Hier bin ich: 
Das Fachrichtungsseminar emotionale und soziale Entwicklung
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 22.08.2023
Stand vom: 22.08.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16144#art43529)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Das Seminar baut auf Vorwissen über die emotionale Entwicklung des Menschen und dem Wissen über die Entwicklung der sozialen Kompetenzen aus dem Studium auf. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst analysieren anhand von Beispielen aus dem eigenen Unterricht die Lerngruppen als soziale Gruppen bezüglich sozialer Dynamiken (Einschätzung der Stufe der Gruppendynamik). Sie reflektieren den Einfluss des Verhaltens auf ihre didaktisch- methodischen Entscheidungen und entwickeln konkrete Förderideen:

 

  • Analyse der verfahrensbezogenen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler und Schülerinnen, um konkrete methodische Entscheidungen zu treffen und einen sicheren Rahmen für eine optimale kognitive Aufnahmefähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu schaffen
  • Kinder wertungsfrei und lösungsorientiert beobachten und beschreiben, um auf der Grundlage der individuellen Diagnostik Förderhypothesen zu bilden, den Förderprozess zu planen, ihn durchzuführen und zu evaluieren
  • Verhalten konstruktiv deuten und die bestehenden Auffälligkeiten als Signale für den Unterricht und dessen Organisation nutzen
  • souveräner und konsistenter Umgang mit Störungen und die strategische Intervention dieser

 

Sie vertiefen ihr Wissen über Trauma und Dissoziation, um das Verhalten in Eskalationssituationen sachlich einordnen zu können, souverän zu agieren und deeskalierend zu wirken.

 

Auf der Basis der täglichen Reflexion entwickeln sie ein bewusstes Rollenbild als Lehrkraft und bauen ihre professionelle Handlungskompetenz stetig aus, um eine gesunde Lehrerpersönlichkeit zu erhalten.


Fachseminarleitungen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 22.08.2023
Stand vom: 22.08.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16144#art43560)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de