Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14292#art27965)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Lösungen für technische Probleme untersuchen, vergleichen und bewerten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14292#art25569)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzen
 
  • die Vielfalt technischer Lösungen zur Realisierung eines Bedürfnisses als Merkmal der Technik erkennen
  • die Zweckgerichtetheit und Vorteilhaftigkeit von Maschinen, Geräten und Bauwerken in der individuellen und gesellschaftlichen Nutzung erkennen und darstellen
  • die Wirkungen der Technik auf die Natur, die Gesellschaft und auf sich selbst erkennen und erläutern
  • das Zusammenwirken von Stoff-, Energie- und Datenflüssen in einfachen technischen Systemen sowie deren Funktion erkennen und mit Hilfe von Simulationen beschreiben
  • Strukturen von einfachen technischen Systemen sowie das Zusammenwirken ihrer Elemente erkennen und beschreiben
  • technische Parameter berechnen
  • an Beispielen das Ziel und das Vorgehen bei technischen Tests beschreiben
  • Entwicklungsmerkmale von einfachen und ausgewählten komplexen technischen Systemen und Prozessen nennen
  • den Einfluss der Technik auf Berufsfelder erkennen und beim individuellen Berufskonzept berücksichtigen
 
  • einfache technische Probleme erkennen, analysieren, in Teilprobleme zerlegen
  • selbstständig Ideen sammeln, eigene Lösungen entwerfen und auswählen
  • unter Anleitung einen Gegenstand aus Metall planen und selbstständig fertigen
  • Endprodukt prüfen und testen

 

 
  • Geräte und Maschinen sachgerecht auswählen
  • Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte und Maschinen selbstständig, fach- und sicherheitsgerecht benutzen
  • Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte und Maschinen pflegen und warten
  • eine Lernplattform mit technischen Inhalten als Lernressource nutzen

 

 
  • Lösungsvarianten für technische Probleme erkennen, Zielkonflikte erkennen und Entscheidungen nachvollziehen
  • gewollte und ungewollte Auswirkungen von Alltagstechnik erkennen und Handlungsmöglichkeiten abwägen
  • Bewertungskriterien aufstellen, anwenden und zusammenfassend auswerten
  • Bewertungen von Alltagstechnik unter Anleitung nachvollziehen
 
  • Zeichnungen, Pläne und Diagramme lesen sowie vorgegebene Texte aus unterschiedlichen Quellen erschließen
  • Informationen aus Testberichten und Labels entnehmen
  • unter Anleitung technische Ideen und Lösungen fachgerecht besprechen
  • digitale technische Dokumentationen anfertigen und präsentieren
  • den Lösungsprozess und die Lösung technischer Probleme auch unter Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge präsentieren

 

 

 

Kompetenzschwerpunkt: Lösungen für technische Probleme untersuchen, vergleichen und bewerten

Grundlegende Wissensbestände

Technische Lösungen

  • Verfahren der Metallbearbeitung
    • Urformen, Umformen, Trennen, Beschichten und Fügen
  • Konstruktionselemente von Bauwerken
    • Bogen, Profile, Fachwerk, Wandbau
  • Leuchtmittel
    • Glühlampe, Energiesparlampe, LED, Halogenlampe
  • Verkehrsmittel
    • Personentransport (Fahrrad, Auto, ÖPNV) oder Gütertransport (Straße, Schiene, Wasser)

 

 

Bewertung der technischen Lösungen

  • Bewertungskriterien
    • zweckmäßig, zuverlässig, sicher, umweltgerecht, wirtschaftlich, ästhetisch
  • technische Tests

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Technik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
4 Planungsbeispiele
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Funktion und Einsatz von Maschinen analysieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14292#art25567)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzen
 
  • die Vielfalt technischer Lösungen zur Realisierung eines Bedürfnisses als Merkmal der Technik erkennen
  • die Zweckgerichtetheit und Vorteilhaftigkeit von Maschinen, Geräten und Bauwerken in der individuellen und gesellschaftlichen Nutzung erkennen und darstellen
  • die Wirkungen der Technik auf die Natur, die Gesellschaft und auf sich selbst erkennen und erläutern
  • das Zusammenwirken von Stoff-, Energie- und Datenflüssen in einfachen technischen Systemen sowie deren Funktion erkennen und beschreiben
  • Strukturen von einfachen technischen Systemen sowie das Zusammenwirken ihrer Elemente erkennen und beschreiben
  • technische Parameter berechnen
  • an Beispielen das Ziel und das Vorgehen bei technischen Tests beschreiben
  • Entwicklungsmerkmale von einfachen und ausgewählten komplexen technischen Systemen und Prozessen nennen
  • den Einfluss der Technik auf Berufsfelder erkennen und beim individuellen Berufskonzept berücksichtigen
 
  • einfache technische Probleme erkennen, analysieren, in Teilprobleme zerlegen
  • selbstständig Ideen sammeln, eigene Lösungen entwerfen und auswählen
  • unter Anleitung einen Gegenstand aus Metall planen und selbstständig fertigen
  • Endprodukt prüfen und testen

 

 
  • Geräte und Maschinen sachgerecht auswählen
  • Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte und Maschinen selbstständig, fach- und sicherheitsgerecht benutzen
  • Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte und Maschinen pflegen und warten

 

 
  • Lösungsvarianten für technische Probleme erkennen, Zielkonflikte erkennen und Entscheidungen nachvollziehen
  • gewollte und ungewollte Auswirkungen von Alltagstechnik erkennen und Handlungsmöglichkeiten abwägen
  • Bewertungskriterien aufstellen, anwenden und zusammenfassend auswerten
  • Bewertungen von Alltagstechnik unter Anleitung nachvollziehen
 
  • Zeichnungen, Pläne und Diagramme lesen sowie vorgegebene Texte aus unterschiedlichen Quellen erschließen
  • Informationen aus Testberichten und Labels entnehmen
  • unter Anleitung technische Ideen und Lösungen fachgerecht besprechen
  • Planungsunterlagen mithilfe des Computers anfertigen
  • den Lösungsprozess und die Lösung technischer Probleme auch unter Nutzung des Computers präsentieren

 

 

 

Kompetenzschwerpunkt: Funktion und Einsatz von Maschinen analysieren

Grundlegende Wissensbestände
Einsatz von Maschinen in verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen

Aufbau und Funktionselemente von Maschinen

  • Antriebselemente
  • Übertragungselemente
    • Drehzahl-, Drehrichtungs- und Bewegungsformänderung
    • Getriebearten (Zugmittelgetriebe, Zahnradgetriebe)
  • Arbeitselemente
  • Steuerungselemente
  • Stützelemente

historische Entwicklung von Maschinen

technische, ökonomische, ökologische und soziale Folgen des Einsatzes von Maschinen

Veränderung beruflicher Tätigkeiten durch den Einsatz von Maschine

Bezüge zum fächerübergreifenden Thema
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung, Berufsorientierung, Berufsberatung, Berufsfindung

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Technik.]
2 Niveaubestimmende Aufgaben