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Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst entwickeln eine Profession hinsichtlich sprachheilpädagogischen Handelns. Sie lernen Methoden des sprachtherapeutischen Unterrichts kennen, entwickeln die Kompetenz, diese zielgerichtet in den Unterrichtsprozess zu implementieren und deren Effektivität kritisch zu reflektieren.
Im Mittelpunkt steht die praktische Auseinandersetzung mit Maßnahmen der allgemeinen Sprachförderung und spezifisch sprachtherapeutischer Inventionen im Sinne des sprachtherapeutischen Unterrichts, wie beispielsweise:
Grundlegende Voraussetzung für die Planung, Durchführung und Reflexion sprachtherapeutischen Unterrichts sind umfassende förderdiagnostische Kompetenzen, die die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fachrichtungsseminar entwickeln.
Sie erwerben umfassende Kenntnisse in sprachtherapeutischer Förderdiagnostik unter Einbezug aller Entwicklungsbereiche und leiten daraus den entsprechenden Förderbedarf auf allen Sprachebenen und in den sprachtragenden Bereichen ab.
Kristin Schindehütte |
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Frank Schlüter |