Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14140#art27905)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14140#art25539)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • Gestalt und Bewegungen des Planeten Erde sowie seine unterschiedliche Beleuchtung beschreiben
  • die Vielfalt des menschlichen Lebens auf der Erde, sowie aktuelle Naturereignisse und Folgen mithilfe von Bildern und Videos unter Nutzung verschiedener Informationskanäle beschreiben
Räumliche
Orientierung
  • die Lage der Kontinente und Ozeane sowie bedeutender Gebirge und Tiefländer beschreiben
  • Inhaltsverzeichnis und Register des Atlas zum Auffinden von Karten und geographischen Objekten nutzen, ihre Lage unter Angabe eines Orientierungspunktes beschreiben
  • Suchstrategien anwenden, geeignete Karten in digitalen Atlanten und Online-Kartendiensten finden und nutzen

Kommunikation
  • die Bewegungen der Erde mithilfe des Globus darstellen
  • gewonnene Erkenntnisse über die Erde und die Lebensweise der Menschen in einer analogen oder einfachen digitalen Präsentation veranschaulichen
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • den Planeten Erde in seiner Schönheit und Vielfalt wertschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • planetare Merkmale der Erde
  • Gliederungen der Erde
  • Lebensräume der Menschen
  • Fachbegriffe: Nordpol, Südpol, Äquator, Kontinent, Ozean
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Wir leben in der Einen Welt

Service
6 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Ein Land themenorientiert beschreiben
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14140#art25541)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Ein Land themenorientiert beschreiben
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • Deutschland in seiner geographischen Vielfalt beschreiben, dabei Sachtexte und (Luft-)Bilder lesen sowie eine Mental Map anfertigen
  • die Küsten- und Mittelgebirgslandschaft und deren touristische Nutzung beschreiben, dabei einfache Profilskizzen lesen und nach Vorlage zeichnen
  • Landwirtschaft im Wandel und das Leben in ländlichen Siedlungen beschreiben
  • die Struktur eines Industrieraumes analysieren und den Wandel beschreiben, dabei Tabellen lesen
  • das Leben in städtischen Siedlungen und die Funktionen einer Stadt am Beispiel der Hauptstadt Berlin beschreiben
  • in analogen und digitalen Medien nach thematischen Schwerpunkten recherchieren
Räumliche
Orientierung
  • Deutschland unter administrativen, natur- und wirtschaftsräumlichen Gesichtspunkten gliedern, topographische Objekte in die Orientierungsraster einordnen und ihre Lage beschreiben
  • physische Karten, thematische Karten zu Wirtschaft und Bevölkerung sowie digitale Stadtpläne lesen und Routenplaner nutzen
  • Funktionalitäten von Routenplanern oder digitalen Stadtplänen anwenden: zoomen, Satelliten-/Kartenansicht, Eingabe von Start- und Zielpunkten, Verkehrsmittelauswahl
  • geographische Objekte in einfachen Kartenskizzen mithilfe des Atlasses oder digitaler Karten benennen und eintragen
Kommunikation
  • einfache Zusammenhänge zwischen den Geofaktoren Relief und Klima bzw. Boden darstellen
  • sich mit einem Mensch-Umwelt-Problem aus dem Realraum auseinandersetzen und sich im Gespräch darüber austauschen
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • Potenziale Deutschlands und des Bundeslandes Sachsen-Anhalt für eine vielfältige Nutzung bewerten
  • den Realraum vor Ort unter einer geographischen Fragestellung mittels Navigationssystem oder Routenplaner erkunden
Grundlegende Wissensbestände
  • Gliederungen Deutschlands; Landschaften und ihre Nutzung
  • Wirtschaftsräume im Wandel
  • Leben in ländlichen und städtischen Siedlungen
  • Fachbegriffe: Bundesland, Küste, Insel, Tiefland, Trichtermündung, Hafen, Mittelgebirge, Bruchschollengebirge, Tourismus, Landwirtschaft, Löss, Schwarzerde, Industrie, Verdichtungsraum, Kohle, Hauptstadt, RoutenplanerNavigationssystem
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben

Service
25 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Einen Kontinent themenorientiert analysieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14140#art25543)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Einen Kontinent themenorientiert analysieren
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • den Kontinent Europa in seiner geographischen und kulturellen Vielfalt beschreiben; dabei Klimadiagramme lesen
  • glazial geprägte Landschaften und eine Hochgebirgslandschaft beschreiben sowie ihre Entstehung und Nutzung erläutern
  • das Leben und Wirtschaften in industriell und städtisch geprägten Räumen unter Einbeziehung digitaler Präsentationsformen erläutern
  • natürliche Gegebenheiten in der subtropischen Zone und deren Nutzung durch den Menschen analysieren, dabei einfache Zusammenhänge herstellen
  • Raumstrukturen ausgewählter Länder Europas analysieren
Räumliche
Orientierung
  • Europa unter administrativen, naturgeographischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten gliedern sowie räumliche Ordnungssysteme beschreiben
  • geographische Objekte und Sachverhalte in räumliche Orientierungsraster zu Europa einordnen und einfache analoge oder digitale Kartenskizzen nach Vorlage anfertigen
  • thematische Karten zu Klima und Vegetation sowie zu Wirtschaft, Bevölkerung und Verkehr lesen und unter einer Fragestellung vergleichen
Kommunikation
  • das Zusammenwachsen Europas auf verschiedenen Gebieten in einer Mindmap darstellen
  • gewonnene Erkenntnisse zu einem europäischen Land mittels verschiedener Präsentationsformen vorstellen
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • zu Auswirkungen des Lebens und Wirtschaftens Stellung nehmen und einfache Handlungsmöglichkeiten zur nachhaltigen Raumnutzung aufzeigen
Grundlegende Wissensbestände
  • Europa im Überblick
  • Entstehung und Nutzung von Landschaften
  • Industrieräume in Europa
  • Leben in der subtropischen Zone
  • Länder Europas
  • Fachbegriffe: Klimazone, Vegetationszone, gemäßigte Klimazone, Seeklima, Landklima, Eiszeitalter, Polarkreis, Gletscher, Fjord, glaziale Serie, Hochgebirge, Faltengebirge, Kalkstein, Metropole, Bevölkerungsdichte, subtropische Klimazone, Hartlaubgewächse, Vulkan, Deltamündung, Bewässerungsfeldbau

Service
39 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt