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SeitenanfangWeiterbildung Freinet Zertifikat "Adler steigen keine Treppen"
Diese Weiterbildung in 7 Bausteinen hat das Ziel, den TeilnehmerInnen Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik zu vermitteln und richtet sich an alle, die in pädagogischen Berufen tätig sind, z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen und auch an Eltern. Sie endet mit der Verleihung des Freinet-Zertifikats.

 

Die Freinet-Pädagogik sieht sich auch heute in einer demokratischen, reformpädagogischen Tradition, mit dem Bildungs- und Erziehungsanspruch zeitgemäße und zukunftsweisende Wege für Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzuzeigen, die sich in der Praxis bewähren.

 

Kooperation und gegenseitige Verantwortlichkeit, kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt, freie Entfaltung der Persönlichkeit und Selbstverantwortlichkeit sind die leitenden Prinzipien der Freinet-Pädagogik.

Sie beruhen auf dem natürlichen Bedürfnis eines jeden Menschen nach Freiem Ausdruck, freiem Forschen, tastenden Versuchen und somit dem Lernen nach der Natürlichen Methode.

Geprägt ist das gemeinsame Lernen und Arbeiten durch das Recht und den Wunsch der Lernenden auf Mitbestimmung. Hierbei wird Heterogenität als Lernchance verstanden und der Lebensraum der Lernenden als deren Lernraum gesehen.

 

Die Weiterbildung ist ausgehend von diesen Leitgedanken konzipiert und wendet sich vorrangig an Menschen, die professionell mit Lernenden arbeiten (bzw. sich darauf vorbereiten) - somit also an LehrerInnen aller Schulformen und -stufen, ErzieherInnen, DozentInnen in Hochschule und Erwachsenenbildung bzw. an die entsprechenden StudentInnen. Andere pädagogisch interessierte Menschen und Eltern sind auch willkommen. Sie stellt eine umfassende berufsbegleitende Zusatzausbildung dar, ist aber kein Ersatz für eine staatliche Ausbildung. 

Da einzig über die Gesamtheit der Bausteine ein Überblick über die Freinet-Pädagogik gewonnen werden kann, ist diese Freinet-Weiterbildung nur als Ganzes zu buchen.

 

Darüber hinaus gehört es zum Konzept, dass Zeiträume eingeplant sind, in denen z.B. Hospitationen und Teilnahmen an selbstorganisierten Freinet-Treffen vor- und nachreflektiert werden sowie Bausteineinhalte im Zusammenspiel mit den TeilnehmerInnen aktuell angepasst und verändert werden.

Die Weiterbildung spiegelt somit alltägliche freinetpädagogische Lernsituationen wieder.

 

Die TeilnehmerInnen arbeiten wie in einer freinet-pädagogischen Lerngruppe, dabei bearbeiten sie (bzw. erarbeiten sie sich) folgende sieben Bausteine:

 

  1. Freier Ausdruck; 2. Demokratie leben und lernen; 3. Die Natürliche Methode – forschendes und entdeckendes Lernen; 4. Verlasst die Übungsräume; 5. Heterogenität als Lernchance; 6. Leistung zeigen - Dokumentation und Präsentation; 7. Hospitation und Teilnahme an einer selbst gewählten Freinet-Veranstaltung.

 

Die Weiterbildung beginnt im April 2017 mit einer Einführung und dem ersten Baustein und wird mit einem Zertifikat im März 2019 abgeschlossen, das in den meisten Bundesländern anerkannt wird (Informationen dazu über unsere Geschäftsstelle).

 

Tagungsorte: Tagungshaus Mikado in der Nähe von Bremen/Prinzhöfte, Tagungshaus Benediktushöhe bei Würzburg

Leitung und ReferentInnen: Lutz Wendeler, Lydia Ulitzsch, Ellen Schirmer

Das Leitungsteam und die ReferentInnen arbeiten selbst seit Jahren als Freinet-PädagogInnen, weisen durch ihre Arbeit innerhalb der nationalen und internationalen Freinet-Bewegung einen umfassenden theoretischen und praktischen Hintergrund auf und sind im Dachverband der F.I.M.E.M. (Fédération Internationale des Mouvements de l’Ecole Moderne) organisiert.

Alle weiteren Informationen sind ab sofort auf unserer Homepage abrufbar. Sie finden dort die Ankündigung der Weiterbildung, die Inhalte der einzelnen Bausteine sowie das Anmeldeformular:

www.freinet-kooperative.de

Anmeldeschluß 30.11.2016

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Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
08.09.2016
13.09.2016
Autor/Rechteinhaber: Ulrike Oemisch
Eingestellt am:
Stand vom
08.09.2016
13.09.2016
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Ulrike Oemisch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art35104)
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Ausschreibung Weiterbildung Freinet Zertifikat Adler steigen keine Treppen
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Seitenanfang"Jedes Wort wirkt!" Ein LINGVA ETERNA Sprachtraining
Eine Fortbildung für Pädagogen und pädagogische Fachkräfte. Sie basiert auf dem LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzept.

 

Kennen Sie folgende Sätze?
Ich muss noch die Arbeitsblätter kopieren.
Dein Referat war nicht schlecht.
Die 7c treibt mich in den Wahnsinn!

Ganz anders klingt:
Ich werde noch die Arbeitsblätter kopieren.
Dein Referat war gut.
Die 7c braucht meine erhöhte Aufmerksamkeit.

Jedes Wort wirkt und schafft Wirklichkeit.

In diesem Seminar erleben Sie, wie sie mit gezielten Änderungen der Wortwahl, des Satzbaus, der Sprechmelodie und der Sprechgeschwindigkeit an Klarheit und Präsenz im schulischen Alltag gewinnen und sich dadurch spürbar Entlastung schaffen. Sie lernen dabei gleichzeitig wertschätzend zu kommunizieren.

Der Kurs, basierend auf dem Lingva Eterna® Kommunikationskonzept, macht Sie sensibel für die spezifische Wirkung von Wörtern, Redewendungen und Satzmustern. Er zeigt Ihnen sprachliche Alternativen auf, die Sie leicht anwenden können.

Entdecken Sie die Wirkungsweise der in der Sprache enthaltenden Kraft und gestalten Sie souverän Ihren Alltag.

Es darf leicht gehen!

Sie werden viele konkrete Beispiele und praktische Anregungen erhalten.


Teilnehmerstruktur:
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Führungskräfte aus Schulen und pädagogischen Einrichtungen


Veranstaltungen 2018: Alle Kurse sind einzeln buchbar!


Nachmittagskurse am Dienstag: 16:00-19:15 Uhr (Kursgebühr 68,00 €)
20.02.2018
16.10.2018

Tageskurse am Samstag: 09:30-17:30 Uhr (Kursgebühr: 135,00 €)
02.06.2018
24.11.2018
 
Wochenendseminare: Beginn am Fr, 18:30 - So, 13:00 Uhr (Kursgebühr: 280,00 €)
02.-04.03.2018
14.-16.09.2018
 
Veranstaltungsort:
Eva Nerger-Bargellini - Zierenbergstraße 10, 31137 Hildesheim
 
Dozentin:

Eva Nerger-Bargellini, LINGVA ETERNA Dozentin und Coach, Beraterin für Unternehmen, Schulen und pädagogische Einrichtungen, autorisierte Prozessberaterin im Programm unternehmensWert:Mensch


 

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Kontakt und Anmeldung:
Eva Nerger-Bargellini  - Zierenbergstraße 10, 31137 Hildesheim; Telefon: 05121-289 65 68

 

E-Mail: eva.nerger-bargellini@lingva-eterna.de
Internet:www.nerger-bargellini.de


Bitte geben Sie für eine verbindliche Anmeldung Ihre vollständige Adresse und eine Telefonnummer an. Dafür danke ich Ihnen.

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Autor/Rechteinhaber:  Eva Nerger-BargelliniEingestellt am:
Stand vom:
12.10.2017
19.10.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
12.10.2017
19.10.2017
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Eva Nerger-Bargellini auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art36608)
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"Eva Nerger-Bargellini. LINGVA ETERNA Dozentin und Coach" von Eva Nerger-Bargellini /Lizenz: CC BY-NC-ND 1.0
"Eva Nerger-Bargellini. LINGVA ETERNA Dozentin und Coach" von Eva Nerger-Bargellini /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
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SeitenanfangIn der Sprache liegt die Kraft - Schülerinnen und Schüler sprach-wirksam führen und begleiten

 


In
der Sprache liegt die Kraft – Schülerinnen und Schüler sprach-wirksam führen und begleiten

Kennen Sie diese Situation?

 

Sie sind Lehrerin/Lehrer und haben sich intensiv auf Ihren Unterricht vorbereitet. Sie lieben Ihre Fächer und es bereitet Ihnen große Freude, den Unterricht methodisch-didaktisch anspruchsvoll und interessant zu gestalten.

  • Wieso passiert es dann, dass Ihre Botschaften als Lehrkraft bei Schülerinnen und Schülern anders ankommen, als Sie sie gemeint haben?
  • Wie kommt es, dass Menschen Ihre Worte hören, sie jedoch nicht aufnehmen oder umsetzen und somit die Worte ihre Wirkung verfehlen?
  • Was ist der Grund, dass Schüler Ihre Anweisungen nicht befolgen? Und obwohl Sie die Unterrichtsstunde kompetent und mit viel Liebe und Engagement vorbereitet haben, kein Interesse zeigen oder gar den Unterricht stören?

Wir leben in einer Zeit vielfältiger Kommunikationsformen. Die Sprache ist dabei im Wesentlichen zu einem Mittel der Weitergabe von Informationen geworden.
Doch ist und kann Sprache weit mehr als das. Jedes Wort wirkt und schafft Wirklichkeit!
Ihre eigene Sprache kann Sie als Lehrkraft und Ihre Schüler aufbauen und Kraft schenken. Ebenso kann sie Kraft kosten und herunterziehen. Eine klare, wertschätzende und zielorientierte Sprache schafft ein Unterrichtsklima von Vertrauen und fördert ein achtsames Miteinander.

Sie werden lernen, differenzierte Wirkungen von Wortschatz und Satzbau zu erkennen und sie gezielt zu nutzen. Mit dem gesteigerten Bewusstsein für die oft unbedachten Formulierungen werden Sie wohltuende Alternativen für Ihren Unterricht finden. Der bewusste Umgang mit der Sprache macht Schülerinnen und Schülern Hinhören und Auffassen leicht. Eine klare und wertschätzende Ausdrucksweise fördert einen friedvollen und von Achtung getragenen Umgang miteinander und stärkt so die Entwicklung der Persönlichkeit. Bereits scheinbar kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine nachhaltige Wirkung. Sie werden erfahren, wie sich einengende Denk- und Verhaltensmuster in der Sprache zeigen und werden lernen, sie zu erkennen und Schritt für Schritt zu wandeln.

Ich zeige Ihnen sprachliche Alternativen, die Ihnen den Schulalltag erleichtern. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit in Ihrem Auftreten und erleben mehr Freude und Erfüllung in Ihrem Beruf.

 

Wochenendseminar: 24.-25.3.2018 in Dresden; Balance – Zentrum für Energie- und Körperarbeit

                            01309 Dresden, Hüblerstraße 17

                    Zeit:  Samstag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

                            Sonntag:  10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

                Kosten:  290,00 Euro inclusive Pausenversorgung (Kaffee, Tee, Wasser Obst und Gebäck)

 

Tagesseminar:        15. April/ 17. Juni/ 11. November 2018 ( die Seminare sind einzeln buchbar) in Strausberg

                           Stätte der Begegnung; 15344 Strausberg, Gerhart-Hauptmann-Straße 6

                    Zeit: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

                Kosten: 145,00 Euro inclusive Pausenversorgung (Kaffee, Tee, Wasser Obst und Gebäck)

 

Sie können mich auch gern für Ihre schulische Inhouse-Veranstaltung anfragen.

 

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Petra Springer 
Ihre Fachdozentin und Coach für LINGVA ETERNA®

BrainLand- und MindMapping Trainerin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Diplommedizinpädagogin
Tel.:0151/424547564
E-Mail:  petra.springer@lingva-eterna.de
 www.lingva-eterna-dozentenvereinigung.de/dozenten/springer

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Autor/Rechteinhaber:  Petra SpringerEingestellt am:
Stand vom:
15.01.2018
22.01.2018
Autor/Rechteinhaber: Petra Springer
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15.01.2018
22.01.2018
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Petra Springer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art36868)
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Originalbild von Petra Springer /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
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SeitenanfangBundesfachkongress zum Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung vom 4. bis 5. Mai in Bielefeld

Wir möchten mit diesem Fachkongress Lehrkräfte aller Schulformen, pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte einschließlich Schulbegleitungen, medizinisch-therapeutische Fachkräfte - kurzum alle, die mit Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten arbeiten - ansprechen.

 

Beide Tage beginnen mit einem Hauptvortrag. Am Freitag referiert Prof. Dr. Annedore Prengel zum Thema "Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz". Am Samstag bietet Prof. Dr. Carmen Zurbriggen in ihrem Vortrag einen Einblick in "Emotionales Erleben und schulbezogene Selbstbilder - Von der Ambivalenz sozialer Interaktionen und Beziehungen bei Verhaltensproblemen".

Bitte wählen Sie aus den aufgeführten Seminaren die vier aus, die Sie gerne besuchen möchten. Wenn sich das von Ihnen gewünschte Seminar nicht mehr anklicken lässt, dann ist bereits die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

Teilnahmegebühren:

120 € Vollzahler
  90 € Mitglieder vds, dgs, VBS, bdh
  90 € Studenten, LAA als Vollzahler
         gegen Nachweis
  50 € Studenten, LAA als Mitglied
         gegen Nachweis                                        

Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie vom Veranstalter eine Teilnahmebestätigung erhalten haben.

 

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte unter  www.verband-sonderpaedagogik.de vor.

 

Die Tagung ist als Ergänzungsangebot (ohne Kostenerstattung) anerkannt unter: WT 2018-400-31.

 

Ablaufplan.pdf

 

Plakat_fuer_Schule.pdf

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Autor/Rechteinhaber: Frau Solveig RadinsEingestellt am:
Stand vom:
07.02.2018
07.02.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.02.2018
07.02.2018
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Solveig Radins auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art36928)
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"Arbeitsplan" von Marianne Schardt /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Plakat fuer die Schule" von Marianne Schardt /Lizenz: CC BY-ND 3.0
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SeitenanfangLegasthenie/Dyskalkulie und LRS/Rechenschwäche - Teilleistungsstörungen im Unterrichtsalltag und Anwendung des Nachteilsausgleiches
Unser Institut bietet im Rahmen einer Fachkonferenz oder eines Vortrages Fortbildungen an Ihrer Schule an. Ziel unserer Veranstaltungen ist es, Lehrkräfte aller Schulformen und pädagogische Mitarbeiter über die Problematik aufzuklären und zu sensibilisieren, sowie Hinweise zu geben, wie der Nachteilsausgleich sinnvoll angewendet werden kann.

 

 
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Statistisch gesehen, sind 2 Kinder einer Schulklasse von einer Legasthenie, bzw. einer Dyskalkulie oder einer Lese- Rechtschreibschwäche, bzw. einer Rechenschwäche betroffen - manche haben sogar Probleme in mehreren Bereichen.
Leider werden die Symptome, die diese Kinder zeigen, viel zu häufig nicht erkannt, abgetan oder beispielsweise als ADS/ADHS fehldiagnostiziert.

 

Seit über neun Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen. Prämisse unserer Arbeit ist dabei stets, den Kindern Mittel und Wege zu zeigen, mit schulischen Problemen besser umzugehen und die Lehrer und Pädagogen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

 

Kennen Sie folgende Aussagen?

  • "Du konzentrierst dich schon wieder nicht!"
  • "Mach lieber deine Aufgaben, anstatt immerzu aus dem Fenster zu sehen!"
  • "Du liest ja immer noch so schlecht, du musst mehr üben!"
  • "Ich zeige dir nun schon zum dritten Mal, wie das Wort richtig geschrieben wird. Langsam musst du es doch begriffen haben!"

 

In den allermeisten Fällen können betroffene Kinder nichts für ihre zeitweise Unaufmerksamkeit. Daher entwickelt sich oft Frust und Unverständnis auf allen Seiten. Häufig entstehen hierdurch Sekundärproblematiken, die eine psychotherapeutische Betreuung notwendig machen. Versagensängstlichkeit und Schulangst, oder sogar Depressionen sind dabei keine Seltenheit.
Daher erachten wir die Sensibilisierung von Eltern und Lehrern als sehr wichtig. Lehrer sollten darüber hinaus in der Lage sein, auf den Verdacht hin, Eltern über die Problematik aufzuklären und sie in den Behandlungsmöglichkeiten zu beraten.

 

Steht ein sonderpädagogischer Förderbedarf fest, so stellt sich oft die Frage, wie ein entsprechender Nachteilsausgleich sinnvoll anzuwenden ist. Hier möchten wir den Lehrern Hinweise geben, wie dieser optimal auf die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Kinder angepasst werden kann.

 

 
Nach Terminabsprache sind wir gern bereit, in den Ferien oder an einem Nachmittag nach Unterrichtsschluss an Ihre Schule zu kommen, über das Thema zu sprechen und Ihre Fragen zu beantworten. 

Hierzu kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer:

 

039201 / 21428

 

oder unter

 

info@lernzentrum-schlaumeier.de

 

Ihre Ansprechpartner sind Frau Ute Schneider-Zais (Schulleiterin) und Herr Danny Matz (stellv. Schulleiter).

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einen Beitrag in Höhe von 12,50 € pro Person verlangen müssen (min. 20, max. 30 Teilnehmer).

 

Die Fortbildung ist in Sachsen-Anhalt als Ergänzungsangebot (ohne Kostenerstattung und -übernahme) unter der WT-2018-002-29 anerkannt.

 

 

Weitere Informationen zum Institut finden Sie unter:
www.lernzentrum-schlaumeier.de

 

Adresse:
Lernzentrum Schlaumeier
Bahnhofstraße 9
39326 Wolmirstedt

 
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Autor/Rechteinhaber:  Danny MatzEingestellt am:
Stand vom:
22.03.2018
22.03.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
22.03.2018
22.03.2018
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-ND 3.0
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Danny Matz auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art37262)
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Originalbild von Lernzentrum Schlaumeier /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Originalbild von Lernzentrum Schlaumeier /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
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SeitenanfangKostenfreie Online-Fortbildung zu LRS, Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (alphaPROF)

alphaPROF ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsangebot der LegaKids-Stiftung für Lehrkräfte zum Themenkomplex Legasthenie, LRS und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, das an der Philipps-Universität Marburg initiiert wurde. Es dient insbesondere dazu, die Förderkompetenz von Lehrkräften in Bezug auf Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erhöhen. Gleichzeitig beugen wir mit diesem Projekt funktionalem Analphabetismus im Erwachsenenalter vor. Begleitet wird das Projekt von namhaften Wissenschaftlern, erfahrenen Lerntherapeuten und Förderkräften.

 

 www.alphaPROF.de

 

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Autor/Rechteinhaber:  David GerlachEingestellt am:
Stand vom:
26.05.2018
28.05.2018
Autor/Rechteinhaber: Dr. David Gerlach
Eingestellt am:
Stand vom
26.05.2018
28.05.2018
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Dr. David Gerlach auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art37431)
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SeitenanfangVom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer

Wie kann man Lernprozesse so gestalten, dass sie der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen? Welche Techniken und Methoden gibt es, um neue Zugänge zum Lernen zu ermöglichen?

Vera F. Birkenbihl war eine der bekanntesten Management- und Motivationstrainerinnen im deutschsprachigen Raum und hat zahlreiche Bücher zum Thema gehirn-gerechtes Lernen veröffentlicht.

Der Dozent Martin Anacker - Master für die Methoden des gehirn-gerechten Lehrens und Lernens nach Vera F. Birkenbihl - gibt sein Wissen in Seminaren regelmäßig an Interessierte weiter. Im Mittelpunkt stehen neben allgemeinen Informationen zu Lernen, Gedächtnis, Motivation und Lernstrategien die sog. Neuromechanismen nach Birkenbihl sowie Assoziations- und Visualisierungstechniken. Ab Herbst 2018 können Interessierte die Grundlagen des gehirn-gerechten Lernens in folgenden drei Modulen erlernen:

 

Modul 1:  Grundlagen gehirn-gerechten Lehrens und Lernens nach Vera F. Birkenbihl (27.10.2018)

Anerkannt als Ergänzungsangebot (ohne Kostenerstattung) unter WT 2018-002-38

Modul 2:  Assoziationstechniken (17.11.2018)

Anerkannt als Ergänzungsangebot (ohne Kostenerstattung) unter WT 2018-002-39

Modul 3:  Visualisierungstechniken (1.12.2018)

Anerkannt als Ergänzungsangebot (ohne Kostenerstattung) unter WT 2018-002-40

 

Nach Absolvierung aller drei Module kann das Zertifikat "Lernbegleiter für Methoden des gehirn-gerechten Lehrens und Lernens nach Vera F. Birkenbihl - Teil 1" erworben werden.

Jedes einzelne Modul kostet 129 €.

 

Die Module werden durch die Jenaer Akademie für Lebenslanges Lernen e.V. (JenALL) in Kooperation mit Martin Anacker durchgeführt. Der Veranstaltungsort ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter  www.jenall.de/ggl.

 

Kontakt:

Peter Perschke

mail@jenall.de

03641 205108

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Autor/Rechteinhaber:  Annett HoffmannEingestellt am:
Stand vom:
18.05.2018
28.05.2018
Autor/Rechteinhaber: Annett Hoffmann
Eingestellt am:
Stand vom
18.05.2018
28.05.2018
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Annett Hoffmann auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2045#art37429)
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Rubrik: Pädagogik, Psychologie, Schulentwicklung

Die Seite wird betreut von: Frau Solveig Radins
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  E-Mail: solveig.radins@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
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SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

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