BBS | Facharbeit im Rahmen der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik - Themen, Anspruch, Begleitung, Bewertung (Angebot-Nr.2951) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Der Fokus dieses Abrufangebotes liegt auf der Vermittlung von Grundlegendem in Bezug auf die Bedeutung und Zielsetzung, die Themenfindung sowie die Qualitätsanforderungen an eine Facharbeit. Ziel soll es sein, dass Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler effektiv und erfolgreich durch den Prozess der Facharbeit begleiten können. |
Inhalt:
-Bedeutung und Zielsetzung von Facharbeiten in der Erzieherausbildung (Anforderungen und Rahmenbedingungen)
-Unterstützung bei der Themensuche: Interessen erkennen und fachliche Relevanz bewerten sowie Abgrenzung und Fokussierung des Themas (Praxisbezug und Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit)
-Rolle der Lehrkraft als Berater und Begleiter, u.a. bei der Gestaltung von Feedbackprozessen und Meilensteinen sowie den Umgang mit Problemen und Herausforderungen während des Schreibprozesses
-Entwicklung von Bewertungskriterien und -rastern (Inhalt, Form, Originalität und Reflexionsgrad)
|
Hinweis: Bei dem dargestellten Inhalt handelt es sich um mögliche Themen, die je nach Anliegen der Kolleginnen und Kollegen bearbeitet werden können. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Jülich | Tätigkeit: Fachbetreuerin | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
BBS | Erstellen von Prüfungsaufgaben in den Lernfeldern sozialpädagogischer Ausbildungsberufe (Angebot-Nr.2735) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Handlungssicherheit im Erarbeiten von Prüfungsaufgaben unter Beachtung und Einhaltung der Anforderungsbereiche erlangen. Sicherheit in der Anwendung von Operatoren entsprechend der Anforderungsbereiche erwerben sowie eindeutige Erwartungshorizonte formulieren. |
Inhalt: Die Fortbildung soll einen Beitrag dazu leisten, die Anforderungen an die schriftlichen Prüfungen transparent zu kommunizieren, Erarbeitungshinweise zu vermitteln und unterstützend bei der Erstellung eigener Prüfungsentwürfe wirken. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer |
| Leiterin: Frau Jülich | Tätigkeit: Fachbetreuerin | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
BBS | Curriculare Arbeit im Bildungsgangteam (Angebot-Nr.2835) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Arbeit in Lernfeldern erfordert fachliche und organisatorische Absprachen zwischen den eingesetzten Lehrkräften. Daher ist die Hauptaufgabe der BGTs, auf Grundlage der Bildungspläne die didaktische Jahresplanung und Vorschläge für die schulorganisatorische Umsetzung des berufs- oder des fachrichtungsbezogenen Unterrichts zu entwickeln. Ziel der Veranstaltung ist, die Bildungsteamarbeit auf diese Aufgaben zu fokussieren und Wege für eine strukturierte und effiziente Zusammenarbeit zu finden |
Inhalt: Die Teilnehmenden strukturieren die Kompetenzen und Wissensbestände (Inhalte) der Lernfelder, differenzieren lernfeldspezifisch Gleiches und treffen konkrete Absprachen im Team über zu entwickelnde Kompetenzen und die dazu notwendigen Wissensbestände. |
Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, beispielhafte Lernsituationen zu entwerfen, die lernfeldübergreifend/-verbindend im jeweiligen Unterricht bearbeitet werden. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Jülich | Tätigkeit: Fachbetreuerin | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
BBS | Planung pädagogischer Angebote - Inhalt und Bewertung (Angebot-Nr.2591) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Ziel ist die Vereinheitlichung von Inhalten pädagogischer Planungsvorlagen/-schemata und eine transparente Bewertungsgrundlage für den Lernort Schule sowie für den Lernort Praxis. |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die Lernende sozialpädagogischer Ausbildungsberufe in der Praxis betreuen (BFS Sozialassistenz, BFS Kinderpflege, FS Sozialwesen FR Sozialpädagogik). Im ersten Teil der Veranstaltung werden allgemeine Hinweise zur Bedeutung von pädagogischen Planungen und inhaltliche Mindestanforderungen vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden mögliche Planungsinhalte erarbeitet und operationalisierte Kriterien für deren Bewertung aufgestellt. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Jülich | Tätigkeit: Fachbetreuerin | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
BBS | Entwicklung komplexer Aufgabenstellungen in Vorbereitung der zentralen Prüfungen an der Fachschule Sozialwesen (Angebot-Nr.2775) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden Sicherheit im Umgang und im Erstellen komplexer Aufgabenstellungen und deren Erwartungsbildern erlangen. |
Inhalt: Die angestrebte Durchführung zentraler Abschlussprüfungen an der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik erfordert mehr als zuvor die didaktisch-methodische Vorbereitung der Fachschüler und Fachschülerinnen auf die Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen. Die Veranstaltung leistet somit einen Beitrag zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen Aufgabenkultur. |
Hinweis: Gewünscht ist die Überarbeitung vorhandener Leistungserhebungen mit Blick auf die Erhöhung der Komplexität. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Jülich | Tätigkeit: Fachbetreuerin | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|