Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14142#art27909)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Globale und regionale räumliche Disparitäten und Verflechtungen erläutern
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14142#art25557)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Globale und regionale räumliche Disparitäten und Verflechtungen erläutern
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • räumliche Disparitäten auf der Erde erläutern und aktuelle Beispiele für Globalisierung und Regionalisierung aus analogen und digitalen Quellen recherchieren, zusammenstellen und strukturieren, dabei Karikaturen und Schaubilder auswerten
  • die natur- und kulturräumliche Ausstattung des Doppelkontinents sowie Wirtschafts- und Siedlungsstrukturen amerikanischer Staaten vergleichen
  • die USA als Wirtschaftsraum mit Hilfe eines GIS analysieren und den Strukturwandel erläutern
Räumliche
Orientierung
  • ausgewählte Länder der Erde unter Nutzung von Indikatoren zum wirtschaftlichen Entwicklungsstand ordnen und bedeutende Wirtschaftsbündnisse lokalisieren
  • komplexe Karten verschiedenen Inhalts und unterschiedlichen Maßstabes auswerten
Kommunikation
  • räumliche Disparitäten in Amerika oder in den USA kartografisch darstellen
  • sich mit wirtschaftsräumlichen Ungleichheiten auf der Erde argumentativ auseinandersetzen
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • sich im Alltag für ein Miteinander in der Einen Welt einsetzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Zentren und Peripherien, Globalisierung und Regionalisierung
  • Doppelkontinent Amerika
  • Weltwirtschaftsmacht USA
  • Fachbegriffe: Disparitäten, Globalisierung, Metropolisierung, Mobilität, Wirtschaftssektoren (Primär-, Sekundär-, Tertiärsektor), Strukturwandel, Nationalpark, Farm, Agrobusiness, GIS
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Arme Welt – reiche Welt – Eine Welt

Service
24 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Raumausstattung, Raumnutzung und Raumgestaltung analysieren und erläutern
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14142#art25559)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Raumausstattung, Raumnutzung und Raumgestaltung analysieren und erläutern
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • Raumpotenziale Europas analysieren, Zentren und Peripherien des Wirtschaftsraumes Europa unter Verwendung digitaler fachspezifischer Medien (z. B. GIS) nachweisen und Zusammenhänge erläutern
  • die Bedeutung der Europäischen Union und ihre Entwicklung mit Hilfe digitaler Medien analysieren
  • die wirtschaftsräumliche Gliederung Deutschlands erklären und den Bedeutungswandel von Standortfaktoren und Wirtschaftssektoren am Beispiel eines Verdichtungsraumes nachweisen, dabei eine Standortanalyse durchführen
  • Raumordnung und -planung als Mittel der nachhaltigen Raumgestaltung erläutern
Räumliche
Orientierung
  • Karten zur wirtschaftlichen Entwicklung innerhalbder Europäischen Union vergleichen, Deutschland und Sachsen-Anhalt einordnen
  • sich unter Verwendung von Hilfsmitteln (auch satellitengestützt) im (Real-) Raum orientieren, dabei Wege- bzw. Lageskizzen unter Beachtung rechtlicher Vorgaben mit digitalen Werkzeugen selbstständig anfertigen und aktualisieren

Kommunikation
  • Möglichkeiten des europäischen Arbeitsmarktes für die eigene berufliche Entwicklung recherchieren
  • Vorschläge für eine nachhaltige Gestaltung des Realraumes im Team erarbeiten, aufbereiten und präsentieren
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • an einem Beispiel aus dem Realraum eine Raumplanungsmaßnahme erkunden und bewerten
  • unter Nutzung eines Navigationsystems eine Raumanalyse in Form einer Exkursion vor Ort durchführen
Grundlegende Wissensbestände
  • Europäische Union
  • Wirtschaftsraum Deutschland
  • nachhaltige Raumplanung vor Ort
  • Fachbegriffe: Europäische Union (EU), Euroregion, Transit, Standortfaktor, Landesentwicklungsplan
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Demokratie im Nahraum – nachhaltige Raumentwicklung
  • Europa – vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

Service
11 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Ausgewählte Kernprobleme des Globalen Wandels erörtern
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14142#art25555)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Ausgewählte Kernprobleme des Globalen Wandels erörtern
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • globale Menschheitsprobleme als Folge natürlicherund anthropogener Prozesse beschreiben, dabei vielfältige Medien zweckentsprechend nutzen
  • die weltweite Bevölkerungsentwicklung unter Einbeziehung eines GIS mit einfachen Kartenabfragen analysieren
  • Kenntnisse über Raumpotenziale der Erde zur Sicherung der Ernährung anwenden
  • globale Klimaveränderungen erörtern, Auswirkungen auf verschiedene Regionen der Erde erläutern
  • die Vielfalt und Verfügbarkeit von Ressourcen beschreiben; ihre Nutzung und Gefährdung sowie ihren nachhaltigen Schutz erörtern, dabei Syndrome des Globalen Wandels einbeziehen
Räumliche
Orientierung
  • regionale Beispiele für Kernprobleme des Globalen Wandels auf Karten lokalisieren, dabei Satellitenbilder vergleichend auswerten
Kommunikation
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen auf ihren geographisch relevanten Gehalt hin untersuchen sowie fach- und adressatengerecht präsentieren, Zukunftsszenarien diskutieren und Erkenntnisse virtuell teilen 
  • Maßnahmen zur Lösung von Kernproblemen diskutieren, dabei Informationen aus internationalen Vertragstexten entnehmen
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • den eigenen Lebensstil unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kritisch hinterfragen und Schlussfolgerungen für das Handeln ableiten
Grundlegende Wissensbestände
  • Kernprobleme des Globalen Wandels im Überblick
  • Bevölkerungsentwicklung und Ernährungssicherung
  • Klimawandel
  • Ressourcenverknappung
  • Fachbegriffe: Natursphäre, Anthroposphäre, Syndrome des Globalen Wandels, Atmosphäre, Klimawandel, Energieträger, Desertifikation
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Arme Welt – reiche Welt – Eine Welt
  • Nachhaltig mit Ressourcen umgehen

 


Service
37 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Anwendung und Vertiefung: Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume analysieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14142#art25553)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Anwendung und Vertiefung: Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume analysieren
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • die Erde als System beschreiben
  • eine Raumanalyse zu Australien/Ozeanien oder den Polargebieten unter einer selbst gewählten Fragestellung durchführen, dabei vielfältige fachspezifische Medien (z. B. GIS, Satellitenbilder, digitale Geoportale) auswerten
Räumliche
Orientierung
  • Australien, Ozeanien und die Polargebiete in räumliche Orientierungsraster sowie in verschiedene natur- und anthropogeographische Ordnungssysteme einordnen
  • räumliche Orientierungsraster anfertigen
Kommunikation
  • den Weg der Erkenntnisgewinnung ineinfacher Form beschreiben
  • Wechselwirkungen zwischen Geo- und Humanfaktoren in Beziehungsgeflechten darstellen und präsentieren
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • Handlungsmöglichkeiten zur Bewahrung des Lebensraumes Erde aufzeigen
  • die eigene Handlungskompetenz einschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Erde als Mensch-Umwelt-System
  • Australien/Ozeanien – Grenzen der Raumnutzung oder Polargebiete – Naturpotenzial in Gefahr
  • Fachbegriffe: System Erde, Landschaft, Ökumene, Anökumene, polare Klimazone

 


Service
12 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?