Digitale Dienste
Informationsportal
Im Seminar werden die ausgewiesenen Lehrplankompetenzen intensiv aufgearbeitet und Konsequenzen für einen handelnden Mathematikunterricht erörtert. Das Credo „Mathematik ist mehr als Rechnen“ sowie fachdidaktische Diskurse und das entdeckende Lernen im Mathematikunterricht sind zentrale Aspekte des Seminars. Allen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern wird die Möglichkeit geboten, mit- und voneinander zu lernen.
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst verbinden im Seminar die fachdidaktischen Grundsätze mit ihren individuellen Arbeitsbedingungen und knüpfen an die spezifischen Anforderungen der entsprechenden Förderschwerpunkte an.
Die fachliche Reflexion der eigenen Professionalität als Lehrkraft für das Fach Mathematik wird durch umfangreiche Angebote zu Aufbau und Erweiterung des didaktisch-methodischen Repertoires unterstützt. Der Austausch und die Erprobung von Bausteinen eines guten Mathematikunterrichtes unterstützen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst beim Entwickeln passgenauer und zeitgemäßer Unterrichtskonzepte.
Das Ziel des fachdidaktischen Seminars ist die Befähigung zur Gestaltung eines aktiven und kompetenzorientierten Mathematikunterrichtes, welcher gleichermaßen die Entwicklung inhaltsbezogener wie auch prozessbezogener Kompetenzen ermöglicht.
Stephan Burkardt |
|
Vincenz Büßer |
|
Katharina Förster |
|
Anne Jepsen-Sturm
|
|
Kristin Schindehütte |
|
Maria Schmidt |