Im Fachseminar Sportunterricht an Förderschulen erwerben die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst unter Berücksichtigung unterschiedlicher fachlicher und fachrichtungsspezifischer didaktischer Zugänge Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Planung von in unterschiedlicher Breite und Tiefe begründeten Fachunterrichtes unter Berücksichtigung fachspezifischer Aspekte
- Fachspezifische Unterrichtskompetenzen und adressatenorientiertes Unterrichten
- Entwicklung begründeter eigener Konzepte unter Berücksichtigung fachspezifischer didaktischer Zugänge auf der Basis ausgewählter Theorien
- Fachspezifische Arbeits-, Diagnose- und Evaluationsverfahren und zweckentsprechenden, zielgerichteten und ergebnisorientierten Einsatz dieser Verfahren
„Erziehen zum Sport“ (Bewegung als Lebensprinzip, Motivation zu lebenslangem Sporttreiben) und „Erziehung durch Sport“ (Positives Körpergefühl und Stärkung der Persönlichkeit) verdeutlichen die Mehrperspektivität von Sportunterricht. Innerhalb der Ausbildung steht die Freude und der Spaß an der sportlichen Betätigung nicht nur für Schüler im Unterricht, sondern auch im Seminar im Vordergrund.
Angelehnt an die zehn Merkmale guten Sportunterrichts von Johannes Reckermann stehen folgende Aspekte im Fokus der Ausbildung:
- Positive Lehrerpersönlichkeit (hohes Maß an Sach- und Sozialkompetenz)
- Klare Strukturierung des Lehr- und Lernprozesses
- Intensive Bewegungszeit mit kausalem Theorie-Praxis-Bezug
- Sachgerechter Organisationsrahmen
- Stimmigkeit der Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen
- Methodenvielfalt
- Individuelles Fördern
- Regelmäßige Nutzung von Schüler-Feedback
- Förderung der Selbstständigkeit/Handlungsfähigkeit
- Klare Leistungserwartungen und -kontrollen