Digitale Dienste
Informationsportal
Das Seminar baut auf Vorwissen über die emotionale Entwicklung des Menschen und dem Wissen über die Entwicklung der sozialen Kompetenzen aus dem Studium auf. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst analysieren anhand von Beispielen aus dem eigenen Unterricht die Lerngruppen als soziale Gruppen bezüglich sozialer Dynamiken (Einschätzung der Stufe der Gruppendynamik). Sie reflektieren den Einfluss des Verhaltens auf ihre didaktisch- methodischen Entscheidungen und entwickeln konkrete Förderideen:
Sie vertiefen ihr Wissen über Trauma und Dissoziation, um das Verhalten in Eskalationssituationen sachlich einordnen zu können, souverän zu agieren und deeskalierend zu wirken.
Auf der Basis der täglichen Reflexion entwickeln sie ein bewusstes Rollenbild als Lehrkraft und bauen ihre professionelle Handlungskompetenz stetig aus, um eine gesunde Lehrerpersönlichkeit zu erhalten.
Stephan Burkardt |
|
Ina Herrmann |
|
Natalie Hüfler |