SKS | Bewerten von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht (Angebot-Nr.1929) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kompetenzorientiertes Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht
Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwicklung.
Methodentraining im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Lernprozesse gestalten und begleiten, sowie Leistungsbewertung. Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwickl mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Reflexion von eigenem Unterricht Ziel: Unterrichtssequenzen kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten. |
Inhalt: Auf der Grundlage der entsprechenden Fachlehrpläne, niveaubestimmender Aufgaben sowie eigener Planungshilfen erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtssequenzen für einzelne Kompetenzschwerpunkte. Zunächst wird eine Planungsgrundlage des eigenen Unterrichts reflektiert und kompetenzorientierte Lernziele festgelegt. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Individuelle Lernprozesse erkennen und gestalten Ziel: Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht entwickeln, Aufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler für´s Leben brauchen. |
Inhalt: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Merkmale guter und inklusiver Lernaufgaben vorgestellt. Am Beispiel der Methode "Runder Tisch" werden Möglichkeiten zur Entwicklung fachspezifischer und überfachlicher Kompetenzen anhand geeigneter Materialien erstellt bzw.diskutiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Analyse und Erstellen von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten Ziel: Durch die Veranstaltung wird ein abgestimmstes Vorgehen bei der Leistungsbewertung innerhalb einer Schule angestrebt. |
Inhalt: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, authentische, kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln und diese zu differenzieren. In Fachgruppen wird gemeinsam eine Klassenarbeit oder Leistungskontrolle erarbeitet, die ein einheitliches Niveau aller Beteiligten anstrebt (incl. Erwartungsbild, Anforderungsbereiche und Punkteverteilung). |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Bewerten von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Ziel: Bewertungsmodalitäten anhand des Leistungsbewertungserlasses neu denken. |
Inhalt: Teilnehmende erhalten anhand selbst erstellter Aufgaben die Möglichkeit, die Bewertung von Schülerleistung im Lernprozess, das Lernprodukt sowie das Präsentieren zu bewerten.
Gemeinsame Bewertungsmodalitäten werden erstellt und berücksichtigt.
Dafür halten bitte die Lehrkräfte Aufgabenbeispiele sowie Lernprodukte aus der eigenen Unterrichtspraxis bereit. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
| Ziel: Bewertungsmodalitäten anhand des Leistungsbewertungserlasses neu denken. |
Inhalt: Teilnehmende erhalten anhand selbst erstellter Aufgaben die Möglichkeit, die Bewertung von Schülerleistung im Lernprozess, das Lernprodukt sowie das Präsentieren zu bewerten.
Gemeinsame Bewertungsmodalitäten werden erstellt und berücksichtigt.
Dafür halten bitte die Lehrkräfte Aufgabenbeispiele sowie Lernprodukte aus der eigenen Unterrichtspraxis bereit. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Hirsch-Golinski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
SKS | Analyse und Erstellen von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten (Angebot-Nr.1927) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kompetenzorientiertes Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht
Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwicklung.
Methodentraining im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Lernprozesse gestalten und begleiten, sowie Leistungsbewertung. Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwickl mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Reflexion von eigenem Unterricht Ziel: Unterrichtssequenzen kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten. |
Inhalt: Auf der Grundlage der entsprechenden Fachlehrpläne, niveaubestimmender Aufgaben sowie eigener Planungshilfen erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtssequenzen für einzelne Kompetenzschwerpunkte. Zunächst wird eine Planungsgrundlage des eigenen Unterrichts reflektiert und kompetenzorientierte Lernziele festgelegt. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Individuelle Lernprozesse erkennen und gestalten Ziel: Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht entwickeln, Aufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler für´s Leben brauchen. |
Inhalt: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Merkmale guter und inklusiver Lernaufgaben vorgestellt. Am Beispiel der Methode "Runder Tisch" werden Möglichkeiten zur Entwicklung fachspezifischer und überfachlicher Kompetenzen anhand geeigneter Materialien erstellt bzw.diskutiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Analyse und Erstellen von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten Ziel: Durch die Veranstaltung wird ein abgestimmstes Vorgehen bei der Leistungsbewertung innerhalb einer Schule angestrebt. |
Inhalt: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, authentische, kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln und diese zu differenzieren. In Fachgruppen wird gemeinsam eine Klassenarbeit oder Leistungskontrolle erarbeitet, die ein einheitliches Niveau aller Beteiligten anstrebt (incl. Erwartungsbild, Anforderungsbereiche und Punkteverteilung). |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Bewerten von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Ziel: Bewertungsmodalitäten anhand des Leistungsbewertungserlasses neu denken. |
Inhalt: Teilnehmende erhalten anhand selbst erstellter Aufgaben die Möglichkeit, die Bewertung von Schülerleistung im Lernprozess, das Lernprodukt sowie das Präsentieren zu bewerten.
Gemeinsame Bewertungsmodalitäten werden erstellt und berücksichtigt.
Dafür halten bitte die Lehrkräfte Aufgabenbeispiele sowie Lernprodukte aus der eigenen Unterrichtspraxis bereit. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
| Ziel: Durch die Veranstaltung wird ein abgestimmstes Vorgehen bei der Leistungsbewertung innerhalb einer Schule angestrebt. |
Inhalt: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, authentische, kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln und diese zu differenzieren. In Fachgruppen wird gemeinsam eine Klassenarbeit oder Leistungskontrolle erarbeitet, die ein einheitliches Niveau aller Beteiligten anstrebt (incl. Erwartungsbild, Anforderungsbereiche und Punkteverteilung). |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Hirsch-Golinski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS FOE KGS SKS GEM BBS_FT | Der Heterogenität entgegen wirken-Aufgaben mit gestuften Hilfen (Angebot-Nr.2478) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Unterrichten in heterogene Lerngruppen. Entwicklung von zeitgemäßen Aufgaben, welche der zunehmenden Heterogenität der Lerngruppen entsprechen und auch digitale Medien nutzen. |
Inhalt: Vorstellen von Aufgaben mit gestuften Lernhilfen. Im Anschluss werden TN angeleitet selbst Aufgaben zu erstellen, um diese im eigenen Unterricht zu erproben. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Hirsch-Golinski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
SKS | Reflexion von eigenem Unterricht (Angebot-Nr.1923) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kompetenzorientiertes Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht
Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwicklung.
Methodentraining im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Lernprozesse gestalten und begleiten, sowie Leistungsbewertung. Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwickl mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Reflexion von eigenem Unterricht Ziel: Unterrichtssequenzen kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten. |
Inhalt: Auf der Grundlage der entsprechenden Fachlehrpläne, niveaubestimmender Aufgaben sowie eigener Planungshilfen erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtssequenzen für einzelne Kompetenzschwerpunkte. Zunächst wird eine Planungsgrundlage des eigenen Unterrichts reflektiert und kompetenzorientierte Lernziele festgelegt. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Individuelle Lernprozesse erkennen und gestalten Ziel: Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht entwickeln, Aufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler für´s Leben brauchen. |
Inhalt: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Merkmale guter und inklusiver Lernaufgaben vorgestellt. Am Beispiel der Methode "Runder Tisch" werden Möglichkeiten zur Entwicklung fachspezifischer und überfachlicher Kompetenzen anhand geeigneter Materialien erstellt bzw.diskutiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Analyse und Erstellen von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten Ziel: Durch die Veranstaltung wird ein abgestimmstes Vorgehen bei der Leistungsbewertung innerhalb einer Schule angestrebt. |
Inhalt: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, authentische, kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln und diese zu differenzieren. In Fachgruppen wird gemeinsam eine Klassenarbeit oder Leistungskontrolle erarbeitet, die ein einheitliches Niveau aller Beteiligten anstrebt (incl. Erwartungsbild, Anforderungsbereiche und Punkteverteilung). |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Bewerten von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Ziel: Bewertungsmodalitäten anhand des Leistungsbewertungserlasses neu denken. |
Inhalt: Teilnehmende erhalten anhand selbst erstellter Aufgaben die Möglichkeit, die Bewertung von Schülerleistung im Lernprozess, das Lernprodukt sowie das Präsentieren zu bewerten.
Gemeinsame Bewertungsmodalitäten werden erstellt und berücksichtigt.
Dafür halten bitte die Lehrkräfte Aufgabenbeispiele sowie Lernprodukte aus der eigenen Unterrichtspraxis bereit. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
| Ziel: Unterrichtssequenzen kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten. |
Inhalt: Auf der Grundlage der entsprechenden Fachlehrpläne, niveaubestimmender Aufgaben sowie eigener Planungshilfen erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtssequenzen für einzelne Kompetenzschwerpunkte. Zunächst wird eine Planungsgrundlage des eigenen Unterrichts reflektiert und kompetenzorientierte Lernziele festgelegt. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Hirsch-Golinski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS FOE KGS SKS GEM BBS_FT | Lernen durch Erklären - Erstellen eines Erklärvideos (Angebot-Nr.2677) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: In der Veranstaltung werden die Teilnehmenden das "Drehen" eines Erklärvideos kennen lernen. Mithilfe von Erklärvideos können komplexe Zusammenhänge und fachliche Inhalte verständlich erklärt und einfach visualisiert werden. Am Ende der Veranstaltung hat jeder sein Erklärvideo im "Gepäck". |
Inhalt: Fachliche Auseinandersetzung mit der Thematik und selbstständiges "Drehen" eines Videos. |
Hinweis: Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Internet, jeder TN bringt sein Smartphone mit! |
| Leiterin: Frau Hirsch-Golinski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
SKS | Individuelle Lernprozesse erkennen und gestalten (Angebot-Nr.1925) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kompetenzorientiertes Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht
Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwicklung.
Methodentraining im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Lernprozesse gestalten und begleiten, sowie Leistungsbewertung. Verbesserung des Unterrichtsqualität, Herausbildung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gemeinsamen Unterricht und den damit verbundenen Anforderungen an Unterrichtsentwickl mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Reflexion von eigenem Unterricht Ziel: Unterrichtssequenzen kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten. |
Inhalt: Auf der Grundlage der entsprechenden Fachlehrpläne, niveaubestimmender Aufgaben sowie eigener Planungshilfen erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtssequenzen für einzelne Kompetenzschwerpunkte. Zunächst wird eine Planungsgrundlage des eigenen Unterrichts reflektiert und kompetenzorientierte Lernziele festgelegt. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Individuelle Lernprozesse erkennen und gestalten Ziel: Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht entwickeln, Aufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler für´s Leben brauchen. |
Inhalt: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Merkmale guter und inklusiver Lernaufgaben vorgestellt. Am Beispiel der Methode "Runder Tisch" werden Möglichkeiten zur Entwicklung fachspezifischer und überfachlicher Kompetenzen anhand geeigneter Materialien erstellt bzw.diskutiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Analyse und Erstellen von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten Ziel: Durch die Veranstaltung wird ein abgestimmstes Vorgehen bei der Leistungsbewertung innerhalb einer Schule angestrebt. |
Inhalt: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, authentische, kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln und diese zu differenzieren. In Fachgruppen wird gemeinsam eine Klassenarbeit oder Leistungskontrolle erarbeitet, die ein einheitliches Niveau aller Beteiligten anstrebt (incl. Erwartungsbild, Anforderungsbereiche und Punkteverteilung). |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
Bewerten von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Ziel: Bewertungsmodalitäten anhand des Leistungsbewertungserlasses neu denken. |
Inhalt: Teilnehmende erhalten anhand selbst erstellter Aufgaben die Möglichkeit, die Bewertung von Schülerleistung im Lernprozess, das Lernprodukt sowie das Präsentieren zu bewerten.
Gemeinsame Bewertungsmodalitäten werden erstellt und berücksichtigt.
Dafür halten bitte die Lehrkräfte Aufgabenbeispiele sowie Lernprodukte aus der eigenen Unterrichtspraxis bereit. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Hirsch-Golinski |
|
| Ziel: Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht entwickeln, Aufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler für´s Leben brauchen. |
Inhalt: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Merkmale guter und inklusiver Lernaufgaben vorgestellt. Am Beispiel der Methode "Runder Tisch" werden Möglichkeiten zur Entwicklung fachspezifischer und überfachlicher Kompetenzen anhand geeigneter Materialien erstellt bzw.diskutiert. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Hirsch-Golinski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|