|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Erste Konsumerfahrungen mit legalen und illegalen Suchtmitteln werden oft in der Phase der Schulzeit gemacht. Die Auseinandersetzung mit den Gefahren von Suchtmittelmissbrauch und Suchtabhängigkeit im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung wird somit immer wichtiger. Schule kann und sollte im Bereich der Suchtprävention sowie der Aufklärung über Schutz- und Risikofaktoren wirksam werden.
Auf diesem Gebiet arbeiten viele Institutionen zusammen. Hier wird auf deren Angebote verwiesen.
Anlaufstellen in Sachsen-Anhalt:
Rat suchende Lehrkräfte finden in der Broschüre "Umgang mit Suchtmittelkonsum und Suchtgefährdung in der Schule" Antworten auf ihre Fragen und Hilfen für mancherlei Probleme. Diese Broschüre wird von der Landesstelle für Suchtfragen den Schulen angeboten. [Quellen/Lizenz einblenden]
![]() Nachfolgender Inhalt:
[Quellen/Lizenz einblenden]
Aufgaben der Landesstelle und deren Angebote Die Landesstelle über sich:
"Wesentliche Aufgaben sind die Förderung und Koordination von Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe. Die LS-LSA bündelt die Erkenntnisse und Anforderungen aus den Praxisfeldern der Suchtkrankenhilfe und Suchtprävention in Facharbeitsgremien. Die sich daraus ergebenden Bestandsaufnahmen und Weiterentwicklungsbedarfe sind die Basis für die vielfältigen Aktivitäten der LS-LSA. Die fachpolitische Vertretung auf Landesebene, die Beteiligung an und die Moderation von Entwicklungsprozessen unter Einbezug aller relevanter Behörden, Institutionen, Organisationen und Berufsgruppen sind Kernbereiche der Arbeit. Dabei ist das Ziel, ein Höchstmaß an Wirksamkeit der präventiven Bemühungen zu erreichen."
Die
[Quellen/Lizenz einblenden]
Dieses Material enthält rechtliche Hinweise und konkrete Verhaltensempfehlungen für Vorfälle in der Schule, bei denen Suchtmittel eine Rolle spielen, konzeptionelle Hinweise, Kontaktadressen in Sachsen-Anhalt
Hinweise, Fragen oder Anregungen zu dieser Broschüre sind der Landesstelle für Suchtfragen in Sachsen-Anhalt willkommen.
[Quellen/Lizenz einblenden]
Sie finden Kontaktmöglichkeiten zu acht Fachstellen und werden über deren Aufgaben informiert.
ASB gemeinnützige Gesellschaft Soziale Beratungsstelle FB Sucht Fachstelle für Suchtprävention Voigtei 38 38820 Halberstadt Tel. 03941/6781621 Fax 03941/6781626 E-Mail:
Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sucht- und Drogenberatungsstelle Fachstelle für Suchtprävention Waldring 113 B 39340 Haldensleben Tel. 03904/65684 Fax 03904/462446 E-Mail: Praevention-HDL@web.de
Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband DROBS Jugend- und Drogenberatungsstelle Fachstelle für Suchtprävention Umfassungsstr. 82 39124 Magdeburg Tel. 0391/2527096 Fax 0391/5441683 E-Mail: info@drobs-magdeburg.de
AWO Erziehungshilfe Halle (Saale) gGmbH Suchtberatungsstelle Fachstelle für Suchtprävention Sixtistr. 16a 06217 Merseburg Tel. 03461/259206 Fax 03461/259208 E-Mail:
DRK KV Oschersleben e.V. Suchtberatungsstelle Suchtprävention Hornhäuser Str. 19a 39387 Oschersleben Tel. 03949/511132 Fax 039209/60346 Mail inga.gelardi@kv-oschersleben.drk.de
DRK KV Weißenfels e.V. Suchtberatungsstelle Fachstelle für Suchtprävention Leopold-Kell-Str. 27 06667 Weißenfels Tel. 03443/393713 Fax 03443/393726 E-Mail:
Diakonie Krankenhaus Harz GmbH Psychosoziale Beratungsstelle Zentrum f. Suchtmedizin Fachstelle für Suchtprävention Degener Str. 8 38855 Wernigerode Tel. 03943/261660 Fax 03943/261677 E-Mail:
Paul Gerhardt Beratungsstelle für Abhängigkeitserkrankungen Mobile Suchtprävention/Projekt HaLT - Hart am Limit Juristenstr. 1-2 06886 Luth. Wittenberg Tel. 03491/661837 Fax 03491/432629 E-Mail: [Quellen/Lizenz einblenden]
Zu den Aufgaben und Zielgruppen HAUPTAUFGABEN DER FACHSTELLE sind:
ZIELGRUPPEN DES BERATUNGSANGEBOTES der DROBS Magdeburg sind u.a.:
DROBS bietet Information, Hilfe und Beratung zu Drogen per E-Mail. [Quellen/Lizenz einblenden]
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||








Website der Landesstelle