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Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch dem hier abgelegten Dokument. Save_the_Date_HBS_III_Website.docx
Ihre hoffentlich zahlreichen Anmeldungen zur Veranstaltung sind erst nach der Freischaltung der Fortbildungsangebote für das nächste Schuljahr möglich, voraussichtlich ab Mitte Juni 2024! |
Heute die Fähigkeiten und Werte für morgen vermitteln – das ist die Herausforderung, vor der Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen stehen. Für den Wirtschaftsstandort und den Wohlstand in Deutschland ist diese Aufgabe elementar, ebenso für das Miteinander in unserer Demokratie. Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 steht deshalb unter dem Motto: ZUKUNFTSKOMPETENZEN!
Wir wollen von Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen wissen, wie sie Fähigkeiten und Werte von morgen fördern und ihre Lernenden bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten.
Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2024. Der Preis ist in jeder der vier Kategorien mit 10.000 € dotiert und wird in diesem Jahr von der Deutschen Bahn AG und der Siemens AG unterstützt. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2024 beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin statt.
Weitere Informationen finden Sie hier. |
Sachsen-Anhalt hat sich anspruchsvolle Klimaschutzziele gesetzt: Der Treibhausgasausstoß soll - ausgehend vom Jahr 2021 - bis 2026 um rund fünf Mio. Tonnen CO2-Äquivalente reduziert werden. Schulen können in ihrer Vorbildfunktion und als Multiplikatoren einen wirksamen Beitrag zum Erreichen dieses Landeszieles leisten. Aus diesem Grund adressiert der Wettbewerb in diesem Jahr das Thema einer kontinuierlichen, positiv besetzten Klima-Kommunikation und die Möglichkeiten einer Verankerung in tragfähigen Strukturen im Schulkontext. Hierbei sind sowohl bereits durchgeführte Kommunikationsformate wie auch geplante Aktivitäten wettbewerbsfähig.
Alle Schuljahrgänge allgemein- und berufsbildender (Öko-)Schulen sowie von Schulen in freier Trägerschaft im Land Sachsen-Anhalt können sich am Landesschulwettbewerb 2024 mit sowohl schon durchgeführten als auch erst geplanten Aktivitäten beteiligen.
Mögliche Handlungsfelder und alle detaillierten Teilnahmebedingungen finden Sie hier in der Ausschreibung (PDF).
Es werden je drei Preisträger der Primar- und der Sekundarstufe ausgezeichnet, jeweils dotiert mit 5000, 3000 und 1500 Euro. Die Preisgelder für die prämierten Klima-Kommunikationsformate sind zweckgebunden für Klimaschutzthemen zu verwenden.
Die Anmeldung ist digital hier möglich. Einsendeschluss ist der 30. September 2024.
Nach Förderung von fast 400 innovativen und nachhaltigen Schüler*innen-, Azubifirmen und –genossenschaften (kurz: Schüfis) bundesweit startet youstartN jetzt in eine neue Förderrunde. Bis zum 31.10.2024 ist die Antragstellung möglich.
Das Förderprojekt youstartN richtet sich speziell an Schüfis, die zum Erreichen eines oder mehrerer der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) beitragen und somit Bildung für nachhaltige Entwicklung an ihrer Schule vorantreiben. Auch Gründungsideen für neue Schüfis werden gefördert.
Von allen Projekten, die bis zum 04.08.2024 einen Antrag stellen, werden die innovativsten und nachhaltigsten TOP 25 nominiert und nach Berlin zum Förderpreis-youstartN eingeladen. Hier werden drei Projekte zusätzlich mit 3.000€ ausgezeichnet.
Weitere Informationen und alle Anmeldeformalitäten gibt es auf der Website der Stiftung Bildung. Das Förderprojekt wird durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.
Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Kindern ist das Thema schon heute nicht fremd und sie haben ein natürliches Interesse an Themen des Klimaschutzes als auch an den Lebensumständen von Kindern in anderen Teilen der Welt. Als Orte des Lernens kommt Schulen somit eine besondere Rolle bei der Kommunikation von Entwicklung und Klima zu.
Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima hat im Rahmen ihres Bildungsangebotes eine Comicreihe mit dem Titel „Meine Entwicklung – unser Klima!“ in vier Bändern herausgebracht, die Kindern die Lebensumstände im globalen Süden nahebringt. In den Klassen können die Comics als Anlass dienen, sich mit Entwicklung und Klima auseinanderzusetzen.
Klassen der dritten bis einschließlich fünften Jahrgangsstufe an Grund- und weiterführenden Schulen können bei der Stiftung Klassensätze bestellen, solange der Vorrat reicht. Darüber können alle Klassen, die einen Klassensatz erhalten haben, an einem Kreativwettbewerb teilnehmen. Die drei Klassen mit den besonders herausragenden Projekten, erhalten jeweils eine exklusive und unterhaltsame Lesung mit dem Autor der Comics, Martin Baltscheit, in ihrer Schule.
Detaillierte Informationen zu den Comics, den Teilnahmebedingungen und dem Wettbewerb finden Sie auf der Website der Stiftung .
"SDG-Camp 01" von Holger Mühlbach /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 02" von Holger Mühlbach /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 03" von Holger Mühlbach /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 04" von Lisa Zander /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 05" von Lisa Zander /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 06" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 07" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 08" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 09" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 10" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 11" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 12" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 13" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 14" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 15" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 16" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 17" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 18" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 19" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 20" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
"SDG-Camp23 21" von Susann Krause /Lizenz: CC BY 4.0 |
Das zweite SDG-Camp mit 21 Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt fand im Ferienpark Zichtau statt. Unter dem Motto „Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben?“ wurde sich intensiv mit der Umsetzung der 17 Weltnachhaltigkeitsziele beschäftigt.
Die Aktivitäten des SDG-Camps waren vielfältig und interaktiv. Am Anreisetag wurden die Teilnehmer*innen von Herrn Mühlbach (LISA), Herrn Meining (Bürgermeister von Salzwedel) und Herrn Strünke (Mitbegründer Ökodorf Sieben Linden) herzlich begrüßt. Anschließend stand das Kennenlernen untereinander als auch der 17 Weltnachhaltigkeitsziele im Vordergrund.
Am zweiten Tag teilten sich die Schüler*innen in zwei Workshops auf: „Stadt versus Dorf – Visionen für ein lebenswertes Miteinander“ und „Grüne Visionen, die uns satt machen“. Nicht nur die Schüler*innen, sondern auch Lehrkräfte im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung erhielten von Referent*innen (AllesRetter-Magdeburg, Westermann Verlag, Ökodorf Sieben Linden) Einblick in die Vielseitigkeit dieser Themen. Anschließend ging es an die Erarbeitung von Visionen und konkreten Projekten durch die Schüler*innen. Die Jugendlichen arbeiteten gemeinsam an ihren Ideen und wurden dabei von den Referent*innen mit ihren Erfahrungen und Fachkenntnissen unterstützt. Nach dieser arbeitsreichen Phase stand Freizeit im Vordergrund. Mit viel Freude wurde das nahe gelegene Waldbad als Abkühlung genutzt. Danach gab es nochmal eine Arbeitsphase zur Vorbereitung der Präsentationen ihrer Arbeitsergebnisse für den nächsten Tag.
Der arbeitsreiche Tag klang mit einem geführten Waldspaziergang durch die Revierförsterin Christiane Köthke mit dem Fokus auf die Folgen des Klimawandels aus.
Am dritten Tag wurde an den Präsentationen nochmal intensiv gearbeitet und der letzte Feinschliff verpasst. Die Nervosität unter den Jugendlichen stieg. Sie präsentierten ihre Ergebnisse den Mitgliedern des Landtags: Frau Dorothea Frederking (Bündnis 90/Die Grünen) und Herrn Carsten Borchert (CDU). Bei der anschließenden Diskussion standen die Politiker den Schüler*innen Rede und Antwort und boten einen Einblick in den politischen Meinungsaustausch. Beide Vertreter versprachen die Projektideen des Naschgartens aktiv zu unterstützen.
Nach dem Mittagessen folgte die Reflexion des SDG-Camps durch die Schüler*innen und des Orga-Teams. Neben viel Lob wurden ein paar Verbesserungsvorschläge benannt, welche beim nächsten SDG-Camp direkt umgesetzt werden.
Das SDG-Camp 2023 war eine inspirierende und erkenntnisreiche Erfahrung für alle Teilnehmer*innen. Es bot ihnen die Möglichkeit, sich mit wichtigen globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen, ihre Perspektiven zu erweitern und konkrete, erste Schritte zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln. Sie wurden bestärkt ihre Ideen an ihren Schulen nicht nur vorzustellen, sondern auch umzusetzen.
Susann Krause (Landeskoordination BNE/ GL)
Holger Mühlbach (Referent für Pädagogische Entwicklungsvorhaben/ BNE)
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei:
Orga-Team: Phyllis Zenker, Melina Latermann, Lilith Kreß, Henriette Worms
Moderation: Antje Mohrdieck
Roswitha Schmidt und Team (Ferienpark Zichtau)
Lisa Zander und Christiane Christoph (Eine Welt Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.)
Olaf Meining (Bürgermeister Salzwedel)
Christoph Strünke (Mitbegründer Ökodorf Sieben Linden)
Thomas Michael (Westermann Gruppe)
Sybille Matthes und Antje Guth (AllesRetter-Magdeburg e.V.)
David Zehnter (Prinzessinnengarten Berlin)
Christiane Köthke (Revierförsterei Berge)
Dorothea Frederking (Bündnis 90/Die Grünen)
Carsten Borchert (CDU)