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Server-Einstellungen
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 28.05.2019
Stand vom: 16.11.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12141#art38498)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Hier finden Sie die relevanten Informationen zur Konfiguration der E-Mail-Programme. Wir raten momentan dazu, IMAP mit Port 993 und SSL-Verschlüsselung sowie SMTP mit Port 465 auch mit SSL-Verschlüsselung zu nutzen (Stand: September 2022).

 

Posteingangsserver

Verschlüsselung SSL  IMAP POP3
Serveradresse: mail.bildung-lsa.de mail.bildung-lsa.de
Port: 993 995
Verbindungssicherheit: SSL SSL
Benutzername: Anmeldename des Bildungsservers Anmeldename des Bildungsservers
Authentifizierungsmerkmal: Passwort, normal Passwort, normal

 

Verschlüsselung StartTLS  IMAP POP3
Serveradresse: mail.bildung-lsa.de mail.bildung-lsa.de
Port: 143 110
Verbindungssicherheit: SSL SSL
Benutzername: Anmeldename des Bildungsservers Anmeldename des Bildungsservers
Authentifizierungsmerkmal: Passwort, normal Passwort, normal

 

 

Postausgangsserver (SMTP-Server)

Verschlüsselung SSL  
Serveradresse: mail.bildung-lsa.de
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: Anmeldename des Bildungssevers
Authentifizierungsmerkmal: Passwort, normal

 

Verschlüsselung StartTLS  
Serveradresse: mail.bildung-lsa.de
Port: 25
Verbindungssicherheit: StartTLS
Benutzername: Anmeldename des Bildungssevers
Authentifizierungsmerkmal: Passwort, normal

 


Umstellung der privaten E-Mailadresse auf eine Dienst-E-Mailadresse
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 24.08.2018
Stand vom: 14.04.2023

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Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Melanie Fritsche /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Originalbild von Melanie Fritsche /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Originalbild von Melanie Fritsche /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Originalbild von Melanie Fritsche /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Originalbild von Melanie Fritsche /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Portalnutzer" von Cedrik Stärke /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Wenn Sie sich am Bildungsserver angemeldet haben,klicken Sie auf das Benutzersymbol über Ihrem Namen und klicken dann auf Nutzerportal:

Nutzerportal.png

 

Sie werden dann auf die Persönliche Startseite des Nutzerportals weitergeleitet.

 

 

0.png

 

Klicken Sie bitte auf Assistenten zur Erstellung Ihrer Dienstmailadresse.

 

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Es öffnet sich ein neues Fenster.

Sie sehen jetzt ein Vorschlag für Ihren Namen. Dieser wird automatisch aus Ihren angegebenen Vor- und Nachnamen generiert. Wenn Sie diesen Übernehmen möchten, klicken Sie bitte auf Speichern.

 

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Wenn Sie diesen Vorschlag nicht übernehmen möchten, tragen Sie den gewünschten Namen ein und klicken Sie dann auf Speichern.

 

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Ihre dienstliche E-Mail-Adresse wurde eingerichtet.
Bitte rufen Sie Ihr dienstliches E-Mailpostfach regelmäßig ab.
Sie sehen auf der letzten Seite des Assistenten einen etsprechenden Hinweis. Wenn Sie diesen gelesen haben, klicken Sie bitte auf Ok.

 

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Hinweise zu den Protokollen POP3 und IMAP
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 23.07.2020
Stand vom: 17.08.2022

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Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12141#art39611)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

POP3 (Post Office Protokol, Version 3)

Wenn der Mailclient mit POP3 konfiguriert wird, werden alle Mails bei Abruf auf den Computer heruntergeladen. Die meisten Mailclients sind standardmäßig so konfiguriert, dass die Mails noch 14 Tage auf dem Server verbleiben und dann gelöscht werden. Lokal sind die Mails weiterhin verfügbar, da diese auf dem Rechner gespeichert werden.

 

Wenn Sie Ihr Mailkonto mit POP3 einrichten möchten, sorgen Sie bitte für eine ausreichende Sicherung der Mails. Wenn die Mails auf dem Server gelöscht sind, gibt es KEINE Möglichkeit diese wiederherzustellen.

 

 

 

IMAP (Internet Message Access Protocol)

Anders als bei POP3 bleiben bei IMAP alle Mails auf dem Server erhalten. Der Mailclient synchronisiert dauerhaft mit dem Mailserver. Sie haben so die Möglichkeit, von beliebigen Geräten und der Weboberfläche auf die Mails zuzugreifen. E-Mails werden nur gelöscht, wenn Sie diese Aktion selbst durchführen.


Versenden von E-Mails über den Bildungsserver
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 09.09.2009
Stand vom: 02.09.2022

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Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12141#art3965)

Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
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E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de
Authentifizierung beim Versenden von E-Mails

 

Aus Sicherheitsgründen wird bei den E-Mail-Funktionen des Bildungsservers die sogenannte Authentifizierung beim Versenden von Mails (SMTP-Auth) eingesetzt.

Es geht um das Problem des sogenannten Relaying. Das bedeutet, Sie wollen E-Mails an einen Empfänger senden, der nicht beim Landesbildungsserver seinen Mailaccount hat (beispielsweise hans.mustermann@t-online.de). Zu "friedlichen Zeiten" des Internets war das kein Problem. Sie haben einfach die Empfängeradresse eingetragen und ab ging die Post...

Leider wurde damit zunehmend Missbrauch betrieben (nicht auf unserem Server, sondern generell). Es war nämlich jedem (auch wenn er gar keinen Mailaccount auf dem Server hatte) möglich, einen nicht gesicherten Mailserver zum Versenden von Mails zu benutzen. Man verwendete einfach eine frei erfundene Absenderadresse (beispielsweise fritz.mailhacker@bildung-lsa.de) und konnte damit E-Mails verschicken, da der Mailserver die Mails einfach weitergeleitet hat, denn anders als beim Abfragen des Postfaches wird beim Senden kein Passwort verlangt. Dies bezeichnet man als Relaying. So konnte also Fritz Mailhacker zum Beispiel tausende Werbe-E-Mails verschicken, was die Empfänger natürlich nicht begeisterte.

Die verärgerten Empfänger würden also Ihren Provider bitten, zukünftig keine E-Mails mehr von diesem Absender zuzustellen. Die einzige Reaktionsmöglichkeit des Providers ist die Sperrung des Empfangs aller E-Mails, deren Absender auf bildung-lsa.de endet, also in unserem Fall auch alle Schul-Mailaccounts, obwohl diese gar keinen Missbrauch betrieben haben.

Um dem vorzubeugen, müssen nun auch beim Versenden von E-Mails Benutzername und Passwort übertragen werden.

Welche Einstellungen Sie konkret für Ihr E-Mail-Programm vornehmen müssen, um SMTP-Auth zu verwenden, finden Sie in der Rubrik Ersteinrichtung von E-Mail-Programmen.


Fehlermeldung Weboberfläche
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 30.09.2020
Stand vom: 01.08.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12141#art39837)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Melanie Fritsche /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de
Wenn Sie sich am Webmailer nicht anmelden können, löschen Sie bitte den Cache Ihres Browsers. Anleitungen für die gängigen Browser sind im weiterführenden Beitrag verlinkt.

 

Wenn Sie nach der Anmeldung auf dem Bildungsserver auf die Webmail-Kachel klicken und Sie diese Fehlermeldung haben:

 

 
roundcube.png

 

Klicken Sie im Browser auf die Zurück-Schaltfläche und melden Sie sich danach am Bildungsserver ab.

Löschen Sie danach den Cache Ihres Browser.

 

In den folgenden Links finden Sie die Anleitung zum Cache leeren der Browser.

 

Starten Sie danach den Browser neu.

Erst danach werden alle Änderungen im Browser aktiv.

 

Rufen Sie dann den Bildungsserver erneut auf und melden sich an.

Der Zugang zur Webmail-Oberfläche sollte dann wieder funktionieren.