Alle Schul- formen | Fit - mit einer angenehmen Lernatmosphäre (Angebot-Nr.1797) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Schwierige Situationen für Lehrkräfte - erfolgreich meistern
Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Kopf steht und ein anderes Mal müssen wir uns den Konflikten mit Schülern und Eltern stellen. In dieser Maßnahme werden schwierige Situationen für Lehrkräfte aufgespürt und individuell betrachtet. Es werden typische Störungen analysiert und Schritte zum erfolgreichen Arbeiten aufgezeigt. Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Ko mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Stress und Ärger im Alltag begegnen Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Konfliktfreie Kommunikation Ziel: Schaffung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können.
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Zeitmanagement Ziel: Praxiserprobte Zeitplanmethoden zur Entfaltung seiner vollen Leistung testen |
Inhalt: Viele Lehrkräfte wissen häufig vor Arbeit und Terminen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Sie fragen sich: Wie soll ich das alles nur schaffen? In diesem Modul wird gezeigt, wie man mit System besser vorgehen kann, um effektiver zu arbeiten und schneller seine Ziele zu erreichen. Ausgangspunkt ist die Frage: Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Es werden dann Maßnahmen erarbeitet, durch diese im Alltag Zeit gewonnen werden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Fit - mit einer angenehmen Lernatmosphäre Ziel: Die Gegebenheiten ihrer Schule unter die Lupe nehmen und so zu positiven Veränderungen kommen |
Inhalt: Eine positive Lernatmosphäre schaffen. Was gehört dazu?
In diesem Modul untersuchen wir unsere Schule nach positiven Ansätzen in der Gestaltung, in den täglichen Abläufen und festgelegten Regeln. Was ist uns dabei wichtig bzw. unwichtig? Wie können wir die positiven Aspekte stärken?
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
| Ziel: Die Gegebenheiten ihrer Schule unter die Lupe nehmen und so zu positiven Veränderungen kommen |
Inhalt: Eine positive Lernatmosphäre schaffen. Was gehört dazu?
In diesem Modul untersuchen wir unsere Schule nach positiven Ansätzen in der Gestaltung, in den täglichen Abläufen und festgelegten Regeln. Was ist uns dabei wichtig bzw. unwichtig? Wie können wir die positiven Aspekte stärken?
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Knopf | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildner für Mathematik in Sek I | Themenschwerpunkte: Ansprechpartner für Quer- und Seiteneinsteiger und für Fachschaften im Fach Mathematik | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Konfliktfreie Kommunikation (Angebot-Nr.1793) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Schwierige Situationen für Lehrkräfte - erfolgreich meistern
Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Kopf steht und ein anderes Mal müssen wir uns den Konflikten mit Schülern und Eltern stellen. In dieser Maßnahme werden schwierige Situationen für Lehrkräfte aufgespürt und individuell betrachtet. Es werden typische Störungen analysiert und Schritte zum erfolgreichen Arbeiten aufgezeigt. Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Ko mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Stress und Ärger im Alltag begegnen Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Konfliktfreie Kommunikation Ziel: Schaffung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können.
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Zeitmanagement Ziel: Praxiserprobte Zeitplanmethoden zur Entfaltung seiner vollen Leistung testen |
Inhalt: Viele Lehrkräfte wissen häufig vor Arbeit und Terminen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Sie fragen sich: Wie soll ich das alles nur schaffen? In diesem Modul wird gezeigt, wie man mit System besser vorgehen kann, um effektiver zu arbeiten und schneller seine Ziele zu erreichen. Ausgangspunkt ist die Frage: Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Es werden dann Maßnahmen erarbeitet, durch diese im Alltag Zeit gewonnen werden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Fit - mit einer angenehmen Lernatmosphäre Ziel: Die Gegebenheiten ihrer Schule unter die Lupe nehmen und so zu positiven Veränderungen kommen |
Inhalt: Eine positive Lernatmosphäre schaffen. Was gehört dazu?
In diesem Modul untersuchen wir unsere Schule nach positiven Ansätzen in der Gestaltung, in den täglichen Abläufen und festgelegten Regeln. Was ist uns dabei wichtig bzw. unwichtig? Wie können wir die positiven Aspekte stärken?
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
| Ziel: Schaffung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können.
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Knopf | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildner für Mathematik in Sek I | Themenschwerpunkte: Ansprechpartner für Quer- und Seiteneinsteiger und für Fachschaften im Fach Mathematik | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Zeitmanagement (Angebot-Nr.1795) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Schwierige Situationen für Lehrkräfte - erfolgreich meistern
Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Kopf steht und ein anderes Mal müssen wir uns den Konflikten mit Schülern und Eltern stellen. In dieser Maßnahme werden schwierige Situationen für Lehrkräfte aufgespürt und individuell betrachtet. Es werden typische Störungen analysiert und Schritte zum erfolgreichen Arbeiten aufgezeigt. Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Ko mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Stress und Ärger im Alltag begegnen Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Konfliktfreie Kommunikation Ziel: Schaffung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können.
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Zeitmanagement Ziel: Praxiserprobte Zeitplanmethoden zur Entfaltung seiner vollen Leistung testen |
Inhalt: Viele Lehrkräfte wissen häufig vor Arbeit und Terminen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Sie fragen sich: Wie soll ich das alles nur schaffen? In diesem Modul wird gezeigt, wie man mit System besser vorgehen kann, um effektiver zu arbeiten und schneller seine Ziele zu erreichen. Ausgangspunkt ist die Frage: Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Es werden dann Maßnahmen erarbeitet, durch diese im Alltag Zeit gewonnen werden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Fit - mit einer angenehmen Lernatmosphäre Ziel: Die Gegebenheiten ihrer Schule unter die Lupe nehmen und so zu positiven Veränderungen kommen |
Inhalt: Eine positive Lernatmosphäre schaffen. Was gehört dazu?
In diesem Modul untersuchen wir unsere Schule nach positiven Ansätzen in der Gestaltung, in den täglichen Abläufen und festgelegten Regeln. Was ist uns dabei wichtig bzw. unwichtig? Wie können wir die positiven Aspekte stärken?
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
| Ziel: Praxiserprobte Zeitplanmethoden zur Entfaltung seiner vollen Leistung testen |
Inhalt: Viele Lehrkräfte wissen häufig vor Arbeit und Terminen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Sie fragen sich: Wie soll ich das alles nur schaffen? In diesem Modul wird gezeigt, wie man mit System besser vorgehen kann, um effektiver zu arbeiten und schneller seine Ziele zu erreichen. Ausgangspunkt ist die Frage: Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Es werden dann Maßnahmen erarbeitet, durch diese im Alltag Zeit gewonnen werden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Knopf | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildner für Mathematik in Sek I | Themenschwerpunkte: Ansprechpartner für Quer- und Seiteneinsteiger und für Fachschaften im Fach Mathematik | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Stress und Ärger im Alltag begegnen (Angebot-Nr.1791) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Schwierige Situationen für Lehrkräfte - erfolgreich meistern
Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Kopf steht und ein anderes Mal müssen wir uns den Konflikten mit Schülern und Eltern stellen. In dieser Maßnahme werden schwierige Situationen für Lehrkräfte aufgespürt und individuell betrachtet. Es werden typische Störungen analysiert und Schritte zum erfolgreichen Arbeiten aufgezeigt. Schwierige Situationen für Lehrkräfte entstehen in vielfältigen Phasen des Lehreralltags. Manches kann schief gehen, wenn wir miteinander reden, mal wissen wir vor Terminen nicht mehr wo uns der Ko mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Stress und Ärger im Alltag begegnen Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Konfliktfreie Kommunikation Ziel: Schaffung eines Modells der zwischenmenschlichen Kommunikation |
Inhalt: Wenn jemand eine Nachricht sendet, enthält sie vier bedeutsame Seiten:
Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweise und Appell. Jeder dieser vier Aspekte kann in der Kommunikation untereinander zu typischen Problemen führen. Dieses Modul greift die Störungen auf, die uns im Lehreralltag mehr oder minder stark beschäftigen. Es wird herausgearbeitet, warum die Kommunikation scheitern kann und mit welchem alternativen Verhalten wir konfliktfrei miteinander reden können.
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Zeitmanagement Ziel: Praxiserprobte Zeitplanmethoden zur Entfaltung seiner vollen Leistung testen |
Inhalt: Viele Lehrkräfte wissen häufig vor Arbeit und Terminen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Sie fragen sich: Wie soll ich das alles nur schaffen? In diesem Modul wird gezeigt, wie man mit System besser vorgehen kann, um effektiver zu arbeiten und schneller seine Ziele zu erreichen. Ausgangspunkt ist die Frage: Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Es werden dann Maßnahmen erarbeitet, durch diese im Alltag Zeit gewonnen werden können. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
Fit - mit einer angenehmen Lernatmosphäre Ziel: Die Gegebenheiten ihrer Schule unter die Lupe nehmen und so zu positiven Veränderungen kommen |
Inhalt: Eine positive Lernatmosphäre schaffen. Was gehört dazu?
In diesem Modul untersuchen wir unsere Schule nach positiven Ansätzen in der Gestaltung, in den täglichen Abläufen und festgelegten Regeln. Was ist uns dabei wichtig bzw. unwichtig? Wie können wir die positiven Aspekte stärken?
|
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Leiterin: Frau Knopf |
|
| Ziel: Bewusstmachen alltäglicher Belastungssituationen und Lösungsansätze finden |
Inhalt: Jeder Schultag verlangt von uns, dass wir alle Situationen überlegt meistern. Aber manchmal versetzen uns die vielen kleinen und großen Aufgaben in Aufruhr. Meistens sind es die alltäglichen Belastungen, die bei vielen Menschen Stress und Ärger auslösen. In diesem Modul soll jeder seine Stärken aber auch Schwächen in Belastungssituationen analysieren. Gemeinsam werden Wege zur Verbesserung der persönlichen und damit auch schulischen Situation gefunden. |
Hinweis: Dieses Fortbildungsangebot ist Teil einer Fortbildungsreihe. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Knopf | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildner für Mathematik in Sek I | Themenschwerpunkte: Ansprechpartner für Quer- und Seiteneinsteiger und für Fachschaften im Fach Mathematik | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|