Digitale Dienste
Informationsportal
Schuljahrgänge
Kompetenzen |
bis Ende |
zusätzlich bis Ende Schuljahrgang 8 |
zusätzlich bis Ende Schuljahrgang 10 |
Strukturen und Prozesse in Natur-, Lebens- und Wirtschafträumen sowie geographisch relevante Sachverhalte analysieren |
|
|
|
wechselseitiges Zusammenwirken von Geofaktoren und Mensch-Umweltbeziehungen erklären |
|
|
|
geographisch relevante Informationen aus Medien sowie im Realraum gewinnen und auswerten |
|
|
|
Gewinnung und Auswertung von Informationen aus Karten vgl. Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ |
Schuljahrgänge
Kompetenzen |
bis Ende Schuljahrgang 6 |
zusätzlich bis Ende |
zusätzlich bis Ende Schuljahrgang 10 |
sich in (Real-)Räumen orientieren |
|
|
|
geographische Objekte und Sachverhalte in räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme einordnen |
|
|
|
Karten lesen und auswerten |
|
|
|
Kartenskizzen anfertigen |
|
|
|
Schuljahrgänge
Kompetenzen |
bis Ende |
zusätzlich bis Ende |
zusätzlich bis Ende Schuljahrgang 10 |
geographische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und verschiedener Darstellungsformen aufbereiten, präsentieren und anderen verständlich machen |
|
|
|
sich im Gespräch sach- und adressatengerecht austauschen |
|
|
|
Schuljahrgänge
Kompetenzen |
bis Ende |
zusätzlich bis Ende |
zusätzlich bis Ende Schuljahrgang 10 |
menschliches Handeln im Raum unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten, dabei verschiedene kulturelle Werte und Normen akzeptieren und tolerieren
|
|
|
|
geographische Erkenntnisse auf konkrete Lebenssituationen anwenden und sich im Raum angemessen verhalten |
|
|
|