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Kompetenzschwerpunkt: Charakter und Folgen des Ersten Weltkrieges
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Kompetenzschwerpunkt: Charakter und Folgen des Ersten Weltkrieges

Interpretations-

kompetenz

  • mit Hilfe von Geschichtskarten den Verlauf des Ersten Weltkrieges sowie die territoriale Neuordnung Europas nach Kriegsende räumlich und zeitlich einordnen
  • mit Hilfe zeitgenössischer Postkarten die Kriegspropaganda beteiligter Kriegsparteien erklären
  • auf der Grundlage von Quellen verschiedener Gattungen das Leben von Frauen während des Krieges in Deutschland untersuchen
  • auf Grundlage von Quellen verschiedener Gattung aus Onlineangeboten das Leben der Soldaten an der Front untersuchen

narrative

Kompetenz

  • Geschichte zum Handeln einer Person im Ersten Weltkrieg abfassen (z. B. Frontsoldat, Frau im Rüstungsbetrieb) und dabei die neue Qualität des Krieges verdeutlichen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • ein Kriegerdenkmal der Region erkunden und den heutigen Umgang mit Kriegerdenkmalen diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Ursachen, Anlass und neue Qualität des Krieges
  • Bedeutung von Kriegspropaganda und Militarismus
  • Ende des Krieges und Neuordnung Europas durch den Versailler Vertrag
  • die Gründung der Weimarer Republik
  • Kriegerdenkmale als spezifische Geschichtsquelle, Kriegerdenkmal der Region
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Europa – Vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

 


Service
9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Herrschaft und Alltag in der nationalsozialistischen Diktatur
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Kompetenzschwerpunkt: Herrschaft und Alltag in der nationalsozialistischen Diktatur

Interpretations-

kompetenz

  • auf der Grundlage von Quellen verschiedener Gattungen Errichtung, Machtausübung und Alltag im Nationalsozialismus erklären
  • Aussagekraft historischer Fotos kritisch prüfen, die Wirkungsabsichten der Fotografen analysieren und in der eigenen Interpretation berücksichtigen
  • Reden bzw. Redeauszüge unter Nutzung auditiver oder audiovisueller Medien ideologiekritisch auswerten

narrative

Kompetenz

  • unter Einbeziehung zeitlich verschiedener Quellen unterschiedlicher Gattungen die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur darstellen (z. B. Sachtext, Zeitstrahl, Bildergeschichte, Vortrag)

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • den gegenwärtigen Rechtsextremismus und den Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit untersuchen und bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • die Zerstörung der Weimarer Republik und die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur
  • Rassismus und Antisemitismus als ideologische Grundlagen des Nationalsozialismus
  • Leben in der „Volksgemeinschaft"
  • Holocaust als Zivilisationsbruch
  • ehemalige Konzentrations- oder Arbeitslager der Region (Standorte, Überreste, Bedeutung)
  • Terror und Widerstand (Formen, Stufen, Motive und Bewertung)
  • Zweiter Weltkrieg
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Keine Chance dem Extremismus – ziviles Engagement zeigen
  • Europa – Vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

 


Kompetenzschwerpunkt: Verflechtung der deutsch-deutschen Geschichte im geteilten Land
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Kompetenzschwerpunkt: Verflechtungen der deutsch-deutschen Geschichte im geteilten Land

Interpretations-

kompetenz

  • auf der Grundlage von Quellen verschiedener Gattungen Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Verflechtungen der deutsch-deutschen Geschichte erklären
  • Zeitdokumente und Zeitzeugeninterviews analysieren und deren Aussagekraft entsprechend der Quellengattung kritisch prüfen

narrative

Kompetenz

  • Ausgangssituation, Verlauf und Auswirkungen einer Zäsur deutsch-deutscher Geschichte (z. B. Währungsreform, 17. Juni 1953, Mauerbau, Mauerfall) beschreiben und dabei die Perspektivität beteiligter Personen herausarbeiten

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • die gegenwärtige Gestaltung von Gedenktagen zur deutsch-deutschen Geschichte untersuchen und bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • staatliche Teilung Deutschlands
  • Einführung der sozialen Marktwirtschaft und die Entwicklung der Bundesrepublik (bis in die Mitte der 1950er Jahre)
  • Einführung der sozialistischen Planwirtschaft und die Entwicklung der DDR (bis in die Mitte der 1950er Jahre)
  • 17. Juni 1953: Vorgeschichte, Ereignisse, Deutung
  • 13. August 1961: Ursachen, Auswirkungen, Bedeutung für die Teilung
  • westliche Lebensweise und sozialistischer Alltag in den 1970er und 1980er Jahren (z. B. politisches System, Wirtschaft, Frauen, Jugendliche, Umwelt, Kultur)
  • Repression und „Nischengesellschaft", Opposition und Massenflucht in der DDR
  • 9. November 1989 und 3. Oktober 1990: Mauerfall und staatliche Einheit Deutschland
  • Kriterien für die Auswertung von Zeitzeugenbefragungen
  • Regeln für den Umgang mit den Persönlichkeitsrechten der Zeitzeugen

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42 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Geschichte im digitalem Medium (Methodenpraktikum)
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Methodenpraktikum: Geschichte im digitalen Medium

Interpretations-

kompetenz

  • in Auswertung einer modernen Dokumentation (z. B. audio-visuelle Medien, Podcast) Erkenntnisse zur Zeitgeschichte ableiten und deuten
  • die verwendeten Bestandteile der Dokumentation (z. B. Bericht, Zeitzeugenbefragung, Quellen) unterscheiden und deren Aussagekraft für den historischen Sachverhalt bestimmen
  • Vielfalt und beabsichtigte Wirkungen digital aufbereiteter Geschichte analysieren

narrative

Kompetenz

  • eine Rezension zur Dokumentation anfertigen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • die Angemessenheit aktueller Darstellungen zur Zeitgeschichte an einem ausgewählten Beispiel diskutieren
  • die Eignung digitaler Medien für das Bearbeiten historischer Fragestellungen unter Effektivitätsgesichtspunkten diskutieren

Grundlegende Wissensbestände
  • die Bedeutung der Geschichtskultur für das Verstehen und Erklären menschlichen Handelns in vergangener Zeit
  • Gestaltungsprinzipien zeitgenössischer Dokumentationen
  • weitere Wissensbestände entsprechend der Kompetenzschwerpunkte, auf die sich das Methodenpraktikum bezieht

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10 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Das Jahr 1945 (Querschnitt zur Vertiefung)
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Kompetenzschwerpunkt: Das Jahr 1945 (Querschnitt zur Vertiefung)

Interpretations-

kompetenz

  • aus Quellen und Darstellungen gattungsgerecht Informationen zur historischen Situation bei Kriegsende erschließen

narrative

Kompetenz

  • das Kriegsende in der Heimatregion mit Hilfe zeitdifferenter Quellen beschreiben

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • die aktuelle Widerspiegelung von Flucht und Vertreibung im öffentlichen Diskurs (z. B. öffentliche Debatte, Museum) untersuchen
  • digital aufbereitete Geschichte über das Kriegsende einschätzen

Grundlegende Wissensbestände
  • Zerstörungen in der Region, in Deutschland und Europa
  • Beendigung des Krieges in Europa und Asien
  • Potsdamer Konferenz und ihre Folgen
  • Gründung der UNO
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Europa – Vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

 


Service
10 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Die Konfrontation der Systeme (Vertiefung)
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Kompetenzschwerpunkt: Die Konfrontation der Systeme (Vertiefung)

Interpretations-

kompetenz

  • mit Hilfe historischer Dokumente unterschiedlicher Gattungen die Propaganda im Kalten Krieg erklären und deuten

narrative

Kompetenz

  • einen Sachtext zur Systemkonfrontation anfertigen und dabei verschiedene Quellen unterschiedlicher Gattungen einbeziehen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • Exkursion zu einer Gedenkstätte (z. B. Gedenkstätte Deutsche Teilung, Gedenkstätte für Stasi-Opfer) oder in ein Museum (z. B. Zeitgeschichtliches Forum Leipzig) mithilfe digitaler Werkzeuge planen, durchführen undauswerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Beginn des Ost-West-Konfliktes, Entstehung der Blöcke
  • Kuba-Krise als Beispiel für Systemkonfrontation
  • wirtschaftliche, kulturelle, sportliche und technologische Auseinandersetzungen
  • Wettrüsten und Friedensbewegung
  • Entspannungspolitik und Ende der Blockkonfrontation
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Europa – Vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

 


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7 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Das Jahr 1990 (Querschnitt zur Vertiefung)
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Kompetenzschwerpunkt: Das Jahr 1990 (Querschnitt zur Vertiefung)

Interpretations-

kompetenz

  • aus digital vorliegenden Zeitzeugenberichten Informationen zur Situation nach dem Mauerfall erschließen und relevante Aussagen speichern
  • Zeitzeugenberichte auf ihre Perspektivität hin prüfen und das Ergebnis in der eigenen Interpretation berücksichtigen

narrative

Kompetenz

  • den Weg zur staatlichen Einheit nach dem Mauerfall unter Nutzung gespeicherter Aussagen der Zeitzeugeninterviews beschreiben

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • die aktuelle Widerspiegelung der deutschen Wiedervereinigung im öffentlichen Diskurs (z. B. öffentliche Debatte, Museum) untersuchen
Grundlegende Wissensbestände
  • „Runder Tisch"
  • Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
  • das Ende der Nachkriegsordnung durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag
  • Wiedereinrichtung des Landes Sachsen-Anhalt
  • Einigungsvertrag und Tag der deutschen Einheit
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Europa – Vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

 


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Kompetenzschwerpunkt: Geschichte in einer Ausstellung (Methodenpraktikum)
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Methodenpraktikum: Geschichte in einer Ausstellung

Interpretations-

kompetenz

  • in einer selbst angefertigten (simulierten) oder fremden Ausstellung verschiedene Quellen zur Zeitgeschichte untersuchen
  • die Aussagekraft einzelner Objekte für die Rekonstruktion von Zeitgeschichte bestimmen und in der eigenen Interpretation berücksichtigen

narrative

Kompetenz

  • zu einem ausgewählten Objekt oder einer Objektgruppe einen Ausstellungstext verfassen und dabei Quellen und Abbildungen korrekt nachweisen bzw. zitieren
  • Überlegungen zu einer eigenen Ausstellung vorstellen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • Präsentationsformen und Gestaltungsmittel der Ausstellung analysieren und bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • die Bedeutung von Ausstellungen als Teil der Geschichtskultur für das Verstehen und Erklären menschlichen Handelns in vergangener Zeit
  • die Spezifik zeitgeschichtlicher Ausstellungen
  • weitere Wissensbestände entsprechend der Kompetenzschwerpunkte, auf die sich das Methodenpraktikum bezieht