Hier bin ich: 
Der (erste) Zugang zu emuCLOUD
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 20.08.2017
Stand vom: 01.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12164#art36355)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Schreibtisch_emuCLOUD" von Cedrik Stärke /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"first_emuCLOUD" von Cedrik Stärke /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"emuCLOUD-Ladebildschirm" von Cedrik Stärke /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Nach der Anmeldung am Bildungsserver sehen Sie auf Ihrem Schreibtisch unter Digitale Dienste einen Eintrag "emuCLOUD".

 

Anmerkung_2022_09_01_151249.png

Klicken Sie auf den Eintrag und Ihnen tut sich folgende Ansicht auf.

emuCLOUD_Start.png

 

 

Wählen Sie "Ich möchte emuCLOUD nutzen", lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

 

Danach dauert es wegen der Verschlüsselungsfunktionen einen kleinen Moment, bis Ihr persönlicher Cloudspeicher konfiguriert ist.

emuload.png

 

Danach ist die Schaltfläche emuCLOUD unter den Digitalen Diensten auf Ihrem persönlichen Schreibtisch (Startseite) so konfiguriert, dass sie von dort aus auf Ihren Webspeicher der emuCLOUD weitergeleitet werden.


Wie kann ich die Software für meine verschiedenen Geräte installieren?
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 20.08.2017
Stand vom: 01.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12164#art36356)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Zunächst einmal: Verwenden Sie bitte zunächst einmal Ihren Webbrowser, um zu emuCLOUD zu gelangen, schauen Sie sich um und entdecken sie intuitiv die verschiedenen Funktionen - es ist einfacher als Sie denken!

 

Sie können emuCLOUD auch ausschließlich mit Ihrem Webbrowser benutzen. Allerdings geht Ihnen dann ein wesentlicher Vorteil von emuCLOUD - die automatische Synchronisation der Daten über mehrere Geräte - verloren.

 

Daher empfehlen wir Ihnen, sich für jedes Ihrer Geräte die entsprechende Software zu installieren. emuCLOUD basiert auf der Software nextcloud. Die sogenannten Client-Programme werden durch nextcloud bereitgestellt und sind für alle gängigen Betriebssysteme (Linux, MacOS, Windows) verfügbar. Wählen Sie die passende Software aus und installieren Sie sie.

 

Für mobile Geräte einfach im jeweiligen Playstore Ihres Betriebssystems einfach nach nextcloud suchen und installieren. Die Konfiguration der einzelnen Client-Programme finden Sie unter Synchronisation auf mehreren Geräten im FAQ-Bereich.