Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14246#art27925)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Kultur
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14246#art26321)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Kultur
Wahrnehmen und Reflektieren
  • Techniken zur Erschließung von Kultur und Kunst anwenden
  • Leben ausgewählter Künstler erkunden und deren Werke stilistisch einordnen
  • das Recht am eigenen und fremden Bild beachten
  • persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Entwickeln und Gestalten
  • Ausdrucksformen von Jugendkulturen in den eigenen Gestaltungsprozess einbeziehen
  • Bildbearbeitungsprogramme anwenden 
Grundlegende Wissensbestände
  • ausgewählte Künstler, Werke und wesentliche Stilmerkmale der Malerei, Grafik, Plastik und/oder Architektur aus Renaissance, Barock, Romantik und Klassizismus; gesellschaftliche Hintergründe
  • Auftraggeber, Künstlerpersönlichkeit
  • digitale Bildbearbeitung und Datensicherheit, Grundlagen des Urheber- und Nutzungsrechts
  • Graffiti, Körperschmuck, Mode
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit - sinnvoll gestalten
  • Chancen und Risiken in der digitalen Welt

 


Service
6 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14246#art26323)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Wahrnehmen
  • beim Naturstudium Proportionen und Details von Pflanzen, Tieren sowie Menschen erfassen
  • Stillleben verschiedener Epochen stilistisch einordnen
Entwickeln und Gestalten
  • grafische und farbige Gestaltungsmittel an einem Gegenstand der Natur zum Einsatz bringen
  • organische zu ornamentalen Formen vereinfachen (stilisieren)
  • Menschen in Bewegung skizzieren
  • typische Situationen (Peergroups, Idole) darstellen
Reflektieren
  • eigene Arbeitsergebnisse und Arbeiten anderer sachgerecht einschätzen
  • Fachbegriffe verwenden
Grundlegende Wissensbestände
  • Naturstudium, Proportionen des menschlichen Körpers
  • Stillleben
  • Bildaufbau, Skizze, Sachzeichnung, Ornament, Dekor
  • Mal- und Drucktechniken
  • Farbauftrag, Farbsymbolik, Farbwirkung
Empfohlene Künstler
  • Leonardo da Vinci, Pieter Bruegel d. Ä., Peter Paul Rubens, Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Paul Cézanne, Paul Klee, Keith Haring
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit sinnvoll gestalten

 


Service
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Raum
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14246#art26325)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Raum
Wahrnehmen
  • dreidimensionale Ausdrucksformen und Architekturbeispiele hinsichtlich ihrer Gestalt und Wirkung angeleitet ordnen, vergleichen und stilkundlich einordnen
  • konstruierte Raumdarstellungen und Plastizität in Grafik und Malerei beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • durch abtragende oder antragende plastische Verfahren neue Gestaltungszusammenhänge herstellen und eine eigene Formsprache finden
  • konstruierte Raumdarstellungen und Plastizität im grafischen oder farbigen Gestalten am Gegenstand des eigenen Interesses zur Anwendung bringen
Reflektieren
  • den Prozess von der Idee, über den Entwurf bis hin zur Umsetzung präsentieren und unter Anwendung eines Repertoires fachspezifischer Begriffe reflektieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Räumlichkeit durch Tiefenstaffelung, Parallel- und Zentralperspektive
  • Plastizität durch Farbmodellierung
  • Plastik, Skulptur, Relief
  • abtragende und antragende plastische Verfahren, Grundprinzipien plastischen Gestaltens
Empfohlene Künstler
  • Michelangelo, Raffael, Albrecht Dürer, Matthäus Daniel Pöppelmann, Balthasar Permoser, Karl Friedrich Schinkel

 


Kompetenzschwerpunkt: Design
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14246#art26319)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Design
Wahrnehmen
  • Gebrauchsgegenstände und Designobjekte hinsichtlich der Einheit von Form, Funktion und Ästhetik unterscheiden
Entwickeln und Gestalten
  • unter Beibehaltung der Funktionalität, die Form und Ästhetik eines Gebrauchsgegenstandes verändern oder weiterentwickeln
  • eine eigene Gestaltungsidee unter Anwendung der gestalterischen Prinzipien skizzieren und umsetzen
Reflektieren
  • den Gestaltungsprozess von der Idee, über den Entwurf bis hin zur Umsetzung beschreiben und diskutieren
  • Design nach ausgewählten Kriterien bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Design, Designobjekte, Designprozess
  • Einheit von Form, Funktionalität und Ästhetik
  • Entwurfsskizzen
  • Designkriterien, z. B. Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit
Empfohlene Künstler
  • Luigi Colani, Karl Lagerfeld, Jean Tinguely
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit sinnvoll gestalten

 


Kompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14246#art26317)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Wahrnehmen
  • Bilder und grafische Zeichen thematisch sammeln und ordnen, 
  • auch über digitale Informationsquellen
  • Zusammenhänge inhaltlicher und formaler Gestaltung beschreiben
  • Manipulationstechniken und visuelle Botschaften erkennen und benennen
Entwickeln und Gestalten
  • mit fotografischen oder filmischen Mitteln experimentieren
  • digitale Bildfolge, Präsentation und Filmsequenz mit geeigneter Bearbeitungssoftware entwickeln und produzieren
  • mit Schriften experimentieren
  • Bild und Schrift entsprechend der Gestaltungsabsicht kombinieren
Reflektieren
  • Medien kritisch einschätzen
  • Wirkung und Absicht visueller Botschaften hinterfragen
  • Arbeitsergebnisse vorstellen und sachgerecht werten
Grundlegende Wissensbestände
  • Foto, Filmclip, Standbild
  • Gestaltungsmittel: Komposition, Perspektive, Zoom, Ausschnitt, Bewegung, Schnitt, Ton/Musik
  • Menüoptionen und grundlegende Bearbeitungswerkzeuge von Videobearbeitungssoftware
  • Gestaltungskriterien für Videoproduktionen: Bildfolgen, Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Schnitt
  • Formate von Videoproduktionen: (z. B. Stop Motion, Erklärvideo, Tutorial, Videoclip)
  • Piktogramme, Symbole
  • Schriftgestaltung
  • Plakat
  • digitale Präsentationstechniken
  • Layout
Empfohlene Künstler

Andy Warhol, Bill Viola, Nam June Paik, August Sander, Peter Fischli, David Weiss

Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kreatives Handeln mit Medien
  • Chancen und Risiken in der digitalen Welt

 


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
2 Niveaubestimmende Aufgaben - Bildung in der digitalen Welt