03.05.'24 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg: Unterrichtsplanung und Arbeit mit dem Fachlehrplan (Kurs 2.1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen grundlegenden Einblick in die Spezifik des Unterrichts künstlerischer Fächer an allgemeinbildenden Schulen sowie Informationen zur Struktur des Fachlehrplans Kunsterziehung und seines fachdidaktischen Konzepts. Mitglieder der Lehrplankommission geben praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit den Lehrplänen und niveaubestimmenden Aufgaben. In exemplarischen Workshops können die Teilnehmenden Impulse für die eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung, auch unter Einbeziehung der Veröffentlichung „Wege zur Kunst in Sachsen-Anhalt“, gewinnen. Diese Veröffentlichung des LISA beinhaltet eine Vielzahl von erfolgreich erprobten Unterrichtsideen zum Lehrplan. | Nr: 23L2600002-05 | Vom: 03.05.'24 | 09:30 Uhr | bis: 03.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 03.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Hamann, Andrea, Vogt, Dr. Halka | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
08.05.'24 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 23L3000022 | Vom: 08.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Deutsch - Musik - Kultur und Künste - Mathematik - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Biologie - Chemie - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Religion - Ethik - Sozialkunde - Geschichte - Sport - Französisch - Gemeinschaftsschule - Physik - Moderne Medienwelten - Ganztagsschulen - Lernmethoden - Psychologie - Griechisch - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'24 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg: Aufgabenkultur (Kurs 2.2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Was sind Lernaufgaben? Was sind Aufgaben zur Leistungsfeststellung? Wie berücksichtigt man die Anforderungsbereiche? Wie kann die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Wie berücksichtige ich heterogene Voraussetzungen, ohne Einzelne zu entmutigen? All diese Fragen sind für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im Fach Kunsterziehung zu bedenken. Kunst-Aufgaben unterscheiden sich oft grundlegend von Aufgabenformaten in anderen Unterrichtsfächern. Hierzu werden in dieser Veranstaltung Informationen und Anregungen vermittelt sowie Erfahrungen ausgetauscht. | Nr: 23L2600002-06 | Vom: 15.05.'24 | 09:30 Uhr | bis: 15.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Hamann, Andrea, Vogt, Dr. Halka | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.05.'24 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg: Leistungsbewertung (Kurs 2.3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Erlasslage sowie zu Grundsätzen der Bewertung in künstlerischen Unterrichtsfächern. Neben Hinweisen zu traditionellen Möglichkeiten der Leistungsfeststellung werden auch alternative, projektorientierte und kunstspezifische Methoden vorgestellt. Praxisbeispiele aus dem Fach Kunst werden vorgestellt, diskutiert und in ausgewählten Formaten praktisch erprobt. | Nr: 23L2600002-07 | Vom: 29.05.'24 | 09:30 Uhr | bis: 29.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Vogt, Dr. Halka, Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
30.05.'24 | Fachtag Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelles Lernen sichtbar machen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Themen wie Alltags- und Schulkultur, regionale Wege zur Kultur in Sachsen-Anhalt, außerschulische Lernorte, fächerverbindende und fächerübergreifende Projekte zur Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei werden die kulturellen Kernfächer Musik und Gestalten/Kunst sowie vielfältige Aspekte weiterer Kultur verbundener Fächer und Lernbereiche aller Schulformen mit Bezügen zur aktuellen Anpassung der Fachlehrpläne Ausgangspunkte sein.
Kulturell-künstlerisch praktische Workshops laden zur aktiven Erprobung der Unterrichts- und Projektideen ein. Eine Workshop-Vernissage zeigt und reflektiert generationsübergreifend Ergebnisse aus dem Landesprojekt KreaS (Kreativpotential Schule) und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch sowie zur Nachnutzung der Anregungen. | Nr: 23L2620001 | Vom: 30.05.'24 | 09:15 Uhr | bis: 30.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'24 | Kapazität: 60 | Weitere Fächer: Gestalten - Deutsch - Musik - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Vogt, Dr. Halka, Dörschmann, Dr. Jana, Bögner, Frank, N. 3, N., Voigt, Constanze | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.06.'24 | Kunstgespräch am Donnerstag 4: Aktuelle Tendenzen in der bildenden Kunst | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Online-Veranstaltung werden Beispiele aktueller Ausdrucksformen in der bildenden Kunst vorgestellt, analysiert und diskutiert. Dabei wird der Bogen von Beispielen neuer Werke und Aktionen in Deutschland über europäische Entwicklungen und weltweite Kunsttendenzen gespannt. Ideen für die Umsetzung dieser Thematik im Kunstunterricht sind Anliegen dieser Videokonferenz. | Nr: 23L2600004-04 | Vom: 06.06.'24 | 17:00 Uhr | bis: 06.06.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 23.05.'24 | Kapazität: 25 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Penzel, Dr. Joachim, Vogt, Dr. Halka | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
11.06.'24 | Filmpädagogische Methoden – Eine Einführung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie kann ich meine Klasse auf den Kinobesuch vorbereiten, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe? Welche Vorbereitungen sind notwendig, um die Wahrnehmung im Kino zu schärfen? Mit welchen Methoden kann ich die Eindrücke des Kinobesuchs – in thematischer und filmästhetischer Hinsicht – strukturieren und Hilfestellungen zum Erschließen des Films geben? Wo erhalte ich weiteres Material?
Diese Online-Fortbildung gibt Tipps für die Arbeit mit Filmen im Unterricht. Dabei ist besonders wichtig, dass diese nicht nur als Gesprächsanlass eingesetzt werden. Stattdessen steht die genaue Beobachtung und Beschreibung der Filmgestaltung und Filmwirkung im Mittelpunkt.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Jahrgangsstufen und stellt exemplarische Methoden vor, die die grundsätzliche Sensibilisierung der Wahrnehmung (auch ohne Fachtermini) zum Ziel haben. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich. Erwartet wird nur Interesse an filmischen Ausdrucksformen und dem gemeinsamen Gespräch darüber.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Fortbildung ausdrücklich nur mit Mikrofon und freigeschalteter Kamera möglich ist.
Referent: Stefan Stiletto (Autor und Filmvermittler)
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Vision Kino und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) statt. | Nr: 23L3000217 | Vom: 11.06.'24 | 15:30 Uhr | bis: 11.06.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Musik - Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Stiletto, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
11.06.'24 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg: Kreativitätsentwicklung und Projektarbeit (Kurs 2.4) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wenn es um Bildung für das 21. Jahrhundert geht, ist oft vom "4K-Modell" die Rede. "4K" – das sind vier Schlüsselkompetenzen, die unabdingbar sind für eine gelingende Teilhabe an einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft, in der die Digitalisierung alle Bereiche des Lebens durchdringt. Eine der vier Schlüsselkompetenzen ist Kreativität, und in der Schule sind die künstlerischen Unterrichtsfächer zugleich Kernfächer der Kreativitätsentwicklung. Deshalb bilden Methoden und Möglichkeiten der Kreativitätsentwicklung im Fach Kunsterziehung den Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Methoden der kulturell-künstlerischen Projektarbeit sowie kunstformübergreifende Ideen werden ebenfalls thematisiert, exemplarisch erprobt und für den Schulalltag aufbereitet. | Nr: 23L2600002-08 | Vom: 11.06.'24 | 09:30 Uhr | bis: 11.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 07.05.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Hamann, Andrea, Vogt, Dr. Halka | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.06.'24 | Fachtag: Kulturelle Bildung - Das Forum Gestaltung als Lernort | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dieser Tag im Forum Gestaltung soll die Möglichkeiten und Angebote des Hauses in den Vordergrund stellen. Als kultureller Lernort im Zentrum der Landeshauptstadt bietet das Forum Gestaltung Raum für Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen. Die Dauerausstellung bietet einen Einblick in die Geschichte des Hauses als Kunstgewerbeschule und den Gestaltungswillen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Temporäre Ausstellungen bieten weitere Möglichkeiten mit SchülerInnen in unterschiedliche Themen einzutauchen. In Workshops werden wir uns den verschiedenen Sparten der kulturellen Bildung widmen. | Nr: 23F2620014 | Vom: 12.06.'24 | 09:30 Uhr | bis: 12.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.05.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Deutsch - Musik - Kultur und Künste - überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Religion - Ethik - Religion (BbS) - Europäische und interkulturelle Bildung - Sozialkunde - Planen, Bauen, Gestalten - Ganztagsschulen - Sachunterricht - Sozialkunde (BbS) - LiV | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): N. 3, N., N. 5, N., N. 4, N., Voigt, Constanze, Waltenberg, Christian | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Forum "Gestaltung" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
18.06.'24 | Auf den Spuren der Zisterzienser | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im deutschen Sprachraum gab es in der Blütezeit des Ordens der Zisterzienser, in der auch die bedeutende Abtei St. Marien zur Pforte entstanden ist, sehr viele Niederlassungen. Die Zisterziensermönche und -nonnen übten auf kulturellem und religiösen Gebiet einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf ihre Umwelt aus. In dieser Veranstaltung soll es um die Geschichte des Zisterzienserordens in Deutschland gehen. Wir beschäftigen uns mit religiösen, wirtschaftlichen und baugeschichtlichen Aspekten, die wir anhand der zum Teil erhaltenen Klosteranlage Schulpforte auch vor Ort besichtigen können. | Nr: 23F1330045 | Vom: 18.06.'24 | 10:00 Uhr | bis: 18.06.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.05.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Religion - Ethik - Geschichte | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Stiftung Schulpforta | Schulpforta Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |