Den Kern der Fachseminare bildet die didaktisch-methodische Gestaltung von Unterricht in den Fächern Wirtschaft/Technik und ggf. Werken unter Beachtung fachspezifischer Prinzipien im Kontext kompetenzorientierten Unterrichtens. Folgende Schwerpunkte werden in der Regel durch individualisiertes, bedarfsgerechtes Lernen in Kleingruppe bearbeitet:
- Merkmale kompetenzorientierten Wirtschaft-/Technikunterrichts
- Fachspezifische Unterrichtsverfahren und -methoden für die Fächer Wirtschaft/Technik
- Fachdidaktische Prinzipien der Fächer Wirtschaft/Technik
- methodische Ansätze im Wirtschafts-/Technikunterricht
- Analyse von Planungsunterlagen in den Fächern als Grundlage eigener Unterrichtsplanung auf den Ebenen Einheit, Sequenz, Stunde
- formulieren von Lernzielen auf den verschiedenen Planungsebenen
- Aufbau und Inhalte von Sachanalysen für die Fächer Wirtschaft/Technik
- Leistungsermittlung und Bewertung in den Fächern Wirtschaft/Technik
- fachbezogene Hinweise Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Gestaltung von Lehrer- bzw. Schülerdemonstrationen, Arbeit mit methodischen Reihen
- Berufswahlvorbereitung in den Fächern Wirtschaft/Technik, Gestaltung von Schülerbetriebspraktika, Praxistagen/Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit/Instrumente der Berufswahlorientierung
- Fachpraxis: mit den Schwerpunkten Holz, Metall, Kunststoffbearbeitung mit Erstellen von Fertigungsunterlagen, Elektrotechnik, Maschinentechnik, statisch konstruktives Bauen, Computerarbeit
Eine Spezifik des Fachseminars ist der hohe Anteil an Praxisphasen in der Werkstatt.