Ort sind. Die Broschüre gibt es online, einzelne Printexemplare können Sie auch gerne per E-Mail bestellen. |
Materialien I für das Superwahljahr: Themenheft Rechtspopulismus
aktualisierte und erweiterte Auflage In Bremen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen wird 2019 ein neuer Landtag gewält, im Mai ein neues Europäisches Parlament, dazu kommen noch Kommunalwahlen in neun Bundesländern. Rechtzeitig zum Beginn dieses Superwahljahres, in dem in einigen Bundesländern ein deutlicher Rechtsruck droht, haben wir das Themenheft Rechtspopulismus aktualisiert und erweitert.
Dieses Themenheft soll die Mitglieder des Courage-Netzwerks für eine sachliche, aber entschiedene Beschäftigung mit dem Thema stärken. Die Autor*innen gehen darin unter anderem der Frage nach, was die Attraktivität von politischen Strömungen ausmacht, die behaupten, dass manche Menschen aufgrund von Eigenschaften wie ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe mehr wert seien als andere.
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Materialien II für das Superwahljahr: Plakat Rassismus erkennen
Rassismus ist gefährlich. Und nicht immer gleich als solcher erkennbar. Mit diesem Plakat könnt ihr Stellung beziehen gegen Rassismus aller Art. Das Motiv gibt es auch als Postkarte.
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Baustein Transnationaler Extremismus
Ultranationalismus, Rechtsextremismus unter migrantischen Gruppen sowie Antisemitismus und Islamismus stellen für Pädagog*innen eine Herausforderung dar – unter anderem, weil diese transnationalen Extremismen nicht nur durch gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland geprägt sind, sondern auch durch Dynamiken in anderen Ländern. Die Autor*innen des Bausteins zeigen, warum transnationale Extremismen keine Leerstelle politischer Bildungsarbeit bleiben dürfen und wie ein erfolgreicher pädagogischer und rassismuskritischer Umgang mit ihnen aussehen kann.
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Transnationaler Extremismus
Ultranationalismus, Rechtsextremismus unter migrantischen Gruppen sowie Antisemitismus und Islamismus stellen für Pädagog*innen eine Herausforderung dar – unter anderem, weil diese transnationalen Extremismen nicht nur durch gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland geprägt sind, sondern auch durch Dynamiken in anderen Ländern. Die Autor*innen des Bausteins zeigen, warum transnationale Extremismen keine Leerstelle politischer Bildungsarbeit bleiben dürfen und wie ein erfolgreicher pädagogischer und rassismuskritischer Umgang mit ihnen aussehen kann.
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Themenheft Rechtspopulismus
Rechtspopulistische Parteien mischen die politische Landschaft in Europa auf. Sie agitieren gegen Minderheiten und betrachten sich als strategische Partner gegen eine multikulturelle Gesellschaft. Sie fordern ein weißes, heterosexuelles Europa und versprechen ihrer Wählerschaft ein Zurück in Zeiten vermeintlicher nationaler und sozialer Sicherheit.
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Themenheft Rassismus
Das Themenheft informiert über die Entstehung und die Geschichte des Rassismus und wie er heute in Deutschland auftritt. Es thematisiert den alltäglichen Rassismus in den Medien, Behörden, in der Schule und will dazu beitragen, rassistische Denk- und Argumentationsmuster zu erkennen und eindeutig beim Namen zu nennen.
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