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Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 26.04.2023
Stand vom: 26.04.2023

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Schülermedientage vom 29. April bis 3. Mai 2024 in Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Thomas Erling
Eingestellt am: 08.04.2024
Stand vom: 08.04.2024

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Bei den Schülermedientagen treffen sich Journalistinnen und Journalisten mit Schülerinnen und Schülern zu Themen rund um Medien, Recherche, Nachrichten, Social Media, Cybermobbing, Fake News, Hate Speech und Demokratie.

 

SMT 2024

Die Welt der Medien ist so schnelllebig, vielfältig und undurchsichtig wie noch nie. Orientierung und Medienkompetenz sind gefragt, insbesondere auch zu den aktuellen Krisen. Wie erkennt man, ob eine Nachricht seriös oder Desinformation ist? Was ist eine seriöse Quelle? Wie „ticken“ die großen Medienplattformen? Was ist „digitale Selbstverteidigung“? Wo und wie informiere ich mich, wenn ich zu dem, was wichtig ist, kompetent informiert sein will? Wie arbeiten die, die für uns seriöse Informationen aufbereiten – und wie arbeiten Medientrolle und Infokrieger?

 

Mit freien Journalisten und kompetenten Medienpartnern von MDR, Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme tragen der Schülermedientage rund um den Tag der Pressefreiheit zur Medienbildung beitragen. Das Angebot ist kostenfrei.

In Sachsen-Anhalt gestaltet die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt die Schülermedientage. Es beteiligen sich Journalistinnen und Journalisten des Mitteldeutschen Rundfunks, der Mitteldeutschen Zeitung und der Volksstimme an der Aktionswoche, die die Nachrichtenkompetenz junger Heranwachsender stärken möchte. In der Woche wird zudem ein Werkstattgespräch mit Marc Rath, Chefredakteur beider Tageszeitungen in Sachsen-Anhalt, durchgeführt.

Termine
Montag, 29.04.2024 | Dienstag, 30.04.2024 | Donnerstag, 02.05.2024 | Freitag, 03.05.2024
jeweils im Zeitraum von 8 Uhr bis 13 Uhr flexibel buchbar

Die Workshops an der Schule dauert jeweils zwei Schulstunden. Nach einem kurzen thematischen Input können die Schülerinnen und Schüler mit der Journalistin/ dem Journalist zu Themen wie Fake News, Social Media, Hate Speech, Desinformation, Verschwörungstheorien oder Medien und Demokratie ins Gespräch kommen.

Anmelden können sich Schulen mit Gruppen bis jeweils maximal 30 Personen ab der Klassenstufe 7. Benötigt wird ein entsprechender Raum in der Schule, ggf. mit Technik für Präsentationen. Zur Durchführung als Videokonferenz (auf Anfrage) werden ein stabiler Internetzugang (besser Breitband-WLAN als Funknetz), Smartphones, Tablets oder Computer mit Browser (wenn möglich Firefox oder Chrome) und Mikrofon und Webcam für die Teilnehmenden benötigt.

 

Die Anmeldung für die Schülermedientage erfolgt per Mail an Diana Doerks mit folgenden Angaben: Datum und Titel des gewünschten Workshops mit Angabe der favorisierten Uhrzeit, Name und Adresse der Schule, Klasse, Anzahl Schülerinnen und Schüler, Ansprechpartner/in mit Kontakt (Telefon und E-Mail), Wünsche und Erwartungen an die Veranstaltungen und Bemerkungen.

 

Ausführliche Informationen zu den Angeboten und ein Anmeldeformular gibt es  auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung.


Zukunftswerkstatt Journalismus vom 3. bis 5. Mai 2024 in Magdeburg
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 28.02.2024
Stand vom: 28.02.2024

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Vom 3. bis 5. Mai laden der Jugendmedienverband fjp>media und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt Schülerzeitungen und medieninteressierte Schüler und Schülerinnen in die „Zukunftswerkstatt Journalismus“ nach Magdeburg ein. Gemeinsam mit Medienschaffenden von Volksstimme, Mitteldeutscher Zeitung und mdr wollen wir erkunden, welche Bedeutung der Journalismus im Zeitalter der Digitalität hat.

 

Im direkten Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen lokaler Medien, die den digitalen Wandel täglich gestalten, werden die grundlegenden Aufgaben des Journalismus gestern und heute eruiert, Herausforderungen wie Desinformation und Hate Speech diskutiert, um letztendlich ins Gespräch zu kommen über die Frage: Welche Zukunft hat der (Lokal-)Journalismus und wie kann ich ihn als junger Mensch mitgestalten?

 

Mit dem Projekt sollen junge Menschen motiviert werden, ihre eigenen Ideen zur Zukunft des Journalismus einzubringen und neue digitale Formate kennenzulernen und auszuprobieren. Los geht es am Freitag mit der Filmvorführung von „Die letzten Reporter“ im Moritzhof Magdeburg mit Filmgespräch. Am Samstag entwickeln die Teilnehmenden mit Medienprofis in verschiedenen Werkstätten Ideen für einen zukunftsfähigen Journalismus, der besonders junge Menschen anspricht. Ein Kiez-Spaziergang eröffnet den Blick auf das Lokale als spannende Quelle journalistischer Arbeit. Die Ergebnisse werden am Sonntag präsentiert.

 

Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro pro Person für das ganze Wochenende. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern in der Jugendherberge Magdeburg. Die Anreise erfolgt individuell, Fahrtkosten können in Einzelfällen übernommen werden.

 

Eine Anmeldung ist bis zum 15.4.2024 möglich. Die Anmeldung und alle weiteren Informationen gibt es  hier.


2learn4students - Die Plattform zum Üben und Lernen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 24.09.2018
Stand vom: 28.03.2024

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"Logo 2l4s" von selessa /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
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Das Land Sachsen-Anhalt bietet die offizielle Lernplattform 2learn4students zum Üben und Lernen mit Aufgaben für Grund- und Sekundarschule sowie Gymnasium an.


Die Nutzung der Lernangebote erfordert eine Registrierung auf  http://moodle.bildung-lsa.de/2learn4students.

 

Innerhalb der Plattform steht den Schülerinnen und Schülern ein Angebot aus verschiedenen Übungsbereichen bereit, in Form einer Sammlung von geschlossenen Aufgaben aus zentralen Leistungserhebungen (ZKA, VERA), aus den niveaubestimmenden Aufgaben der Fächer Deutsch und Mathematik und alternativen Übungsaufgaben zum individuellen Lernen. Das Übungsangebot wird für verschiedene Fächer und Klassenstufen stetig erweitert.


Die Schülerinnen und Schüler erlangen mit der Bearbeitung der Übungen neben fachbezogenen Kompetenzen auch grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Werkzeugen.


Registrierung und Anmeldung: Schülerinnen und Schüler müssen sich einmalig im Abschnitt „Registrierung” einen Zugang anlegen. Dazu wählen sie nacheinander den Landkreis, den Schulort und ihre Schule aus. Nach Klick auf „weiter” geben sie einen beliebigen Anmeldenamen sowie zweimalig ein selbstgewähltes Kennwort ein und wählen ihre Schulform aus. Diese Zugangsdaten müssen sich die Lernenden merken, da so ihr Lernfortschritt gespeichert wird und sie darauf aufbauend weiter üben können. Ein Account bzw. das Passwort kann nicht zurückgesetzt werden. Im Falle des Vergessens der Anmeldedaten müssen sich die Schüler einen neuen Zugang anlegen und der nachvollziehbare Übungsfortschritt beginnt neu. Nach erfolgreicher Registrierung kann sich mit den Anmeldedaten sofort über „Login” angemeldet werden.

 

Lehrkräfte Sachsen-Anhalts können sich nach Anmeldung mit ihrem Bildungsserver-Zugang hier freischalten.


Für Fragen und Anregungen steht Ihnen das LISA-Moodle-Team zur Verfügung.


Webakademie Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Peter-Wehner, Grit Brandt
Eingestellt am: 24.01.2020
Stand vom: 13.12.2023

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Grit Brandt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15880#art39125)
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Peter-Wehner
Telefon: +49 (0)345 2042-272
E-Mail: andrea.peter-wehner@sachsen-anhalt.de
Die Webakademie Sachsen-Anhalt ist eine webbasierte Plattform zur Förderung von leistungsstarken und potentiell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern.

 

LogoWebakademie.jpgIn  Kursräumen der Webakademie werden Aufgaben für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulstufen und Jahrgangsstufen in verschiedenen Fächern bereitgestellt und Möglichkeiten zum kommunikativen Austausch über Aufgaben und Problemstellungen, deren Lösungsansätze und Lösungswege geboten. Die Bereitschaft zur Beschäftigung mit fachspezifischen und fächerübergreifenden Fragestellungen soll zur Entwicklung von eigenständigen Problemlösungsstrategien, Forscherverhalten und -vorgehen anregen und den Schülerinnen und Schülern Rückmeldung über ihre Fehler bzw. gelungenen Ansätze und Lösungswege geben.

 

Die Webakademie unterstützt auch Lehrerinnen und Lehrer durch Bereitstellen von Aufgaben und Aufgabensammlungen beim leistungsorientierten Fördern und Fordern von Schülerinnen und Schülern und zeigt Möglichkeiten der Integration eines systematischen Förderns besonders Begabter und Hochbegabter im Unterricht auf.

 

Die Webakademie ist auch als  Mobile App für Android-Geräte verfügbar. In der App können Schüler:innen wöchentlich eine neue Knobelaufgaben lösen, monatlich ein neues Denkspiel ausprobieren und man bekommt Wissenswertes für Schlauberger. Regelmäßig wird der Kursplan aktualisiert und Nutzer:innen werden informiert, sobald neue Kurse starten.

 

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Sicher ins Netz - Das Internet-ABC zeigt, wie es geht!
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit, Steffi Borneleit
Eingestellt am: 12.11.2019
Stand vom: 24.04.2024

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Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15880#art38998)

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"Logo" von Internet-ABC e.V. /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Auch im Schuljahr 2024/25 wird das Projekt Internet-ABC in Sachsen-Anhalt fortgesetzt. Das Internet-ABC ist eine Möglichkeit, die im Lehrplan der Grundschule verankerten, digitalen Kompetenzen zu entwickeln. Das LISA und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt bieten entsprechende Fortbildungen in Form eines Basis- und Zusatzmoduls an, die im September 2024 starten. Darüber hinaus ist die Siegelung zur „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ möglich.
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Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet das Lern- und Mitmach-Portal  www.internet-abc.de konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz.

 

Durch seine 15 interaktiven Lernmodule sowie begleitende Lehr- und Lernmaterialien ist es besonders für den Einsatz in Schule und Unterricht geeignet. Spielerisch und kindgerecht können die Kinder den Umgang mit dem Internet in vier Themenbereichen lernen:

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1. Surfen & Internet – So funktioniert das Internet
2. Mitreden & Mitmachen – Selbst aktiv werden
3. Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich
4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet


Die Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks aber nicht nur an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, sondern auch an Eltern und Pädagogen. Das Angebot Internet-ABC ist sicher, werbefrei und nicht kommerziell.

 

 

Alle Informationen finden Sie unter  www.internet-abc.de

 

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Wer steht hinter dem Internet-ABC?

 

Hinter dem Projekt "Internet-ABC" steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle  Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Zentrales Ziel der Vereinsarbeit ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen.

 

Die Projektplattform Internet-ABC wird vom Verein Internet-ABC e. V. umgesetzt.

 

Detailierte Informationen finden Sie  hier.