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Inhaltlich verantwortlich: Mathias Renz
Eingestellt am: 22.12.2022
Stand vom: 02.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Mathias Renz auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16191#art42359)
Open Educational Resources

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Telefon: +49 391 567 732 2
E-Mail: mathias.renz@sachsen-anhalt.de

„Der soziale Zusammenhalt erodiert. Die Arbeitswelt verändert sich radikal und wird immer fluider, sozioökonomische Ungleichheit verschärft sich […] Als Historiker ist man herausgefordert, nach Entwicklungstrends zu fragen, die dieses Krisenbewusstsein zwar nicht zwingend hervorbrachten, aber doch ermöglicht und gefördert haben.“ (Jürgen Kocka „Gespaltene Gesellschaft“ 2018)

 

 

In seinem Essay "Gespaltene Gesellschaft" in der Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer weist Jürgen Kocka auf den Beitrag hin, den die Geschichtswissenschaft in gegenwärtiger gesellschaftlichen Debatten leisten kann.


Aus Kockas Aufzählung ergeben sich auch Fragen an angehende Geschichtslehrer:innen:

 

  • Welchen Beitrag leistet Geschichtsunterricht dabei, Schüler:innen eine Teilhabe an diesen gesellschaftlichen Diskursen zu ermöglichen?
  • Wie kann solch ein Geschichtsunterricht aussehen, wenn er die Lebenswelt von Schüler:innen, aktuelle historische Erkenntnisse, zeitgemäße didaktische Modelle und auch geschichtstheoretische Grundlagen als Leitlinien der Unterrichtsplanung und -durchführung ansieht?


Diesen Fragen widmen sich Lehramtsanwärter:innen im Vorbereitungsdienst im Fachseminar und entwickeln auf allen Planungsebenen gemeinsam kompetenzorientierte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung. Diese werden diskutiert und evaluiert. Dabei gilt mein Hauptaugenmerk der sinnstiftenden Verbindung von historischer und geschichtsdidaktischer Theorie mit praktischem Planungshandeln.


Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen einen Unterricht zu entwickeln, in welchem Schüler:innen Fragen an das Gewordensein der Welt stellen und Erzählungen als Antworten auf ihre Fragen entwickeln.


Fachseminarleitungen
Inhaltlich verantwortlich: Mathias Renz
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"Lagatz" von Sebastian Stoppe /Lizenz: CC BY-ND 4.0
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