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Die edulabs-Community hat zahlreiche Unterrichtsideen zusammengestellt, um zeitgemäße Bildung und Partizipation zu unterstützen. Die Materialien können frei genutzt werden.

 

Grundlage der Sammlung sind Empfehlungen aus der pädagogischen Praxis, die bei edusprint-Events und den regelmäßigen Lab-Treffen dokumentiert werden. Die Unterrichtsideen lassen sich nach diversen Kategorien filtern, unter anderem nach digitalen Kompetenzen, Medieneinsatz, Fächern und Zielgruppen. Die Inhalte wurden durch eine Redaktions-AG aus der edulabs-Community anhand von Fragen bewertet.

 

 https://edulabs.de/oer/

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
01.04.2019
27.09.2019
Autor/Rechteinhaber: Dr. Adenstedt / edulabs
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01.04.2019
27.09.2019
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Dr. Adenstedt / edulabs auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4709#art38356)
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SeitenanfangDeutsch-deutsche Zeitgeschichte - Eine bibliographische Handreichung für den Geschichtsunterricht
handreichung.jpg

 

Im Nachgang einer mehrfach durch das LISA realisierten Fortbildungsreihe zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte für Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt entstand eine bibliographische Handreichung. Unter Bezugnahme auf die grobchronologische Struktur der Rahmenrichtlinien und des Lehrplans für Geschichte werden in dieser den einzelnen historischen Abschnitten Literatur und audiovisuelle Medien zugeordnet und teilweise auch kurz kommentiert. Darüber hinaus finden sich in der Handreichung eine Vielzahl von Links sowie Verweisen auf Online-Angebote.

 

pdf_transparent.gif Handreichung deutsch-deutsche Zeitgeschichte

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Ralf LangerEingestellt am:
Stand vom:
03.09.2014
31.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Ralf Langer
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03.09.2014
31.08.2016
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SeitenanfangKlaus Müller: Gehen, um zu bleiben – Autobiographischer Bericht über einen illegalen Grenzübertritt, eine spektakuläre Bildungsreise und eine aberwitzige Rückkehr in die DDR
mueller.jpg

Dieser Textbeitrag erschien 2015 in der vom LISA herausgegebenen Ausgabe der  Reihe „Lesefutter", welches u. a. Lehrkräfte über neue Lektüreangebote für die unterrichtliche Nutzung informieren möchte. In ihm werden die Erinnerungen des sächsischen Kellners Klaus Müller besprochen, welcher für seine selbst- bewilligte Bildungsreise nach Italien über Jahre seinen illegalen Grenzübertritt vorbereitet und dann 1988 per Segeljolle über die Ostsee realisiert. Interessant sind neben der eigentlichen Fluchtgeschichte auch seine Wahrnehmungen des Alltags in der DDR, vor allem die Darstellung von Gründen zu gehen und zu bleiben.

 

pdf_transparent.gif Klaus_Müller:_Gehen_um_zu_bleiben_2.pdf

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Ralf LangerEingestellt am:
Stand vom:
03.09.2014
31.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Ralf Langer
Eingestellt am:
Stand vom
03.09.2014
31.08.2016
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Rubrik: Aktuelles

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Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

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