FOE SKS | Kommunikation oder: "Wie man in den Wald ruft,..." (Angebot-Nr.2061) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gesunde Lehrer - gute Schule!
Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisiert. Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisie mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Gewalt - Halt! Ziel: Gewalt in verschiedensten Formen rechtzeitig erkennen und richtig reagieren |
Inhalt: Gewalt erkennen heißt: sich auskennen! Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Arten von Gewalt, wie sie entstehen kann, wo sie stattfinden kann und was sie beeinflussen kann. Ausgehend davon sollen Lösungsstrategien gefunden, Übungsmöglichkeiten mit Schülern vorgestellt und das Einbeziehen von Elternhäusern an Beispielen besprochen werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Kommunikation oder: "Wie man in den Wald ruft,..." Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen zum Thema auseinander und trainieren gesunde und gewaltfreie Kommunikation in kleinen Übungseinheiten. |
Inhalt: Ausgehend von verschiedensten Modellen, wie das "Vier-Ohren-Modell", das "Meta-Modell" oder das "Eisberg-Modell" wird das Thema "Kommunikation" erklärt, übersichtlich dargestellt und mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt. So werden die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert und zur Diskussion angeregt. Das Gesprächsmodell "KOALA" wird vorgestellt und in kleinen Übungen erprobt. Gewaltfrei kommunizieren heißt auch, neue Wege der Kommunikation zu erproben. Der Kreativteil der Veranstaltung beinhaltet das Ausdrücken von Gefühlen in Form und Farbe und soll in einem Gemeinschaftsgraffiti realisiert werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Mit Kopf, Herz und Hand... - im Alltag bestehen Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem eigenen Arbeitsstil auseinander und erfahren Möglichkeiten des gesunden Umgangs mit Leistungsdruck. |
Inhalt: Dienstliche Vorgaben berücksichtigen, die Liebe zum Lehrerberuf behalten, neue Herausforderungen annehmen...Dies in Einklang zu bringen wird mit den Teilnehmenden hinterfragt, neu diskutiert und "mit Kopf, Herz und Hand" dokumentiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Stress bewältigen und gesund bleiben Ziel: Teilnehmende setzen sich mit dem Thema auseinander und finden einen Bezug der Theorie zur Realität durch eine IST-Analyse |
Inhalt: Ausgehend von der eigenen Verantwortung für die Gesundheit sollen theoretische Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Medizin, Wissenschaft, Literatur, Musik und Kunst gewonnen werden. Den Übergang zur Analyse der Situation an der eigenen Schule bilden Schwerpunkte wie "Gute Schule", "Mein Job: Lehrer", "Gesund - na und?" in der Veranstaltung. Ein Baum wird der Visualisierung der Begrifflichkeiten dienen und gleichzeitig das Ergebnis eines kreativen Teils der Fortbildung sein. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
| Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen zum Thema auseinander und trainieren gesunde und gewaltfreie Kommunikation in kleinen Übungseinheiten. |
Inhalt: Ausgehend von verschiedensten Modellen, wie das "Vier-Ohren-Modell", das "Meta-Modell" oder das "Eisberg-Modell" wird das Thema "Kommunikation" erklärt, übersichtlich dargestellt und mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt. So werden die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert und zur Diskussion angeregt. Das Gesprächsmodell "KOALA" wird vorgestellt und in kleinen Übungen erprobt. Gewaltfrei kommunizieren heißt auch, neue Wege der Kommunikation zu erproben. Der Kreativteil der Veranstaltung beinhaltet das Ausdrücken von Gefühlen in Form und Farbe und soll in einem Gemeinschaftsgraffiti realisiert werden. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Meinecke | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
FOE SKS | Mit Kopf, Herz und Hand... - im Alltag bestehen (Angebot-Nr.2065) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gesunde Lehrer - gute Schule!
Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisiert. Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisie mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Gewalt - Halt! Ziel: Gewalt in verschiedensten Formen rechtzeitig erkennen und richtig reagieren |
Inhalt: Gewalt erkennen heißt: sich auskennen! Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Arten von Gewalt, wie sie entstehen kann, wo sie stattfinden kann und was sie beeinflussen kann. Ausgehend davon sollen Lösungsstrategien gefunden, Übungsmöglichkeiten mit Schülern vorgestellt und das Einbeziehen von Elternhäusern an Beispielen besprochen werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Kommunikation oder: "Wie man in den Wald ruft,..." Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen zum Thema auseinander und trainieren gesunde und gewaltfreie Kommunikation in kleinen Übungseinheiten. |
Inhalt: Ausgehend von verschiedensten Modellen, wie das "Vier-Ohren-Modell", das "Meta-Modell" oder das "Eisberg-Modell" wird das Thema "Kommunikation" erklärt, übersichtlich dargestellt und mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt. So werden die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert und zur Diskussion angeregt. Das Gesprächsmodell "KOALA" wird vorgestellt und in kleinen Übungen erprobt. Gewaltfrei kommunizieren heißt auch, neue Wege der Kommunikation zu erproben. Der Kreativteil der Veranstaltung beinhaltet das Ausdrücken von Gefühlen in Form und Farbe und soll in einem Gemeinschaftsgraffiti realisiert werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Mit Kopf, Herz und Hand... - im Alltag bestehen Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem eigenen Arbeitsstil auseinander und erfahren Möglichkeiten des gesunden Umgangs mit Leistungsdruck. |
Inhalt: Dienstliche Vorgaben berücksichtigen, die Liebe zum Lehrerberuf behalten, neue Herausforderungen annehmen...Dies in Einklang zu bringen wird mit den Teilnehmenden hinterfragt, neu diskutiert und "mit Kopf, Herz und Hand" dokumentiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Stress bewältigen und gesund bleiben Ziel: Teilnehmende setzen sich mit dem Thema auseinander und finden einen Bezug der Theorie zur Realität durch eine IST-Analyse |
Inhalt: Ausgehend von der eigenen Verantwortung für die Gesundheit sollen theoretische Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Medizin, Wissenschaft, Literatur, Musik und Kunst gewonnen werden. Den Übergang zur Analyse der Situation an der eigenen Schule bilden Schwerpunkte wie "Gute Schule", "Mein Job: Lehrer", "Gesund - na und?" in der Veranstaltung. Ein Baum wird der Visualisierung der Begrifflichkeiten dienen und gleichzeitig das Ergebnis eines kreativen Teils der Fortbildung sein. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
| Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem eigenen Arbeitsstil auseinander und erfahren Möglichkeiten des gesunden Umgangs mit Leistungsdruck. |
Inhalt: Dienstliche Vorgaben berücksichtigen, die Liebe zum Lehrerberuf behalten, neue Herausforderungen annehmen...Dies in Einklang zu bringen wird mit den Teilnehmenden hinterfragt, neu diskutiert und "mit Kopf, Herz und Hand" dokumentiert. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Meinecke | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Rhythmus - wo jeder mit ´muss´ (Angebot-Nr.2601) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Cajonbau und Erprobung verschiedener Rythmen |
Inhalt: Cajons sind afro-peruanische Trommeln, die sich auch als schulisches Musikinstrument etabliert haben. Sie eignen sich hervorragend zur Erarbeitung und zum Üben von Rhythmen oder als Begleitinstrument. In dieser Veranstaltung werden die Teilnehmenden das Cajonspiel praktisch erproben und sich unter Anleitung eine eigene Cajon bauen. Als kostengünstige Alternative zu den im Handel erhältlichen Instrumenten kann die Cajon später dann auch mit den Schülern und Schülerinnen nachgebaut werden. |
Hinweis: Materialaufwand für den Bausatz: 15,00€ |
Dauer: 270 Minuten | | Teilnehmer minimal: 12 maximal: 30 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | |
| Leiterin: Frau Meinecke | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
FOE SKS | Gewalt - Halt! (Angebot-Nr.2063) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gesunde Lehrer - gute Schule!
Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisiert. Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisie mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Gewalt - Halt! Ziel: Gewalt in verschiedensten Formen rechtzeitig erkennen und richtig reagieren |
Inhalt: Gewalt erkennen heißt: sich auskennen! Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Arten von Gewalt, wie sie entstehen kann, wo sie stattfinden kann und was sie beeinflussen kann. Ausgehend davon sollen Lösungsstrategien gefunden, Übungsmöglichkeiten mit Schülern vorgestellt und das Einbeziehen von Elternhäusern an Beispielen besprochen werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Kommunikation oder: "Wie man in den Wald ruft,..." Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen zum Thema auseinander und trainieren gesunde und gewaltfreie Kommunikation in kleinen Übungseinheiten. |
Inhalt: Ausgehend von verschiedensten Modellen, wie das "Vier-Ohren-Modell", das "Meta-Modell" oder das "Eisberg-Modell" wird das Thema "Kommunikation" erklärt, übersichtlich dargestellt und mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt. So werden die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert und zur Diskussion angeregt. Das Gesprächsmodell "KOALA" wird vorgestellt und in kleinen Übungen erprobt. Gewaltfrei kommunizieren heißt auch, neue Wege der Kommunikation zu erproben. Der Kreativteil der Veranstaltung beinhaltet das Ausdrücken von Gefühlen in Form und Farbe und soll in einem Gemeinschaftsgraffiti realisiert werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Mit Kopf, Herz und Hand... - im Alltag bestehen Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem eigenen Arbeitsstil auseinander und erfahren Möglichkeiten des gesunden Umgangs mit Leistungsdruck. |
Inhalt: Dienstliche Vorgaben berücksichtigen, die Liebe zum Lehrerberuf behalten, neue Herausforderungen annehmen...Dies in Einklang zu bringen wird mit den Teilnehmenden hinterfragt, neu diskutiert und "mit Kopf, Herz und Hand" dokumentiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Stress bewältigen und gesund bleiben Ziel: Teilnehmende setzen sich mit dem Thema auseinander und finden einen Bezug der Theorie zur Realität durch eine IST-Analyse |
Inhalt: Ausgehend von der eigenen Verantwortung für die Gesundheit sollen theoretische Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Medizin, Wissenschaft, Literatur, Musik und Kunst gewonnen werden. Den Übergang zur Analyse der Situation an der eigenen Schule bilden Schwerpunkte wie "Gute Schule", "Mein Job: Lehrer", "Gesund - na und?" in der Veranstaltung. Ein Baum wird der Visualisierung der Begrifflichkeiten dienen und gleichzeitig das Ergebnis eines kreativen Teils der Fortbildung sein. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
| Ziel: Gewalt in verschiedensten Formen rechtzeitig erkennen und richtig reagieren |
Inhalt: Gewalt erkennen heißt: sich auskennen! Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Arten von Gewalt, wie sie entstehen kann, wo sie stattfinden kann und was sie beeinflussen kann. Ausgehend davon sollen Lösungsstrategien gefunden, Übungsmöglichkeiten mit Schülern vorgestellt und das Einbeziehen von Elternhäusern an Beispielen besprochen werden. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Meinecke | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | "Lass uns reden..." - leichter gemeinsam Lernen und Arbeiten (Angebot-Nr.2327) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden erfahren von der Bedeutung der Kommunikation für gemeinschaftliche Lern- und Arbeitsprozesse. |
Inhalt: Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Arten der Kommunikation werden die Teilnehmenden während einer praktischen Tätigkeit das Kommunizieren trainieren, analysieren und reflektieren.
In einer der Übungen werden in kleinen Gruppen oder in Partnerarbeit vorbereitete Bausätze aus Holz zu "Cajons"(Sitztrommeln) verarbeitet, um diese dann in einer weiteren Übung gemeinsam zu erproben und Ideen für die Arbeit mit Schülern zu entwickeln: "Lass uns reden und gemeinsam trommeln...".
|
Hinweis: Die hergestellten Cajons verbleiben in ihrer Schule.
Es sind Materialkosten von ca. 15,00Euro pro Sitztrommel einzuplanen. |
Dauer: 270 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Schulsozialarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart, Technik-/Werkraum |
| Leiterin: Frau Meinecke | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
FOE SKS | Stress bewältigen und gesund bleiben (Angebot-Nr.2059) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gesunde Lehrer - gute Schule!
Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisiert. Ausgehend von den Möglichkeiten der Stressbewältigung werden Themen wie gesunde Kommunikation, gewaltfreie Schule und ganzheitlich im Alltag bestehen analysiert, diskutiert, trainiert und visualisie mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Gewalt - Halt! Ziel: Gewalt in verschiedensten Formen rechtzeitig erkennen und richtig reagieren |
Inhalt: Gewalt erkennen heißt: sich auskennen! Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Arten von Gewalt, wie sie entstehen kann, wo sie stattfinden kann und was sie beeinflussen kann. Ausgehend davon sollen Lösungsstrategien gefunden, Übungsmöglichkeiten mit Schülern vorgestellt und das Einbeziehen von Elternhäusern an Beispielen besprochen werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Kommunikation oder: "Wie man in den Wald ruft,..." Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen zum Thema auseinander und trainieren gesunde und gewaltfreie Kommunikation in kleinen Übungseinheiten. |
Inhalt: Ausgehend von verschiedensten Modellen, wie das "Vier-Ohren-Modell", das "Meta-Modell" oder das "Eisberg-Modell" wird das Thema "Kommunikation" erklärt, übersichtlich dargestellt und mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt. So werden die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert und zur Diskussion angeregt. Das Gesprächsmodell "KOALA" wird vorgestellt und in kleinen Übungen erprobt. Gewaltfrei kommunizieren heißt auch, neue Wege der Kommunikation zu erproben. Der Kreativteil der Veranstaltung beinhaltet das Ausdrücken von Gefühlen in Form und Farbe und soll in einem Gemeinschaftsgraffiti realisiert werden. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Mit Kopf, Herz und Hand... - im Alltag bestehen Ziel: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem eigenen Arbeitsstil auseinander und erfahren Möglichkeiten des gesunden Umgangs mit Leistungsdruck. |
Inhalt: Dienstliche Vorgaben berücksichtigen, die Liebe zum Lehrerberuf behalten, neue Herausforderungen annehmen...Dies in Einklang zu bringen wird mit den Teilnehmenden hinterfragt, neu diskutiert und "mit Kopf, Herz und Hand" dokumentiert. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
Stress bewältigen und gesund bleiben Ziel: Teilnehmende setzen sich mit dem Thema auseinander und finden einen Bezug der Theorie zur Realität durch eine IST-Analyse |
Inhalt: Ausgehend von der eigenen Verantwortung für die Gesundheit sollen theoretische Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Medizin, Wissenschaft, Literatur, Musik und Kunst gewonnen werden. Den Übergang zur Analyse der Situation an der eigenen Schule bilden Schwerpunkte wie "Gute Schule", "Mein Job: Lehrer", "Gesund - na und?" in der Veranstaltung. Ein Baum wird der Visualisierung der Begrifflichkeiten dienen und gleichzeitig das Ergebnis eines kreativen Teils der Fortbildung sein. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Meinecke |
|
| Ziel: Teilnehmende setzen sich mit dem Thema auseinander und finden einen Bezug der Theorie zur Realität durch eine IST-Analyse |
Inhalt: Ausgehend von der eigenen Verantwortung für die Gesundheit sollen theoretische Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Medizin, Wissenschaft, Literatur, Musik und Kunst gewonnen werden. Den Übergang zur Analyse der Situation an der eigenen Schule bilden Schwerpunkte wie "Gute Schule", "Mein Job: Lehrer", "Gesund - na und?" in der Veranstaltung. Ein Baum wird der Visualisierung der Begrifflichkeiten dienen und gleichzeitig das Ergebnis eines kreativen Teils der Fortbildung sein. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Meinecke | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|