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Der Hintergrund des Netzwerkes der Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalts
Inhaltlich verantwortlich: Holger Mühlbach
Eingestellt am: 27.07.2022
Stand vom: 06.02.2024

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Holger Mühlbach auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15137#art41707)
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Beitrag eingestellt von: Herr Holger Mühlbach
Telefon: +49 (0)345 2042 305
E-Mail: h.muehlbach@lisa.bildung-lsa.de

Im Rahmen der grundsätzlichen Zielsetzung, die Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung in der Schulpraxis zu unterstützen, fokussiert sich das Projekt auf die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der Ganzen Schule (Whole School Approach). Dabei ist der Lernbereich Globale Entwicklung (LGE) als Bestandteil der BNE anzusehen. In verschiedenen Schulen Sachsen-Anhalts, auch unterschiedlicher Schulformen, werden Bausteine für ein Schulprogramm entwickelt, erprobt und abschließend veröffentlicht. Inhaltliche Grundlage der Erarbeitung eines erweiterten Schulprogramms BNE bildete der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (Kapitel 5), die Umsetzung erfolgte anhand der Veröffentlichung von 2007 zum "BNE-Schulprogramm" im Rahmen des Transfer-21-Programms (vgl.:  Impressum (transfer-21.de), angesehen am 03.09.2023).  Dabei wird auf Erprobtes an den Schulen zurückgegriffen, mit dem Fokus „Was können die Schulen bereits gut, womit kann den anderen Schulen bei der Umsetzung geholfen werden?“. Die schulformübergreifende Übertragung der einzelnen Bausteine auf andere Schulen ist im Rahmen von Fortbildungen geplant. Derzeitlich wird das Programm auf 15 Schulen ausgeweitet. 

Das vorliegende Programm richtet sich an den folgenden Schwerpunkten aus:

  • Integration von BNE (mit dem LGE als eine Aufgabe)  als Aufgabe der Ganzen Schule (WSA - Whole School Approach) in die Schulentwicklung wie zum Beispiel in Schulcurricula oder das Schulleben sowie die Beratung von Schulen;
  • Verankerung des Lernbereichs Globale Entwicklung (LGE) in der Lehreraus- und -fortbildung (vordringlich 3. Phase der Lehrerbildung).

 

Das Netzwerk des Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalts (NeNaST) wird gefördert durch:

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Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalts erhalten Nationale Auszeichnung Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Inhaltlich verantwortlich: Holger Mühlbach
Eingestellt am: 06.02.2024
Stand vom: 06.02.2024

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"Die Ausgezeichneten " von Holger Mühlbach /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Am 26. Januar haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Bundesweit wurden insgesamt 20 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand online statt. Die ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Das Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt, koordiniert durch die Pädagogische Arbeitsstelle BNE am LISA, überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

 

Die im Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen kooperierenden (nachfolgend aufgeführten) Einrichtungen sind geeint in der besonderen Zielstellung, Belange der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowohl konzeptionell in ihren Schulprogrammen zu verankern, als auch in weit über den Unterricht hinausreichenden Aktivitäten der Nachhaltigkeit zu verfolgen. Ein selbstreflektiertes, nachhaltiges Handeln der Einzelnen, wie auch der gesamten Schulgemeinschaft entwickeln sich zum Selbstverständnis. Dazu gehören z.B. Aktionen des Energiesparens, der Schulumfeldgestaltung, des nachhaltigen Konsums und Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Die unterstützende Schulprogrammarbeit sowie die pädagogische Betreuung und Beratung erfolgt durch eine pädagogische Arbeitsstelle am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA).

 

  • Grundschule "Am Weinberg" Gommern
  • Grundschule „An den Linden“ Zscherndorf
  • Comeniusschule - Förderschule für Lernbehinderte, Basisförderschule im Förderzentrum Nord, Magdeburg
  • Regionales Förderzentrum Aschersleben, Pestalozzischule / Basisförderschule
  • Sekundarschule Campus Technicus Bernburg
  • Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Allstedt
  • Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode
  • Sekundarschule „Saale-Elster-Auen“ Schkopau
  • Gymnasium „Johann Gottfried Herder“ Merseburg
  • Freie Schule Anhalt Köthen

 

Bildungsministerin Eva Feußner würdigt das Wirken der Nachhaltigkeitsschulen und begrüßte die Vergabe der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an das schulische Netzwerk in Sachsen-Anhalt: „Bildung für nachhaltige Entwicklung steht für ein Bildungsverständnis, das Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. D ie Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen verlangt fächerübergreifendes Denken und komplexe Problemlösestrategien. Zukunftsorientierte Bildung heißt, bei Schülerinnen und Schülern Kreativität, kritisches Denken sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten zu stärken. Dieser Herausforderung stellen sich unsere Nachhaltigkeitsschulen in besonderem Maße und in einem ganzheitlichen schulischen Ansatz. Ich freue mich, dass diese Leistung und das damit verbundene gemeinschaftliche Engagement von Schulgemeinschaften in Sachsen-Anhalt heute in besonderer Form gewürdigt wird. Dazu gratuliere ich herzlich.“

 

Hintergrund

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen. BNE 2030 steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.

 

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Die teilnehmenden Schulen im Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt (NeNaST)
Inhaltlich verantwortlich: Holger Mühlbach
Eingestellt am: 27.07.2022
Stand vom: 06.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Holger Mühlbach auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15137#art41708)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Holger Mühlbach
Telefon: +49 (0)345 2042 305
E-Mail: h.muehlbach@lisa.bildung-lsa.de

Am 22./23.09.2020 trafen sich acht Schulen in Magdeburg zur Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt (NeNaST). 

Gemeinsam wurden die Ziele für das restliche Jahr 2020 überlegt und so die ersten Schritte hin zu einem nachhaltigen Schulprogramm festgelegt.

 

Mittlerweile sind es zehn Schulen unterschiedlicher Schulformen, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine ganzheitliche Schulentwicklung im Sinne der BNE umzusetzen. 

 

Im Rahmen einer Landesinitiative wird das Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen um fünf weitere Schulen erweitert.