Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14294#art27969)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Den privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren und mitgestalten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14294#art25577)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Den privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren und mitgestalten
Verstehen
  • einen privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren
  • Grundeinsichten am Beispiel von wirtschaftlichen Entscheidungen Jugendlicher erläutern
  • Einflussfaktoren auf das Verhalten in wirtschaftlichen Situationen nennen
  • an Beispielen die Einbindung des privaten Haushalts in den Wirtschaftskreislauf beschreiben
  • Einkommensquellen und Einkommensverwendung beschreiben
Gestalten
  • das Spannungsfeld zwischen verfügbaren Mitteln und Konsumwünschen untersuchen
  • Lösungsvorschläge unter Beachtung der vorhanden Ressourcen entwickeln
Nutzen
  • Vorteile der digitalen Medien und Werkzeuge für den privaten Haushalt erschließen
  • den privaten Haushalt nach ausgewählten Aspekten bzgl. des wirtschaftlichen Handelns untersuchen
  • vorhandene Lösungen bzgl. der wirtschaftliche Handlungen suchen, prüfen und geeignete auswählen
Bewerten
  • unterschiedliche Bedürfnisse einzelner Individuen erkennen, akzeptieren und Möglichkeiten zu deren Befriedigung erläutern
  • Such- und Bewertungskriterien für Waren oder Dienstleistungen aufstellen und anwenden
  • Verschiedene Einflussfaktoren einschließlich der Werbung auf das Konsumverhalten beurteilen
  • verbraucherrelevante Informationen aus verschiedenen Quellen entnehmen, bewerten und nutzen
  • Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren moderner Medien als Privatperson erkennen, analysieren und Konsequenzen ableiten
  • wirtschaftliche Entscheidungen mithilfe von Grundeinsichten begründen
Kommunizieren
  • Statistiken, Tabellen und Texte aus unterschiedlichen Quellen erschließen
  • Ergebnisse von Beobachtungen und Recherchen unter Anleitung anschaulich darstellen und präsentieren
  • Lösungsansätze für überschaubare Probleme und Entscheidungen des privaten Haushalts nach Vorgaben sachlich und zielorientiert austauschen
  • den einfachen Wirtschaftskreislauf grafisch darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Kriterien für den sicheren Umgang mit digitalen Medien
  • Grundeinsichten
  • privater Haushalt im einfachen Wirtschaftskreislauf
  • Einkommen und Einkommensverwendung
  • ökonomisches Prinzip
  • Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten

Kompetenzschwerpunkt: Berufe und Arbeitsplätze in Unternehmen der Region erkunden
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14294#art25575)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Berufe und Arbeitsplätze in Unternehmen der Region erkunden
Verstehen
  • Aufgaben von Unternehmen benennen
  • Unternehmen der Region den einzelnen Wirtschaftssektoren zuordnen
  • betriebliche Grundfunktionen beschreiben
  • Merkmale von Arbeitsplätzen beschreiben
  • den Zusammenhang zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen in einzelnen Unternehmen und den betrieblichen Grundfunktionen aufzeigen
Gestalten
  • an ausgewählten Beispielen die Planung und Produktion von Waren oder Dienstleistungen unter Beachtung betrieblicher Grundfunktionen entwickeln
  • Lernsituationen in der Berufs- und Arbeitswelt zur Erprobung eigener Fähigkeiten mitgestalten
Nutzen
  • Arbeitsplatzbeschreibungen analysieren mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten in Beziehung setzen
  • Berufe und Arbeitsplätze in Unternehmen zielgerichtet erkunden
  • aus den Angeboten zur Berufsorientierung entsprechend ihren Interessen auswählen
Bewerten
  • Arbeits- und Entscheidungsabläufe in Unternehmen bzgl. erforderlicher Kompetenzen untersuchen und begründen
  • Berufe und Arbeitsplätze unter vorgegebenen Aspekten bewerten
  • Erfahrungen aus der Arbeitswelt einschätzen und zur Entwicklung von Berufsvorstellungen nutzen
  • Möglichkeiten und Grenzen beruflicher Ausbildung in der Region erkunden und individuelle Schlussfolgerungen für die Berufswegplanung ableiten
Kommunizieren
  • Diagramme, Statistiken, Tabellen und Texte aus analogen und digitalen Quellen erschließen
  • Ergebnisse von Erkundungen und Recherchen in Texten, vorgegebenen Tabellen und Grafiken darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Formen der Arbeitsteilung
  • Wirtschaftssektoren
  • Aufgaben von Unternehmen und betriebliche Grundfunktionen
  • Arbeitsplätze und ihre Merkmale
  • Berufe und ihre Merkmale
Bezüge zum fächerübergreifenden Thema
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung, Berufsorientierung, Berufsberatung, Berufsfindung

 


Service
24 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Den regionalen Wirtschaftsraum untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14294#art25579)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Den regionalen Wirtschaftsraum untersuchen
Verstehen
  • den eigenen regionalen Wirtschaftsraum anhand von Kennzeichen beschreiben
  • historische Entwicklung des regionalen Wirtschaftsraums, deren Ursachen und Wirkungen an einzelnen Beispielen erläutern
  • Standortfaktoren charakterisieren
  • Notwendigkeit der Beziehungen zu anderen Wirtschaftsräumen für ausgewählte Beispiele begründen
Gestalten
  • realistische Vorschläge für die Verbesserung einzelner Bereiche der Infrastruktur aufzeigen und begründen
Nutzen
  • Auswirkungen der Entwicklung des Wirtschaftsraumes auf ausgewählte Berufe in der Region untersuchen und für die eigene Berufsorientierung nutzen
  • Infrastrukturbereiche eines regionalen Wirtschaftsraumes zielgerichtet erkunden und an Beispielen ihre Nutzung durch verschiedene Bevölkerungsgruppen darstellen
Bewerten
  • gewollte und ungewollte Auswirkungen von Infrastrukturmaßnahmen des Staates erkennen und ihren Nutzen abwägen
  • anhand von Beispielen auftretende Interessenkonflikte bei Entscheidungen im regionalen Wirtschaftsraum erkennen und begründen
  • anhand von Kennzeichen strukturstarke und strukturschwache Regionen vergleichen und ggf. Schlussfolgerungen für die Berufsweg- und Lebensplanung abzuleiten
  • die Bedeutung von Import und Export für den regionalen Wirtschaftsraum erkennen sowie den Austausch einzelner Waren und Dienstleistungen bewerten
Kommunizieren
  • die historische Entwicklung des regionalen Wirtschaftsraumes aus analogen und digitalen Quellen erschließen
  • Einbindung eines Unternehmens in den regionalen Wirtschaftsraum veranschaulichen
  • Beziehungen des eigenen Wirtschaftsraumes zu anderen Wirtschaftsräumen grafisch darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • regionaler Wirtschaftsraum und seine Entwicklung
  • Standortfaktoren eines regionalen Wirtschaftsraumes
  • Beziehungen zu anderen Wirtschaftsräumen
  • Import und Export von Waren und Dienstleistungen
  • wirtschaftliche Interessenkonflikte

 


Kompetenzschwerpunkt: Entwicklungen im Handel vergleichen und bewerten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14294#art25581)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Entwicklungen im Handel vergleichen und bewerten
Verstehen
  • die Region hinsichtlich vorkommender Marktarten und Marktformen untersuchen und ausgewählte Händler einordnen
  • Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen
  • den Einfluss verschiedener Faktoren insbesondere der Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge als Konsument analysieren und die Auswirkungen auf das Kaufverhalten und die Preisgestaltung von Waren erkennen
  • den Informationsgehalt verschiedener Formen von Werbung erschließen und mögliche Wirkungen beschreiben
  • die Risiken des Händlers und des Käufers sowie Möglichkeiten zu deren Verringerung aufzeigen
Gestalten
  • das Verkaufsgespräch im Sinne eigener Kaufziele aktiv gestalten
  • eine Werbung für ein ausgewähltes Produkt erstellen
Nutzen
  • regionale und überregionale sowie Online-Angebote erschließen und für die eigenen Bedürfnisse auswählen
  • aus Kaufverträgen die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner ableiten
  • Arbeitsplätze und Berufe im Handel beschreiben und mit eigenen Interessen und Fähigkeiten in Beziehung setzen
Bewerten
  • Waren nach selbst aufgestellten Kriterien unter Nutzung von Produktinformationen vergleichen und bewerten
  • Entwicklungen im Handel und deren Wirkungen aus unterschiedlichen Perspektiven exemplarisch beschreiben und bewerten
  • Auswirkungen des Strukturwandels auf Arbeitsplätze, Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten analysieren und persönliche Konsequenzen ableiten
Kommunizieren
  • den Informationsgehalt verschiedener Formen von Werbung erschließen
  • die historische Entwicklung des Handels mit den damit verbundenen Wirkungen anschaulich darstellen
  • Möglichkeiten zur Beseitigung von Kaufvertragsstörungen aufzeigen
Grundlegende Wissensbestände
  • Markt: Marktarten und Marktformen
  • Angebot und Nachfrage
  • Preis, Preisbildungsfaktoren, Marktpreis
  • Kaufvertrag: Gesetzlichkeiten zur Geschäftsfähigkeit, Merkmale, Kaufvertragsstörungen
  • Händler: Einzelhändler, Supermarkt, Versandhandel, Internethandel
  • Tätigkeiten und Berufe im modernen Handel
  • Produktinformationen: Labels, Kennzeichnungen
  • Bewertungskriterien: zweckmäßig, zuverlässig, sicher, umweltgerecht, wirtschaftlich, ästhetisch
  • Werbung

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Wirtschaft.]
1 Lern- und Testaufgabe
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt