Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art27947)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Mit Stimme musizieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.12.2013
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art26035)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 9/10-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit der Stimme
  • die junge Erwachsenen-stimme physiologisch richtig, d. h. gesund gebrauchen*
  • die eigene Erwachsenen-stimme, auch in einfacher Mehrstimmigkeit, (Ostinato, Oberstimme/ Unterstimme) als Frauen- bzw. Männer-stimme bewusst einsetzen
  • Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern ausdrucksvoll gestalten
  • ein gefestigtes eigenes Liedrepertoire besitzen*
  • Orientierung im Notenbild als Voraussetzung für mehrstimmigen Gesang
  • Zusammenhänge zwischen Text und Musik interpretieren*
  • Lieder individuell gestaltet vortragen*
  • zu eigenen Begleit-arrangements singen
  • gegebenes Liedmaterial, auch Text-, Melodie- sowie Rhythmus-bausteine umgestalten bzw. weiterentwickeln
  • verbindlich auswendig:
  • „An die Freude" (1. Strophe)*
  • „Die Gedanken sind frei"
  • ein Weihnachtslied

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.


Kompetenzschwerpunkt: Mit Instrumenten musizieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art28779)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 9/10-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit Musik-

instrumenten

  • Lieder/ Spielstücke auf einem Melodie-instrument im Zusammenspiel musizieren*
  • verschiedene Rhythmen auf Percussionsinstrumenten und Schlagzeug gemeinsam realisieren*
  • leicht spielbare Harmoniefolgen zur Begleitung einsetzen
  • Klang, Aussehen und Funktionsweise der Orgel erkennen und beschreiben*
  • einfache Lieder und Spielstücke arrangieren
  • Arrangement
  • Orgel*

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Verlaufsstrukturen und Formen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.12.2013
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art26039)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 9/10-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Verlaufs-strukturen und Formen

  • Hauptdreiklänge (Tonika, Subdominante, Dominante) in der Liedbegleitung mit Keyboard/Gitarre verwenden, auch aus der Akkordschrift*
  • Blues-Schema als Musiziermodell anwenden
  • Akkordschrift lesen*
  • Kontraste und motivisch-thematische Arbeit im Sonaten-hauptsatz beim Hören erfassen
  • Melodie-improvisation über eine einfache Akkordfolge
  • Hauptdreiklänge (Tonika, Subdominante, Dominante)*
  • Akkordschrift*
  • Bluesschema
  • motivisch-thematische Arbeit, Sonaten-hauptsatz
  • Improvisation

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.


Kompetenzschwerpunkt: Musik im Wandel der Zeit
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art28781)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 9/10-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Wandel der Zeit

  • ausgewählte Mitspielsätze und Lieder aus der Zeit der Klassik/ Romantik musizieren
  • Gesellschaftstänze
  • Aspekte der Musikgeschichte der Epochen Klassik* und Romantik erfassen
  • Musik in historische Epochen einordnen* (Systematisierung)
  • Original und Bearbeitung in ausgewählten Beispielen vergleichen*
  • spezifische Gestaltungsmittel der Oper als Form des Musiktheaters erfassen und beschreiben*
  • Musik szenisch gestalten
  • verbindliche Werke zum Musikhören:
  • W. A. Mozart „Die Zauberflöte" (Ausschnitte)*
  • L. van Beethoven: 5. Sinfonie (1. Satz), 9. Sinfonie (Schlusssatz)*
  • eine Liedkomposition der Romantik
  • Fachbegriffe: Klassik*, Romantik Oper*, Arie*, Rezitativ* Polyphonie Sinfonie* Original und Bearbeitung*

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.


Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Musikkulturen der Welt
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.12.2013
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art26037)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 9/10-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musikkulturen der Welt
  • pentatonische Musik spielen
  • ausgewählte Lieder und Mitspielstücke aus Asien, Australien/Ozeanien musizieren
  • Musik aus Asien/ Australien/ Ozeanien beim Hören erkennen
  • Geschichte der deutschen Nationalhymnen erfassen und kritisch reflektieren*
  • mit einer pentatonischen Reihe improvisieren
  • Pentatonik

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.


Kompetenzschwerpunkt: Musik im Medienkontext
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art28777)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 9/10-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Medienkontext
  • Musikprogramme am Computer nutzen
  • musikbezogene Medien in ihrer historischen Entwicklung einordnen
  • Strukturen der Musikwirtschaft erkennen und kritisch werten*
  • Musik mit Hilfe des Computers selbst gestalten
  • Lizenzmodelle und deren Nutzungsbedingungen beachten
  • Musikmarkt*
  • Lizenzmodelle

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14255#art28775)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Bezüge zu fächer-übergreifenden Themen
  • Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution (Musik im Medienkontext)
  • Mit Kultur und Künsten leben

 

Im Schuljahrgang 9 sind die mit * gekennzeichneten Kompetenzen/Wissensbestände zu entwickeln bzw. zu sichern.