· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikPressemitteilungen
Zurück

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
29.09.2011
24.10.2014
Autor/Rechteinhaber: Schuhmann, Rosmarie
Eingestellt am:
Stand vom
29.09.2011
24.10.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schuhmann, Rosmarie auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art18257)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückLandesweiter Test: Schüler zeigen was sie können
Zentrale Klassenarbeiten in den Klassen 4 und 6 durchgeführt

Zentrale Klassenarbeiten in den Klassen 4 und 6 durchgeführt

 

An Grundschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Förderschulen, Gesamtschulen und Gymnasien unseres Landes fanden in den letzten beiden Wochen die zentralen Klassenarbeiten (ZKA) in den Schuljahrgängen 4 und 6 statt. In diesem Schuljahr war die Teilnahme im Fach Mathematik (Schuljahrgang 4) und im Fach Deutsch (Schuljahrgang 6) verpflichtend. Darüber hinaus haben zahlreiche Schulen, durch einen Beschluss ihrer Gesamtkonferenz, freiwillig an den ZKA in Deutsch bzw. Mathematik und Englisch (nur Schuljahrgang 6) teilgenommen und die Gelegenheit genutzt den Kompetenzstand ihrer Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Mehr als vier Fünftel (83 %) der Grundschulen, mehr als zwei Drittel (ca. 72 %) der nichtgymnasialen Schulformen und über die Hälfte (53 %) der Gymnasien machten von dieser Gelegenheit gebraucht. Die Teilnahmequote erreichte damit einen ähnlich hohen Wert wie in den vergangenen Schuljahren.

 

Die ZKA sind Teil der Qualitätssicherung schulischer Arbeit in Sachsen-Anhalt. Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung erstellt die jährlichen zentralen Klassenarbeiten im Auftrag des Ministeriums für Bildung und begleitet die Schulen bei ihren internen Analyse- und Auswertungsprozessen. Die Anforderungen der zentralen Klassenarbeiten orientieren sich an den jeweiligen Fachlehrplänen Sachsen-Anhalts und den bundesweiten Bildungsstandards (Schuljahrgang 4). Die teilnehmenden Schulen haben im Vorfeld für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Möglichkeit, die Aufgaben zur Gewährleistung eines Nachteilsausgleiches anzupassen.

 

Seit einer Schulgesetzänderung im Jahr 2011 wird im Schuljahrgang 4 in den Fächern Deutsch oder Mathematik und im Schuljahrgang 6 wird in einem der Fächer Deutsch, Mathematik oder Englisch eine Klassenarbeit mit zentral gestellten Aufgaben geschrieben. Die Auswahlentscheidung trifft das Ministerium für Bildung.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
08.06.2017
08.06.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
08.06.2017
08.06.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art36009)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückDigitale Agenda: Workshop "Schule in der digitalen Welt – Ist-Stand und Perspektive in Sachsen-Anhalt"
Ankündigung: Workshop "Schule in der digitalen Welt - Ist-Stand und Perspektive in Sachsen-Anhalt" am 13. Juni 2017 im LISA

 

Ankündigung: Am 13. Juni 2017 findet am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle der Workshop "Schule in der digitalen Welt - Ist-Stand und Perspektive in Sachsen-Anhalt" statt, zu dem das Ministerium für Bildung und das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung einladen.

 

Zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt braucht vielfältige Unterstützungsangebote, die sinnvoll aufeinander abgestimmt sind und bedarfsgerecht erweitert werden. Die Qualität des Unterrichts hängt dabei nicht zuletzt vom methodischen Einsatz und didaktischer Aufbereitung digitaler Unterrichtsmedien ab. Von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Bildung in der digitalen Welt sind die diesbezüglichen Kompetenzen der Lehrkräfte. Vielerorts nutzen Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt bereits Lernplattformen, um ihren Schülerinnen und Schülern neue Lerngelegenheiten zu bieten. Diese sehen E-Learning als zeitgemäße Möglichkeit, den Lehr- und Lernprozess medial, interaktiv und kooperativ zu begleiten und durch Elemente zeit- und ortsunabhängigen Lernens zu ergänzen. In der Veranstaltung wird exemplarisch aufgezeigt, wie in den aktuellen schulischen Medienbildungskonzepten das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien in den Schulformen und -fächern verankert ist. Die Teilnehmenden erhalten anhand konkreter Beispiele einen Überblick über verschiedene Konzepte und erfahren Chancen und Nutzen der fortschreitenden Digitalisierung für Lernende und Lehrende.

 

Anmeldungen sind bis zum 9. Juni 2017 möglich:  https://digital.sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/workshop-schule-in-der-digitalen-welt/

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
02.06.2017
14.06.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.06.2017
14.06.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art35974)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückGroßes Interesse am ersten landesweiten Fachtag zur Sprachbildung
Rückblick: Fachtag zur Sprachbildung unter dem Thema "Von Deutsch als Zielsprache zu sprachsensiblem Fachunterricht"

Am 31. Mai fand zum Thema "Von Deutsch als Zielsprache zu sprachsensiblem Fachunterricht" der erste landesweite Fachtag zur Sprachbildung für alle Schulformen in Magdeburg statt. Mehr als 100 Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter aus Sachsen-Anhalt nutzten die Gelegenheit  zur fächerübergreifenden Fortbildung.

 

Prof. Tanja Tajmel (PH Oberösterreich) verdeutlichte in ihrem Plenarvortrag, wie stark auch naturwissenschaftliche Fächer auf bildungssprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler angewiesen sind. Sie betonte, dass Sprachbildung eine Aufgabe aller Lehrkräfte in allen Unterrichtsfächern sei – nicht nur die der Sprachlehrer im Sprachunterricht. Und: Auch bei deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern müssten für eine erfolgreiche Schullaufbahn die bildungssprachlichen Kompetenzen  ausgebildet und vertieft werden Im ihrem Workshop zeigte Tajmel eine mögliche Methode dazu auf, die von den Teilnehmenden erprobt wurde.

 

In weiteren Workshops wurden Schulkonzepte, auch aus anderen Bundesländern, betrachtet, Wege zur Implementierung der Lehrplanergänzung "Deutsch als Zielsprache" sowie darauf aufbauende Sprachbildungskonzepte vorgestellt. Darüber hinaus konnten die Lehrkräfte mit einer Schulpsychologin der "Koordinierenden Beratungsstelle Migration" des Landesschulamtes eigene Fallbeispiele im Kontext von Flucht und Schule besprechen und diskutieren.

 

Aus der Arbeit des Verbundprojektes "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS)  wurden in einem Workshop spielerisch methodisch-didaktische Wege des Übergangs  von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache gezeigt.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
02.06.2017
06.06.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.06.2017
06.06.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art35973)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückSprache ins Spiel bringen
Geburtstagskalender zur Sprachförderung wird vorgestellt

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
(LISA) hat gemeinsam mit dem halleschen Illustrator und Kinderbuchautor Danilo Pockrandt einen Geburtstagskalender für Grund- und Förderschulen entwickelt. Auf jedem Kalenderblatt können Lehrer und Schüler ein Sprachspiel entdecken und gemeinsam im Unterricht ausprobieren.

 

Die 14 Illustrationen wurden passend zu den Sprachspielen gezeichnet und motivieren dazu mit Sprache kreativ umzugehen.

 

„Etwas ganz Besonderes sind die originellen Illustrationen von Danilo Pockrandt.“, erklärt der LISA-Direktor Dr. Siegfried Eisenmann. „Sie unterstützen das Verständnis der Sprachspiele und laden zum Entdecken und Mitmachen ein.“

 

Die Sprachspiele sind ein Arbeitsergebnis einer Lehrerfortbildung im Rahmen der Bund- und Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).

 

Der Kalender wird am 18. Oktober 2016 um 13 Uhr im LISA, Riebeckplatz 9, Halle (Saale) in einer Vernissage mit dem Künstler vorgestellt und infolge an alle Grund- und Förderschulen des Landes versandt. Im Rahmen der Ausstellung werden die Original-Zeichnungen im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung bis zum Jahresende öffentlich ausgestellt.

 

Ab Januar 2017 werden die Kalenderblätter inhaltlich auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt begleitet. Jeden Monat findet man hier kostenfrei weitere Sprachspiele, wie z. B. Memorys oder Kartenspiele sowie Ideen zum Einsatz im Unterricht, Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien und ausgewählte Schülerarbeiten: www.bildung-lsa.de/biss-sprachkalender

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
18.10.2016
18.10.2016
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
18.10.2016
18.10.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art35213)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückSachsen-Anhalt und Armenien wollen ihre Partnerschaft weiter vertiefen
Kultusminister Stephan Dorgerloh berichtete von seiner Reise in den Kaukasus

Kultusminister Stephan Dorgerloh hat die Bedeutung der Partnerschaft mit der Republik Armenien hervorgehoben. Beim heutigen Antrittsbesuch des armenischen Botschafters Ashot Symbatyan bei Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff informierte der Kultusminister über die Ergebnisse seines Besuches in der vergangenen Woche in Armenien. Im Mittelpunkt der fünftägigen Reise in den Kaukasus stand die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung über die weitere Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur. Darin verpflichten sich die Partner, die bereits geknüpften Beziehungen weiter auszubauen.

 

So sollen künftig vor allem die Schulpartnerschaften intensiviert werden. Das gegenseitige Kennenlernen der Bildungssysteme und der Erfahrungsaustausch unter den Lehrkräften beider Länder werden von beiden Seiten gewünscht und unterstützt. „Wenn wir eine lebendige Partnerschaft wollen, braucht es gerade auch den Austausch und die Begegnung der jungen Generation“, betonte der Kultusminister. Die Palette der in Aussicht genommenen Vorhaben reicht dabei von gemeinsamen Schülerprojekten über Fortbildungen für Lehrkräfte bis hin zur Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung. Derzeit bestehen sieben Schulpartnerschaften, mehr als 400 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte besuchten die jeweiligen Partnerschulen.

 

Auch im kulturellen Bereich bekräftigten beide Seiten, künftig Kulturtage in Armenien und Sachsen-Anhalt anbieten zu wollen. Zuletzt wurde die Partnerschaft vom 8. Mai bis zum 1. Juli 2015 mit den Armenischen Kulturtagen in Sachsen-Anhalt in besonderer Weise gewürdigt. Während der Reise eröffnete Sachsen-Anhalts Kultusminister am 23. September gemeinsam mit der armenischen Kultusministerin Hasmik Poghosyan die Fotoausstellung „Ansichten aus einem Land. Fotografie aus Ostdeutschland, 1945-1995“. Die Ausstellung des Kunstmuseums Moritzburg ist bis zum 3. November in der armenischen Hauptstadt Jerewan zu sehen.

 

Eine gute Zusammenarbeit gibt es zudem seit vielen Jahren bereits auf dem Gebiet der archäologischen Forschung. Hier will Sachsen-Anhalt die Republik Armenien bei der Bewerbung der Felszeichnungen von Ughtasar im armenischen Hochland als UNESCO-Welterbe unterstützen. Auch soll der museumsfachliche und erinnerungspädagogische Austausch stärker in den Fokus genommen werden.

 

Handreichung „Genozid als Thema schulischen Unterrichts“

 

Um die Erinnerung ging es beim Besuch des Kultusministers im Genozidmuseum mit anschließender Kranzniederlegung in der zentralen Gedenkstätte zum Gedenken an den Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren. „Die Völkermorde des 20. Jahrhunderts nehmen wegen ihres Umfangs, ihrer brutalen Radikalität und ihrer menschenverachtenden Rationalität einen besonderen Platz in unserem Bewusstsein ein“, so Dorgerloh.

Darum habe Sachsen-Anhalt vor kurzem die Handreichung „Genozid als Thema schulischen Unterrichts“ herausgegeben, in der der Genozid an den Armenien eine besondere Rolle spiele. Das Material soll Lehrkräfte dazu anregen, das Thema verstärkt im Unterricht zu behandeln. Auf diese Weise könnten sich Schülerinnen und Schüler insbesondere mit den Ursachen auseinandersetzen, die in komplexen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Zusammenhängen zu suchen sind und Folgen haben, die bis in die Gegenwart reichen. „Auch die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel in der Geschichte des 20. Jahrhunderts gilt es wachzuhalten.“

 

Bei seinem Besuch in Armenien war der Kultusminister unter anderem mit der Kulturministerin der Republik Armenien, Hasmik Poghosyan, dem armenischen Bildungsminister Armen Ashotyan sowie dem Staatspräsidenten Sersch Sargsjan zu Gesprächen zusammengetroffen. Die Partnerschaft zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Republik Armenien besteht bereits seit 16 Jahren.

 

Die Handreichung wird im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) erstellt und wird bis zum Jahresende an die Schulen in Sachsen-Anhalt versendet.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
01.10.2015
01.10.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
01.10.2015
01.10.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art32765)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückBestes Abitur seit zehn Jahren (9. Juli 2015)
Der landesweite Durchschnitt des Abiturs lag mit 2,38 noch einmal besser als im Vorjahr (2,41). „Dies ist das beste Ergebnis der letzten zehn Jahre und zeigt, dass wir uns mit unserem Abitur in Sachsen-Anhalt nicht verstecken müssen“, betonte der Kultusminister Stephan Dorgerloh.

 

Mit der Zeugnisausgabe endet am 10. Juli für rund 185.000 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt das Schuljahr. Für etwa 13.800 von ihnen geht die Schulzeit damit endgültig zu Ende. Sie haben in den vergangenen Wochen das Abitur, den Real- bzw. Hauptschulabschluss erworben und verlassen jetzt die Schule.

 

„Mein Dank gilt vor allem den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Elternvertretern für ihre verantwortungsvolle und engagierte Arbeit in den Schulen des Landes“, so Kultusminister Stephan Dorgerloh. Ihnen sei es zu verdanken, dass vor allem die Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr gute Ergebnisse erreicht und damit eine gute Grundlage für den weiteren Berufsweg gelegt hätten.

 

Im zu Ende gehenden Schuljahr haben 4.892 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen ihr Abitur erworben, das sind 641 Absolventinnen und Absolventen mehr als im Jahr 2014 und sogar 1.006 mehr als 2013. Insgesamt waren 5.107 Schülerinnen und Schülern angetreten. Somit haben 95,79 Prozent der Abiturienten bestanden. Der Anteil der Nichtbesteher lag mit 4,21 Prozent noch deutlich unter dem Vorjahreswert von 5,42 Prozent.

 

Ein gutes Viertel der Abiturienten (27 Prozent) erreichten eine „1“ vor dem Komma. 82 Schülerinnen und Schüler erzielten sogar den Bestwert 1,0. Der Minister gratulierte den Abiturienten zu diesem hervorragenden Abschneiden.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
09.07.2015
09.07.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
09.07.2015
09.07.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art32143)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück25.06.2015 - Bildungsmedienportal emuTUBE gewinnt einen Comenius-EduMediaAward
Das Medienportal emuTUBE des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), wurde heute mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet. Mit seinem adressatengerechten Medienangebot überzeugte emuTUBE die internationale Fachjury der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien. Der Preis wurde im Rahmen der Veranstaltung „20 Jahre Comenius-EduMediaAward – Digitale Innovationen in Europa“ in Berlin übergeben.


„Wir freuen uns sehr über diese hohe Anerkennung und sind stolz, dass wir für unsere Arbeit, die Lehrkräfte des Landes mit einem attraktiven und leicht nutzbarem digitalen Medienangebot in ihrer Unterrichtsarbeit zu unterstützen, ausgezeichnet werden“, so Kultusminister Stephan Dorgerloh. Birgit Kersten, emuTUBE-Projektleiterin am LISA, ergänzt: „Moderner Unterricht braucht geeignete Medien, und die kommen heute – zumindest zum großen Teil – aus dem Netz. Allerdings darf keineswegs alles, was dort verfügbar ist, bedenkenlos im Unterricht eingesetzt werden, dem stehen sowohl rechtliche Schranken als auch qualitative Argumente entgegen.“

 

Seit 2011 stellt das LISA im Auftrag des Landes allen Schulen das digitale Medienportal zur Verfügung. Seit dem Start ist der Pool auf über 13.500 Medien und Unterrichtsmaterialien, die rechtssicher in der Schule verwendet werden können, angewachsen. Die Medien lassen sich komfortabel nach Unterrichtsfach, Klassenstufe, Lehrplanbezug oder Stichwort recherchieren; ein passwortgeschützter Zugang erlaubt Lehrerinnen und Lehrern den Download. Neben Landesmitteln können künftig auch die kommunalen Schulträger finanziell am Lizenzerwerb für ihre Schulen teilhaben; so ist der Burgenlandkreis bereits seit 2014 Partner von emuTUBE.

 

Seit 1995 werden mit den Comenius-Auszeichnungen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte prämiert. In diesem Jahr haben sich über 170 Bewerber in vier Kategorien um eine Comenius-Auszeichnung beworben.

 

Weitere Informationen:
 http://www.comenius-award.de
http://www.bildung-lsa.de/emutube.html


emuTUBE-Logo zum Download und zur Verwendung:
http://www.bildung-lsa.de/pool/logos/banner485.jpg

 

Ansprechpartnerin zu dieser Pressemitteilung

Birgit Kersten

Riebeckplatz 9

06110 Halle (Saale)

Tel.: 0345/2042-254

 

Birgit.Kersten@lisa.mk.sachsen-anhalt.de

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
25.06.2015
25.06.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
25.06.2015
25.06.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art32017)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückLandesbroschüre „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhältlich


Landesbroschüre „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhältlich

 

Nach zwölf ereignis- und erfolgreichen Jahren widmet sich nun eine eigene Broschüre der Arbeit des Netzwerk "Schulen ohne Rassismus" in Sachsen-Anhalt. Auf 66 Seiten erfahren Leserinnen und Leser, welche Arbeit im Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Sachsen-Anhalt geleistet wird.

 

Die Broschüre wirft nicht nur einen Blick auf die bisherige Arbeit der 112 Courage-Titelschulen in Sachsen-Anhalt, sondern liefert auch Impulse für die nachhaltige Projektentwicklung in den Courage-Schulen sowie für Schulen auf dem Weg zum Courage-Titel. 

 

Sie können die Broschüre kostenfrei bei der  Literaturstelle der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt bestellen.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
06.05.2015
11.05.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
06.05.2015
11.05.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art31663)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück02.03.2015 - Themenjahr „Reformation - Bild und Bibel“
Jugendliche des GutsMuths-Gymnasiums in Quedlinburg beschäftigen sich mit dem Einfluss von Sprache und Medien in der Reformationszeit


Jugendliche gehen dem Einfluss von Sprache und Medien in der Reformationszeit nach

 

Zum Auftakt des neuen Themenjahres der Lutherdekade „Reformation - Bild und Bibel“ findet im Auftrag des Länderteams Sachsen-Anhalt der AG „Schule und Bildung“ vom 2. bis 6.  März  2015  in  Quedlinburg  eine  Seminarwoche  mit  Jugendlichen  statt.  Die  110 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 9 bis 11 des GutsMuths-Gymnasiums widmen sich eine Woche lang dem Einfluss von Sprache und Medien in der Reformationszeit.  Sie beschäftigen sich dabei unter anderem mit der Sprach- und Denkwelt Martin Luthers, untersuchen die Wirkung von Flugblättern und Karikaturen und lassen die Reformationsgeschichte Quedlinburgs in einem thematischen Geocache lebendig werden. Ein weiterer  Schwerpunkt  des  Themenjahres  2015  sind  die Werke  von  Lucas  Cranach  d. Jüngeren.   In   Auseinandersetzung   mit   seiner   Arbeit   entstehen   in   drei   künstlerischen Workshops kreative Ideen. So ist es geplant, im theatralen Spiel Bilder lebendig werden zu lassen oder wesentliche Akteure der Reformationszeit in einer digitalen Animation sprechen zu lassen. Zudem stehen neue künstlerische Ausdrucksformen, wie Tape-Art, im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
04.03.2015
04.03.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.03.2015
04.03.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art30787)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück29.01.2015 - Lehrernachwuchs in Sachsen-Anhalt
Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt hat aktuelle Zahlen zum Vorbereitungsdienst veröffentlicht.

Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt - Pressemitteilung Nr.: 7/2015

 

Halle, den 29. Januar 2015

 

Lehrernachwuchs in Sachsen-Anhalt

 

Am 1. Dezember 2014 befanden sich an den Staatlichen Seminaren 493 Anwärter und Referendare im Vorbereitungsdienst, der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Sie hatten zuvor in der ersten Phase der Lehrerausbildung ihr wissenschaftliches Studium an einer Hochschule erfolgreich beendet. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes war das von ihnen angestrebte Lehramt an Gymnasien mit 28 Prozent die am häufigsten gewählte Laufbahn, es folgen die Lehrämter an Grundschulen (26 Prozent), an Sekundarschulen (18 Prozent), an Förderschulen (15 Prozent) und an beruflichen Schulen (12 Prozent). mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
29.01.2015
04.03.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
29.01.2015
04.03.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art30495)
Eingebundene Dateien/
Quellen:
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, LISA
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück14.11.2014 12. SchulKinoWoche in Sachsen-Anhalt startet

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 181/14

 

Magdeburg, den 14. November 2014

 

12. SchulKinoWoche in Sachsen-Anhalt startet

 

Kultusminister Stephan Dorgerloh: Kino kann auch ein Ort des Lernens sein

 

Leinwand auf für die 12. SchulKinoWoche in Sachsen-Anhalt. Schülerinnen und Schüler können sich vom 17. bis 21. November auf bemerkenswerte Filme, anregende Gespräche, interessante Referenten und prominente Filmgäste freuen. „Wenn Kinosäle zu Klassenzimmern werden, zeigt das: Kino kann mehr als Blockbuster. Es ist auch ein Ort des Lernens und der kulturellen Vielfalt und bietet mit seinen bewegenden und bewegten Bildern hervorragende Möglichkeiten, schulische Themenfelder zu vertiefen“, so Kultusminister Stephan Dorgerloh.

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
19.11.2014
19.11.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
19.11.2014
19.11.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art30131)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück01.10.2014 Sachsen-Anhalt macht Schule: KOMPETENT. REGIONAL. INNOVATIV.
Wettbewerb für Lehrkräfte an Grundschulen

Im Oktober 2014 ruft das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Cornelsen Schulverlage GmbH unter Schirmherrschaft von Kultusminister Stephan Dorgerloh Lehrkräfte zur Teilnahme am Wettbewerb „Sachsen-Anhalt macht Schule“ auf.

 

In diesem Schuljahr werden erstmalig Lehrerinnen und Lehrkräfte und Teams aus Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Primarbereichs für ihre hervorragenden Unterrichtskonzepte ausgezeichnet. Dies umfasst innovative Unterrichtsideen, Projekte und Bildungsangebote an außerschulischen Lernorte sowie Lehr- und Lernarrangements zur individuellen Lernförderung und zur Inklusion.

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
22.10.2014
22.10.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
22.10.2014
22.10.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art29947)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück20.06.2014 Bester Nachwuchschemiker kommt aus Sachsen-Anhalt Kultusminister übermittelt Glückwünsche

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 100/14

 

Magdeburg, den 20. Juni 2014

 

Bester Nachwuchschemiker kommt aus Sachsen-Anhalt Kultusminister übermittelt Glückwünsche

 

Jonah Strauß aus der Landesschule Pforta Schulpforte ist der beste Nachwuchschemiker Mitteldeutschlands. Er gewann die Kategorie „Theorie“ bei der Mitteldeutschen Chemie-Olympiade in Merseburg.

„Dieser Sieg von Jonah Strauß zeigt einmal mehr die hervorragende Kompetenz der sachsen-anhaltischen Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern. Dies haben sie auch schon beim aktuellen Ländervergleich unter Beweis gestellt, vor allem auch mit ihrem 2. Rang im Fach Chemie“, würdigt Kultusminister Stephan Dorgerloh. „Ich gratuliere Jonah zu diesem schönen Erfolg und wünsche ihm viel Erfolg für seine Bewerbung um die Aufnahme in das deutsche Team für die internationale Chemie-Olympiade“, so Dorgerloh weiter. 

Der Zehntklässler Jonah Strauß ist einer von 2500 Teilnehmern an der diesjährigen Chemie-Olympiade "Chemie - die stimmt!". An diesem Wettbewerb, der inzwischen in zehn Bundesländern stattfindet, können Schüler der 8. bis 10. Klassen teilnehmen.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
22.10.2014
28.11.2016
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
22.10.2014
28.11.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art29939)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück10.06.2014 1. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt

 

Am 16. Juni 2014 fand am LISA in Halle der 1. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt statt, bei dem die Arbeitsergebnisse des Projektes „moodle@schule“ präsentiert wurden. In der Veranstaltung wurden „Moodle-Kundige“ und „Moodle-Neugierige“ zusammen gebracht und gezeigt, in welcher Weise Lehrkräfte ihren Unterricht durch die Integration von E-Learning-Sequenzen bereichern können. In Vorträgen sowie zahlreichen Work- und Infoshops ging es vor allem darum, welches Potential der Einsatz einer Lernplattform im Hinblick auf differenzierten und individualisierten Unterricht besitzt.

  mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
22.10.2014
24.10.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
22.10.2014
24.10.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art29945)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück05.04.2014 Sachsen-Anhalt stärkt sprachliche Bildung und Förderung
Beteiligung am Bund-Länder-Programm „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

Am 12. und 13. Mai 2014 fand im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle die Auftaktveranstaltung zum Projekt BiSS unter dem Thema „Jede Unterrichtsstunde ist eine Deutschstunde“ statt.

 

Mit Einführung der kompetenzorientierten Lehrpläne in der Grundschule (2007) und der Sekundarschule (2011) erfährt die Entwicklung der Sprachkompetenz als eine Bedingung für selbstständiges Lernen und wichtige Voraussetzung zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eine besondere Beachtung.

 

Das Programm „Bildung durch Sprache und Schrift“ bietet hierzu vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten bei der Professionalisierung von Lehrkräften, die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auszubauen.

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
22.10.2014
28.11.2016
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
22.10.2014
28.11.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art29943)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückAktuelles Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt jetzt auch in gedruckter Form erhältlich

Seit dem letzten Druck der Schulgesetzbroschüre im Jahr 2005 ist das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt mehrfach aktualisiert worden. Zuletzt gab es Ende vergangenen Jahres einige entscheidende Neuerungen für das Bildungssystem im Land, allen voran die gesetzlichen Regelungen zur Einführung der Gemeinschaftsschule als zusätzlicher Schulform. Sie ermöglicht das längere gemeinsame Lernen und schafft Voraussetzungen für alle allgemeinbildenden Abschlüsse.

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
29.04.2013
22.10.2014
Autor/Rechteinhaber: Karina Kunze, Pressestelle, Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Eingestellt am:
Stand vom
29.04.2013
22.10.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Karina Kunze, Pressestelle, Kultusministerium Sachsen-Anhalt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art23541)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück4.11.2013 Staatssekretär Dr. Jan Hofmann zur Neugestaltung des Systems der Lehrerfortbildung
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 184/13

Magdeburg, den 4. November 2013

 

Staatssekretär Dr. Jan Hofmann zur Neugestaltung des Systems der Lehrerfortbildung

 

Sachsen-Anhalts Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann hat die Bedeutung der Lehrerfort- und -weiterbildung bei der schulischen Qualitätsentwicklung hervorgehoben. „Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung, an der Neugestaltung des Systems der Lehrerfortbildung konsequent weiterzuarbeiten“, sagte er am 4. November auf einer Veranstaltung zum Thema "Neue Wege und Perspektiven - Veränderungen im System der Lehrer- und Lehrerweiterbildung im Land Sachsen-Anhalt".

  mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
05.11.2013
22.10.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
05.11.2013
22.10.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art25643)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück„Ein guter Tag für die Bildungsrepublik“
Kultusminister und KMK-Präsident Stephan Dorgerloh zu PISA 2012

Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh hat heute in seiner Funktion als Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK) gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka in Berlin die PISA-Ergebnisse 2012 vorgestellt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler in Deutschland das beste Ergebnis seit dem Jahr 2000 erzielt. In allen getesteten Bereichen - Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen – lagen die Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler über dem OECD-Durchschnitt. Gleichzeitig ist der Anteil der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler in Deutschland kontinuierlich gesunken und liegt unter dem OECD-Durchschnitt. Seit PISA 2000 haben sich die Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund kontinuierlich verbessert. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schülerleistung hat sich verringert. „Ein guter Tag für die Bildungsrepublik“, kommentierte Stephan Dorgerloh diese erfreulichen Ergebnisse.

  mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
28.11.2016
Autor/Rechteinhaber: Karina Kunze
Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
28.11.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Karina Kunze auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art26255)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückLandtag beschließt Änderung des Schulgesetzes
Gemeinschaftsschulen können starten

 

Pressemitteilung

Verantwortlich i.S.d.Pressegesetzes - Pressesprecher Martin Hanusch
Bearbeitet von Karina Kunze, Tel.: 0391 567 7717

 Pressestelle - Tel.: 0391 567 7777 - Fax: 0391 567 3775
 Bildung und  Kultur in Sachsen-Anhalt

 


 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 185/12

Magdeburg, den 15. November 2012

 

Gemeinschaftsschulen können starten


Landtag beschließt Änderung des Schulgesetzes - Kultusminister Dorgerloh: „Gut für unser Land“

 

Der Weg ist frei für eines der wichtigsten bildungspolitischen Vorhaben der Landesregierung, die Einführung der Gemeinschaftsschule. Der Landtag von Sachsen-Anhalt beschloss auf seiner heutigen Sitzung mehrheitlich das neue Schulgesetz und damit auch den Start der neuen Schulform im Schuljahr 2013/2014. „Das ist nicht nur ein Erfolg für die Bildungspolitik, das ist gut für unser Land und für unsere Kinder“, sagte Kultusminister Stephan Dorgerloh.

 

In seiner Einbringungsrede hatte der Minister noch einmal auf die Bedeutung des Schulgesetzes und die darin eröffneten Chancen für die Zukunft hingewiesen. Bildungsgerechtigkeit und Inklusion, Demografie und Eigenständigkeit von Schule seien die großen Aufgaben für die Schulen im Land. Diese Herausforderungen spiegelten sich auch im neuen Schulgesetz wider. „Wie wir heute damit umgehen, wird mitentscheiden, welche Perspektiven unser Land in der Zukunft hat. Durch das neue Schulgesetz stellen wir die bildungspolitischen Weichen neu und richtig“, zeigte sich der Kultusminister überzeugt.

 

So werde das bestehende Schulsystem mit der Einführung der Gemeinschaftsschule auf freiwilliger Basis „modern und zeitgemäß“ ergänzt, betonte Dorgerloh weiter. Die neue Schulform ermögliche das längere gemeinsame Lernen und schaffe Voraussetzungen für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Zudem biete sie alle allgemeinbildenden Abschlüsse und sichere auf diese Weise perspektivisch Schulstandorte.

Erstmals haben auch Passagen aus der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen Eingang in das Schulgesetz gefunden. „Dies ist ein klares Signal, Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen zu beseitigen und dazu beizutragen, dass ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglicht wird“, so der Minister.

 

Als weiteren Schritt nach vorn wertete er die Stärkung der Eigenständigkeit der Schulen. „Das ist ein Gebot der Stunde.“ So wurden dem Wunsch vieler Schulen folgend die Voraussetzungen dafür geschaffen, ihre Budgets ins nächste Jahr mitnehmen zu können. Außerdem haben Schulen mit dem neuen Gesetz die Möglichkeit, Girokonten einzurichten sowie selbständiger und eigenverantwortlicher zu agieren.
Darüber hinaus sind von den Änderungen des Schulgesetzes auch die Schulen in freier Trägerschaft betroffen. Schließlich wird der Umgang mit der Datenerhebung an Schulen neu geregelt.

 

Die neuen Regelungen im Einzelnen

Schwerpunkt des neuen Schulgesetzes ist eines der schulpolitisch wichtigsten Vorhaben der Landesregierung, nämlich die Einführung der Gemeinschaftsschule auf freiwilliger Basis. Unter Berücksichtigung einschlägiger Erfahrungen anderer Bundesländer sind die Regelungen zur Gemeinschaftsschule und das Verfahren der Umwandlung bestehender Schulen in eine Gemeinschaftsschule in das Schulgesetz eingeführt worden. Die neue Schulform bietet alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I sowie das Ablegen des Abiturs an. Damit wird ein wohnortnahes Angebot aller allgemein bildenden Schulabschlüsse gesichert.
In der Gemeinschaftsschule sollen die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden – durch schülerzentrierte Lern- und Unterrichtsformen und Individualisierung von Lernprozessen.

 

Die Eigenständigkeit der Schulen wird im neuen Schulgesetz weiter gestärkt. So wurde dem Wunsch vieler Schulen gefolgt, ihre Budgets überjährig verwenden zu können. Außerdem haben Schulen mit dem neuen Gesetz nun die Möglichkeit Girokonten einzurichten und so selbständiger und eigenverantwortlicher zu agieren. Außerschulische Angebote müssen nicht mehr durch die Schulbehörde genehmigt werden, so wird die eigenständige Kooperation der Schulen mit Partnern vor Ort ermöglicht.

Änderungen betreffen auch die Schulen in freier Trägerschaft. So wird auch ihnen eine Umwandlung in Gemeinschaftsschulen ermöglicht. Schulgesetzlich neu geregelt werden zudem die Genehmigung von Ersatzschulen sowie der Einsatz von Lehrkräften an Schulen in freier Trägerschaft.

Neu sind auch die Regelungen zur Datenerhebung. Sie regeln die Möglichkeit der Erfassung, Aufbewahrung, Weitergabe, Berichtigung, Löschung, Sperrung und Sicherheit der Daten unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher und statistikrechtlicher Anforderungen.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
15.11.2012
06.07.2016
Autor/Rechteinhaber: Karina Kunze, Pressestelle, Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Eingestellt am:
Stand vom
15.11.2012
06.07.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Karina Kunze, Pressestelle, Kultusministerium Sachsen-Anhalt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art21509)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück05.09.2012 Kompetenzorientierter Lehrplan der Sekundarschulen tritt in Kraft
Für rund 234.800 Schülerinnen und Schüler beginnt wieder die Schule

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 134/12

 

Magdeburg, den 5. September 2012

 

Systemwechsel an den Sekundarschulen

 

Kompetenzorientierter Lehrplan der Sekundarschulen tritt in Kraft

Für rund 234.800 Schülerinnen und Schüler beginnt wieder die Schule

 

Nach dreijähriger Probezeit tritt zum neuen Schuljahr der kompetenzorientierte Lehrplan an den Sekundarschulen des Landes Sachsen-Anhalt in Kraft. „Das kompetenzorientierte Lernen kombiniert Wissenserwerb mit praktischer Wissensanwendung“, erklärte Kultusminister Stephan Dorgerloh anlässlich der Schuljahrespressekonferenz am 5. September in Magdeburg. Künftig komme es verstärkt darauf an, über Kompetenzen bei der Problemlösung zu verfügen.

 

„Damit greifen wir auch eine Forderung der Wirtschaft auf, das anwendungsbereite Wissen deutlich zu stärken“, so der Minister. Für die knapp 47.000 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer an den Sekundarschulen bedeute das einen Systemwechsel. So spielen künftig bestimmte Fähigkeiten, Fertigkeiten und wertorientierte Haltungen im neuen Lehrplan die Hauptrolle. Gefördert werden sollen dadurch insbesondere die Sprachkompetenz, Problemlösekompetenz, Medienkompetenz und Sozialkompetenz. Für die Schulen und Lehrer bringt dies zugleich deutlich mehr Gestaltungsspielraum mit sich. Danach gibt das Kultusministerium künftig einen Rahmen vor, den die Schulen selbstständiger ausgestalten können.

 

Insgesamt beginnt für 234.800 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt morgen (6. September) das neue Schuljahr. Damit bleibt die Schülerzahl weitgehend unverändert (im Schuljahr 2011/12 waren es 234.600 Schülerinnen und Schüler). Während die Zahl der Schüler an den berufsbildenden Schulen von knapp 57.000 (2011/2012) auf jetzt 54.500 zurückgeht, verzeichnen die Sekundarschulen und Gymnasien einen leichten Zuwachs. Auch bei den Erstklässlern, die am Sonnabend eingeschult werden, steigt die Zahl leicht an. Insgesamt 17.011 Schülerinnen und Schüler werden am kommenden Montag ihren ersten Schultag erleben. Das sind rund 200 ABC-Schützen mehr als im Schuljahr 2011/2012.

 

Die Unterrichtsversorgung wird nach jetzigem Stand im Schuljahr 2012/13 in allen Schulformen über dem angestrebten Wert von 102,5% liegen. Am höchsten ist sie in der Grundschule, am niedrigsten in der Förderschule. Auch wenn die Unterrichtsversorgung in allen Schulformen bei 102,5% und darüber liegt, gibt es dennoch einzelne Schulen, denen derzeit noch Lehrerwochenstunden zur Absicherung der Unterrichtsversorgung fehlen. Um den künftigen Lehrkräftebedarf zu ermitteln, hat das Kabinett eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die im November einen ersten Bericht vorlegen wird.

 

Ein zentrales Anliegen im neuen Schuljahr bleibt es nach Aussagen des Kultusministers, die Zahl der Schulabbrecher zu senken. Dabei müsse auch der Aspekt der Bildungsgerechtigkeit stärker in den Blick gerückt werden. „Das bedeutet, dass Schullaufbahnen nicht mehr durch getrennte Bildungsgänge und die soziale Herkunft vorherbestimmt werden, sondern allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet wird, den bestmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen.“

 

Die Vorbereitung zur Einführung der Gemeinschaftsschule ist deshalb ein wichtiges Vorhaben für das nächste Jahr. Im September werden dazu die Beratungen in den Ausschüssen des Landtages fortgesetzt. Verabschiedet werden soll das neue Schulgesetz im Herbst, so dass alle weiteren organisatorischen und pädagogischen Vorbereitungen rechtzeitig für das Schuljahr 2013/2014 in Angriff genommen werden können. Die ersten Gemeinschaftsschulen, die durch freiwillige Umwandlung bestehender Schulen entstehen, könnten dann zum kommenden Schuljahr 2013/2014 ihren Betrieb aufnehmen, so der Minister.

 

Auch der Ausbau der Ganztagsschulen soll im neuen Schuljahr weitergehen. „Es ist das erklärte Ziel der Landesregierung, die Ganztagsschulangebote auszubauen und qualitativ zu verbessern“, betonte Stephan Dorgerloh. So erhielten weitere sechs Sekundarschulen und ein Gymnasium die Genehmigung als Ganztagsschulen. Ingesamt werden im neuen Schuljahr 94 öffentliche Schulen als Ganztagsschulen arbeiten.

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Turmschanzenstr. 32
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7777
Fax: (0391) 567-3775
Mail: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=presse_mk
Pressestelle Kultusministerium:

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
05.09.2012
21.11.2016
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
05.09.2012
21.11.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art20907)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück03.09.2012 Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann begrüßt 130 neue Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst
Pressemitteilung des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 132/12

 

Magdeburg, den 31. August 2012

 

Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann begrüßt 130 neue Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst

 

Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann begrüßt am Montag, 3. September, die neu eingestellten Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst des Landes Sachsen-Anhalt. In der Aula des Magdeburger Hegel-Gymnasiums sollen die 130 Lehrkräfte ab 13 Uhr im Rahmen einer Feierstunde in ihr Aufgabenfeld eingeführt werden.

 

„Unser Land braucht engagierte Lehrkräfte, die mit neuen Ideen und Impulsen das Leben an unseren Schulen bereichern“, so der Staatssekretär. „Ich freue mich deshalb, dass die neuen Lehrerinnen und Lehrer nun ihren Dienst aufnehmen können und wünsche ihnen dafür viel Kraft, Ausdauer und vor allem Freude bei dieser so wichtigen Bildungsaufgabe.“

 

Die 130 neuen Lehrerinnen und Lehrer teilen sich wie folgt auf die Schulformen auf:

39 Lehrkräfte an den Grundschulen

26 Lehrkräfte an den Sekundarschulen

12 Lehrkräfte an den Förderschulen

18 Lehrkräfte an den Gymnasien

  1 Lehrkraft an den Gesamtschulen und

34 Lehrkräfte an den Berufsbildenden Schulen des Landes.

 

Insgesamt werden in diesem Jahr 170 Lehrkräfte eingestellt. Die Einstellungen erfolgen zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresbeginn.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
03.09.2012
22.10.2014
Autor/Rechteinhaber: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt: Pressestelle
Eingestellt am:
Stand vom
03.09.2012
22.10.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt: Pressestelle auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art20851)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückInterview zur Personal- und Lehrerstellenplanung
Kultusminister Stefan Dorgerloh spricht im Interview in der Magdeburger Volksstimme über die Planung der Lehrerstellen des Landes Sachsen-Anhalt:  Zum Interview
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
08.12.2014
08.12.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
08.12.2014
08.12.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art30273)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückPressespiegel: ESF-Programm "BRUSH UP your English"
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat in ihrer gedruckten Ausgabe am 23.05.2015 in einem Artikel den Werdegang des Projektes "BRUSH UP" mit seinen Anfängen, dem Ländervergleich 2009, beleuchtet. Der Artikel ist nun auch  online auf der Webseite der FAZ verfügbar.

 

Im Rahmen des Programms "BRUSH UP your English" wurden zwischen 2012 und 2014 mehr als 750 Englisch-Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt fortgebildet. Gemeinsam mit dem British Council konnte das ESF-geförderte Programm am LISA durchgeführt werden.

 

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat in ihrer gedruckten Ausgabe am 23.05.2015 in einem Artikel den Werdegang des Projektes mit seinen Anfängen, dem Ländervergleich 2009, beleuchtet. Der Artikel ist nun auch  online auf der Webseite der FAZ verfügbar.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
01.06.2015
01.06.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
01.06.2015
01.06.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art31863)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückFerienordnung ab Schuljahr 2017/2018
Der Erlass zur Ferienordnung 2017/18 und 2019/20 ist  online verfügbar.

 

Die neue Ferienordnung in Sachsen-Anhalt für die Schuljahre 2017/18 bis 2019/20 steht fest. Ein entsprechender Erlass ist jetzt veröffentlicht worden. In Kraft tritt er mit dem ersten Schultag des Schuljahres 2017/18 am 10. August 2017. Die Ferienordnung orientiert sich an pädagogischen Gesichtspunkten und praktischen Erfordernissen und soll für eine entsprechende Verteilung von Unterrichts-und Erholungsphasen sorgen.

 

Erarbeitet wurde die neue Ferienordnung von einer Arbeitsgruppe, in der neben den Verantwortlichen des Kultusministeriums auch Vertreter des Landeseltern- und des Landesschülerrates, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), des Verbandes Bildung und Erziehung, des Philologenverbandes, des Verbandes Deutscher Privatschulen in Sachsen-Anhalt sowie des Berufsschullehrerverbandes beteiligt waren. Damit sollte sichergestellt werden, dass die verschiedenen Interessen in der neuen Ferienordnung Berücksichtigung finden können.

 

Bei der Erarbeitung sind neben Vorgaben der Kultusministerkonferenz auch Praxiserfahrungen und Vorschläge der Mitglieder der Arbeitsgruppe mit eingeflossen. So konnte unter anderem der Wunsch nach mindestens einwöchigen Osterferien aufgenommen werden, die es in diesem und im nächsten Jahr in dieser Form nicht gibt.


Die neue Ferienordnung finden Sie im Internet unter:  http://www.mk.bildung-lsa.de/bildung/er-ferienordnung_2015.pdf.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
23.06.2015
23.06.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
23.06.2015
23.06.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art31991)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückSpendenübergabe an „Lebens(t)raum e.V.“ in Halle
Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) übergab am gestrigen Mittwoch, den 11. Januar 2017 einen Spendenscheck über 543,00 € an den Lebens(t)raum e.V. in Halle

 

Die Spende nahm Frau Tschenker als Vorstandsmitglied in Empfang. Mit dem Geld wird die Teilnahme des Vereins an den „ Special Olympics Deutschland“ unterstützt. Geplant ist, dass 6 Sportler (Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung) und deren Begleiter im März zu den „Nationalen Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung“ nach Willingen fahren. Frau Tschenker freut sich: „Die Sportler trainieren schon fleißig und möchten auch 2017 wieder voller Eifer an den Wettbewerben teilnehmen“.

 

Das Geld wurde im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LISA gespendet und soll nun die Vereinsarbeit des Lebens(t)raum e.V. unterstützen. „Der Verein begleitet seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie deren Familien auf ihrem Lebensweg. Mit unserer Spende wollen wir dieses Engagement fördern.“, sagt Dr. Astrid Dolge, Fachbereichsleiterin Verwaltung des LISA.

 

In jedem Jahr sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LISA zum Abschluss des Jahres Spendengelder für gemeinnützige Einrichtungen um deren inhaltliche Arbeit zu unterstützen.

 

Der Lebens(t)raum e.V., ein Elternverein versteht sich als Dienstleister, um Familien mit Kindern mit Behinderung zu unterstützen und Chancengleichheit zu fördern und zu fordern. Das Leitbild des Vereins ist vom Grundgedanken der Montessoripädagogik: "Hilf mir, es selbst zu tun." geprägt. Der Lebens(t)raum e.V. möchte für Menschen mit Behinderung und deren Familien Lebensräume so gestalten, dass ein aktives und selbstbestimmtes Leben möglich ist.

 

 Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins finden Sie auf seiner Webseite.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Christian GüntherEingestellt am:
Stand vom:
12.01.2017
12.01.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
12.01.2017
12.01.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Christian Günther auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=5307#art35462)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Pressemitteilungen

Die Seite wird betreut von: Herrn Christian Günther
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de