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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
28.06.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
08.10.2015
28.06.2018
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10117#art32816)
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ZurückTag der Referenzschulen
Am 01.10.2019 gestalten alle 12 Referenzschulen einen gemeinsamen Fortbildungstag am LISA in Halle. Hier können Sie einen Einblick in das jeweilige Profil der einzelnen Schulen erhalten und sich in Workshops mit ihren jeweiligen Fortbildungsinhalten auseinandersetzen. Melden Sie sich bitte bis zum 17.09.2019 über elTIS an 19R139001.

 

 Hier können Sie sich mit den Angeboten der einzelnen Schulen vertraut machen.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Anke RichterEingestellt am:
Stand vom:
27.06.2019
10.09.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
Eingestellt am:
Stand vom
27.06.2019
10.09.2019
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Zurück Ganztagsschule "Albert Schweitzer" in Aschersleben

 

 01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Unser Workshop:  Bindungssache Schule

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop:

Ohne Bindung ist Bildung nicht möglich. Ein Konzept mit allen für alle erstellen, evaluieren, Tiefschläge zulassen und als Chance begreifen, aus Missständen das Beste machen; so kann Schule auch Spaß machen.

 

15.04.2019

Thema: Vielfältige Wege des Lernens durch individuelle Förderung im Schulalltag

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung:

In Fortsetzung zum "Tag der Referenzschulen" werden die Fragen und Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden aufgearbeitet, damit fundierte Ergebnisse und mögliche Arbeitsformen für die jeweiligen Schulen erstellt werden können. So werden anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten zur erfolgreichen integrativen Beschulung diskutiert und wichtige Hinweise gegeben, wie sich gute Zusammenarbeit entwickeln kann. Der Unterrichtsbesuch, seine Auswertung und mitgebrachte Analysen bilden den Mittelpunkt für eine anschließende Diskussion und sollten Anregung sein, um einen weiteren Austausch stattfinden zu lassen.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.09.2015
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
Eingestellt am:
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18.09.2015
05.08.2019
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ZurückNaturgrundschule Heiligenthal
 01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Unser Workshop: Vorstellen des jahrgangsgemischten, handlungsorientierten Unterrichts mit selbst erstellen Plänen und Materialkisten zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop:

Die flexible Schuleingangsphase ist seit 2005 fest im Schulgesetz verankert, stellt uns jedoch noch immer vor große Herausforderungen im Bereich der Unterrichtsorganisation. Während des Workshops wird den Teilnehmern das Schulkonzept sowie die Organisation des jahrgangsgemischten Unterrichts in der SEP mit Hilfe von Plänen und Materialkisten erläutern. Die in der Naturgrundschule ritualisierten, jahrgangsübergreifende Projekte sollen die Teilnehmer zum Ausprobieren einladen.

 

16.04.2019

Thema: Handlungsorientiertes, selbstbestimmendes Lernen am Beispiel des jahrgangsübergreifenden Projekttages „Frühling erwacht“

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung:

Eine Leitidee des Lehrplans ist der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur. Durch das regelmäßige Durchführen eines jahrgangsübergreifenden Projekttags, bei dem die unmittelbare Schulumgebung zum Lernort wird, werden die Kinder für eine Wertschätzung der Natur sensibilisiert. Im Fokus steht das Lernen mit allen Sinnen. Nach einer  kurzen theoretischen Anleitung können die Teilnehmenden an diesem Tag unsere Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichsten Stationen begleiten und einen Einblick in das ritualisierte, aktive und handlungsorientierte Lernen zum Thema "Frühling erwacht" gewinnen. Anschließend haben die Pädagogen die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu reflektieren, um daran anknüpfend einen eigenen Projekttag unter Einbeziehung der individuellen schulischen Gegebenheiten zu planen. Dazu werden unterschiedliche Materialien bereitgestellt.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
Eingestellt am:
Stand vom
08.10.2015
05.08.2019
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ZurückGrundschule Loburg
 01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Unser Workshop: Grundschule digital – So kann es gelingen

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop:

  • Tablets im Einsatz der Grundschule
  • Grundschulrelevante Apps
  • Digitales Buch selber erstellen

 

 20.04.2020

Thema: Schule der Zukunft - iPads im Klassenzimmer 

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung: 

Die Teilnehmenden erhalten durch einen Unterrichtsbesuch in der Schuleingangsphase oder den Jahrgangsstufen 3/4 Einblicke in das Lernen mit dem Tablet. Anschließend reflektieren die TN das Erlebte in einem ungezwungenen, gemeinschaftlichen Austausch.
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise mit dem Tablet arbeiten die TN selbständig an verschiedenen unterrichtsrelevanten Apps. Sie haben dabei die Möglichkeit, Ideen für den eigenen Unterricht zu entwickeln.
Es empfiehlt sich eine Teilnahme im Tandem.

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Anke RichterEingestellt am:
Stand vom:
21.12.2017
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
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21.12.2017
05.08.2019
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ZurückIntegrierte Gesamtschule "Willy Brandt" in Magdeburg

  

  01.10.2019

Tag der Referenzschulen

 

 

 05.03.2020

Thema: Projektunterricht und Methodensammlung – Hilfsmittel auf dem Weg zum eigenverantwortlich arbeitenden Schüler

   

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung:

An der IGS wird in den Jahrgangsstufen 5-9 wöchentlich Projektunterricht von den Klassenlehrern gestaltet. In der Fortbildung werden das Modell, konkrete Inhalte und das Methodenkonzept vorgestellt sowie über schulorganisationstechnische Möglichkeiten informiert.
Die Teilnehmenden erfahren die Bedeutung von Methodensammlungen im Schulalltag als Möglichkeit mit Methodenvielfalt die Individualität von Schülern zu fördern, die Transparenz und Verlässlichkeit für Schüler herzustellen und Einheitlichkeit im Handeln der Lehrer fächerübergreifend zu erreichen.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, im Projektunterricht zu hospitieren und den Einsatz der Methodensammlung zu erleben.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
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08.10.2015
05.08.2019
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Zurück Ganztagssekundarschule „Quer – Bunt" in Querfurt
01.10.2019 

Tag der Referenzschulen

Unser Workshop: Rhythmisierung im Einklang mit Projektunterricht und Wochenplan

 

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 Das erwartet Sie in unserem Workshop:

  • Vorstellen des Rhythmisierungsmodells 80+10
  • Möglichkeiten von Organisationsformen der individuellen Lernzeit durch Wochenplanarbeit
  • Möglichkeiten von Organisationsformen fächerübergreifendem Projektunterricht und Planungsstrategien

 

20.02.2020 

Thema: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Lernkultur – Zeitgewinn für alle

 

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Das erwartet Sie in unser Fortbildung:

An der gebundenen Ganztagsschule „Quer-Bunt“ haben wir durch die komplexe Rhythmisierung einen Weg gefunden, vielfältige Angebote mit den Möglichkeiten der neuen Stundentafel zu verbinden, ohne dabei eine zeitliche Ausdehnung des Schulalltags zu bewirken. Alle Schüler einer Klassenstufe haben eine identische Verweildauer an unserer Schule.

Durch unser „80+10“-Modell geben wir unseren Schülerinnen und Schüler trotz langer Fahrwege die Chance und die Zeit, auch in ihren Heimatorten ihren Hobbys und Interessen nachzugehen. Statt Hausaufgaben werden sie durch Lernaufträge entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen in einer gemeinsamen Lernzeit gefördert. Dabei sind die Arbeit in Lerngruppen und Abgucken durch voneinander Lernen ausdrücklich erwünscht.
Unsere Bausteine bei der Entwicklung von Unterrichtsorganisation sind unter anderem Wochenplanarbeit, fächerübergreifender Projektunterricht und die Einrichtung von Lernwerkstätten in Verbindung mit einem vollrhythmisierten Ganztag.
Die Schaffung fester Beratungszeiten und die digitale Notenverwaltung sind für das Zeitmanagement unserer Lehrkräfte besonders wichtig.

Nach einem theoretischen Input zur Rhythmisierung "80+10" in Verbindung mit Individueller Lernzeit, Wochenplanarbeit, fächerübergreifendem Projektunterricht und den Ganztagsbändern erfolgen Hospitationen. In anschließenden Workshops können sich die Teilnehmenden zu einem der o.g. Themennäher informieren und in den Austausch treten.
Speziell für teilnehmende Schulleitungsmitglieder empfehlen wir die Teilnahme am Workshop "Stundenplangestaltung und Organisation des Ganztages unter Einbeziehung außerschulischer Experten" . Zusätzlich können wir Themen wie elektronische Notenverwaltung und Geräteausleihe mittels QR-Code bearbeiten.

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
14.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
08.10.2015
14.08.2019
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ZurückGrundschule "Paul Maar" Raßnitz

 

01.10.2019 

Tag der Referenzschulen

Workshop:  Moodle - Chancen und Möglichkeiten

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop:

  • Kennenlernen der Plattform 2L4S
  • Erproben einzelner Übungen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht)
  • Erstellen kleiner Übungen

 

04.03.2020

Thema: E-Learning im jahrgangsgemischten Unterricht in der Schuleingangsphase

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung:

Die Integration moderner Medien und der Lernplattform „Moodle“ schaffen neue und spannende Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung.
Die Teilnehmenden erhalten durch den gemeinsamen Unterrichtsbesuch im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase einen Einblick in die selbstständige Arbeit mit der Lernplattform Moodle. In einem Meinungsaustausch reflektieren die Teilnehmenden das Erlebte und diskutieren über Chancen und Wagnisse beim Einsatz moderner Medien.
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise mit der Lernplattform, erstellen die TN in Kleingruppen unter Anleitung kleine Übungen und Learningapps, die auch unabhängig von einer Lernplattform genutzt werden können.
Es empfiehlt sich eine Teilnahme im Tandem.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
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08.10.2015
05.08.2019
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ZurückGanztagsgemeinschaftsschule "G. E. Lessing" Salzwedel
   01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Workshop: Projektlernen als Unterrichtsfach- So macht Lernen Sinn und Spaß!

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop: 

Lernen in Projekten ist sinnvoll, nachhaltig und freudbetont. Der Workshop beschreibt die Entwicklung des Faches Projektlernen an unserer Schule und gibt aus den einzelnen Klassenstufen Beispiele für einen praxisbetonten Unterricht.

 

   05.03.2020

Thema: Selbstorganisiertes Lernen - Ja! Aber wie?

Das Freie Lernen und das Projektlernen

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung: 

Projektlernen und Freies Lernen sind Formen des selbstorganisierten Lernens und eine pädagogisch wertvolle Alternative zum Frontalunterricht. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Einbettung beider Formen in den Schulalltag unserer Gemeinschaftsschule und können die Umsetzung im Unterrichtsbesuch erleben. Sie erfahren, wie sich dadurch die Lehrerrolle verändert und die Lernenden zunehmend eigenständiger und individueller arbeiten. Die Teilnehmenden erarbeiten Strategien für die ersten Schritte zur Einführung des Projektlernens bzw. Freien Lernens an der eigenen Schule.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Anke RichterEingestellt am:
Stand vom:
21.12.2017
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
21.12.2017
05.08.2019
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ZurückWilhelm-Busch-Schule - Förderschule mit Ausgleichsklassen Wasserleben
01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Unser Workshop: Herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen im System Schule - Chancen und Möglichkeiten vs. Grenzen und Widerstände

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop: 

Im Umgang mit den „Schwierigsten“ („Systemsprenger“) sind differenzierte und fundierte Angebote notwendig, um in den herausfordernden Situationen im Schulalltag handlungsfähig zu werden bzw. zu bleiben. Es werden erprobte Methoden und Trainingsprogramme sowie mögliche pädagogische Interventionen zur Verhaltensregulation in der Schule und im Umgang mit Grenzüberschreitungen vorgestellt. 

 

05.03.2020 

Thema:  Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule 

 

 zur Anmeldung im elTIS

 

Das erwartet Sie in unserer Fortbildung: 

Die zunehmende Herausforderung im Umgang mit verhaltens-auffälligen Kindern und Jugendlichen erfordert eine Stärkung der Helfer- und Unterstützungssysteme durch eine Erweiterung der Handlungskompetenzen aller Beteiligten sowie durch einen professionell geführten Erfahrungsaustausch, um Ressourcen zu aktivieren und Perspektiven zu verändern. Im Rahmen der Veranstaltung(en) sollen über Unterrichtsbeobachtungen sowie anhand verschiedener Fallbeispiele und praktizierter Konzepte die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit schwierigen, grenzüberschreitenden Kindern und Jugendlichen dargestellt, bearbeitet und dann gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Transfer in das individuelle System diskutiert werden. Am Ende stehen neue Anregungen und Ideen für die Teilnehmenden sowie Strategien oder Handlungsvorschläge für die Umsetzung in den eigenen schulischen Alltag.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Anke RichterEingestellt am:
Stand vom:
12.01.2018
23.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
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Stand vom
12.01.2018
23.08.2019
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ZurückÖkowegschule Kugelberg Weißenfels

 01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Workshop 1: Die Arbeit in Schuljahrgangsteams

Workshop 2: Service-Learning als Unterrichtsform

 

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Das erwartet Sie in unseren Workshops: 

 

Workshop 1:

Was verstehen wir unter Schuljahrgangsteams?

Warum wurden sie eingerichtet?

Wie wurden die SJG-Teams eingerichtet)

Welchen Gewinn hat es uns nach 10 Jahren gebracht?

 

Workshop 2:

Was ist Service-Learning?

Wie wird es bei uns gestaltet?

Der Wahlpflichtkurs "Soziale Kontakte"

Der Gewinn für die Schülerinnen und Schüler

 

 

 05.03.2020

Thema: Service Learning – eine profilbegleitende Unterrichtsform

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung: 

Die Fortbildung hat das Anliegen, das Unterrichtskonzept „service learning“ zu erläutern und seine Möglichkeiten bezüglich der Entwicklung des Schulklimas, der Kompetenzen der Lernenden und Lehrkräfte und der Öffnung der Schule nach außen darzustellen. Es werden Mittel und Wege aufgezeigt, wie das Prinzip in das Schulprofil integriert ist und wie Qualitätsstandards situationsbedingt erfüllt werden können. Neben einem theoretischen Einstieg wird vor allem anschaulich und praktisch am Beispiel der Ökowegschule die Umsetzung von Teilen des Konzepts demonstriert. Die Teilnehmenden erhalten in einem Workshop die Möglichkeit, eigene Vorstellungen einzubringen und an der Anfangsplanung eines eigenen Service-Learning-Projekts zu arbeiten.

  

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
07.10.2015
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
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Stand vom
07.10.2015
05.08.2019
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Zurück Gemeinschaftsschule Friedrichstadt in Lutherstadt Wittenberg

 

 

 01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Workshop:  Projektorientiertes Lernen - Langeweile war gestern

Schüler erstellen interessante Lernprodukte


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Das erwartet Sie in unserem Workshop:

Ausgehend von der Zielsetzung Lernprodukte stärker zu individualisieren, werden Möglichkeiten des projektorientierten Lernens erläutert. An konkreten Projektthemen wird gezeigt, wie Schüler Lernprodukte auf der Grundlage transparenter Anforderungskriterien auch im digitalen Bereich erstellen und präsentieren.

 

 18.02.2020

Thema: Projektorientiertes Lernen - Langeweile war gestern:

Schüler erstellen interessante Lernprodukte auch unter der Nutzung von Moodle


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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung:

Ausgehend von der Zielstellung, Lernprozesse stärker zu individualisieren, erläutern wir Möglichkeiten des projektorientierten Lernens. Nach dem thematischen Input und einem ersten Blick in die Praxis mit anschließender Diskussion gehen wir auf die Jahrgangsteamarbeit als eine unabdingbare Voraussetzung für projektorientiertes Lernen ein. Lernprodukte werden vorgestellt und Möglichkeiten der Bewertung aufgezeigt. Der differenzierte Wissensstand der Teilnehmenden, z.B. zur Themenwahl, Umsetzung und Bewertung des projektorientierten Lernens, wird in entsprechenden Arbeitsgruppen berücksichtigt. Gemeinsam werden im Workshop auch erste Umsetzungsmöglichkeiten der teilnehmenden Schulen erarbeitet und diskutiert.

 

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
05.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Anke Richter
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08.10.2015
05.08.2019
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Zurück Gemeinschaftsschule "J. Gutenberg" Wolmirstedt
01.10.2019 

Tag der Referenzschulen

Workshops 1 und 2: Gestaltung einer agilen Gemeinschaftsschule

 

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Das erwartet Sie in unseren Workshops: 

 

Workshop 1: Die Pädagogik muss die zu schaffenden Rahmenbedingungen bestimmen. Wir wollen Wege andenken, um aus Visionen Realität werden zu lassen. Dazu werden wir Ziele der Gemeinschaftsschule modifizieren und mögliche konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Ziele aufzeigen. 

 

Workshop 2: Schülerinnen und Schüler werden die Rolle der Wertschätzung als Grundprinzip für das individualisierte Lernen verdeutlichen.

 

27.02.2020 

Thema: Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima

 

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 Das erwartet Sie in unserer Fortbildung: 

„Muss das Kind der Schule genügen oder sollte die Schule dem Kind genügen?“
Die Beantwortung dieser Frage stellt die Weichen für die Entwicklung und Ausrichtung der Schule. Sie ist Grundlage für die Erstellung eines pädagogischen Konzeptes, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern ohne die Entwicklung sozialer Kompetenzen aus dem Fokus zu verlieren.
Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die Lehrkraft ein: Doch welches Verständnis haben wir von der Rolle des Lehrers? Welche Organisationsformen sind der Entwicklung dienlich? Was erfordert agile Schulentwicklung in der Praxis?
Einblicke in den Alltag unserer Schule bilden die Grundlage für die Auseinandersetzung mit der anfangs gestellten Frage. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen bildet eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Die „Zielpersonen“ werden direkt einbezogen und reflektieren aus ihrer Sicht die Ergebnisse der pädagogischen Arbeit. Alle Teilnehmenden können das pädagogische Konzept der Schule bei den Schülerinnen und Schülern umfassend hinterfragen.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
08.10.2015
05.08.2019
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05.08.2019
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Zurück Gymnasium Francisceum Zerbst
 01.10.2019

Tag der Referenzschulen

Workshop: Lernen im Gleichschritt – nein danke! Wochenplanarbeit am Gymnasium

 

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Das erwartet Sie in unserem Workshop:

Wir bieten eine kurze Einführung in die Wochenplanarbeit der Jahrgänge 5 + 6 sowie die Weiterführung des selbstorganisierten Lernens in Form von projektorientiertem Unterricht in den Jahrgängen 7 + 8.

 

 

 10.03.2020

Thema: Lernen im Gleichschritt – nein danke! Wochenplanarbeit am Gymnasium

 

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Das erwartet Sie in unserer Fortbildung:

Ihre künftige Arbeits- und Lebenswelt verlangt von den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten, die durch den herkömmlichen Unterricht nur unzureichend ausgebildet werden. Im Rahmen der Wochenplanarbeit bietet sich die Möglichkeit, Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz und vor allem die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Die Fortbildungsveranstaltung gibt einen Einblick in die Entwicklungsschritte, die das Gymnasium Francisceum in Bezug auf die Wochenplanarbeit unternommen hat, und vermittelt neben theoretischen Grundlagen auch einen Einblick in die Praxis. Sie bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu besprechen, die den Transfer des vorgestellten Konzepts in die eigene Schule betreffen. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, unter Anleitung einen Wochenplan zu erstellen.

 

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08.10.2015
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Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





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