Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14240#art27917)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Zusammenleben und Wohnen gestalten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14240#art26305)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

Kompetenzschwerpunkt: Zusammenleben und Wohnen gestalten

Verstehen
  • Wohnbedürfnisse benennen
  • Lebens- und Wohnformen beschreiben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erläutern
  • Situationen gemeinschaftlichen Zusammenlebens unter ökonomischen, ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Gesichtpunkten analysieren und vergleichen
  • Unterstützungsangebote für private Haushalte, Rechte und Pflichten in Lebensgemeinschaften beschreiben
  • allgemeine Kriterien für Vertragsabschlüsse benennen
  • Grundregeln des Skizzierens und Elemente des Bauzeichnens auch unter Nutzung digitaler Werkzeuge (z. B. Wohnraumplaner, Augmented Reality) nennen sowie Sinnbilder erklären
Gestalten
  • selbstständig Lösungsvorschläge für die Wohnraumbeschaffung und Wohnraumgestaltung unter Beachtung technisch-funktionaler, ökonomischer, ökologischer, gesundheitlicher oder sozialer Gesichtspunkte entwickeln
Nutzen
  • allgemeine grafische Darstellungen und Sinnbilder für Skizzen und Beschreibungen nutzen
  • staatliche Unterstützungsmöglichkeiten für private Haushalte zur Entwicklung von Lösungsvorschlägen nutzen
  • Vertragsformulare nutzen
Bewerten
  • Problemlösungen für ausgewählte Lebenssituationen (z. B. Leben mit Kindern, Wohnraumbeschaffung, Wohnraumgestaltung) unter Beachtung technisch-funktionaler, ökonomischer, ökologischer, gesundheitlicher oder sozialer Gesichtspunkte bewerten
  • Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten (Verträge, Online-Käufe, AGB, Widerrufsrecht, Käuferschutz) und Services im Internet analysieren und beurteilen
Kommunizieren
  • unterschiedliche Formen des Zusammenlebens und deren Auswirkungen auf den Alltag (Rollenverhalten, Arbeitsteilung u. a.) diskutieren
  • Problemlösungen mit geeigneten Mitteln präsentieren und diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Wohnbedürfnisse
  • Lebenssituationen im Wandel
  • Rechte und Pflichten als Haushaltsmitglied und Vertragspartner
  • staatliche Unterstützungsangebote
  • Symbole und Sinnbilder für die Darstellung von Wohnräumen und Einrichtungsgegenständen

 


Kompetenzschwerpunkt: Ernährungsverhalten untersuchen und beurteilen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14240#art26301)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

Kompetenzschwerpunkt: Ernährungsverhalten untersuchen und beurteilen

Verstehen
  • den Einfluss des Ernährungsverhaltens auf die physische und psychische Gesundheit nennen
  • Zusammenhänge zwischen körperlichem Erscheinungsbild, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Wohlbefinden und Essgewohnheiten bestimmen
Gestalten
  • Arbeitsaufgaben der Nahrungszubereitung fach-, situations- und alltagsgerecht selbstständig planen, ausführen und auswerten; dazu in einer digitalen Lerngruppe austauschen
  • Ernährungspläne unter dem Aspekt der Gesunderhaltung und des Wohlbefindens zusammenstellen
Nutzen
  • Elemente der Lebensmittelkennzeichnung für die Auswahl von Lebensmitteln situationsgerecht nutzen
Bewerten
  • sich mit in sozialen Netzwerken dargestelltem Schönheitsidealen und dem eigenen Körperbild auseinandersetzen
  • Mahlzeiten unter Berücksichtigung ihrer Inhaltsstoffe sowie unter gesundheitlichen und kulturellen Aspekten bewerten
  • ausgewählte Ernährungsformen und Diäten unter ökonomischen, ökologischen, gesundheitlichen, sozialen oder ethischen Aspekten beurteilen und zum eigenen Verhalten in Beziehung setzen
Kommunizieren
  • Möglichkeiten sowie Grenzen ausgewählter Ernährungsformen und Diäten dokumentieren und präsentieren; dabei Urheberechte und Nutzungsrechte bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
  • Prozesse und Arbeitsergebnisse der Nahrungszubereitung präsentieren und beschreiben
  • sensorische Wahrnehmungen beschreiben
  • gesundheitliche Risiken bei Sucht und Drogen diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten
  • Ernährungsformen und Diäten
  • Ernährungstrends
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Gesund und leistungsfähig ein Leben lang – Lebensgestaltung ohne Sucht und Drogen

Service
9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Weitere
Kompetenzschwerpunkt: Haushaltsführung und Ressourcennutzung im Zeitalter moderner Technologien und der Globalisierung bewerten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14240#art26303)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

Kompetenzschwerpunkt: Haushaltsführung und Ressourcennutzung im Zeitalter moderner Technologien und der Globalisierung bewerten

Verstehen
  • Trends und moderne Entwicklungen aus den Bereichen Lebensmittel, Kleidung oder Haushaltstechnik analysieren
  • gewollte und ungewollte Auswirkungen dieser Trends im globalen Zusammenhang beschreiben
  • rechtliche Regelungen für Verbraucher benennen
  • Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten analysieren
  • Lebens- und Ernährungssituationen anderer Länder und Kulturen analysieren
Gestalten
  • einfache Dienstleistungs- oder Warentests vorbereiten, durchführen und auswerten
  • typische Grundnahrungsmittel anderer Länder und Kulturen exemplarisch be- und verarbeiten sowie verkosten
Nutzen
  • Produkte, Technik oder Technologien im Haushalt zweckgerichtet auswählen und einsetzen
  • haushälterische Tätigkeiten selbstständig, sicherheitsgerecht und arbeitsteilig erproben
  • Warentests recherchieren und bei Kaufentscheidungen berücksichtigen
Bewerten
  • Produkte, Technik oder Technologien unter Nachhaltigkeitsaspekten bewerten
  • Vermarktungsstrategien untersuchen und zwischen informierender und manipulierender Werbung unterscheiden
  • aus Produktdeklarationen begründet Entscheidungen ableiten
  • Konsumentscheidungen vergleichen und beurteilen
Kommunizieren
  • Informationen zu Chancen und Risiken beim Einsatz moderner Produkte sowie Technologien beschaffen, diskutieren und präsentieren
  • Ergebnisse von Dienstleistungs- oder Warentests dokumentieren
  • Ansprüche an Lebensstil und Konsumgewohnheiten sowie deren Auswirkungen im globalen Zusammenhang diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von neuartigen Produkten, moderner Technik oder Technologien
  • Nachhaltigkeit im privaten Haushalt
  • Haushaltsführung und Globalisierung
  • Lebensstil und Konsumgewohnheiten
  • Verbraucherschutz und Warentests
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Arme Welt – reiche Welt – Eine Welt

 


Service
3 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt