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ZurückUmweltpreis Sachsen-Anhalt 2019 “Natur entdecken auf vielen Wegen“
Mit dem Umweltpreis werden herausragende Aktivitäten im Rahmen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes ausgezeichnet. Der Preis soll anerkennen und dazu beitragen, andere zum Mit- und Nachmachen zu motivieren.

  

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Für die Prämierung suchen wir nach Wanderwegen, Lehrpfaden, informativen Führungen und Exkursionen sowie Ausstellungen, Schaugärten oder Einladungen an interessante Orte - sprich nach Angeboten, in denen Naturerleben und Wissensvermittlung zusammenfinden.

 

Mitmachen kann jeder! Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass nicht nur repräsentative und in der Öffentlichkeit stehende Projekte gesucht werden, sondern die Stiftung vor allem nach verborgenen Schätzen Ausschau hält.

 

Themenschwerpunkte könnten sein:

  • Unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Natur erkunden, erfahren und begreifen kann
    z. B. vom Barfußpfad bis hin zur interaktiven Ausstellung

  • Wissensvermittlung zu ausgewählten Themen
    z. B. zu umweltgerechten Verhaltensweisen, Artenschutz, besonderen Biotopen

  • Praktische Beispiele, die zur Nachahmung anregen
    z. B. in Form naturnaher Schaugärten

  • Ideen, um in der Natur etwas aktiv unternehmen zu können
    z.B. in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten, Naturspiele

  • Projekte in denen Naturthemen kreativ vermittelt werden
    z.B. über Kunst oder Musik

 

 

Letzter Abgabetermin für die Beiträge oder Vorschläge ist der 08.05.2019.

 

Weitere Erläuterungen und Teilnahmebedingungen gibt es unter:  www.sunk-lsa.de

 

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
19.09.2018
09.10.2018
Autor/Rechteinhaber: hieckmann-SUNK
Eingestellt am:
Stand vom
19.09.2018
09.10.2018
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hieckmann-SUNK auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37799)
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Originalbild von Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 3.0
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ZurückWarum rauchen? 15. Schüler-Kreativwettbewerb 2019 der Deutschen Lungenstiftung e. V.
Warnhinweise, die speziell auch Jugendliche schocken!! Kreiert Warnhinweise, die speziell Kinder und Jugendliche sensibilisieren und dadurch vom Rauchen abhalten! Siehe auch warumrauchen.de

 

Warum rauchen?

 

Schüler/innen-Kreativwettbewerb 2019 der Deutschen Lungenstiftung e. V.

 
 

"Rauchen verursacht 9 von 10 Lungenkarzinomen", "Rauchen schädigt Ihre Lunge", "Rauchen kann Ihr ungeborenes Kind töten" - Wer kennt sie nicht die Warnhinweise auf Zigaretten und Tabakwaren? Doch schrecken diese Warnhinweise auch junge Menschen ab, mit dem Rauchen zu beginnen? Warnhinweise, die speziell auch Jugendliche schocken.

 

Kreiert Warnhinweise, die speziell Kinder und Jugendliche sensibilisieren und dadurch vom Rauchen abhalten!

Sendet uns Eure Warnungen und Bilder, die Euch davon abhalten würden, mit dem Rauchen zu beginnen, und geht damit einen Schritt weiter in ein rauchfreies Leben.

 
Bild_Zigarettenschachtel.png

Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 können sich beteiligen.

 

Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2018

 

Weitere Informationen unter  www.warumrauchen.de

 

 

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Autor/Rechteinhaber:  Susanne TjadenEingestellt am:
Stand vom:
11.09.2018
13.09.2018
Autor/Rechteinhaber: Deutsche Lungenstiftung e. V.
Eingestellt am:
Stand vom
11.09.2018
13.09.2018
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Deutsche Lungenstiftung e. V. auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37770)
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Zurücklyrix - Der Bundeswettbewerb für junge Lyrik
lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Er bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren die Möglichkeit, monatlich Gedichte zu wechselnden Themen zu schreiben und online einzureichen. Als Inspiration für das eigene Schreiben dienen je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat. Aus allen Einsendungen werden jeden Monat 6 Monatsgewinner*innen ausgewählt, aus allen Monatsgewinner*innen 12 Jahresgewinner*innen. Als Preis erwartet sie eine literarische lyrix-Reise nach Berlin.

 

Die Berlinreise, als Preis für die zwölf Jahresgewinner*innen, ist einer der Höhepunkte bei lyrix. Auf ihr finden die alljährlichen Preisverleihungen statt, dort treffen junge Nachwuchslyriker*innen aufeinander und nehmen gemeinsam am literarischen Rahmenprogramm teil.

 

Neben dem laufenden Wettbewerb organisiert lyrix regelmäßig Schreibwerkstätten. Angelehnt an das aktuelle Monatsthema findet in einem namenhaften Museum eine Schreibwerkstatt mit einem*r professionellen Lyriker*in für Jugendliche aus der Region statt. So begegnen die Schüler*innen nicht nur aktueller Literatur, sondern auch ihren Verfasser*innen. 

Zu den Monatsthemen stellt lyrix im Internet übrigens auch Begleitmaterial für den Unterricht bereit. Sie sollen als Hilfe und Inspiration dienen zeitgenössischer Lyrik auch im schulischen Rahmen zu begegnen. Neugierig? Dann erfahrt ihr Näheres unter  http://bundeswettbewerb-lyrix.de

 

 

lyrix wurde 2008 von Deutschlandfunk und dem Deutschen Philologenverband initiiert und von Beginn an vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 2013 wurde das Projekt zum Bundeswettbewerb ernannt. Um der größeren Reichweite Rechnung zu tragen, wurde im Herbst 2015 der gemeinnützige Verein lyrix e.V. gegründet, dessen erstes Ziel die Ausrichtung des Bundeswettbewerbs lyrix ist. lyrix e.V. fördert Nachwuchslyriker*innen und vermittelt Jugendlichen aktuelle Lyrik als eigene Ausdrucksform: in Schreibwerkstätten, auf Veranstaltungen und Lesungen, in Materialien für den Schulunterricht und im Austausch mit der jungen Lyrikszene.

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
05.02.2018
19.11.2018
Autor/Rechteinhaber: lyrix e.V.
Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2018
19.11.2018
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lyrix e.V. auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art36917)
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www.bundeswettbewerb-lyrix.de
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ZurückBildung in der digitalen Welt
Fächerübergreifender  Wettbewerb für Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende in drei Kategorien: Beste Einsätze digitaler Medien im Schulfach, beste mediendidaktische Konzepte, beste kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien.
Auslober: Bergische Universität Wuppertal

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Anmeldung unter:  http://www.digitalisierung.education/wettbewerb-anmeldung/

Bildung in der digitalen Welt

In den international geführten Bildungsdiskussionen hat das Thema „Digitalisierung“ gegenwärtig einen hohen Stellenwert. Die Frage, wieweit innovative technische Entwicklungen bestimmte Herausforderungen in Lehr- und Lernsituationen problemlos lösen können, gilt es zu beantworten.

Um diese Thematik tiefer gehend zu erforschen, hat sich die Bergische Universität Wuppertal, deren Schwerpunkt in der Lehrer*innen-Ausbildung liegt, schon sehr früh mit den Instrumenten der digitalen Medien, ihren pädagogischen Einsatzorten sowie der Effizienz in der Unterstützung von Lernprozessen auseinandergesetzt.

In diesem Rahmen möchten wir nun einen Wettbewerb organisieren, der sich schwerpunktmäßig mit der praktischen Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien beschäftigt.

Unsere Ausschreibung richtet sich an Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen. Wir möchten einen möglichst breiten Querschnitt beim praktischen pädagogischen Umgang mit digitalen Instrumenten erfassen.

 

Wettbewerbsziele

Wir möchten durch diesen Wettbewerb zu einer kritischen Diskussion beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht beitragen. Mit der Verbreitung gelungener Konzepte und Umsetzungen möchten wir die Arbeit engagierter Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierender fördern. Damit soll die Debatte um sinnvolle digitale Bildung bereichert werden und innovative Perspektiven für die zukünftige Unterrichtspraxis gegeben werden.

 

Publikation und Preisverleihung

Die Beiträge der Preisträger werden auf der universitären Bildungsplattform digitalisierung.education publiziert. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Symposiums an der Bergischen Universität Wuppertal statt, auf dem alle Beiträge der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Verfasser stimmen mit der Einreichung der Publikation Ihrer Beiträge für gemeinnützige Bildungszwecke zu.

 

Zulassungsbereich

Zugelassen sind Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen, Fächer
und Jahrgangsstufen im deutschsprachigen Bildungsraum (insbesondere D, Ö, CH). Abweichungen zwischen Einreichenden und Verfasser*innen müssen deutlich gemacht werden.
Bei Gruppenarbeiten müssen zudem alle Teilnehmer*innen namentlich und mit ihrer Funktion benannt sein.

 

Was soll eingereicht werden

Wir freuen uns auf innovative Unterrichtskonzepte, Praxisbeispiele und eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik.
Informationen zu den einzureichenden Formaten befinden sich auf der Anmeldeseite (digitalisierung.education).

Die erfolgreichen Projekte können in der Vergangenheit stattgefunden haben, gegenwärtig realisiert werden, oder in dem Zeitraum bis zur Einreichung durchgeführt worden sein. Neben einer kreativen Grundidee sollte die realistische Durchführbarkeit und eine Übertragbarkeit auf andere Lernsituationen gewährleistet sein.

 

Jury

Kategorie A:
Die Bewertung der Fachbeiträge erfolgt durch Expert*innen der einzelnen Schulfächer
(z.B. Naturwissenschaften, Sprachen, Geisteswissenschaften, Kunst, Informatik, etc.)

 

Kategorie B und C:
Die Bewertung erfolgt durch:

Prof. Dr. Axel Buether
Didaktik der visuellen Kommunikation und Leitung des Forums Digitalisierung und Mediendidaktik in der Lehrerbildung der BUW

Fridhelm Büchele
Medienpädagoge und Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der visuellen Kommunikation der BUW

Prof. Dr. Andreas Frommer
Prorektor für Studium und Lehre, BUW und Mitglied im Programmausschuss der Digitalen Hochschule NRW

Prof. Dr. Ulrich Heinen
Fakultät für Design und Kunst, BUW

Dr. Isabelle Sieh
KMK Berlin

Prof. Dr. Torsten Brinda
Didaktik der Informatik, Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Susanne Buch
Institut für Bildungsforschung, BUW

 

Abgabefrist und Einreichung der Unterlagen

Anmeldungen und Registrierung über das Anmeldeportal bis zum 30.11.2018.

Alternativ zur Online-Einreichung besteht die Möglichkeit, das Projekt klassisch auf dem Postweg einzureichen. Dafür bitte das Anmeldeformular im pdf-Format herunterladen, am Computer ausfüllen, drucken und unterschreiben. Anschließend zusammen mit dem Material

(auf CD, DVD, USB-Stick o.ä.) an:

Fridhelm Büchele
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Für eine fristgerechte Einsendung zählt der Poststempel.

 

Auslober

Leiter Forum Digitalisierung und Mediendidaktik in der Lehrerbildung
Prof. Dr. Axel Buether, Didaktik der Visuellen Kommunikation

Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Tel. 0202/43951-57

 

Kontakt

Kontakt: Fridhelm Büchele
buechele@uni-wuppertal.de

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Autor/Rechteinhaber:  Fridhelm BücheleEingestellt am:
Stand vom:
05.07.2018
06.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Fridhelm Büchele
Eingestellt am:
Stand vom
05.07.2018
06.07.2018
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Fridhelm Büchele auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37566)
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"Flyer" von Fridhelm Büchele /Lizenz: CC BY 3.0
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http://www.digitalisierung.education/wettbewerb/
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Zurück"Klickwinkel - Weite deinen digitalen Blick“ - Videowettbewerb für die 8. bis 11. Klassen
Meldet euch an, dreht ein Video und reicht es der Jury bis zum 31. Oktober zur Bewertung ein.

 

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Bei "Klickwinkel - Weite deinen digitalen Blick“ handelt es sich um einen Teamwettbewerb, welcher von der Vodafone Stiftung Deutschland initiiert wurde und der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier steht. Gesucht werden Videofilme über spannende und unterhaltsame Themen, die unter den Aspekten Demokratie und Meinungsvielfalt aufbereitet werden. Die Aufgabenstellung zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativ-kritischen Umgang mit Medien zu stärken.

 

Zur Unterstützung der Bewerberteams sind auf der Website der  Initiative Klickwinkel viele wertvolle Tipps zu finden, die für die professionelle Gestaltung eines Filmbeitrages hilfreich sind. Die fertigen Videobeiträge können der Jury bis zum 31. Oktober vorgestellt werden.

 

Die besten Teams werden im März 2019 mit ihren Betreuerinnen und/oder Betreuern zur Preisverleihung und einem interaktiven Medienworkshop nach Berlin eingeladen. Die Gewinner der prämierten Videos erhalten zusätzlich jeweils eine Profi-Toolbox, die z. B. technische Gadgets oder Online-Kurse zum Webdesign, Videoschnitt, o. Ä. enthält.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.07.2018
20.08.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
05.07.2018
20.08.2018
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37565)
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ZurückEuropäischer SchulmusikPreis 2019
„Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Spielen eines Instruments und besseren schulischen Leistungen. Doch seit Jahren findet immer weniger Musikunterricht statt. Das passt unserer Auffassung nach nicht zusammen. Mit dem Preis wollen wir zum einen den schulischen Musikunterricht fördern und zum anderen auf diesen alarmierenden Missstand aufmerksam machen“, so Daniel Knöll, Initiator des ESP und Geschäftsführer der SOMM, dem Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche.   csm_ESP_Logo_DE_RGB_d8c18c9735.jpg

 

Der bereits zum neunten Mal von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. ausgerichtete ESP würdigt herausragende Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.

 

Interessierte Lehrer haben bis Ende Februar 2019 Zeit Ihre innovativen Ideen und Projekte für den instrumentalen Musikunterricht im neuen Schuljahr in einer fünfminütigen Videodokumentation festzuhalten – denn zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar 2019 kann das Kernstück der Bewerbung eingereicht werden.

 

Die feierliche Verleihung des mit insgesamt 21.000,- € hochdotierten Preises findet im April 2019 im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt am Main statt.

 

 

 

Der Europäische SchulmusikPreis wird in sechs Kategorien verliehen: Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule) und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule); die Vergabe von Sonderpreisen ist möglich. Weitere Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Internet unter  www.europaeischer-schulmusik-preis.eu.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
06.07.2018
06.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Elisabeth Kühl | Society Of Music Merchants e. V.
Eingestellt am:
Stand vom
06.07.2018
06.07.2018
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Elisabeth Kühl | Society Of Music Merchants e. V. auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37569)
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ZurückFIRST LEGO League - Forschungs- und Roboterwettbewerb
Für Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 16 Jahren

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FIRST LEGO League (FLL) ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb, welcher Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.

 

In Teams programmieren die 9- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler einen autonomen Roboter, der knifflige Aufgaben auf einem speziellen Spielfeld eigenständig lösen muss. Zudem arbeiten sie an einem Forschungsprojekt, recherchieren, entwickeln Lösungen und erlernen Präsentationstechniken. Das Bildungsprogramm FLL hat einen jährlich wechselnden Schwerpunkt, bei dem weltweit relevante Themen, wie Natur- und Umweltschutz, Klimawandel und Ressourcen im Fokus stehen. Das Highlight der Saison ist die Teilnahme an einem lokalen FLL Wettbewerb, bei dem die Teams ihr Können und ihre Ergebnisse zeigen. Betreut werden die aus 2 bis 10 Mitgliedern bestehenden Teams von einem erwachsenen Coach.

 

In der Saison 2018/19 „INTO ORBIT“ erforschen die Teams das Leben und Reisen im Weltall und die Überwindung der irdischen Grenzen. Eine Anmeldung ist bis 21. Oktober 2018  online möglich. IN Sachsen-Anhalt werden Regionalwettbewerbe in Merseburg und Magdeburg angeboten.

 

Für jüngere Schüler (6 bis 10 Jahre) gibt es auch das Vorprogramm zur FIRST® LEGO® League , die FIRST® LEGO® League Junior. Begleitet durch zwei oder mehr erwachsene Coaches erstellen die Teams ein Forschungsposter, das ihre Entdeckung und ihr Team vorstellt, und sie bauen ein motorisiertes Modell aus LEGO Steinen. Am Ende jeder Saison treffen sich die Teams zu einer Ausstellung, um ihre Ergebnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben!

 
Weitere Informationen unter:
 www.first-lego-league.org
 www.first-lego-league-junior.org

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Autor/Rechteinhaber:  Lisa FrenzelEingestellt am:
Stand vom:
07.08.2018
09.08.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.08.2018
09.08.2018
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Lisa Frenzel auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37661)
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"Logo FIRST LEGO League" von HANDS on TECHNOLOGY e.V. /Lizenz: CC BY-ND 3.0
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ZurückSCHULBANKER - Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken
81.000 Jugendliche aus Deutschland und Europa waren schon dabei - und das mit viel Erfolg und Spaß am Spiel! Spielt auch Ihr mit - melden Sie Ihre Schüler an!

 

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Einmal selbst Banker sein, eine Planspielbank verantwortlich führen und im Team echte Managemententscheidungen treffen. Bei SCHULBANKER erlebt Ihr hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Ihr nehmt im Chefsessel eurer virtuellen Bank Platz und los geht’s…

 

Die Verantwortung liegt in Euren Händen. Wie der Bankvorstand in der Realität trefft IHR die wichtigen Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

 

Ihr steht im Wettbewerb zu den anderen Teams auf Eurem Markt, beobachtet die Marktentwicklung und die Konjunkturlage. Ihr wollt Euch durchsetzen und erfolgreich sein. Denn…


Berlin, Berlin…

Die besten 20 Teams fahren zu unserem Finale nach BERLIN!!!

Und die besten 3 Teams in BERLIN gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team.

 

Wir bieten Euch

  • Wirtschafts- und Finanzwissen
  • Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß, Spannung und Einblicke in die Welt der Banken

 

Ihr seid

  • Schüler in der Erstausbildung, zwischen 14 und 21 Jahren, Jahrgangsstufen 9 bis 13
  • Schüler in Deutschland oder an Schulen mit deutschsprachigem Unterricht in der EU und der Schweiz

 

Ein Lehrer ist immer mit im Boot

  • Ein Lehrer betreut jedes bzw. mehrere Teams
  • Einsatzfertige Lehrerunterlagen zur Integration des Planspiels in den Unterricht und telefonische Unterstützung durch die Spielleitung
  • Neu in dieser Runde: Ein eigener Lehrermarkt zum Mitspielen

 

Spielt mit -  Meldet Euch an! Melden Sie Ihre Schüler an!
Anmeldung 1. August bis 30. September 2018 unter  www.schulbanker.de

 

Kontakt

Spielleitung SCHULBANKER

Telefon: (030) 1663-1209
E-Mail:   schulbanker@bankenverband.de

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Autor/Rechteinhaber:  Melanie FraaßEingestellt am:
Stand vom:
09.08.2018
10.08.2018
Autor/Rechteinhaber: Spielleitung SCHULBANKER - Bundesverband deutscher Banken
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Stand vom
09.08.2018
10.08.2018
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Spielleitung SCHULBANKER - Bundesverband deutscher Banken auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37674)
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"SCHULBANKER-Logo" von Bundesverband deutscher Banken /Lizenz: CC BY-ND 3.0
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www.schulbanker.de
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Zurück„Mein erster Brief“ – Schreibwettbewerb für Grund- und Förderschulen
„Mein erster Brief“ – Schreibwettbewerb für Grund- und Förderschulen

 

Briefe und Postkarten sind wie kleine Geschenke. Ein handschriftlich gestalteter Brief, für den sich der Absender viel Mühe gegeben hat, bleibt länger in Erinnerung als jede Kurznachricht. Glückwünsche, „Danke“ sagen oder kleine Sorgen kundtun: In unserer digitalisierten Welt schafft eine kleine Geste besondere Freude!

Entdecken Sie mit Ihrer Klasse die Freude des Briefe Schreibens wieder. Kostenlose Unterrichtsmaterialien unterstützen Sie bei der Durchführung und allen Teilnehmern des begleitenden Wettbewerbes winken tolle Mitmach-Preise.

Der nächste Einsendeschluss ist am 31. Dezember 2018. Alle Informationen dazu finden Sie hier.  https://www.derlehrerclub.de/projekte/grundschule/mein_erster_brief 

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
04.09.2018
06.09.2018
Autor/Rechteinhaber: Stiftung Lesen
Eingestellt am:
Stand vom
04.09.2018
06.09.2018
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Stiftung Lesen auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37747)
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ZurückSchultheaterwettbewerb "andersartig gedenken on stage" 2018/19
Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen wurden in der Zeit des Nationalsozialismus systematisch ermordet. Ihre Geschichten sind bislang weitesgehend unbekannt. Jugendliche können in Form eines Theaterspiels die Einzelschicksale erzählen.
Auslobung des Schul- und Jugend-Theater-Wettbewerbs
 
ANDERSARTIG GEDENKEN ON STAGE
2018/19
 
 
 
Der Förderkreis Gedenkort T4 e.V. möchte bundesweit Jugendliche anregen, Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie"-Verbrechen ins Zentrum eines selbstentwickelten Bühnenstücks zu stellen.
 
 
T H E M A T I S C H E R    H I N T E R G R U N D
Als Teil der nationalsozialistischen Rassenideologie wurden bis 1945 ca. 300.000 Kinder, Frauen und Männer mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung im Rahmen der Aktion T4 und später dezentral systematisch ermordet. 
 
T E I L N E H M E R
Der Wettbewerb ist für alle Schularten im Sekundarbereich offen. Der Wettbewerb spricht auch den außerschulischen Bereich an und will sich an Jugendfreizeiteinrichtungen wenden, an Amateur-Theater für Jugendliche und junge Erwachsene. Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Theatergruppen und Gruppen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten,bzw. inklusiv entwickelte Produktionen werden begrüßt.
 
P R E I S E
Unter den eingesandten Aufzeichnungen der Aufführungen wählt die Jury insgesamt sieben Preisträger für Geldpreise in Höhe von 7.000,-€ aus. Der Sieger wird im Herbst 2019 eingeladen, seinen Beitrag in Berlin in einem bekannten Theaterhaus aufzuführen.
 
 
E I N S E N D E S C H L U S S   
Die Theaterstücke müssen aufgenommen und als DVD bis zum 29. Mai 2019 eingesendet werden.Um eine Anmeldung der Produktion bis zum 30. November 2018 wird gebeten.
 
 
I N F O R M A T I O N
Ausführliche Informationen und Teilnahmebedingungen - auch in Leichter Sprache (LL) - finden Sie unter:
 
Historische Inhalte und einige Biographien, aufbereitet durch Angehörige und Historiker, versammelt der  Gedenk- und Informationsort T4.
Der Bundesarchiv veröffentlichte am 30.August 2018 eine Liste der Namen von Opfern der NS-"Euthanasie".  Diese Veröffentlichung bedeutet einen Durchbruch für das Gedenken an die Opfer der NS-"Euthanasie". Sie zählen zu den lange vergessenen Opfern des NS-Regimes. Ihre Namen konnten, im Vergleich zu allen anderen Opfergruppen, bis vor Kurzem nicht vollständig genannt werden.
 
 
andersartig-gedenken-on-stage  wird von dem  Förderkreis Gedenkort T4 e.V. getragen und von der Stiftung EVZ und einem Bündnis von Organisationen der Behindertenhilfe aus Berlin und Brandenburg gefördert.
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Autor/Rechteinhaber:  Stana SchenckEingestellt am:
Stand vom:
11.09.2018
13.09.2018
Autor/Rechteinhaber: Stana Schenck, Projektleitung
Eingestellt am:
Stand vom
11.09.2018
13.09.2018
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Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Stana Schenck, Projektleitung auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37781)
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Quellen:
www.andersartig-gedenken.de
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ZurückSchreibwettbewerb „Märchenhaft! Sagenhaft! Fabelhaft!“
Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2019 der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft (NFG) und der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache - Unter der Schirmherrschaft des Bildungsministers des Landes Sachsen-Anhalt, Marco Tullner

 

Ziel des Schreibwettbewerbs ist es, ein Märchen, eine Sage oder eine Fabel zu verfassen.

Das kann zum Beispiel in erzählender Form, als dialogische / szenische Umsetzung oder in Gedichtform erfolgen.

Dabei sind eigene Neuschöpfungen ebenso denkbar wie das Um- oder Weiterschreiben einer Textvorlage aus unserem reichen deutschsprachigen Märchen-, Sagen- oder Fabelschatz (Sofern eine Vorlage verwendet wird, ist die Quelle anzugeben; der Eigenanteil muss in jedem Fall größer als der Anteil der Vorlage sein). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Erwünscht sind Texte, die zeigen, wie vielfältig und schöpferisch unsere schöne deutsche Sprache eingesetzt werden kann.

 

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse an Grundschulen, Sekundarschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsschulen. Schülerinnen und Schüler aus Förder- oder Sonderschulen sind ebenfalls zur Teilnahme aufgerufen; Gruppen- und/oder Projektarbeiten sind hier zulässig.

Für alle übrigen Schulformen gilt: Schüler der Klassen 3 bis 6 können Einzel- und Partnerarbeiten vorlegen, Schüler der Klassen 7 bis 13 nur Einzelarbeiten.

Die Texte sollen höchstens zwei DIN-A4-Seiten lang und möglichst maschinengeschrieben sein. Es ist erforderlich, Name, Alter, Schule und Schulform, Klassenstufe und die eigene Anschrift mit Telefonnummer anzugeben.

Mit der Einsendung der Beiträge werden die Rechte zur Veröffentlichung an die NFG übertragen.

Die Gewinner werden am Ende des Schuljahres benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisverleihung findet anlässlich des Tags der deutschen Sprache am 14. September 2019 in Köthen (Anhalt) statt. Vorgesehen sind Sach- und Geldpreise.

Einsendeschluss ist der 30. April 2019

 

Ausführliche Angaben unter  http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

 

Bitte Name/Namen, Alter, Schule/ Schulform und Klasse

sowie eigene Adresse und Telefonnummer angeben

und adressieren an die

Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt

„Schreibwettbewerb“

Schlossplatz 5

06366 Köthen (Anhalt)

oder

schreibwettbewerb@fruchtbringende-gesellschaft.de

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
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15.10.2018
16.10.2018
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15.10.2018
16.10.2018
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ZurückCARE-Schreibwettbewerb 2019 "Die Welt unter Strom"

#SchreibmitCARE beim Schreibwettbewerb 2019 - Die Welt unter Strom

 

Bereits zum sechsten Mal sucht CARE Deutschland e.V. kreative Texte von Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren - diesmal zum Thema "Die Welt unter Strom".

 

Die digitale Revolution ist in vollem Gange, die Zeit am Smartphone verstreicht in Sekunden, der Meeresspiegel steigt bedrohlich, Ressourcen verknappen sich immer weiter und die politische Weltlage scheint Kopf zu stehen. Was macht das mit Dir? "Unter Strom stehen" - was bedeutet das für Dich?

 

Gesucht werden die besten Texte rund um das Thema "Die Welt unter Strom". Egal ob Kurzgeschichte, Gedicht oder Songtext - Deine kreative Umsetzung zählt! Eine prominente Jury kürt die besten Texte, die in einem Sammelband veröffentlicht werden. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag!

 

Beiträge sollten eine Maximallänge von 1000 Wörtern nicht überschreiten und können bis zum 06. Januar 2019 per Mail oder postalisch eingesendet werden.

Alle Infos findet Ihr unter  www.care.de/schreibwettbewerb.

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
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17.10.2018
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ZurückStart der RoboCup Junior Saison 2019

Vom 3. bis 5. Mai 2019 wird die Landeshauptstadt Magdeburg erneut Gastgeber für das Finale der 19. Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft sein. Über 500 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet werden auf der MESSE MAGDEBURG erwartet. Sie können sich in Magdeburg für die RoboCup-Weltmeisterschaft qualifizieren, die im Sommer 2019 in Sydney ausgetragen wird.

 

Eine Teilnahme am RoboCup Junior Finale in Magdeburg verlangt von den Schülerteams zunächst die Qualifikation auf einem RoboCup Junior Qualifikationsturnier. Im Frühjahr 2019 bieten regionale Veranstalter für die derzeit über 520 RoboCup Junior Teams insgesamt acht Turniere an:

  • RoboCup Junior Nordwest, Gymnasium Bad Zwischenahn (13. bis 15. Februar 2019),
  • RoboCup Junior Mannheim, Hochschule Mannheim (16. und 17. Februar 2019),
  • RoboCup Junior Kassel, Universität Kassel (21. und 22. Februar 2019),
  • NORDMETALL RoboCup Junior Hamburg, Technische Universität Hamburg (23. und 24. Februar 2019),
  • RoboCup Junior Sankt Augustin, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (23. und 24. Februar 2019),
  • RoboCup Junior Vöhringen, Kulturzentrum Vöhringen (23. und 24. Februar 2019),
  • Stiftung NiedersachsenMetall RoboCup Junior Hannover, Universität Hannover (4. bis 6. März 2019) und
  • Siemens RoboCup Junior Berlin, Urania (9. und 10. März 2019).

 

Wer sich bei einem dieser Turniere für das Finale der Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft qualifiziert, trifft vom 3. bis 5. Mai 2019 auf der MESSE MAGDEBURG auf die besten ca. 150 RoboCup Junior Teams aus ganz Deutschland. Dort werden die deutschen Meister in den drei Disziplinen OnStage, Rescue und Soccer ermittelt. Nach einem Quotensystem werden zudem die Teams für eine Teilnahme an der RoboCup-Weltmeisterschaft und an der europäischen RoboCup Junior Meisterschaft auf der IdeenExpo 2019 nominiert.

 

Die zentrale Anmeldung für die RoboCup Junior Qualifikationsturniere 2019 ist ab sofort geöffnet. Volljährige Teambetreuer können ihre Teams mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 19 Jahren ausschließlich online unter https://robocupgermanopen.de für die Qualifikationsturniere anmelden. Auf der Website finden sich auch alle weiteren Details und die Regeln für die bekannten Roboterwettbewerbe. Gemeinsamer Anmeldeschluss für alle Turniere ist der 30. November 2018.

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Autor/Rechteinhaber:  Janine LehmannEingestellt am:
Stand vom:
18.10.2018
22.10.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
18.10.2018
22.10.2018
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Janine Lehmann auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37907)
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ZurückEuropäischer Statistikwettbewerb für Schüler/-innen & Lehrkräfte: Mitmachen & gewinnen
Macht mit bei der European Statistics Competition (ESC)! Dieser Statistik­wettbewerb wird für Schülerinnen, Schüler und Lehr­kräfte zum ersten Mal in Deutsch­land durch­geführt. Die besten Teams aus Deutsch­land nehmen dann am europäischen Finale teil. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise.

 

Der Europäische Statistikwettbewerb wird für Schülerinnen, Schüler der Klassen 8 bis 13 und ihre Lehrkräfte zum ersten Mal in Deutschland durchgeführt. In kleinen Teams werden zuerst in einer bundesweiten Ausscheidungsrunde verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben auf einer Internetplattform gelöst und ein Datensatz analysiert. Die besten Teams aus Deutschland qualifizieren sich dann für die europäische Phase und messen sich mit Gewinnerteams aus 14 weiteren EU-Ländern. Aufgabe wird dann sein, ein kurzes Video zu einem vorgegebenen Thema zu drehen. Wichtig sind Teamwork, Kreativität, Interesse an Zahlen und die Bereit­schaft sich auf Ent­deckungs­reise in die Welt der Daten der amt­lichen Statistik zu begeben. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise. Das europäische Siegerteam wird auf internationaler Bühne ausgezeichnet.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Statistischen Bundesamt (Destatis) in Zusammenarbeit mit Eurostat. Als Partner unterstützen die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Deutsche Statistische Gesellschaft (DStatG) und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) diesen Wettbewerb.

 

Die Anmeldefrist läuft bis zum 11.01.2019.

 
EuStatWBgr.jpg

 

 Alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es auf  www.destatis.de/esc

 

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
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Eingestellt am:
Stand vom:
19.10.2018
25.10.2018
Autor/Rechteinhaber: Statistisches Bundesamt
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19.10.2018
25.10.2018
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www.destatis.de/esc
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Zurück"Toiletten machen Schule" - Ein Wettbewerb zur Verbesserung der Toiletten- und Waschräume an Schulen in Deutschland
Macht jetzt mit beim Wettbewerb "Toiletten machen Schule" und nutzt die Chance, gemeinsam etwas zu verändern! Macht eure Schule zum Vorbild für andere. Engagiert euch gemeinsam für saubere und hygienische Toiletten, die jeder gern benutzt.

 

Keine Seife, kein Klopapier und keine Möglichkeit, sich die Hände abzutrocknen. Dazu beschmierte Wände, überlaufende Urinale, zerbrochene Klobrillen und üble Gerüche. Solche Zustände kennen viele Schulen in Deutschland. Die Folge sind entnervte Hausmeister und Schulleitungen, abgesperrte Toiletten und Schülerinnen und Schüler, die sich den Toilettengang verkneifen.

 

Mit dem bundesweiten Wettbewerb Toiletten machen Schule möchte die German Toilet Organization e.V., in Kooperation mit der Bundesschülerkonferenz und dem Bundeselternrat, Schulen in Deutschland motivieren, ihre Sanitär- und Waschräume langfristig zu verbessern.

 

Macht jetzt mit beim Wettbewerb Toiletten machen Schule und nutzt die Chance, gemeinsam etwas zu verändern! Macht eure Schule zum Vorbild für andere.

Engagiert euch gemeinsam für saubere und hygienische Toiletten, die jeder gern benutzt.

 

Startschuss des Wettbewerbs ist der 15.Oktober 2018 (Welthandwaschtag). Bis zum 01. April 2019 können Schulen Konzepte einreichen, wie sie ihre individuellen Sanitär- und Hygieneprobleme nachhaltig lösen wollen. Die drei besten Konzepte gewinnen jeweils Geldpreise im Wert von 10.000 € zur Umsetzung ihrer Konzepte. Zusätzlich sind Sachpreise im Gesamtwert von 20.000 € zu gewinnen.

 

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Hausmeister*innen und Schulsozialarbeiter*innen aller Schulformen in Deutschland.

 

Die Wettbewerbsunterlagen, alle Teilnahmebedingungen, eine Vorlage für eure Konzepte, sowie weitere Tipps und Tricks findet ihr unter:

 www.toiletten-machen-schule.de

 

 

Der Toiletten machen Schule Wettbewerb wird unterstützt durch die Bundesschülerkonferenz und den Bundeselternrat, gefördert von Knorr Bremse Global Care e.V., mit freundlicher Unterstützung CWS-boco, und Villeroy & Boch sowie der Marke Domestos von Unilever unterstützt.

Ansprechpartner

German Toilet Organization e.V.

wettbewerb@toiletten-machen-schule.de

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
22.10.2018
06.11.2018
Autor/Rechteinhaber: German Toilet Organization e.V.
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Stand vom
22.10.2018
06.11.2018
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German Toilet Organization e.V.
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Rubrik: Weitere Wettbewerbe

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Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

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