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SeitenanfangLeistung fordern, fördern und bewerten – Nachteilsausgleich richtig anwenden
In der nun verfügbaren Broschüre wird der pädagogische Handlungsrahmen zur Gewährung von Maßnahmen des Nachteilsausgleichs im Schulalltag thematisiert und den Rechtsgrundlagen zugeordnet. Dabei werden exemplarisch Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung und Fallkonstruktionen beschrieben. Auch für die Arbeit mit zieldifferent lernenden Schülerinnen und Schülern werden Hinweise für die pädagogische Arbeit gegeben. mehr>>

Leistung fordern, fördern und bewerten – Nachteilsausgleich richtig anwenden

 

In der nun verfügbaren Broschüre wird der pädagogische Handlungsrahmen zur Gewährung von Maßnahmen des Nachteilsausgleichs im Schulalltag thematisiert und den Rechtsgrundlagen zugeordnet. Dabei werden exemplarisch Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung und Fallkonstruktionen beschrieben.

Auch für die Arbeit mit zieldifferent lernenden Schülerinnen und Schülern werden Hinweise für die pädagogische Arbeit gegeben. Darüber hinaus enthält die Broschüre Anregungen und Handlungsoptionen für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache.

Ein Überblick zu Unterstützungssystemen, ein Glossar zu wesentlichen Begriffen sowie die gegenwärtig geltenden gesetzlichen Bestimmungen für die schulische Arbeit an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt ergänzen die Ausführungen und sollen weitere Unterstützung und Hilfestellung geben.

 

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Sabine SchmidtEingestellt am:
Stand vom:
25.11.2016
31.08.2018
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Der Nachteilsausgleich ist Mittel pädagogischen Handelns, um im Lernprozess auftretende Schwierigkeiten zu überwinden und das Erreichen der entsprechenden Lernziele zu gewähren.

 

Analog zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs versteht sich auch der Nachteilsausgleich als individuelle Einzelfallentscheidung. Eine zwingende Verknüpfung zwischen Nachteilsausgleich und sonderpädagogischem Förderbedarf besteht nicht.

 

   Vorlage eines Klassenkonferenzbeschlusses zum Nachteilsausgleich für Schüler mit der medizinischen Diagnose Autismus-Spektrum-Störung 1

 

1 Quelle: VDS Sachsen- Anhalt

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Autor/Rechteinhaber: Frau Claudia HeymannEingestellt am:
Stand vom:
15.09.2016
29.05.2018
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15.09.2016
29.05.2018
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Claudia Heymann auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12265#art35131)
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Rubrik: Nachteilsausgleich

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