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Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Freundschaft
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 22.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Freundschaft
das eigene Menschenbild im Dialog mit Freundinnen und Freunden verstehen und erklären
Wahrnehmung und Darstellung
  • das eigene Menschenbild im Vergleich mit biblischen Menschenbildern wahrnehmen
Deutung
  • die Freundin/den Freund als Spiegel des eigenen Selbst verstehen
Beurteilung
  • Freundschaft als eine tragende Form sozialer Beziehung beurteilen
Kommunikation und Dialog
  • die Frage nach der Freundschaft als Frage nach Wahrhaftigkeit kommunizieren und im Kontext sozialer Netzwerke verstehen
Gestaltung
  • Aspekte von Freundschaft kreativ bearbeiten
Grundlegende Wissensbestände
  • Aspekte eines digitalen Menschenbildes (z. B. Onlineprofil, Benutzername, Avatar)
  • priesterlicher Schöpfungshymnus (Gen 1, 26-29)
  • David und Jonathan (1 Sam 18-20)
  • literarische und religiöse Texte zum Thema Freundschaft (z. B. Sprüche, Psalmworte)
  • Verleugnung des Petrus (Lk 22, 54-62)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Miteinander leben
  • Typisch Mädchen – typisch Junge
  • Digitale Medien angemessen und sicher nutzen

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Kompetenzschwerpunkt Theologie: Biblische Gottesbilder und Fragen an Gott
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 22.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Theologie: Biblische Gottesbilder und Fragen an Gott
biblische Gottesbilder reflektieren und eigenen Fragen an Gott Ausdruck verleihen
Wahrnehmung und Darstellung
  • die Frage nach Gott im Kontext eigener und biblischer Gottesbilder wahrnehmen und beschreiben
Deutung
  • zentrale Aspekte des biblischen Gottesverständnisses in Beziehung zu Sinn- und Orientierungsangeboten in der Gegenwart setzen
Beurteilung
  • die Veränderlichkeit von Gottesbildern im eigenen Leben und in Biografien anderer wahrnehmen und beurteilen
Kommunikation und Dialog
  • in biblischer Lyrik Formen der Klage und des Trostes entdecken und diskutieren
Gestaltung
  • eigenen Fragen an Gott Ausdruck verleihen
Grundlegende Wissensbestände
  • Gottesbilder des AT und NT: z. B. Gott als Schöpfer (Gen 1; Ps 8), Gott als Retter (Ex 14; Ps 23), Gott als Geheimnis (Ex 3; Ps 90), Gott als Vater (Lk 15, 11-32; Mt 6, 9-13), Gott als Richter (2. Kor 5, 10)
  • Klage- und Trostsätze aus den Psalmen

 


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Kompetenzschwerpunkt Christologie: Die Reich-Gottes-Hoffnung zur Zeit Jesu
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 22.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Christologie: Die Reich-Gottes-Hoffnung zur Zeit Jesu

die Reich-Gottes-Hoffnung zur Zeit Jesu verstehen und ihre Bedeutung für das eigene Leben reflektieren

Wahrnehmung und Darstellung
  • Zeit und Umwelt Jesu beschreiben und wahrnehmen
Deutung
  • zentrale Texte der Reich-Gottes-Verkündigung vor ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund verstehen
Beurteilung
  • Leiden, Tod und Auferstehung Jesu anhand biblischer Zeugnisse bewerten
Kommunikation und Dialog
  • die lebensverändernde Wirkung der Berufung in Jesu Nachfolge an biblischen Beispielen diskutieren
Gestaltung
  • neutestamentliche Zukunftsvisionen kreativ gestalten
Grundlegende Wissensbestände
  • jüdische Umwelt, römische Besatzung, geographische Gegebenheiten
  • Gleichnisse (z. B. Mt 20, 1-16)
  • Passionsgeschichte in Ausschnitten, die Frauen am Grab (Mt 28, 1-10)
  • neutestamentliche Berufungsgeschichten (z. B. Mk 2; Apg 9)

 


Kompetenzschwerpunkt Ethik: Alltagskonflikte
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 22.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Ethik: Alltagskonflikte

ethische Fragen in Alltagskonflikten wahrnehmen, artikulieren und in Beziehung zu biblischen Texten setzen

Wahrnehmung und Darstellung
  • ethische Fragen bei Konflikten des Miteinanders im analogen und digitalen Umfeld wahrnehmen und artikulieren
Deutung
  • ethische Problemstellungen als Herausforderung für eigenes Handeln begreifen
Beurteilung
  • biblische Handlungsweisungen in den biblisch-geschichtlichen Kontext einordnen und bewerten
Kommunikation und Dialog
  • biblische Gebote und Weisungen als Handlungsmöglichkeiten im persönlichen Umfeld diskutieren
Gestaltung
  • Regeln für das Miteinander in der Lerngruppe erproben und Ideen für die eigene Lebensgestaltung formulieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Vergeltung und Feindesliebe (z. B. Mt 5, 38-48); Netiquette in unterschiedlichen digitalen Kommunikationsformen (z. B. Messenger, Blogs)
  • Konfliktlösungsstrategien (z. B. Mt 18, 15-35)
  • Dekalog, Doppelgebot der Liebe (z. B. Mt 22, 37-40)
  • ethische Prinzipien der digitalen Kommunikation, z. B. „Die 10 Gebote der digitalen Ethik“ nach Petra Grimm
  • Seligpreisungen der Bergpredigt (Mt 5, 3-10)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Miteinander leben
  • Digitale Medien angemessen und sicher nutzen

Kompetenzschwerpunkt Kirchengeschichte/Ekklesiologie: Die Anfänge der christlichen Kirche
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 22.10.2013
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Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14137#art25231)
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Kompetenzschwerpunkt Kirchengeschichte/Ekklesiologie: Die Anfänge der christlichen Kirche

die Anfänge der christlichen Kirche darstellen und der spirituellen Dimension der Taufe Ausdruck verleihen

Wahrnehmung und Darstellung
  • die Anfänge der christlichen Kirche anhand von Jüngerschaft und Apostolizität darstellen
Deutung
  • die basisdemokratischen Strukturen urchristlicher Gemeinden verstehen
Beurteilung
  • Phasen der Ausbreitung des Christentums bis zur konstantinischen Wende darstellen und deren Folgen begründet beurteilen
Kommunikation und Dialog
  • den Konzilsgedanken als Modell für aktuelle religiöse Dialoge anwenden
Gestaltung
  • das Symbol Wasser in seiner Bedeutung für Taufe und Spiritualität kreativ inszenieren
  • einen Beitrag zur Begrüßung neuer Schüler gestalten
Grundlegende Wissensbestände
  • Anfänge christlichen Gemeindelebens (z. B. Mt 16, 13-20; Apg 2, 1-13; Gal 3, 28)
  • Strukturen der christlichen Gemeinde, (z. B. 1 Kor 12)
  • Entstehung des Kirchenjahres, Entstehung des biblischen Kanons
  • Missionsreisen des Paulus im Überblick, Christenverfolgungen der ersten Jahrhunderte (z. B. Diokletian), Märtyrergeschichten (z. B. Stephanus Apg 7), Konstantinische Wende und Kirche als Staatskirche
  • Apostelkonzil (Apg 15, 1-29)
  • Missions- und Taufauftrag (Mt 28, 18-20; Symbol Wasser)

 


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Kompetenzschwerpunkt Eschatologie: Hoffnung lernen: Propheten erzählen vom neuen Leben
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
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Kompetenzschwerpunkt Eschatologie: Hoffnung lernen: Propheten erzählen vom neuen Leben

biblische Zukunftsvisionen reflektieren und eigener Lebenshoffnung Ausdruck verleihen
Wahrnehmung und Darstellung
  • eigene Zukunftsvorstellungen und Zukunftsträume kreativ darstellen
  • die Biografie eines Propheten beschreiben
Deutung
  • biblische Zukunftsvisionen vor dem Hintergrund geschichtlicher Erfahrungen deuten
Beurteilung
  • die Bedeutung biblischer Zukunftsvisionen für die Gegenwart bedenken
Kommunikation und Dialog
  • sich mit Zukunftsängsten und -träumen anderer Menschen im Kontext von Digitalisierung konstruktiv auseinander setzen
Gestaltung
  • biblische Zukunftsvisionen kreativ gestalten
Grundlegende Wissensbestände
  • aus dem Leben eines Propheten (z. B. Amos, Jesaja, Jeremia)
  • biblische Geschichten von Verheißung und Erfüllung in Auswahl (z. B. Exodus, Abraham, Daniel)
  • biblische Zukunftsvisionen (z. B. Mi 4, 3); utopische und dystopische Aspekte von Zukunftsvisionen (z. B. in fiktionalen Filmen und Computerspielen)
  • die christliche Friedens- und Freiheitsbotschaft (z. B. Mt 22, 37-40)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben

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