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Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 11.10.2022
Stand vom: 11.10.2022

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Neue Bildungsressourcen für MINT-Themen der Stiftung "Kinder forschen"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 28.03.2024
Stand vom: 28.03.2024

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SKF_Dachmarke_mitUZ_rgb.png Die Stiftung "Kinder forschen", vormals bekannt als Haus der kleinen Forscher, setzt sich leidenschaftlich für die frühe Bildung in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ein. Ihr Ziel ist es, Kinder für die Zukunft zu stärken und sie zu nachhaltigem Handeln zu inspirieren. In Kooperation mit lokalen Netzwerkpartnern bietet die Stiftung ein umfassendes Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter beim Entdecken und Lernen zu begleiten.

 

Auf der  Online-Plattform "Campus" der Stiftung finden Grundschullehrkräfte eine Vielzahl kostenloser Online-Kurse und pädagogischer Materialien. Nach einer einfachen, kostenlosen Registrierung erhalten Nutzer:innen Zugang zu einer umfangreichen Sammlung von Praxisideen und einem Community-Bereich für den Austausch mit Kolleg:innen aus ganz Deutschland.

 

Beliebte Kurse wie "MINT ist überall" und "Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung" bieten praktische Anregungen und Materialien, um den Alltag der Kinder als Lerngelegenheit zu nutzen und Fragen der Nachhaltigkeit zu integrieren.

 

Ein besonderes Highlight ist das Angebot "Informatik als Abenteuer", das kostenlose Unterrichtsmaterialien zu digitalen Themen bereitstellt – ganz ohne die Notwendigkeit von Computern im Klassenzimmer. Diese Materialien können  direkt heruntergeladen werden.

 

Ausführliche Informationen sind  auf der Website der Stiftung verfügbar.

 


MINTmachtage: Was bedeutet Freiheit?
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.02.2024
Stand vom: 23.02.2024

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Originalbild von Stiftung Kinder forschen /Lizenz: Keine Lizenz
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Was bedeutet Freiheit und warum ist sie wichtig? Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheit ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Bereichen und Facetten zu erhalten? Welche Ideen haben Mädchen und Jungen, um sich freier zu fühlen?

 

Die MINTmachtage hießen bis 2023 „Tag der kleinen Forscher“. Das Ziel der deutschlandweiten Aktion bleibt unverändert: Jungen und Mädchen schon früh einen Zugang zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. In diesem Jahr knüpft das Projekt der Stiftung Kinder forschen an das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit an. Für die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Formen von Freiheit, technischen Erfindungen und Kinderrechten stellt die Stiftung zahlreiche Ideen und Hintergrundwissen zur Verfügung.

 

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte können sich das Aktionsmaterial online unter  www.mintmachtage.de bestellen. Es beinhaltet eine Sonderausgabe der „Forscht mit!“ und ein Escape-Spiel mit MINT-Rätseln. Einrichtungen, die die Zeitschrift bereits regelmäßig erhalten, bekommen ihr Exemplar voller Anregungen zum Thema Freiheit in diesen Tagen automatisch zugestellt.

 

Was würden Kinder tun, wenn sie einen Tag lang alle Freiheiten hätten? Gemeinsam mit Sesame Workshop, der gemeinnützigen Organisation hinter der Sesamstraße, ruft die Stiftung Kinder forschen Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland auf, ihre Idee vom „allerbesten Tag“ zu Papier zu bringen. Die kreative Aufgabe soll Kinder dazu anregen, über ihre eigene Freiheit nachzudenken und ihre Träume und Wünsche zu erkunden. Die Malaktion läuft bis zum 31. Mai 2024. Alle Einzelheiten sind unter  www.mintmachtage.de


DIALOG 30: Klassenarbeiten Deutsch und Mathematik – Grundlagen, Qualitätskriterien und Aufgabenbeispiele für die Primarstufe
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.12.2022
Stand vom: 19.12.2022

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13470#art42310)
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Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Dialog 30" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

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Das Dialogheft 30 beschreibt vor dem Hintergrund der Implementierung der in der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, der kompetenzorientierten Fachlehrpläne

und niveaubestimmenden Aufgaben Grundlagen der Gestaltung von Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe. Ausgehend von den curricularen Vorgaben

und Regelungen zur Leistungsbewertung und -beurteilung im Land Sachsen-Anhalt werden Aspekte der Erstellung, Durchführung, Bewertung und Auswertung von Klassenarbeiten

thematisiert. Basierend auf den Erkenntnissen aus einer Analyse schulinterner Klassenarbeiten der Fächer Deutsch und Mathematik erfolgen Aussagen zu den Umsetzungen in der Schulpraxis sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung.

 

DIALOG 30

Klassenarbeiten Deutsch und Mathematik   pdf_transparent.gif PDF-Download


DIALOG 31: Entwicklung räumlicher Vorstellungen – Aufgabensammlung für den Mathematikunterricht der Schuljahrgänge 1 bis 6
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 16.12.2022
Stand vom: 19.12.2022

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13470#art42308)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Dialog 31" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

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Das Dialogheft 31 zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen im Mathematikunterricht enthält zahlreiche Aufgaben zur Kompetenzentwicklung und -überprüfung mit didaktischen Anregungen für die Schuljahrgänge 1 bis 6 sowie Ideen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Mathematikunterricht. Dabei orientieren sich die Aufgaben an einer Auswahl inhaltsbezogener und prozessbezogener beziehungsweise allgemeiner mathematischer Kompetenzen der Fachlehrpläne Mathematik für die Primarstufe und Sekundarstufe I und bilden exemplarisch Anforderungen an Aufgaben zur Kompetenzentwicklung und -überprüfung ab.

 

DIALOG 31

Entwicklung räumlicher Vorstellungen  pdf_transparent.gif PDF-Download

 

 


QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 15.08.2022
Stand vom: 02.04.2024

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Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13470#art41857)

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"Ausschreibung Schulen" von Sybille Lootze /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Flyer" von Sybille Lootze /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Die gemeinsame Fortbildungsinitiative aller Bundesländer startet im Schuljahr 2024/2025 für alle engagierten Lehrkräfte aller Schulformen.

 

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Die Prüfungen in Mathematik sind für einen gelingenden Abschluss von großer Bedeutung. Entscheidend dafür ist das langfristige und nachhaltige Mathematiklernen, welches von Freude und Erfolg geprägt sein sollte. Hier setzt QuaMath an.

 

QuaMath ist ein Programm, das Mathematiklehrkräften Chancen bietet, qualitativ hochwertigen Unterricht zu entwickeln. Durch didaktische Inputs sowie Anregungen und Materialien zum Ausprobieren erhalten Lehrkräfte Impulse für eine wirksame Unterrichtsgestaltung. Gemeinsam werden diese in der Fachschaft und den Schulnetzwerken diskutiert und reflektiert.

Lerngelegenheiten zu entwickeln, in denen die Schülerinnen und Schüler zum aktiven Denken angeregt werden, in denen durch Gespräche das mathematisches Verständnis gefördert wird und die auf die Lernenden orientiert sind, stellen wichtige Anliegen des Programms dar.

 

Ausführliche Informationen zu den Inhalten und Konzeptionen finden Sie  auf der Website des Programms und in unserem QuaMath-Flyer.

 

Lehrkräfteteams aus Schulen mit Primarbereich oder Sekundarstufenbereich (SI und SII) können sich jederzeit für das Programm QuaMath bewerben, um für zwei oder mehr Jahre daran teilzunehmen. Die Bewerbung für das darauffolgende Schuljahr ist jederzeit möglich. Die Ausschreibung finden Sie hier und den Bewerbungsbogen können Sie sich hier herunterladen.

 

QuaMath ist ein Programm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und wird gefördert von der Kultusministerkonferenz (KMK). Das DZLM ist angesiedelt am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Das Programm wird für das Land Sachsen-Anhalt durch das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und das Ministerium für Bildung (MB) inhaltlich und administrativ begleitet.