IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Erstellung eines digitalen Erklärvideos (Angebot-Nr.2666) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Erstellung eines digitalen Erklärvideos passend für das aktuelle Unterrichtsfach unter Berücksichtigung didaktischer und methodischer Überlegungen. |
Inhalt: Die Teilnehmer erhalten eine Überblick über Möglichkeiten zur Erstellung von digitalen Erklärvideos. Dazu werden verschiedene Beispiele präsentiert und die didaktische Vorgehensweise besprochen. Gemeinsam wird die Benutzeroberfläche einer App erkundet und anschließend erstellt jeder ein auf seinen Unterricht abgestimmtes Erklärvideo. |
Hinweis: Diese Veranstaltung wäre für alle Unterrichtsfächer geeignet. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Strukturiert und Distanziert? - Einsatz von Lernlandkarten im naturwissenschaftlichen Unterricht (Angebot-Nr.2776) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Anfertigung von Lernlandkarten für den eigenen Unterricht |
Inhalt: Den Überblick behalten, strukturiert Vorgehen, den Lernfortschritt sehen und die Stärken und Defizite erkennen – das sind Erfolgsmerkmale für einen erfolgreichen Lernprozess. Im geordneten Schulalltag gelingt es uns gut, diese Leitlinien umzusetzen. Schwieriger wird es, wenn wir im Distanz- oder Wechselunterricht mit unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten. Mit Lernlandkarten können wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Lerngerüst vorgegeben, mit dem sie sowohl in der Schule als auch zu Hause erfolgreich arbeiten können. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung werden gestärkt, der Lernfortschritt wird sichtbar gemacht. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Wortgewandt - statt sprachlos im naturwissenschaftlichen Unterricht! (Angebot-Nr.2908) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Entwicklung der Kompetenz des Kommunizierens und Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Inhalt: "Beschreibe deine Beobachtung" – "Erkläre die Funktionsweise" oder "Begründe die Aussage" sind typische Aufgabenstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Formulierung schriftlicher Antworten auf diese Aufgabenstellungen ist ein anspruchsvoller Prozess, bei dem die Schülerinnen und Schüler Unterstützung und Anleitung benötigen.
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man den Lernenden beispielsweise mit Lernpfaden oder methodischen Reihen helfen kann, strukturiert schriftliche Antworten mit einer angemessenen Fachsprache erfolgreich zu formulieren. Im Mittelpunkt steht dabei das Auswerten von Beobachtungen bei Experimenten und die Übertragung des Gelernten auf naturwissenschaftliche Erscheinungen im Alltag. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS KGS SKS GEM BBS_FT | EduBreakout - der Escape Room im Klassenzimmer
(Angebot-Nr.2821) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem pädagogischen Konzept eines EduBreakouts auseinander und schlussfolgern auf den Einsatz in ihrem eigenen Unterricht. |
Inhalt: Im Klassenzimmer steht eine Kiste mit vielen Zahlenschlössern – es wird spannend und die Frage steht im Raum: Schaffen wir es, die Schlösser zu knacken, um an den geheimnisvollen Inhalt der Kiste zu gelangen.
Es ist keine Frage – mit Rätseln, Spielen und spannenden Kontexten können wir unsere Schülerinnen und Schüler motivieren. Wir schulen die Kreativität, die Problemlösekompetenz und das kritische Denken. Doch können wir mit einem EduBreakout Gelerntes aus dem Unterricht wiederholen, festigen oder sogar in ein neues Stoffgebiet einführen?
In dieser Fortbildung testen wir aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht verschiedene EduBreakouts, stellen für uns nutzbare Rätsel und Aufgaben zusammen und arbeiten die Chancen für unseren eigenen Unterricht heraus.
|
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard, Flipchart |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Strukturiert - geht`s wie geschmiert (Angebot-Nr.2668) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Erstellung eines Advance Organizer für den eigenen Unterricht |
Inhalt: In dieser Veranstaltung wird gezeigt, wie im naturwissenschaftlichen Unterricht Strukturierungshilfen eingesetzt werden können. Durch ein vorgegebenes Lerngerüst wird den Lernenden die Struktur des Lernprozesses bewusst, insbesondere wenn sie von ihnen selbst entwickelt wurde. Die Teilnehmenden erarbeiten ein Beispiel für ihren Unterricht und können sich des Weiteren über die Erfahrungen beim Einsatz mit den gestuften Hilfen austauschen. |
Hinweis: Die gezeigten Beispiele wurden im Unterricht erprobt. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Konfliktfreie Kommunikation (Angebot-Nr.1781) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Schwierige Situationen für Lehrkräfte – erfolgreich bewältigen
Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Kopf steht und ein anderes Mal müssen wir uns den Konflikten mit Schülern und Eltern stellen. In dieser Maßnahme werden schwierige Situationen für Lehrkräfte aufgespürt und individuell betrachtet. Es werden typische Störungen analysiert und Schritte zum erfolgreichen Arbeiten aufgezeigt. Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Ko mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Stress und Ärger im Alltag begegnen Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Ganzer |
|
Konfliktfreie Kommunikation Ziel: Vorstellung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Ganzer |
|
| Ziel: Vorstellung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Versuch es mal - digital! (Angebot-Nr.2667) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Kennenlernen verschiedener Lernplattformen und Nutzung im eigenen Unterricht prüfen |
Inhalt: Lern Apps, Rätsel oder online abrufbare Übungsaufgaben - der Einsatz digitaler Medien bietet den Lehrenden die Möglichkeit den Unterrichtsalltag abwechslungsreich zu gestalten. Häufig motiviert es die Lernenden in besonderer Weise, erhöht ihre Arbeitsbereitschaft und das Interesse beim Lösen von Aufgaben. Es werden verschiedene Programme und Apps für den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern vorgestellt, erprobt und individuell für den eigenen Unterricht erstellt. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Stress und Ärger im Alltag begegnen (Angebot-Nr.1779) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Schwierige Situationen für Lehrkräfte – erfolgreich bewältigen
Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Kopf steht und ein anderes Mal müssen wir uns den Konflikten mit Schülern und Eltern stellen. In dieser Maßnahme werden schwierige Situationen für Lehrkräfte aufgespürt und individuell betrachtet. Es werden typische Störungen analysiert und Schritte zum erfolgreichen Arbeiten aufgezeigt. Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Ko mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Stress und Ärger im Alltag begegnen Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Ganzer |
|
Konfliktfreie Kommunikation Ziel: Vorstellung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Ganzer |
|
| Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Ganzer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|