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Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung für junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren

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Mach mit beim Wettbewerb!

 

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ruft Euch auf, am bundesweiten Internetwettbewerb denkt@g 2018 teilzunehmen und Euch mit der Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auseinanderzusetzen. Die 10. Auflage des DenkT@g-Wettbewerbs wurde unter der Schirmherrschaft vom Bundespräsidenten a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert am 27. Januar 2018 in Berlin eröffnet.

 

Was sollt Ihr machen? Beschäftigt Euch mit Eurem Umfeld, Eurer Region, Eurer Stadt! Begebt Euch auf Spurensuche! Kennt Ihr Fälle der Verfolgung von Juden während der NS-Zeit? Erforscht Einzelschicksale, nutzt die Aussagen von Zeitzeugen und Dokumenten, beleuchtet aktuelle Erscheinungen und lasst Eure Haltungen oder Aktionen dazu einfließen! Danach stellt Ihr Eure Ergebnisse in einer eigenen Website vor. Aber keine Sorge, wir helfen Euch dabei!

 

Eure Ideen und Kreativität sind gefragt! Gestaltet eine Internetseite zum Gedenken an die Opfer von NS-Diktatur und Holocaust oder zu Erscheinungen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in der Gegenwart! Macht einen Film, eine zeithistorische Recherche oder dokumentiert eigene Projekte, Theaterstücke und Gedenkstättenbesuche – vieles ist vorstellbar, fast alles ist möglich!

 

Folgende Preise warten auf die Gewinner:

  1. Platz: 3000 Euro
  2. Platz: 2000 Euro
  3. Platz: 1000 Euro

4.-6. Platz: Wertvolle Sachpreise

 

 

Meldet Euch an! Wir bieten Euch unter denktag.de ein modernes und flexibles Content Management System (cms Wordpress) sowie inhaltliche und technische Hilfestellung für die Erstellung der Website an. Bis zum 31. Oktober 2018 könnt Ihr Euch mit Eurem Projekt oder Idee auf  www.denktag.de anmelden!

 

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
20.03.2018
21.03.2018
Autor/Rechteinhaber: Sarah Röhr
Eingestellt am:
Stand vom
20.03.2018
21.03.2018
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
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Sarah Röhr auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37244)
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ZurückSchülerwettbewerb "Mein Bauhaus - Meine Moderne"
Aus Anlass des 100. Jubiläums des Bauhauses wird ein landesweiter Schülerwettbewerb „Mein Bauhaus – Meine Moderne“ ausgelobt, der im Rückblick analysiert und für die Zukunft Erkenntnisgewinn bringt: Schüler und Lehrer sollen sich, gern auch mit Unterstützung von Architekten und Denkmalpflegern, im 21. Jahrhundert auf die Suche nach Spuren dieser aufregenden Zeit begeben.

Die Beschäftigung und Aneignung dessen, was vor 100 Jahren begann, soll mit dem Wettbewerb gefördert werden. Die Auseinandersetzung mit geschichtlichen, sozialen, wirtschaftspolitischen und künstlerischen Aspekten einer wichtigen Epoche, die international Parallelen hat und somit europäisch vergleichbare Entwicklungen aufweist, bietet für Schüler interessante Ansätze.


Auslober des Wettbewerbs ist die Architektenkammer Sachsen-Anhalt. Angesprochen werden alle Altersgruppen in allen Schulformen. Es werden Geldpreise ausgelobt, insgesamt stehen 12.000 € zur Verfügung. In jeder Altersgruppe ist der erste Preis mit 1.500 € dotiert. Die Dokumentation der Wettbewerbsbeiträge ist vorgesehen. Die ausgezeichneten Beiträge sollen u.a. im September 2019 in Berlin präsentiert werden. Das Land Sachsen-Anhalt fördert diesen Schülerwettbewerb.


Gesucht sind nun Schulen mit engagierten Lehrern, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, die Wettbewerbsbeiträge können im Unterricht oder außerschulisch erarbeitet werden.

 

Die Arbeitsgruppe „Architektur macht Schule“ der Architektenkammer ist in die Umsetzung des Wett-bewerbs eingebunden, die Hochschule Anhalt und das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sind Kooperationspartner.

 

Der Wettbewerb ist als Projekt auf der Plattform www.sharingheritage.de zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 ECHY zu finden.

Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen und Terminen unter www.ak-lsa.de

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
24.04.2018
04.06.2018
Autor/Rechteinhaber: Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Eingestellt am:
Stand vom
24.04.2018
04.06.2018
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ZurückMÄRCHENLAND: 2. Online-Schreibwettbewerb 2018 - "Der goldene Faden des Schicksals"
Zu den 29. Berliner Märchentagen 2018 ruft MÄRCHENLAND - Deutsches Zentrum für Märchenkultur zum 2. Online-Schreibwettbewerb mit dem Thema "Der goldene Faden des Schicksals" auf! Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

2. Online-Schreibwettbewerb 2018

Kurz und knapp:

 

Einsendeschluss: 01.10.2018

Wer kann teilnehmen? Deutschsprachige Kinder- und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren.

Textform: Märchen-Balladen

Textlänge: mindestens 4 Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen

Thema: „Der goldene Faden des Schicksals“

Altersgruppen: 10 – 12 Jahre | 13 – 15 Jahre | 16 - 18 Jahre

Arbeitshinweise: Dichtet und schreibt alleine oder max. zu dritt in einer Altersgruppe eine Ballade und benutzt dabei mindestens 7 der unten aufgeführten Begriffe

Einsendungen: Per Mail an wettbewerb@maerchenland-ev.de

Jury:

  • Eine Expertenjury trifft aus den eingesendeten Texten bis zum 1.11.2018 eine Vorauswahl von 12 Texten.
  • Während der Märchentage werden diese 12 Texte zur Online-Abstimmung freigegeben. Nun darf die Internetcommunity bestimmen, welcher Text der Beste ist.
  • Der Abstimmungszeitraum findet innerhalb der Berliner Märchentagen (8. – 22.11.) statt.
  • Am 25.11.2018 werden die drei besten Texte online live von der Marmeladenoma vorgelesen
  • Alle 12 von der Jury ausgewählten Texte werden in einem Märchenkalender 2019 veröffentlicht, die die Gewinner selbstverständlich zugesendet bekommen.

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Der goldene Faden des Schicksals führt unsere Märchenhelden an seltsame Orte, lässt sie wundersame Abenteuer erleben oder die wahre Liebe finden – doch häufig nimmt der Held den Faden seines Schicksals selbst in die Hand:

Wie würdet Ihr die Welt verändern, ausgestattet mit den drei Wünschen des Dschinns? Würdet Ihr solange immer mehr wünschen, bis Ihr, wie die Frau des Fischers, am Ende alle Macht über euer Schicksal wieder verloren hättet? Hans im Glück entscheidet scheinbar frei über seine Tauschgeschäfte – könnt Ihr euch vorstellen, was geschehen wäre, wenn er sich nicht hätte austricksen lassen, oder ist er gar nicht dumm, sondern weise? In Märchen entscheiden magische Gegenstände oftmals über das Schicksal der Märchenhelden – könnt Ihr ähnlich praktische Zaubergegenständen erfinden, wie das Tischlein Deck dich oder der Knüppel aus dem Sack – gerne auch aus unserem modernen Zeitalter!

Lasst ab sofort eurer Fantasie freien Lauf und schreibt in Form einer Ballade über die Macht des Schicksals. Reimt und dichtet und spinnt den goldenen Faden des Schicksals für eure Märchenhelden!

 

Anlässlich der 29. Berliner Märchentage sind deutschsprachige Kinder- und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren aufgerufen, ihrer Kreativität zu folgen und sich am 2. Online-Märchenwettbewerb zum Thema „Der goldene Faden des Schicksals“ zu beteiligen. Wie auch im letzten Jahr wird der Internetcommunity die Gelegenheit gegeben auf unserem Märchenland-Blog über die drei besten Texte abzustimmen – 12 Texte werden von einer Expertenjury im Voraus ausgewählt, die hier gegeneinander antreten.

 

Arbeitshinweise und –vorgaben:

Sehr gerne kann der Wettbewerb im Rahmen einer Unterrichtseinheit über Kreatives Schreiben in Balladenform bzw. über Märchen aufgegriffen werden. Einzeln oder in kleinen Gruppen können die Schüler und Schülerinnen das Gelernte anwenden und ausprobieren, eine Handlungsabfolge in Versform zu verfassen. Auch private Einsendungen, unabhängig vom Schulunterricht, sind herzlich willkommen. Die Gedichte sollen mindestens 4 Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen haben, wobei die Metrik nicht in jedem Fall beachtet werden muss.

 

Wichtige Hinweise zum Schreiben einer eigenen Märchen-Ballade

 

  1. Maximal 2-3 Schülerinnen und Schüler dürfen gemeinsam an einer Ballade arbeiten
  2. Pro Teilnehmer(-gruppe) darf maximal eine Ballade eingereicht werden
  3. Bitte haltet euch genau an das Thema „Der goldene Faden des Schicksals“, abweichende Texte werden nicht berücksichtigt
  4. Bitte verwendet 7 Begriffe aus der untenstehenden Sammlung
  5. Keine gewaltverherrlichenden oder unangemessenen Texte
  6. Textlänge: max. 2 DIN A4 Seiten (6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  7. Bitte überprüft die Texte im Hinblick auf Rechtschreibung
  8. Bitte schickt uns eure Texte mit Angaben zum Autor / zur Autorin (Name, Alter, Wohnort, E-Mail-Adresse) + Titel des Textes als WORD-Dokument per Mail an

wettbewerb@maerchenland-ev.de

  1. Einsendeschluss:  1.10.2018

 

Die von der Expertenjury ausgewählten Balladen werden ab dem 8.11.2018 von uns auf unserem Blog veröffentlicht* und stehen damit sofort zur Online-Abstimmung zur Verfügung. Mit dem Text werden persönliche Daten ausschließlich nach dem folgenden Beispiel veröffentlicht:

 

„Es war einmal eine mächtige Zauberin“, Anna, 10 Jahre, Berlin, Deutschland

Ihr sollt in eurem Text mindestens 5 der folgenden Begriffe verwenden:

Abenteuer, Angst, arm, ansehnlich, artig, Beweis, böse, Bitte, Bär, Dame, Dorf, Drache, dumm, ewig, ehrlich, Ernte, Fee, fliegen, Geist, gewaltig, Gift, Glück, Gold, Grenze, gut, Hilfe, hochmütig, hold, Insel, Igel, irren, Jagd, jubeln, kalt, König, krank, Kuss, Liebe, List, lachen, Macht, mächtig, magisch, Nacht, Not, nie, Ohnmacht, ohnmächtig, Pech, Prinzessin, reich, Ritter, Schicksal, Schloss, schwach, stolz, singen, Tier, Traum, Tod, unglücklich, Verwandlung, verzeihen, verrückt, Verwechslung, Wunsch, Wut, Zauber, zerreißen, zögern

 

 

Preise:

  • Die zwölf besten Beiträge werden in einem Kalender für 2018 gedruckt. Jeder der 12 Gewinner erhält einen Kalender.
  • Die drei besten Einsendungen werden im Rahmen der 29. BERLINER MÄRCHENTAGE online live von der Marmeladenoma vorgelesen.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Spaß beim Dichten, Reimen und Schreiben und freuen uns auf viele wunderbare Einsendungen!

 

Rückfragen bitte an:

 

E-Mail: wettbewerb@maerchenland-ev.de

 

Alle Informationen und den Link zu unserem Blog und damit zu den Einsendungen und zur Abstimmung findet ihr hier:

 http://maerchenland-ev.de/veranstaltungen/internationale_wettbewerbe.html

 

 

* Die Einsendungen dürfen 2 DIN A4 Seiten (6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten. Eine Einsendung eines Textes ist keine Garantie zur Veröffentlichung. Wir behalten uns das Recht einer groben Vorauswahl vor. Teilnehmer geben mit ihrer Einsendung das Einverständnis, dass wir ihre Texte auf unserem Blog sowie mitunter auch auf unseren sozialen Medien veröffentlichen.

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
04.06.2018
04.06.2018
Autor/Rechteinhaber: MÄRCHENLAND - Deutsches Zenztrum für Märchenkultur
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Stand vom
04.06.2018
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http://www.märchenland.de/veranstaltungen/internationale_wettbewerbe.html
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ZurückDer Deutsche Schulpreis 2019
Jetzt für den Deutschen Schulpreis 2019 bewerben! Vor drei Wochen hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek den Deutschen Schulpreis 2018 verliehen. Gleichzeitig mit der Preisverleihung ging die neue Ausschreibung online. Stellen Sie uns Ihre Schule vor und bewerben Sie sich jetzt für den Deutschen Schulpreis 2019!

 

Jetzt für den Deutschen Schulpreis 2019 bewerben!

 

Vor drei Wochen hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek den Deutschen Schulpreis 2018 verliehen. Gleichzeitig mit der Preisverleihung ging die neue Ausschreibung online. Stellen Sie uns Ihre Schule vor und bewerben Sie sich jetzt für den Deutschen Schulpreis 2019!

 

Der Deutsche Schulpreis kann Sie auf Ihrem Weg der Schulentwicklung begleiten, denn er ist auch ein ausgezeichnetes Evaluationsinstrument. Viele Bewerberschulen bestätigen dies immer wieder:

"Unser eigentliches Ziel bei der Bewerbung um den Deutschen Schulpreis war die systematische Rückmeldung und eine gute Vernetzung mit exzellenten Schulen, um unsere eigene Schulentwicklung voranzubringen."

Patrick Rodeck, Erprobungsstufenleiter am Gymnasium Essen Nord-Ost (Nominierte Schule 2017)

 

Bis zum 15. Oktober können Sie sich für den Deutschen Schulpreis 2019 bewerben.

 

Am Anfang Ihrer Teilnahme steht die Bewerbung. Sie können auf 12 Seiten aufzuzeigen, womit Ihre Schule begeistert. Nach Bewerbungsschluss werden alle Schulen zu einem Bewerberforum in ihrer Region eingeladen. Hier können Sie sich zu aktuellen Themen austauschen und Kontakte knüpfen. In einem mehrstufigen Verfahren werden dann die Preisträger des Deutschen Schulpreises 2019 anhand der sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises ermittelt (Leistung; Umgang mit Vielfalt; Unterrichtsqualität; Verantwortung; Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner; Schule als lernende Institution).

 

Egal wie Ihre Schule abschneidet, haben Sie die Möglichkeit ein individuelles Feedback von einem Juror oder einer Jurorin zu erhalten. Außerdem werden bis zu 20 Schulen jeder Wettbewerbsrunde in das Entwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises aufgenommen und über zwei Jahre durch Prozessbegleitung, Seminare und Netzwerkveranstaltungen bei der Schulentwicklung unterstützt.

 

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und zum Entwicklungsprogramm finden Sie unter  www.deutscher-schulpreis.de. Eine Bewerbung ist online über das  Bewerberportal möglich.

 

Für alle inhaltlichen Fragen zu einer Bewerbung stehen Ihnen die Regionalteams zur Verfügung ( www.deutscher-schulpreis.de/regionalteams ).

 

Gerne können Sie sich jederzeit auch an das Team des Deutschen Schulpreises in der Robert Bosch Stiftung wenden (schulpreis@bosch-stiftung.de oder 0711/460 84-687).

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für den Deutschen Schulpreis 2019. Begeistern Sie uns!

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
04.06.2018
05.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.06.2018
05.07.2018
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Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37457)
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ZurückBildung in der digitalen Welt
Fächerübergreifender  Wettbewerb für Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende in drei Kategorien: Beste Einsätze digitaler Medien im Schulfach, beste mediendidaktische Konzepte, beste kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien.
Auslober: Bergische Universität Wuppertal

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Anmeldung unter:  http://www.digitalisierung.education/wettbewerb-anmeldung/

Bildung in der digitalen Welt

In den international geführten Bildungsdiskussionen hat das Thema „Digitalisierung“ gegenwärtig einen hohen Stellenwert. Die Frage, wieweit innovative technische Entwicklungen bestimmte Herausforderungen in Lehr- und Lernsituationen problemlos lösen können, gilt es zu beantworten.

Um diese Thematik tiefer gehend zu erforschen, hat sich die Bergische Universität Wuppertal, deren Schwerpunkt in der Lehrer*innen-Ausbildung liegt, schon sehr früh mit den Instrumenten der digitalen Medien, ihren pädagogischen Einsatzorten sowie der Effizienz in der Unterstützung von Lernprozessen auseinandergesetzt.

In diesem Rahmen möchten wir nun einen Wettbewerb organisieren, der sich schwerpunktmäßig mit der praktischen Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien beschäftigt.

Unsere Ausschreibung richtet sich an Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen. Wir möchten einen möglichst breiten Querschnitt beim praktischen pädagogischen Umgang mit digitalen Instrumenten erfassen.

 

Wettbewerbsziele

Wir möchten durch diesen Wettbewerb zu einer kritischen Diskussion beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht beitragen. Mit der Verbreitung gelungener Konzepte und Umsetzungen möchten wir die Arbeit engagierter Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierender fördern. Damit soll die Debatte um sinnvolle digitale Bildung bereichert werden und innovative Perspektiven für die zukünftige Unterrichtspraxis gegeben werden.

 

Publikation und Preisverleihung

Die Beiträge der Preisträger werden auf der universitären Bildungsplattform digitalisierung.education publiziert. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Symposiums an der Bergischen Universität Wuppertal statt, auf dem alle Beiträge der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Verfasser stimmen mit der Einreichung der Publikation Ihrer Beiträge für gemeinnützige Bildungszwecke zu.

 

Zulassungsbereich

Zugelassen sind Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen, Fächer
und Jahrgangsstufen im deutschsprachigen Bildungsraum (insbesondere D, Ö, CH). Abweichungen zwischen Einreichenden und Verfasser*innen müssen deutlich gemacht werden.
Bei Gruppenarbeiten müssen zudem alle Teilnehmer*innen namentlich und mit ihrer Funktion benannt sein.

 

Was soll eingereicht werden

Wir freuen uns auf innovative Unterrichtskonzepte, Praxisbeispiele und eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik.
Informationen zu den einzureichenden Formaten befinden sich auf der Anmeldeseite (digitalisierung.education).

Die erfolgreichen Projekte können in der Vergangenheit stattgefunden haben, gegenwärtig realisiert werden, oder in dem Zeitraum bis zur Einreichung durchgeführt worden sein. Neben einer kreativen Grundidee sollte die realistische Durchführbarkeit und eine Übertragbarkeit auf andere Lernsituationen gewährleistet sein.

 

Jury

Kategorie A:
Die Bewertung der Fachbeiträge erfolgt durch Expert*innen der einzelnen Schulfächer
(z.B. Naturwissenschaften, Sprachen, Geisteswissenschaften, Kunst, Informatik, etc.)

 

Kategorie B und C:
Die Bewertung erfolgt durch:

Prof. Dr. Axel Buether
Didaktik der visuellen Kommunikation und Leitung des Forums Digitalisierung und Mediendidaktik in der Lehrerbildung der BUW

Fridhelm Büchele
Medienpädagoge und Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der visuellen Kommunikation der BUW

Prof. Dr. Andreas Frommer
Prorektor für Studium und Lehre, BUW und Mitglied im Programmausschuss der Digitalen Hochschule NRW

Prof. Dr. Ulrich Heinen
Fakultät für Design und Kunst, BUW

Dr. Isabelle Sieh
KMK Berlin

Prof. Dr. Torsten Brinda
Didaktik der Informatik, Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Susanne Buch
Institut für Bildungsforschung, BUW

 

Abgabefrist und Einreichung der Unterlagen

Anmeldungen und Registrierung über das Anmeldeportal bis zum 30.11.2018.

Alternativ zur Online-Einreichung besteht die Möglichkeit, das Projekt klassisch auf dem Postweg einzureichen. Dafür bitte das Anmeldeformular im pdf-Format herunterladen, am Computer ausfüllen, drucken und unterschreiben. Anschließend zusammen mit dem Material

(auf CD, DVD, USB-Stick o.ä.) an:

Fridhelm Büchele
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Für eine fristgerechte Einsendung zählt der Poststempel.

 

Auslober

Leiter Forum Digitalisierung und Mediendidaktik in der Lehrerbildung
Prof. Dr. Axel Buether, Didaktik der Visuellen Kommunikation

Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Tel. 0202/43951-57

 

Kontakt

Kontakt: Fridhelm Büchele
buechele@uni-wuppertal.de

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Autor/Rechteinhaber:  Fridhelm BücheleEingestellt am:
Stand vom:
05.07.2018
06.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Fridhelm Büchele
Eingestellt am:
Stand vom
05.07.2018
06.07.2018
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Fridhelm Büchele auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37566)
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"Flyer" von Fridhelm Büchele /Lizenz: CC BY 3.0
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Quellen:
http://www.digitalisierung.education/wettbewerb/
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Zurück"Klickwinkel - Weite deinen digitalen Blick“ - Videowettbewerb für die 8. bis 11. Klassen
Meldet euch an, dreht ein Video und reicht es der Jury bis zum 31. Oktober zur Bewertung ein.

 

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Bei "Klickwinkel - Weite deinen digitalen Blick“ handelt es sich um einen Teamwettbewerb, welcher von der Vodafone Stiftung Deutschland initiiert wurde und der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier steht. Gesucht werden Videofilme über spannende und unterhaltsame Themen, die unter den Aspekten Demokratie und Meinungsvielfalt aufbereitet werden. Die Aufgabenstellung zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativ-kritischen Umgang mit Medien zu stärken.

 

Zur Unterstützung der Bewerberteams sind auf der Website der  Initiative Klickwinkel viele wertvolle Tipps zu finden, die für die professionelle Gestaltung eines Filmbeitrages hilfreich sind. Die fertigen Videobeiträge können der Jury bis zum 31. Oktober vorgestellt werden.

 

Die besten Teams werden im März 2019 mit ihren Betreuerinnen und/oder Betreuern zur Preisverleihung und einem interaktiven Medienworkshop nach Berlin eingeladen. Die Gewinner der prämierten Videos erhalten zusätzlich jeweils eine Profi-Toolbox, die z. B. technische Gadgets oder Online-Kurse zum Webdesign, Videoschnitt, o. Ä. enthält.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.07.2018
30.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
05.07.2018
30.07.2018
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37565)
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ZurückEuropäischer SchulmusikPreis 2019
„Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Spielen eines Instruments und besseren schulischen Leistungen. Doch seit Jahren findet immer weniger Musikunterricht statt. Das passt unserer Auffassung nach nicht zusammen. Mit dem Preis wollen wir zum einen den schulischen Musikunterricht fördern und zum anderen auf diesen alarmierenden Missstand aufmerksam machen“, so Daniel Knöll, Initiator des ESP und Geschäftsführer der SOMM, dem Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche.   csm_ESP_Logo_DE_RGB_d8c18c9735.jpg

 

Der bereits zum neunten Mal von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. ausgerichtete ESP würdigt herausragende Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.

 

Interessierte Lehrer haben bis Ende Februar 2019 Zeit Ihre innovativen Ideen und Projekte für den instrumentalen Musikunterricht im neuen Schuljahr in einer fünfminütigen Videodokumentation festzuhalten – denn zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar 2019 kann das Kernstück der Bewerbung eingereicht werden.

 

Die feierliche Verleihung des mit insgesamt 21.000,- € hochdotierten Preises findet im April 2019 im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt am Main statt.

 

 

 

Der Europäische SchulmusikPreis wird in sechs Kategorien verliehen: Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule) und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule); die Vergabe von Sonderpreisen ist möglich. Weitere Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Internet unter  www.europaeischer-schulmusik-preis.eu.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
06.07.2018
06.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Elisabeth Kühl | Society Of Music Merchants e. V.
Eingestellt am:
Stand vom
06.07.2018
06.07.2018
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Elisabeth Kühl | Society Of Music Merchants e. V. auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37569)
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Zurück“WageMut“ - Kurzfilme zum 24. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt gefragt
Bis zum 5. November können junge Filmemacherinnen und Filmemacher bis 27 Jahre, die in Sachsen-Anhalt leben, lernen, arbeiten oder studieren, ihre Kurzfilme beim 24. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt einreichen. Die besten Werke sind am 25. November im Schauspielhaus Magdeburg zu sehen.

 

Von Spiel- über Animationsfilm bis hin zu Dokumentation, Musikvideo oder Filmexperiment – der Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt gibt jungen Filmtalenten bis 27 Jahre eine Bühne, um ihre Werke zu präsentieren. Egal, ob mit Smartphone, Tablet oder einer Profikamera gedreht – im Vordergrund des Wettbewerbs stehen die Geschichten der Filme, die in drei Kategorien eingereicht werden können:

  • Die „jungen Teams“ für Videos, die im Rahmen eines medienpädagogischen Projekts entstanden sind,
  • die „Newcomer“ für Filmemacher, die gerade an ihren ersten Projekten arbeiten,
  • die „Fortgeschrittenen“ für alle, die sich bereits bestens mit Regie, Kamera, Ton und Schnitt auskennen.
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Einsendeschluss ist der 5. November 2018. Aus allen Einsendungen wählt eine Vorjury die besten Filme aus, die am 25. November im Schauspielhaus Magdeburg vor einem großen Publikum gezeigt werden und die Chance auf Preisgelder von insgesamt 2.500 Euro erhalten. Zusätzlich gibt es von der Jury – bestehend aus Regisseuren, Kameraleuten, Medienpädagogen und weiteren Medienschaffenden – hilfreiche Tipps und Hinweise zur Filmproduktion. Neben der Jury entscheidet auch das Publikum und eine Kinderjury, wer einen Preis mit nach Hause nehmen darf.

 

Der Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt wurde 1994 erstmals vergeben und wird unterstützt von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, von der Landeszentrale für politische Bildung, der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt und der LAG Jugend und Film. Kostenlose Beratung und technische Unterstützung gibt es in allen sieben Offenen Kanälen in Sachsen-Anhalt.

Anmeldebogen und weitere Informationen:  www.jugend-video-preis.de

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
30.07.2018
30.07.2018
Autor/Rechteinhaber: Anna-Lena Kramer | Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt
Eingestellt am:
Stand vom
30.07.2018
30.07.2018
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Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
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Anna-Lena Kramer | Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1346#art37639)
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ZurückWissenschaftsjahr 2018: Jugendaktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“
Was wurde früher in der Ausbildung gelernt, was heute? Wie erleichtert die Digitalisierung den Arbeitsalltag? Diesen und weiteren Fragen gehen die Teilnehmenden bei ihrer Zeitreise durch die Berufswelt in Eigenenergie nach.

 

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Jugendaktion für 12- bis 18-Jährige im Wissenschaftsjahr 2018

 

Schon immer hat sich die Arbeitswelt gewandelt. Bei der Aktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“ finden Jugendliche in Gruppenarbeit heraus, wie sich duale Ausbildungsberufe im Laufe der Zeit verändert haben. Im Gespräch mit Fachkräften lernen sie dabei spannende Facetten möglicher Traumberufe oder des eigenen Ausbildungsberufs kennen.

 

 

Mit der Dokumentation ihrer Interviews – zum Beispiel als Film, Audiodatei oder Präsentation – können die Jugendlichen am Wettbewerb zur Aktion teilnehmen. Als Preise winken eine mehrtägige Gruppenreise sowie Tagesauflüge, Geld- und Sachprämien. Einsendeschluss ist der 2. November 2018.

 

Ein Aktionsheft begleitet die Jugendlichen Schritt für Schritt auf ihrer Zeitreise. Lehrkräfte und Gruppenleitungen können zudem das eigens erstellte Lehr- und Arbeitsmaterial nutzen, das zentrale Themen rund um die Entwicklung unserer Arbeitswelten behandelt und ergänzend eingesetzt werden kann.

 

Die Jugendaktion ist Teil des Wissenschaftsjahres 2018, das den vielfältigen Fragen zu den Arbeitswelten der Zukunft nachgeht. Alle Informationen sowie die kostenlosen Materialien zum Bestellen und Herunterladen gibt es unter

 www.wissenschaftsjahr.de/jugendaktion

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
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01.08.2018
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ZurückFIRST LEGO League - Forschungs- und Roboterwettbewerb
Für Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 16 Jahren

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FIRST LEGO League (FLL) ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb, welcher Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.

 

In Teams programmieren die 9- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler einen autonomen Roboter, der knifflige Aufgaben auf einem speziellen Spielfeld eigenständig lösen muss. Zudem arbeiten sie an einem Forschungsprojekt, recherchieren, entwickeln Lösungen und erlernen Präsentationstechniken. Das Bildungsprogramm FLL hat einen jährlich wechselnden Schwerpunkt, bei dem weltweit relevante Themen, wie Natur- und Umweltschutz, Klimawandel und Ressourcen im Fokus stehen. Das Highlight der Saison ist die Teilnahme an einem lokalen FLL Wettbewerb, bei dem die Teams ihr Können und ihre Ergebnisse zeigen. Betreut werden die aus 2 bis 10 Mitgliedern bestehenden Teams von einem erwachsenen Coach.

 

In der Saison 2018/19 „INTO ORBIT“ erforschen die Teams das Leben und Reisen im Weltall und die Überwindung der irdischen Grenzen. Eine Anmeldung ist bis 21. Oktober 2018  online möglich. IN Sachsen-Anhalt werden Regionalwettbewerbe in Merseburg und Magdeburg angeboten.

 

Für jüngere Schüler (6 bis 10 Jahre) gibt es auch das Vorprogramm zur FIRST® LEGO® League , die FIRST® LEGO® League Junior. Begleitet durch zwei oder mehr erwachsene Coaches erstellen die Teams ein Forschungsposter, das ihre Entdeckung und ihr Team vorstellt, und sie bauen ein motorisiertes Modell aus LEGO Steinen. Am Ende jeder Saison treffen sich die Teams zu einer Ausstellung, um ihre Ergebnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben!

 
Weitere Informationen unter:
 www.first-lego-league.org
 www.first-lego-league-junior.org

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Autor/Rechteinhaber:  Lisa FrenzelEingestellt am:
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07.08.2018
09.08.2018
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ZurückSCHULBANKER - Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken
81.000 Jugendliche aus Deutschland und Europa waren schon dabei - und das mit viel Erfolg und Spaß am Spiel! Spielt auch Ihr mit - melden Sie Ihre Schüler an!

 

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Einmal selbst Banker sein, eine Planspielbank verantwortlich führen und im Team echte Managemententscheidungen treffen. Bei SCHULBANKER erlebt Ihr hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Ihr nehmt im Chefsessel eurer virtuellen Bank Platz und los geht’s…

 

Die Verantwortung liegt in Euren Händen. Wie der Bankvorstand in der Realität trefft IHR die wichtigen Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

 

Ihr steht im Wettbewerb zu den anderen Teams auf Eurem Markt, beobachtet die Marktentwicklung und die Konjunkturlage. Ihr wollt Euch durchsetzen und erfolgreich sein. Denn…


Berlin, Berlin…

Die besten 20 Teams fahren zu unserem Finale nach BERLIN!!!

Und die besten 3 Teams in BERLIN gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team.

 

Wir bieten Euch

  • Wirtschafts- und Finanzwissen
  • Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß, Spannung und Einblicke in die Welt der Banken

 

Ihr seid

  • Schüler in der Erstausbildung, zwischen 14 und 21 Jahren, Jahrgangsstufen 9 bis 13
  • Schüler in Deutschland oder an Schulen mit deutschsprachigem Unterricht in der EU und der Schweiz

 

Ein Lehrer ist immer mit im Boot

  • Ein Lehrer betreut jedes bzw. mehrere Teams
  • Einsatzfertige Lehrerunterlagen zur Integration des Planspiels in den Unterricht und telefonische Unterstützung durch die Spielleitung
  • Neu in dieser Runde: Ein eigener Lehrermarkt zum Mitspielen

 

Spielt mit -  Meldet Euch an! Melden Sie Ihre Schüler an!
Anmeldung 1. August bis 30. September 2018 unter  www.schulbanker.de

 

Kontakt

Spielleitung SCHULBANKER

Telefon: (030) 1663-1209
E-Mail:   schulbanker@bankenverband.de

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Autor/Rechteinhaber:  Melanie FraaßEingestellt am:
Stand vom:
09.08.2018
10.08.2018
Autor/Rechteinhaber: Spielleitung SCHULBANKER - Bundesverband deutscher Banken
Eingestellt am:
Stand vom
09.08.2018
10.08.2018
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Rubrik: Weitere Wettbewerbe

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Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

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