Inhaltlich verantwortlich:
Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011 Stand vom: 13.11.2022
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15375#art17235)
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER.
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15375#art41334)
Qualitätssicherung in der Berufsfachschule Pharmazeutisch-technische Assistenz (Angebot-Nr.2890)
[Details/Anmeldung]
Ziel: Zielstellung ist eine landesweite Qualitätssicherung und Vereinheitlichung von Prüfungsaufgaben in Bezug zum neuen Fachlehrplan der BFS PTA.
Inhalt: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit die Prüfungsarbeiten der letzten Jahre zu reflektieren und neue Aufgabenformate für die schriftlichen Prüfungen ab 2025 zu diskutieren.
Hinweis: Ergebnisse zu Prüfungsaufgaben können vorgestellt werden.
Digitales und analoges mediengestütztes Unterrichten (Angebot-Nr.2751)
[Details/Anmeldung]
Ziel: Erweiterung der Medienkompetenz im MINT-Unterricht
Inhalt: Vorstellen unterschiedlicher digitaler und analoger mediengestützter Anwendungsmöglichkeiten für ein spannendes und motivierendes Unterrichten im naturwissenschaftlichen Unterricht
Besondere Qualifikation: Fortbilder an Deutschen Auslandsschulen und am LISA
Autor für Biologie-Lehrwerke
Themenschwerpunkte: Fortbilder für sprachsensibles Unterrichten in MINT-Fächern und DaF/DaZ
Methodenvielfalt und spielerisches Unterrichten in MINT-Fächern und modernen Fremdsprachen
Nutzung digitaler Medien
Erstellen wissenschaftlicher Facharbeiten / Experimentieren, Analysieren und wissenschaftliches Dokumentieren sowie Auswerten
Lernen durch Erklären - Erstellen eines Erklärvideos (Angebot-Nr.2677)
[Details/Anmeldung]
Ziel: In der Veranstaltung werden die Teilnehmenden das "Drehen" eines Erklärvideos kennen lernen. Mithilfe von Erklärvideos können komplexe Zusammenhänge und fachliche Inhalte verständlich erklärt und einfach visualisiert werden. Am Ende der Veranstaltung hat jeder sein Erklärvideo im "Gepäck".
Inhalt: Fachliche Auseinandersetzung mit der Thematik und selbstständiges "Drehen" eines Videos.
Hinweis: Einsatz von Erklärvideos im Unterricht.
Dauer: 180 Minuten
Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15
Zielgruppe: Lehrkräfte
Technische Voraussetzungen: Internet, jeder TN bringt sein Smartphone mit!
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge