· Lehrerzimmer ·
Seitenanfang

Herzlich willkommen beim Bildungsserver Sachsen-Anhalt!


Tatsächlich neigt sich das Schuljahr 2014/15 bereits seinem Ende entgegen: Die Pfingstferien sind vorbei, noch werden die Tage zwar länger, aber schon bald ist der Zenit überschritten, und dann stehen auch schon wieder die  Zeugnisse ins Haus. Um ein sportliches Bild zu wählen: Das Schuljahr biegt also auf die Zielgerade. Und gute Läufer haben da immer noch genügend Puste, um das Tempo im Zielsprint zu erhöhen!

 

Eine entsprechende Kondition wünscht Ihnen und Euch das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt!

 

 
ahorn_sportpark_paderborn.jpg
"Kunststofflaufbahn im Ahorn Sportpark Paderborn" von ARieger / Lizenz: CC BY-SA 3.0
 
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
26.05.2015
08.06.2015
Autor/Rechteinhaber: Prof. Dr. Bartsch
Eingestellt am:
Stand vom
26.05.2015
08.06.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Prof. Dr. Bartsch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1#art31821)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien:
"Kunststofflaufbahn im Ahorn Sportpark Paderborn" von ARieger /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
 
Die Ukraine-Krise als Fallbeispiel für eine Konfliktanalyse im Sozialkundeunterricht
Dieses Fortbildungsangebot verbindet am 24.8.2015 in Magdeburg fachliche Informationen zur Ukraine-Krise mit einer Auffrischung des Wissens über die Methode der Konfliktanalyse und der Planung einer Unterrichtsreihe.
Stellenausschreibungen des Kultusministeriums
Das Land Sachsen-Anhalt schreibt 24 weitere Stellen für die unbefristete Einstellung von Lehrkräften, weitere 100 unbefristete Stellen für eine regionale Vertretungsreserve und befristete Stellen zur Beschulung / Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund aus.
„Saxony-Anhalt goes South Carolina“ – Neues gestalten und auf Bewährtem aufbauen
Fortbildungsreihe 2015/2016 „American Studies in English and Bilingual Classes through Content and Language Intergrated Learning (C.L.I.L.)" – Anmeldungen über  eltis-online unter Kursnummer 15B161001 bis 20. Juli 2015
25.06.2015 - Bildungsmedienportal emuTUBE gewinnt einen Comenius-EduMediaAward
Das Medienportal emuTUBE des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), wurde heute mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet. Mit seinem adressatengerechten Medienangebot überzeugte emuTUBE die internationale Fachjury der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien. Der Preis wurde im Rahmen der Veranstaltung „20 Jahre Comenius-EduMediaAward – Digitale Innovationen in Europa“ in Berlin übergeben.
Ferienordnung ab Schuljahr 2017/2018
Der Erlass zur Ferienordnung 2017/18 und 2019/20 ist  online verfügbar.
“Europa” als Thema und Wissensbestand im Geographieunterricht
Ein gemeinsames Veranstaltungsangebot der Multiplikatoren des Faches Geographie an Sekundarschulen und Gymnasien zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts
Geschichte Kompakt – Aktuelle Angebote für den Geschichtsunterricht
Zum Auftakt des neuen Schuljahres bieten die drei Fortbildner des Faches Geschichte am 25.8.2015 diese Veranstaltung (Kursnummer 15F210 039) an, in welcher kompakt die Fortbildungshöhepunkte des vergangenen Schuljahres aufbereitet werden.
Achtung! Die Termine zum neuen Schuljahr 2015/2016 für die einzelnen Schulformen sind veröffentlicht.
Willkommen in einem weltoffenen Sachsen-Anhalt - Qualifizierungsmaßnahme
Qualifizierungsmaßnahme für Moderatorinnen und Moderatoren zur Unterstützung von Schulen bei der Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern sowie bei der Entwicklung einer Willkommenskultur
Pressespiegel: ESF-Programm "BRUSH UP your English"
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat in ihrer gedruckten Ausgabe am 23.05.2015 in einem Artikel den Werdegang des Projektes "BRUSH UP" mit seinen Anfängen, dem Ländervergleich 2009, beleuchtet. Der Artikel ist nun auch  online auf der Webseite der FAZ verfügbar.
Thietmars Flussreise – Von Dom zu Dom
Geschichts- und Kreativwettbewerb „Vor 1000 Jahren hier bei uns“

Rubrik:

Die Seite wird betreut von: -- Redaktion
Kontakt: Telefon:
  E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 



Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright