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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
01.03.2017
30.08.2017
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Stand vom
01.03.2017
30.08.2017
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Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6291#art35637)
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ZurückOnlinespiel "Fake It To Make It"
Zum Thema "Fake News" stellen die Bundeszentrale für politische Bildung und die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam ein Spiel kostenfrei im Internet zur Verfügung.

Das kostenlose Spiel vermittelt wichtige Kompetenzen im Umgang mit Nachrichtenmeldungen im Netz und regt zum selbstständigen kritischen Nachdenken an.

Unter  http://www.fakeittomakeit.de/ können Nutzerinnen und Nutzer spielerisch Erfahrungen mit dem Thema "Fake News" sammeln.

Vertiefende Artikel zum Themenkomplex finden sich unter  http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/fake-news/

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Sabine GrätzEingestellt am:
Stand vom:
08.01.2018
10.01.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
08.01.2018
10.01.2018
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Sabine Grätz auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6291#art36822)
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ZurückDigitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe
Ergebnisse einer Metastudie des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (Waxmann Verlag 2017)

 

Zahlreiche Studien haben sich bereits mit den Einsatzmöglichkeiten, der Umsetzung und der Wirksamkeit digitaler Medien im Unterricht befasst. Für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht wurde nun zur Bewertung der teilweise heterogenen Ergebnisse am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universität München eine Metastudie zum Thema „Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe“ durchgeführt.  Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz konzipiert.

 

Unter den Begriff digitale Medien werden in diesem Fall elektronische Geräte wie Computer, Laptops, Tablets oder Smartphones gefasst, die eine Verwendung digitaler Lernprogramme durch Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Insgesamt, so das Ergebnis der Studie, kann ihr Einsatz als gewinnbringend bezeichnet werden. Im direkten Vergleich mit Klassen, die traditionell unterrichtet wurden, zeigten Schülerinnen und Schüler aus Klassen, in denen mit digitalen Unterrichtsmedien gearbeitet wurde, durchweg bessere Ergebnisse in den durchgeführten Leistungstests. 

 

In der Broschüre werden neben den Ergebnissen der Metastudie auch einzelne Studien exemplarisch dargestellt, die in die Analysen eingegangen sind. Die Ergebnisse werden durch Auszüge aus einer Befragung ergänzt, in der sich erfahrene Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht geäußert haben.

 

"Digitale Medien nur aus dem Grund einzusetzen, weil man sie hat, finde ich ungünstig. Man sollte sich vorher wirklich überlegen, welchen Mehrwert sie haben."

 

Lehrerinnen und Lehrer können sich bei der Unterrichtsplanung an den Rahmenbedingungen orientieren, die laut der vorliegenden Ergebnisse zu einem lernförderlichen Unterricht mit digitalen Medien beitragen können. Darüber hinaus wurden in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktikern konkrete Anwendungsbeispiele für einzelne Unterrichtsfächer zusammengestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse können auf den gesamten Sekundarschulbereich angewendet werden, Förderschulen wurden jedoch nicht betrachtet. In Kooperation mit dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung in München wurden für die Befragung Lehrkräfte aus Gymnasien, Real- und Mittelschulen ausgewählt, die durch langjährige Erfahrung als Experten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens angesehen werden können.

 

Die Studie kann in der Pädagogischen Mediathek des LISA ausgeliehen bzw.  hier online eingesehen werden.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
15.02.2018
15.05.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
15.02.2018
15.05.2019
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6291#art36961)
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Zurückins netz gehen.de - Portal der BZgA für Jugendliche
Online sein mit Maß und Spaß

 

Folgenden Fragestellungen werden aufgegriffen:

 

  • Warum Computer und Internet wichtig sind
  • Faszination Computerspiele
  • Wann werden Computer und Internet zum Problem?
  • Selbsttest zu Computerspiel- und Internetsucht
  • Welche Hilfe gibt es?
  • Mach mit und werde BotschafterIn!

 

 

Hier die Internetadresse:  https://www.ins-netz-gehen.de/

 

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
18.08.2016
13.02.2019
Autor/Rechteinhaber: Helga Meeßen-Hühne, LS-LSA
Eingestellt am:
Stand vom
18.08.2016
13.02.2019
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Helga Meeßen-Hühne, LS-LSA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6291#art35016)
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Eingebundene Dateien/
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Rubrik: Informationen und Materialien für Schule und Unterricht

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Was können Sie erwarten?

 

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