GS FOE SKS
| Was macht Kinder stark? Traumapädagogische Strategien zur Stressbewältigung (Angebot-Nr.2750) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Sensibilisierung für Schülerinnen und Schüler mit traumatischen Erfahrungen. |
Inhalt: In fast jeder Klasse gibt es Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören oder sogar unmöglich machen, wenig Leistungsbereitschaft zeigen, ihre Zeit „absitzen“, auf Kleinigkeiten mit unverhältnismäßigen Ausbrüchen reagieren und ihre Mitschülerinnen und Mitschülern und/oder Lehrkräfte „drangsalieren“. Einige Lehrkräfte versuchen mit pädagogischen Methoden das problematische Verhalten der Schülerinnen und Schüler zu verändern. Sie reagieren mit Disziplinierungsmaßnahmen. Doch warum verhalten sich die Kinder so? Machen Sie das mit Absicht, etwa weil sie nicht richtig erzogen worden sind? Oder stecken womöglich ganz andere Ursachen dahinter? Diese Veranstaltung möchte Lehrkräfte über die Hintergründe von speziellem traumabedingtem Verhalten aufklären und einen traumasensiblen Blick auf betroffene Kinder ermöglichen. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 25 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Seiteneinsteiger | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Interaktives Whiteboard, Flipchart |
| Leiterin: Frau Rudloff | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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GS FOE | Burnout-Prävention: Selbstanalyse und Routenplanung (Angebot-Nr.2899) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Inhalt der Fortbildung ist es, das Krankheitsbild "Burnout" zu kennen und zu analysieren. Es geht um den sensiblen Umgang und ein Gespür dafür, was der Körper bzw. was der Mensch braucht, um gesund in seinem Alltag agieren zu können.
"Gesund zu sein, ist mehr als nicht krank zu sein!"
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Inhalt: Der Lehrer*innenberuf bringt ein hohes Potential für Erschöpfung mit sich. Damit daraus kein dauerhafter Burnout entsteht, ist es wichtig, sich präventiv mit dem Thema Burnout zu beschäftigen. In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden, was man unter einem Burnout versteht und wie man einem Ausbrennen vorbeugen kann. Sie lernen die typischen Symptome kennen und können herausfinden, ob sie selbst betroffen sind. Im Fokus der Fortbildung steht allerdings nicht eine Detailanalyse des vielseitigen Krankheitsbildes Burnout. Vielmehr beschäftigt sich die Fortbildung mit der Selbstanalyse und Reflexion als eine Methode der Burnout-Prävention. Am Ende der Veranstaltung kennen die Lehrkräfte sowohl grundlegende Warnzeichen für einen Burnout als auch Methoden für den Alltag, um zukünftig sensibilisiert mit dem Thema Burnout umgehen zu können. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 25 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Rudloff | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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GS FOE | Verhaltensprobleme im Unterricht – Lösungsstrategien für die Praxis (Angebot-Nr.1917) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gesundheitsmanagement im Lehreralltag
In dieser Fortbildungsreihe erfahren die Teilnehmenden, wie sie Stresssymptome gezielt erkennen und ihnen entgegenwirken können. Es werden verschiedene Entspannungstechniken und deren Vorteile für den schulischen und außerschulischen Bereich vorgestellt und einige davon ausprobiert.
Es gilt die Lehrergesundheit zu schützen, damit gesunde Lehrer guten Unterricht und gute Erziehungsarbeit leisten und sie unseren Kinder und Jugendlichen auf dem Weg in die Berufswelt hilfreich, gesundheitserhaltend und fördernd zur Seite stehen können.
Die Fortbildungsreihe beinhaltet jedoch auch ein Modul, welches die Themen Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und Gewaltprävention aufgreift. Auffällig aggressive Kinder tragen ein hohes Risiko späterer Gewalttätigkeit und Straffälligkeit. In der Veranstaltung werden Gewaltprobleme beleuchtet und Handlungsempfehlungen gegeben. Diese sollen helfen, die Qualität des Schulalltages zu verbessern. Gewalt- und konfliktfreier Unterricht trägt auch zum Erhalt von Gesundheit und der Liebe zum Lehrerberuf bei.
In dieser Fortbildungsreihe erfahren die Teilnehmenden, wie sie Stresssymptome gezielt erkennen und ihnen entgegenwirken können. Es werden verschiedene Entspannungstechniken und deren Vorteile für d mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Erkennen von Belastungen – Zusammenhang von Stress und Entspannung Ziel: Stress im (Schul-)Alltag gehört zum täglichen Leben. Doch wie kann man seinen persönlichen Stress erkennen und welche Methoden gibt es, dem Stress erfolgreich zu begegnen? In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Stressbewältigungsstrategien kennen. |
Inhalt: Verantwortungsvolles Arbeiten in einem immer schnelllebiger werdenden Berufsalltag erfordert ständig Aufmerksamkeit, Energie, Kreativität und Ausdauer. Anhaltende Belastungen und Unzufriedenheit im Alltag können Menschen aus der inneren Balance bringen und Gefühle wie Angst, Mutlosigkeit und Resignation aufkommen lassen.
Zeiten der Ruhe, Entspannung und innerer Einkehr können helfen, den notwendigen Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen. Im Modul 1 werden die Teilnehmenden mit Entspannungstechniken bekannt gemacht, die auch im Schulalltag ohne großen Zeitaufwand angewendet werden können.
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Dauer: 5 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Rudloff |
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Verhaltensprobleme im Unterricht – Lösungsstrategien für die Praxis Ziel: Ökosysteme werden vor allem im Zusammenhang mit Naturwissenschaften beschrieben. Dass menschliches Verhalten und Zusammenleben auch ökosystemisch funktioniert, ist weniger bekannt. Das Betrachten von menschlichen Beziehungen in ökosystemischer Weise kann viel dazu beitragen, bei Konflikten für alle Beteiligte eine Gewinnsituation herbeizuführen. In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden ökosystemische Techniken kennen und führen Übungen dazu durch.
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Inhalt: Gemessen an der Fülle von Problemen, die Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich bewältigen müssen, ist ihre Arbeit in der Regel erfolgreich. Doch manchmal kommt manch einer an den Punkt, wo er mit „seinem Latein am Ende ist“: zum Beispiel bei vergessenen Hausaufgaben, wenn ein Kind zu spät kommt und vor allem, wenn Verhaltensauffälligkeiten den Unterrichtsalltag stören.
Modul 2 macht die Teilnehmenden mit einem Konzept bekannt, was nicht diagnostizieren, sondern helfen soll. Es handelt sich um ökosystemische Techniken, mit denen man Änderungen im Verhalten der Kinder bewirken kann.
Während der Veranstaltung werden den Teilnehmenden theoretische Grundlagen vermittelt und viele praktische Übungen zu dem Thema durchgeführt.
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Dauer: 5 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Rudloff |
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| Ziel: Ökosysteme werden vor allem im Zusammenhang mit Naturwissenschaften beschrieben. Dass menschliches Verhalten und Zusammenleben auch ökosystemisch funktioniert, ist weniger bekannt. Das Betrachten von menschlichen Beziehungen in ökosystemischer Weise kann viel dazu beitragen, bei Konflikten für alle Beteiligte eine Gewinnsituation herbeizuführen. In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden ökosystemische Techniken kennen und führen Übungen dazu durch.
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Inhalt: Gemessen an der Fülle von Problemen, die Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich bewältigen müssen, ist ihre Arbeit in der Regel erfolgreich. Doch manchmal kommt manch einer an den Punkt, wo er mit „seinem Latein am Ende ist“: zum Beispiel bei vergessenen Hausaufgaben, wenn ein Kind zu spät kommt und vor allem, wenn Verhaltensauffälligkeiten den Unterrichtsalltag stören.
Modul 2 macht die Teilnehmenden mit einem Konzept bekannt, was nicht diagnostizieren, sondern helfen soll. Es handelt sich um ökosystemische Techniken, mit denen man Änderungen im Verhalten der Kinder bewirken kann.
Während der Veranstaltung werden den Teilnehmenden theoretische Grundlagen vermittelt und viele praktische Übungen zu dem Thema durchgeführt.
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Dauer: 225 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 25 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Rudloff | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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GS FOE | Erkennen von Belastungen – Zusammenhang von Stress und Entspannung (Angebot-Nr.1919) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gesundheitsmanagement im Lehreralltag
In dieser Fortbildungsreihe erfahren die Teilnehmenden, wie sie Stresssymptome gezielt erkennen und ihnen entgegenwirken können. Es werden verschiedene Entspannungstechniken und deren Vorteile für den schulischen und außerschulischen Bereich vorgestellt und einige davon ausprobiert.
Es gilt die Lehrergesundheit zu schützen, damit gesunde Lehrer guten Unterricht und gute Erziehungsarbeit leisten und sie unseren Kinder und Jugendlichen auf dem Weg in die Berufswelt hilfreich, gesundheitserhaltend und fördernd zur Seite stehen können.
Die Fortbildungsreihe beinhaltet jedoch auch ein Modul, welches die Themen Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und Gewaltprävention aufgreift. Auffällig aggressive Kinder tragen ein hohes Risiko späterer Gewalttätigkeit und Straffälligkeit. In der Veranstaltung werden Gewaltprobleme beleuchtet und Handlungsempfehlungen gegeben. Diese sollen helfen, die Qualität des Schulalltages zu verbessern. Gewalt- und konfliktfreier Unterricht trägt auch zum Erhalt von Gesundheit und der Liebe zum Lehrerberuf bei.
In dieser Fortbildungsreihe erfahren die Teilnehmenden, wie sie Stresssymptome gezielt erkennen und ihnen entgegenwirken können. Es werden verschiedene Entspannungstechniken und deren Vorteile für d mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Erkennen von Belastungen – Zusammenhang von Stress und Entspannung Ziel: Stress im (Schul-)Alltag gehört zum täglichen Leben. Doch wie kann man seinen persönlichen Stress erkennen und welche Methoden gibt es, dem Stress erfolgreich zu begegnen? In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Stressbewältigungsstrategien kennen. |
Inhalt: Verantwortungsvolles Arbeiten in einem immer schnelllebiger werdenden Berufsalltag erfordert ständig Aufmerksamkeit, Energie, Kreativität und Ausdauer. Anhaltende Belastungen und Unzufriedenheit im Alltag können Menschen aus der inneren Balance bringen und Gefühle wie Angst, Mutlosigkeit und Resignation aufkommen lassen.
Zeiten der Ruhe, Entspannung und innerer Einkehr können helfen, den notwendigen Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen. Im Modul 1 werden die Teilnehmenden mit Entspannungstechniken bekannt gemacht, die auch im Schulalltag ohne großen Zeitaufwand angewendet werden können.
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Dauer: 5 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Rudloff |
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Verhaltensprobleme im Unterricht – Lösungsstrategien für die Praxis Ziel: Ökosysteme werden vor allem im Zusammenhang mit Naturwissenschaften beschrieben. Dass menschliches Verhalten und Zusammenleben auch ökosystemisch funktioniert, ist weniger bekannt. Das Betrachten von menschlichen Beziehungen in ökosystemischer Weise kann viel dazu beitragen, bei Konflikten für alle Beteiligte eine Gewinnsituation herbeizuführen. In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden ökosystemische Techniken kennen und führen Übungen dazu durch.
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Inhalt: Gemessen an der Fülle von Problemen, die Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich bewältigen müssen, ist ihre Arbeit in der Regel erfolgreich. Doch manchmal kommt manch einer an den Punkt, wo er mit „seinem Latein am Ende ist“: zum Beispiel bei vergessenen Hausaufgaben, wenn ein Kind zu spät kommt und vor allem, wenn Verhaltensauffälligkeiten den Unterrichtsalltag stören.
Modul 2 macht die Teilnehmenden mit einem Konzept bekannt, was nicht diagnostizieren, sondern helfen soll. Es handelt sich um ökosystemische Techniken, mit denen man Änderungen im Verhalten der Kinder bewirken kann.
Während der Veranstaltung werden den Teilnehmenden theoretische Grundlagen vermittelt und viele praktische Übungen zu dem Thema durchgeführt.
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Dauer: 5 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Rudloff |
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| Ziel: Stress im (Schul-)Alltag gehört zum täglichen Leben. Doch wie kann man seinen persönlichen Stress erkennen und welche Methoden gibt es, dem Stress erfolgreich zu begegnen? In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Stressbewältigungsstrategien kennen. |
Inhalt: Verantwortungsvolles Arbeiten in einem immer schnelllebiger werdenden Berufsalltag erfordert ständig Aufmerksamkeit, Energie, Kreativität und Ausdauer. Anhaltende Belastungen und Unzufriedenheit im Alltag können Menschen aus der inneren Balance bringen und Gefühle wie Angst, Mutlosigkeit und Resignation aufkommen lassen.
Zeiten der Ruhe, Entspannung und innerer Einkehr können helfen, den notwendigen Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen. Im Modul 1 werden die Teilnehmenden mit Entspannungstechniken bekannt gemacht, die auch im Schulalltag ohne großen Zeitaufwand angewendet werden können.
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Dauer: 225 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 25 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Rudloff | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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