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Zurück3500 digitale Unterrichtsmaterialien für MINT-Fächer im Medienportal der Siemens-Stiftung
kostenfrei und lizenzrechtlich sicher

 

Über das Medienportal der Siemens-Stiftung

 

 https://medienportal.siemens-stiftung.org/portal/statpage.php?id=home

 

können Lehrkräfte ebenso wie Schülerinnen und Schüler ohne Registrierung auf mehrere Tausend sogenannte Open Educational Resources (OER) zugreifen. Es handelt sich um pädagogisch-didaktisch geprüfte bzw. aufbereitete Materialien, wie Grafiken, Fotos, Texte oder Weblinks, aber auch interaktive Bilder oder Tests. Die Mediensuche erlaubt die Eingabe freier Begriffe und bietet auch Kategorien wie Fächer und Klassenstufen zur Auswahl an. Allen Objekten ist eines gemeinsam: Sie stehen unter CC-Lizenzen, welche die grundsätzliche Verwendung im Unterricht und in der Öffentlichkeit allgemein erlauben. Falls Randbedingungen dabei zu beachten sind, ergibt sich dies aus der konkreten Form der Lizenz, die bei jedem einzelnen Medium angegeben ist.

 

In dem angeschlossenen Schülerbereich auf dem Portal sind Experimente, Rätsel, Tests oder Lernspiele im Angebot. Strukturiert wurde nach den Themenschwerpunkten Umwelt, Energie und Gesundheit. Wiederum handelt es sich ausschließlich um OER-Medien, so dass die Verwendung beispielsweise in Referaten oder Präsentationen zulässig ist.

 

Die Materialien liegen in Deutsch, Englisch und Spanisch vor.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
15.05.2018
05.11.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
15.05.2018
05.11.2018
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art37404)
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ZurückExemplarische Experimentiereinheiten zur Förderung des inklusiven Unterrichts in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern für die Sekundarstufe I
Die Entwicklung dieser Experimentiereinheiten erfolgte praxisbezogen auf Grundlage des Moduls Experimento | 10 und orientierte sich am Lehrplan der Sekundarschule von Sachsen-Anhalt. Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt wurden in die Entwicklung, Erprobung und Anpassung von diesen Experimentiereinheiten aktiv einbezogen.

 

Alle Schüler differenziert und individuell fördern und dabei die zunehmende Unterschiedlichkeit der Schüler wertschätzen - das ist der Grundgedanke eines inklusiven Unterrichts, der in Deutschland bildungspolitisch gefordert wird. Entsprechend sollen alle Schüler, unabhängig von ihrem Förderbedarf, ihres kulturellen, sprachlichen und sozioökonomischen Hintergrunds, bestmöglich, individuell und dennoch gemeinsam gefördert werden. Um Lehrkräften die Umsetzung inklusiver Lernumgebungen in der Unterrichtspraxis zu ermöglichen, sind neben der Aus- und Fortbildung sowie der Schaffung unterstützender Rahmenbedingungen vor allem auch geeignete Lehr- und Lernmaterialien notwendig. Entsprechende Angebote für den Einsatz in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern sind jedoch rar.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Siemens Stiftung wurden exemplarisch inklusive Experimentiereinheiten entwickelt. Diese ermöglichen ein differenziertes und dennoch gemeinsames Erarbeiten naturwissenschaftlich-technischer Fragestellungen in heterogenen Gruppen. Die Lehr- und Lernmaterialien basieren unter anderem auf dem internationalen Bildungsprogramm  Experimento der Siemens Stiftung.

Die entwickelten Experimentiereinheiten für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 fokussieren die Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Die Materialien sind auf die Potenziale und Bedürfnisse von Schülern mit verschiedenen Lernausgangslagen abgestimmt. Alle bearbeiten denselben Themenbereich, während ein niederschwelliger Einstieg, gestufte Hilfen sowie vertiefende Teilaufgaben auf unterschiedlichem Niveau das individuelle Arbeits- und Lerntempo berücksichtigen. Die Experimentiereinheiten schaffen die Grundlage für eine individuelle Förderung von Schülern im inklusiven MINT-Unterricht, ohne die Klassengemeinschaft aufzugeben.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 kommen die im Unterricht an Schulen getesteten inklusiven Materialien in der Lehrerfortbildung zum Einsatz.

  

 

Schüler-

material

Handreichung

für Lehrer

Gestufte

Hilfe

Erhöhtes

Niveau

Zusatz/

Experiment

Zusammenstellung Energie
Wir speichern Wärme experimentell

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word.jpg

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Eigenschaften von Solarzellen

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Zusammenstellung Gesundheit
Haut und Hygiene – „Vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen!“  word.jpg  word.jpg  word.jpg    
Wir verbrennen Zucker  word.jpg  word.jpg  word.jpg    word.jpg
Kohlenhydrate als Energie-lieferanten des Stoffwechsels – Stärke und Zuckernachweis   word.jpg  word.jpg  word.jpg  word.jpg  word.jpg
Zusammenstellung Umwelt
Treibhauseffekt im Trinkbecher   word.jpg    word.jpg  word.jpg  word.jpg  
Wie funktioniert die Mülltrennung?
– Stofftrennung nach Magnetismus
 word.jpg    word.jpg    
  
 
  
Wie funktioniert die Mülltrennung?
– Stofftrennung nach Dichte
 word.jpg   word.jpg  
 
 
 
 
Wie funktioniert die Mülltrennung?
– Stofftrennung von Metallen
 word.jpg         
Wie funktioniert die Mülltrennung? Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften  word.jpg     word.jpg    

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Dr. Matthias PötterEingestellt am:
Stand vom:
10.11.2016
03.07.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.11.2016
03.07.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
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Matthias Pötter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art35295)
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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ZurückAktueller Technik-Newsletter der "Jobperspektive mit Energie" und des SalineTechnikums

Der "Wirtschaft & Technik"-Newsletter der „Jobperspektive mit Energie“ und des Technischen Halloren- und Salinemuseums liefert  halbjährlich  Informationen  und Wissenswertes aus Wissenschaft und Technik, die Lehrkräfte unter Angabe der jeweiligen Quelle in Ihrem Unterricht verwenden können. Außerdem stellt der Newsletter außerschulische Lernorte vor und berichtet über regionale Veranstaltungen um Berufsorientierung und Lehrerfortbildung in den MINT-Fächern. Mit diesem Serviceangebot erhalten Sie frei Haus Anregungen zu aktuellen Themen Ihres Fachbereichs und bleiben auch terminlich auf dem Laufenden.

 

 

Der Newsletter kann über die Website  http://www.jobperspektive-mit-energie.de/wissen-praxis.html abonniert werden.

 

Die „Jobperspektive mit Energie" wurde initiiert von enviaM und den Stadtwerken Halle und wird unterstützt vom bildungszentrum energie und der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Sie möchte dem Fachkräftemangel gezielt entgegenwirken. Dafür erarbeitet sie Lösungsvorschläge, die nicht nur branchenspezifische Wirkung entfalten, sondern auch auf die regionale mittelständische Wirtschaft ausstrahlen sollen. Die Initiatoren wollen dabei Bildungsübergänge anschlussorientierter gestalten, den gesellschaftlichen Dialog über gute Bildung an der Schnittstelle Schule – Wirtschaft anregen und Akteure der Wirtschaft stärker miteinander vernetzen. Alles in allem soll das Vorhaben die Attraktivität sowohl der Energiebranche als auch des Bildungsstandortes Halle deutlicher herausstellen.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
19.05.2015
16.11.2017
Autor/Rechteinhaber: HOSS PR Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit GmbH Halle
Eingestellt am:
Stand vom
19.05.2015
16.11.2017
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HOSS PR Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit GmbH Halle auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art31809)
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ZurückProjekt "Zukunft FEMININ" - Frauen entdecken Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften
Das Projekt "Zukunft FEMININ" fördert Schülerinnen ab der 10./11. Klasse. Es soll das Interesse an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Themen wecken. Das Projekt unterstützt ebenfalls bei der Studien- und Berufsorientierung.

Was ist „Zukunft FEMININ“?

Das Projekt FEMININ fördert Gymnasiastinnen ab der 10. Klasse und weckt ihre Neugier an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen. In passend konzeptionierten Veranstaltungen können die Schülerinnen ihre Softskills und Blickwinkel erweitern. Das soll Ihnen den Einstieg in die Studien-und Berufswelt erleichtern. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos, da das Projekt Zukunft FEMININ aus Mitteln des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und aus dem Operationellen Programm des ESF unterstützt wird.

Was passiert im Projekt?

Thementage: Hierbei wird die Welt der Wissenschaft erkundet und sich ausprobiert

Frauenpower-Tage: Die Schülerinnen lernen verschiedene Fachgebiete der Natur- und Ingenieurwissenschaften kennen und arbeiten an spannenden Themen

Science-Camps: Beim Science-Camp beschäftigen sich die jungen Frauen mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Themen und erweitern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in interessanten Workshops

Exkursionen: Bei den Exkursionen werden gemeinsam Unternehmen und Institutionen aus Sachsen-Anhalt besucht. Die Schülerinnen bekommen dort einen Einblick in den Arbeitsalltag erfolgreicher Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen

Wie kann sich die Schülerin anmelden?

Interessierte Schülerinnen schreiben uns eine einfache E-Mail:

jana.kloos@ovgu.de oder sarah.gaidecki@hs-merseburg.de

 

Sonstiges

Das Projekt wird in Kooperation mit der Hochschule Merseburg durchgeführt. Die Kooperationspartner bündeln ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen und stellen daraus ein neues integriertes, landesweites Angebot bereit.

 

Weitere Infos unter: http://www.hs-merseburg.de/feminin

 

 

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Autor/Rechteinhaber:  Jana KloosEingestellt am:
Stand vom:
22.04.2016
12.11.2018
Autor/Rechteinhaber: Jana Kloos
Eingestellt am:
Stand vom
22.04.2016
12.11.2018
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Jana Kloos auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art34436)
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Quellen:
http://www.hs-merseburg.de/feminin
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Zurück1 : 0 für INFOR.MATIK
Facettenreiche Berufe in der Informatik

 

Die Berufs- und Studienorientierung nimmt an den Schulen einen immer größeren Stellenwert ein. Als Querschnittsdisziplin, die alle Bereiche betrifft, darf die Informatik da nicht fehlen. Das Kompetenzzentrum "Technik · Diversity · Chancengleichheit" stellt zum Thema zwei kostenlose Broschüren zur Verfügung.

 

Mit „1:0 für Informatik“ erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die facettenreichen Berufsfelder in der Informatik. Auszubildende, Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Informatikfachfrauen berichten über ihre alltägliche Arbeit in völlig unterschiedlichen Bereichen. Sie schildern, wie sie den Weg in die Informatik gefunden haben, welche Hindernisse es zu überwinden galt und was die Faszination ihres Berufsfeldes ausmacht.

 

Die Broschüre „1:0 für Informatik“ kann – auch im Klassensatz –  kostenfrei bestellt werden.

   
info_broschuere.jpg
kostenfreie Downloadmöglichkeit
 
 
Die dazu entwickelte Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer unterstützt beim Einsatz der Broschüre für Schülerinnen und Schüler im Unterricht zur Berufsorientierung, beispielsweise indem sie Anregungen gibt, wie in geeigneter Weise die Kernbotschaften vermittelt werden können:
  • die Vielfalt der Berufe im Informatikbereich,
  • die Bedeutung der Informatik in vielen Arbeits- und Lebensbereichen,
  • das Berufsfeld Informatik als mögliche Option für die eigene Berufswahl,
  • die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fachdisziplinen.
    
handreichung_informatik.jpg
kostenfreie Downloadmöglichkeit
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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
09.06.2016
31.07.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
09.06.2016
31.07.2017
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art34593)
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Originalbild von Kompetenzzentrum Technik • Diversity • Chancengleichheit /Lizenz: Keine Lizenz
Originalbild von Kompetenzzentrum Technik • Diversity • Chancengleichheit /Lizenz: Keine Lizenz
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ZurückDigitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe
Ergebnisse einer Metastudie des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (Waxmann Verlag 2017)

 

Zahlreiche Studien haben sich bereits mit den Einsatzmöglichkeiten, der Umsetzung und der Wirksamkeit digitaler Medien im Unterricht befasst. Für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht wurde nun zur Bewertung der teilweise heterogenen Ergebnisse am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universität München eine Metastudie zum Thema „Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe“ durchgeführt.  Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz konzipiert.

 

Unter den Begriff digitale Medien werden in diesem Fall elektronische Geräte wie Computer, Laptops, Tablets oder Smartphones gefasst, die eine Verwendung digitaler Lernprogramme durch Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Insgesamt, so das Ergebnis der Studie, kann ihr Einsatz als gewinnbringend bezeichnet werden. Im direkten Vergleich mit Klassen, die traditionell unterrichtet wurden, zeigten Schülerinnen und Schüler aus Klassen, in denen mit digitalen Unterrichtsmedien gearbeitet wurde, durchweg bessere Ergebnisse in den durchgeführten Leistungstests. 

 

In der Broschüre werden neben den Ergebnissen der Metastudie auch einzelne Studien exemplarisch dargestellt, die in die Analysen eingegangen sind. Die Ergebnisse werden durch Auszüge aus einer Befragung ergänzt, in der sich erfahrene Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht geäußert haben.

 

"Digitale Medien nur aus dem Grund einzusetzen, weil man sie hat, finde ich ungünstig. Man sollte sich vorher wirklich überlegen, welchen Mehrwert sie haben."

 

Lehrerinnen und Lehrer können sich bei der Unterrichtsplanung an den Rahmenbedingungen orientieren, die laut der vorliegenden Ergebnisse zu einem lernförderlichen Unterricht mit digitalen Medien beitragen können. Darüber hinaus wurden in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktikern konkrete Anwendungsbeispiele für einzelne Unterrichtsfächer zusammengestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse können auf den gesamten Sekundarschulbereich angewendet werden, Förderschulen wurden jedoch nicht betrachtet. In Kooperation mit dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung in München wurden für die Befragung Lehrkräfte aus Gymnasien, Real- und Mittelschulen ausgewählt, die durch langjährige Erfahrung als Experten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens angesehen werden können.

 

Die Studie kann in der Pädagogischen Mediathek des LISA ausgeliehen bzw.  hier online eingesehen werden.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
15.02.2018
03.01.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
15.02.2018
03.01.2019
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art36961)
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ZurückExperimentierkoffer für den Physikunterricht in den Klassenstufen 5 bis 7 sowie 8 bis 12

 

Der Koffer hilft dabei, den Physikunterricht abwechslungsreicher und anschaulicher zu gestalten. 

 

Schulen haben die Möglichkeit, den Experimentierkoffer kostenfrei für ihren Physikunterricht auszuleihen. Er wird grundsätzlich für 14 Tage zur Verfügung gestellt. Der Transport des Koffers wird für die Schulen kostenfrei übernommen.

 

Unterschiedlich bestückte Experimentierkoffer stehen zur Wahl:

 

  • Für die Klassenstufen 5 bis 7 werden Koffer in den Bereichen "Fotovoltaik" und "Windenergie" angeboten.
  • Schüler der Klassen 8 bis 12 haben die Wahl zwischen dem Experimentierkoffer "Fotovoltaik", "Windenergie" und "Smart Grid".

 

 

Auf Anfrage kann ein zusätzlicher Referent zur Betreuung der Experimente in der Schule gebucht werden.

 

Für eine Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an: Engagement@enviaM.de
 
ENV_Experimentierkoffer_6158kl.gif
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Autor/Rechteinhaber:   enviaMEingestellt am:
Stand vom:
07.06.2016
10.12.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.06.2016
10.12.2018
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enviaM auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art34584)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von EnviaM /Lizenz: Keine Lizenz
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ZurückTerminankündigung: "Technik begeistert- Perspektive MINT" 2019
Die Landeshauptstadt Magdeburg wird im nächsten Jahr wieder das Technik-Mitmach-Programm "Technik begeistert- Perspektive MINT" organisieren und Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Dafür ist erneut ein attraktives Workshop- und Mitmachangebot als Rahmenprogramm zur RoboCup German Open in Vorbereitung. Die MINT-Tage richten sich an Schülerinnen und Schüler von der 4. Klasse bis zur Abiturstufe und finden am 3. und 4. Mai 2019 auf der MESSE MAGDEBURG statt. Am Freitag, den 3. Mai, ist ein Projekttag für Schulen geplant mit zahlreichen Workshops und Mitmachangeboten.

Deutschland ist so innovativ wie kein anderes Land, urteilte vor kurzem das Weltwirtschaftsforum. Damit sich unser Land  auch künftig im globalen Wettbewerb erfolgreich behaupten kann, brauchen wir qualifizierte Fachkräfte –  besonders in den Bereichen  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

 

Um jungen Menschen Perspektiven und Wege in diesen Fachbereichen aufzuzeigen, organisieren wir seit 2016 die MINT Tage „Technik begeistert - Perspektive MINT“ als Rahmenprogramm zur RoboCup German Open. Im kommenden Jahr werden die MINT Tage am 3. und 4. Mai stattfinden. „Technik begeistert – Perspektive MINT“, richtet sich an Jungen wie Mädchen gleichermaßen und sendet eine klare Botschaft aus: Technik ist alles andere als langweilig! In Workshops, bei Experimenten und den interaktiven Mitmachangeboten können Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und Naturwissenschaften und Technik erleben. Wie funktioniert ein E-mobil? Wie entsteht aus einem Legobaukasten ein Roboter? Was hat Mathematik mit Design zu tun? Das sind nur einige der zahlreichen Angebote zu den MINT-Tagen. 

 

Herzstück und Programmhighlight zugleich sind die RoboCup German Open. Die publikumswirksamen Roboterwettbewerbe dienen zum einen als Testfeld zur Demonstration der Fähigkeiten heutiger Roboter und zum anderen als attraktiver Wettbewerb für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. So werden die Forscherteams im RoboCup Major innovative Roboter zeigen, die Fußball spielen, die in einem Labyrinth nach Opfern suchen oder die Aufgaben als Serviceroboter im häuslichen Einsatz demonstrieren. Im Nachwuchswettbewerb RoboCup Junior treten die besten Schülerteams Deutschlands mit ihren selbstkonstruierten Robotern in verschiedenen Kategorien an.     

 

Selbst aktiv werden, Erforschen und Entdecken sind die Schwerpunkte der MINT-Tage. Die speziellen Angebote für Schülergruppen bieten eine optimale Ergänzung zum schulischen Unterricht. Ein Besuch der Veranstaltung eignet sich als Projekttag für Schulen. So ist erneut ein Tag der Schulen  am Freitag, den 03. Mai  geplant. Der Eintritt ist für die Besucher frei.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin bereits vormerken. Informationen zum Programm gibt es ab März auf  www.magdeburg-mint.de

 

 

Auf einen Blick:

 

Technik begeistert – Perspektive MINT (Technik-Mitmach-Programm)

  • eignet sich als außerschulischer Lernort, ideale Ergänzung zum Unterricht und als Projekttag
  • richtet sich an Kinder und Jugendliche von der 4. bis zur 10. Klasse
  • Kernzielgruppe: Schüler der 6. bis 8. Klasse
  • Freitag, 03. Mai 2019 von 9.00 bis 17.00 Uhr – Tag der Schulen
  • Samstag, 04. Mai 2019 von 10.00 bis 18.00 Uhr – Tag der Familien
  • Anmeldungen für das Workshop-Programm ab März 2019 möglich
  • Webseite  magdeburg-mint.de
  • Programmhighlight: RoboCup German Open
  • MESSE MAGDEBURG
  • Eintritt frei!

 

 

Kontakt:

 

Landeshauptstadt Magdeburg

Büro des Oberbürgermeisters

Team Wissenschaft

Janine Lehmann

0391 / 5 40 26 36

Janine.Lehmann@ob.magdeburg.de

 www.magdeburg-mint.de

 

 

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Autor/Rechteinhaber:  Janine LehmannEingestellt am:
Stand vom:
25.10.2018
14.02.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
25.10.2018
14.02.2019
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Janine Lehmann auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art37934)
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ZurückMINT-Aktionsplan des BMBF

Mit dem MINT-Aktionsplan stellt das BMBF 55 Millionen Euro bereit, um das Engagement in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stärker zu fördern.

 

Die folgenden vier Handlungsfelder bilden den strategischen Handlungsrahmen für die MINT-Bildung:
Handlungsfeld 1: MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche
Handlungsfeld 2: MINT-Fachkräfte
Handlungsfeld 3: Chancen von Mädchen und Frauen in MINT
Handlungsfeld 4: MINT in der Gesellschaft

 

Hier finden SIe den vollständigen  MINT-Aktionsplan.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
14.02.2019
14.02.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
14.02.2019
14.02.2019
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 4.0
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art38223)
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ZurückMit Robotik für Technik und Naturwissenschaften begeistern
Technik- und Informatikunterricht einmal anders, dazu haben Sie und Ihre Schüler Anfang Mai zu den MINT-Tagen „Technik begeistert – Perspektive MINT“ auf der MESSE MAGDEBURG wieder die Gelegenheit.

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Als Begleitveranstaltung der RoboCup German Open bietet „Technik begeistert – Perspektive MINT“ am 3. und 4. Mai 2019 ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm insbesondere für Kinder und Jugendliche. Die Aussteller und Akteure, darunter die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, mehrere Hochschulen aus Sachsen-Anhalt, die Wirtschaftskammern sowie viele Initiativen und Verbände, unterstützen die MINT Tage mit einem attraktiven und vielfältigen Angebot an Workshops, Vorführungen und Mitmachangeboten.

 

Neben den beliebten Roboterschnupperkursen können die Besucher Programmieren lernen, den Calliope Mini ausprobieren oder erfahren, wie mit einer App Pflanzen wachsen und wie Elektromotoren funktionieren. An den Ständen der Aussteller gibt es ebenfalls eine Menge zu entdecken und auszuprobieren. So werden Studenten der Otto-von-Guericke-Universität zeigen, wie in Teamarbeit ein Rennwagen entsteht. Am Stand der Hochschule Magdeburg-Stendal wird gezeigt, was bei einer Achterbahnfahrt im Körper passiert oder was ein Energiehaus ist. Der VDI Magdeburger Bezirksverein ist mit einem neuen Angebot zur Berufsorientierung vor Ort. Andere Aussteller zeigen, mit welchen Lernmitteln spannender Technik- und Informatik-Unterricht unterstützt werden kann.

 

Programm-Höhepunkt: RoboCup German Open
Parallel zu den MINT-Tagen finden die RoboCup German Open statt. Internationale RoboCup-Teams zeigen innovative Roboter, die Fußball spielen, die in einem Labyrinth nach Opfern suchen oder die Aufgaben als Serviceroboter im häuslichen Einsatz demonstrieren. Im Nachwuchswettbewerb RoboCup Junior treten die besten 160 Schülerteams Deutschlands mit ihren selbstkonstruierten Robotern in verschiedenen Kategorien an. Zur RoboCup German Open werden rund 1000 Teilnehmer erwartet.


Projekttag für Schulen
Das Programm mit seinen Technik-Workshops und Mitmachangeboten eignet sich insbesondere als Projekttag für Schulen. So stehen vor allem am Freitag, 03. Mai die Schulen im Mittelpunkt.

Interessierte Lehrer und Schulklassen werden gebeten, sich unter www.magdeburg-mint.de über die angebotenen Programmpunkte zu informieren und verfügbare Workshops zu reservieren. Die entsprechende Programmdatenbank ist ab sofort freigeschaltet.


Schwerpunktmäßig richtet sich das Schulprogramm an Schüler ab der 5. Klasse. Einige Angebote, wie das „Haus der kleinen Forscher“ oder die Energieschule BlitzKitz und die beliebten Roboter-Schnupperkurse eignen sich auch für Grundschüler.

 

Der 2. Veranstaltungstag, Samstag, 4. Mai ist als „Familientag“ für individuelle Besuche gedacht. Die Kinder-Uni, weitere Workshops, zahlreiche Mitmachangebote und natürlich spannende Roboterwettkämpfe warten auf alle neugierigen kleinen und großen Besucher.

 

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie ab sofort unter www.magdeburg-mint.de. Der Eintritt zur Veranstaltung und die Teilnahme an Workshops sind kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

MINT2019_Programm_web.pdf

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Autor/Rechteinhaber:  Lehmann JanineEingestellt am:
Stand vom:
27.03.2019
29.03.2019
Autor/Rechteinhaber: Janine Lehmann, Landeshauptstadt Magdeburg
Eingestellt am:
Stand vom
27.03.2019
29.03.2019
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 4.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
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Janine Lehmann, Landeshauptstadt Magdeburg auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9003#art38350)
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"Programm MINT Tage 2019 " von Landeshauptstadt Magdeburg /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Logo MINT Tage 2019 " von Landeshauptstadt Magdeburg /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Eingebundene Dateien/
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Landeshauptstadt Magdeburg
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Rubrik: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Die Seite wird betreut von: Frau Steffi Grötzsch
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SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





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